xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garage oder Motorradträger?

jorostoev am 12 Okt 2014 11:20:00

Hallo an alle, die einem Motorrad durch die Gegend fahren.
Meine Frage: wo würdet Ihr sagen ist ein Motorrad 150 kg sicherer und stabiler transportiert, in eine Heckgarage oder auf eine Motorradbühne?
Ich möchte mir ein Phönix 6500 mit Motorradbühne oder ein Concord A 720 mit Heckgarage kaufen.
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Okt 2014 12:39:10

Wenn es rein geht, immer Heckgarage.
Die Hebelwirkung ist geringer also auch deine Hinterachslast niedriger.
Wenn du aber mit der Zuladung kein Problem hast, ist es wiederum egal.

LongJohn

Ludo am 12 Okt 2014 12:46:50

LongJohn hat geschrieben:Wenn du aber mit der Zuladung kein Problem hast, ist es wiederum egal.

Ausser das das Mopped ständig dreckig wird,
Dein Womo länger wird
Du in Italien eine doofe Tafel brauchst

:razz:

ciao

Ludo

Anzeige vom Forum

null550 am 12 Okt 2014 12:55:39

Soll das Motorrad in die Heckgarage, wird eine 2. große Garagentür zum ordentlichen verzurren benötigt. Außerdem sehr stabile Zurrschienen. Mir hat es diese mal rausgerissen bei einem verzurrten Roller mit 130kg, und das ohne scharfe Bremsungen. Offensichtlich haben das die Kurvenkräfte ausgereicht. Abhilfe könnte da eventuell ein Abstandshalter zwischen oberem Motorrad und der vorderen Garagenwand sein.

Verratnix am 12 Okt 2014 13:04:48

Nie wieder Platzprobleme --> Link
Ist natürlich ein Scherz! :D

topolino666 am 12 Okt 2014 13:10:24

Ludo hat geschrieben:Du in Italien eine doofe Tafel brauchst

:razz:

ciao

Ludo

.... aaaaaaaalso da sollten wir nochmal drüber diskutieren! ;-)

bernierapido am 12 Okt 2014 13:19:10

Habe mich mit vielen darüber unterhalten und auf den Rat der Mehrheit gehört:
Den Platz im Heck brauchtst du für viele andere Sachen, die unbedingt trocken bleiben müssen.
Das Laden und Verzurren auf der Bühne ist einfacher.

Ich hab den Heckstauraum voll und der Motorroller ist hinten auf der Bühne. Habe eine stabile Schutzhülle in Frankreich gekauft und so bleibt der Roller weitgehend sauber. Die Windschutzscheibe kann dran bleiben.
Die Bühne ist zusätzlich noch ein "Puffer" wenn man beim Rückwärtsfahren Hindernisse nicht richtig einschätzt. (Hecke = Erdwall oder Schneewehe = Eishügel ....)

BadHunter am 12 Okt 2014 19:23:29

Das Handling ist bei einer Bühne einfacher, weil man nicht in die Garage nicht mit "reinkriechen" muss, und wenn man dann noch eine stabile Plane drüberzieht hat man auch mit dem Schmutz beim Fahren kein Problem.
Wegen der Hebelwirkung gerade bei einem entsprechend langen Fahrzeug würde ich persönlich allerdings den Transport auf einem Anhänger vorziehen.
Habe bei unserem Concorde schon 2 Varianten praktiziert, auf der Bühne und mit Anhänger. Dabei kommt es auch etwas darauf an, wo man hin möchte und wie lange man bleiben will... Bei längeren Aufenthalten an einem Ort ist mit der Anhänger lieber, bei ständigem Ortswechsel die Bühne, wobei das Verladne und Verzurren bei beidem ungefähr gleich lange dauert.

Garage ist natürlich reizvoll, auch wegen der geringeren Diebstahlgefahr, weil man eben nicht sieht was da drin ist...

piloteur am 12 Okt 2014 20:58:13

BadHunter hat geschrieben:Das Handling ist bei einer Bühne einfacher, weil man nicht in die Garage nicht mit "reinkriechen" muss, ....

Das Vorderrad wird in die Wippe geschoben, 4 Gurte von den beiden Türen aus verzurrt. Und fertig. Wir müssen da nicht reinkriechen.

Das Bild zeigt die kleinere Tür des Laika Kreos 5009

xbmcg am 12 Okt 2014 22:35:33

Garage. Hab mein Womo-Typ extra danach ausgesucht, dass der Roller reingeht.

det203 am 12 Okt 2014 22:46:30

Ich halte das wie Piloteur, das hat aber nur begrenzt damit zu tun, dass wir das wir beide die gleichen Ausmaße in der Heckgarage haben. ;-)
Beim Vorgänger unseres Kreos hatten wir eine Fiedler Bühne angebaut und sind bei fast jeder Gelegenheit aufgesetzt. Das Fahrverhalten war sehr hecklastig und unausgewogen. Heute haben wir auch so eine nette Halterung in der Garage und nebenbei noch Platz für mind. drei bis vier (sportliche) Räder.
Unsere Beta Alp200 ist mit knapp 100 kg zwar ein Leichtgewicht, leider aber auch noch ein wenig inkontinent und damit ein "kleiner Stinker" (Benzin), aber ich hoffe ihr das in der Wintersaison abzugewöhnen können. Wenn nicht gibt es im Frühjahr ein Upgrade zur KTM Duke 390, die auf jeden Fall noch locker in der Garage Platz hat! 8)

Bilder gibt es in meiner Galerie!

alby am 12 Okt 2014 23:20:40

Ich bevorzuge die Heckgarage für mein Dreirad (Peugeot Metropolis).

Verratnix am 13 Okt 2014 00:17:56

alby hat geschrieben:Ich bevorzuge die Heckgarage für mein Dreirad (Peugeot Metropolis).

Wie befestigst du das "Ding" in der Garage?
Hast du da irgendwelche Schienen oder ähnliches?
Für Dreiräder hab ich bisher eigentlich nur Anhänger gefunden. --> Link

Ich habe lange mit dem MP3 geflirtet, mittlerweile wäre mein Favorit der Quadro4. --> Link
Hab einfach wenig Lust mit 46 noch mal die Fahrschule zu besuchen.
Die "echten" Biker mögen bitte wegschauen. :)

wohnmobilbenutzer am 13 Okt 2014 21:33:45

Hallo,

Heckgarage ist m. E. die weitaus bessere Lösung. Habe ein Quad in der Heckgarage und schaffe es trotz der relativ großen Breite von dem Teil durch geschicktes Stauraummanagement noch die üblichen Sachen wie Stühle, Tisch usw. dort unterzubringen. Man darf natürlich nicht seinen gesamten Haushalt mitschleppen.

alby am 22 Okt 2014 01:15:04

Verratnix hat geschrieben:
Wie befestigst du das "Ding" in der Garage?
Hast du da irgendwelche Schienen oder ähnliches?

Da das Gefährt ja von alleine steht wird es nur über den Lenker mit den entsprechenden Spanngurten gesichert und gut is.

xs650 am 22 Okt 2014 13:47:18

Ich möchte mir ein Phönix 6500 mit Motorradbühne oder ein Concord A 720 mit Heckgarage kaufen

Beim PhoeniX wirst du keinen Roller in die Garage bekommen, dafür hat der eine ausziehbare Heckstoßstange => Vorteil: Es riecht nicht nach Benzin im Womo und Moped ist ruckzuck verstaut.
Nachteil, du brauchst eine gute Plane und Sprühöl, weil dir sonst alles verrostet.

Heckgarage hat den Vorteil das alles sauber bleibt aber du zum ordentlichen Verzurren in der Garage rumkriechen must und das ALLE Fahrzeuge nach Sprit riechen (ICH riech das und mag es nicht)

Mit Gewicht und Aufsetzen hast du beiden Fahrzeugen kein großes Problem, da Heckantrieb, außer der 6500er ist auf Ducato

Matthias

Paul am 24 Okt 2014 13:48:15

Träger: da bleibt viel Platz in der garage...
Garage: alles sauber und trocken.
Lösung für die Garage:
Sawiko Hebo.
fest verzurrt wird auf der Schiene - draussen. Deshalb auch keine 2. Tür nötig....
Durch die Schiene auch keine so starke Punktbelastung des Garagenbodens..... verteilt sich über die Länge der Schiene.
Habe damit selbst eine Suzuki GN250 in der Garage transportiert.
Ich fand das immer super.

Globetrotter8369 am 27 Okt 2014 18:38:49

Hallo, wir nehmen immter eine Honda varadero mit in unseren großen Urlaub. Dafür haben wir uns vor Jahren extra ein Wohnmobil Dethleffs Globetrotter mit großer Garage zugelegt. In die Garage habe ich extra eine Vorrichtung mit elektr. Seilwinde eingebaut. Somit kann ich das Gefährt ohne körperl. Aufwand in der Garage abstellen. Zusätzlich solltest du die Hebelwirkung bei einer Motorradbühne berücksichtigen. Und-- ein Diebstahl sicheres abstellen, ein sauberes Motorrad und in meiner Garage habe ich trotz Motorrad noch ausreichend Platz für andere Utensilien.

Allgaier am 27 Okt 2014 19:10:40

Hallo
Wir haben hinten Luftfederung und eine hydraulisch absenkbare Bühne, sind voll zufrieden mir diesem Teil. Ist auch schnell ab montiert und kann eine Person tragen
Tommy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

komfortables Basisfahrzeug Federung
Keramik-Versiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt