aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse schlägt, Fiat Ducato 230 2,8

nifi122 am 12 Okt 2014 11:55:40

Hallo Leute,
ich brauche mal einen guten Rat.
Im Juni habe ich mir ein Wohnmobil gekauft. Es ist ein Fiat Ducato 230 2,8 mit 122PS.
Der Aufbau ist ein Hymer Camp Swing 644. Das Womo wurde von einem meiner Vorbesitzer auf 3,85t aufgelastet. Dazu wurde an der Hinterachse eine Luftfederung von Goldschmitt eingebaut. Diese hat auf jeder Seite 2 Bälge und ist eine Zweikreisanlage.
Der angegebene Betriebsdruck liegt bei min. 1bar bis max. 3bar. Ich habe von 1bar bis 4bar schon alles ausprobiert doch die Hinterachse schlägt beim Überfahren von Schlaglöchern, Kanaldeckeln oder Brückenabsätzen derart heftig, das es schon beängstigend ist. Ich war zu Stoßdämpfertest beim Tüv. Der meinte das Womo sei zu schwer für die Testanlage und hat dann eine Sichtprüfung durchgeführt mit dem Ergebnis: alles OK.
Nun überlege ich, ob ich nicht trotzdem mal neue Dämpfer einbauen soll.
Vielleicht kennt ja von euch jemand das Problem und auch die Lösung.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Okt 2014 15:51:24

Hast Du einmal deinen Reifendruck überprüft :!: Es nützt Dir nichts den Druck der Bälge auf das Minimum zu reduzieren und die Reifen ,vielleicht noch mit 5 bar zu fahren , nur weil die fast "Platten" aussehen -> Die knallen natürlich extrem Laut im WoMo , so das man schon denken kann , man verliert gleich die Achse .

nifi122 am 13 Okt 2014 19:07:20

Hallo Carsten,
der Druck der Reifen auf der Hinterachse beträgt 5,5Bar. Dies ist so vorgegeben. Wenn ich den Druck absenke sehen die Reifen in der Tat platt aus.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Okt 2014 20:16:01

nifi122 hat geschrieben:Hallo Carsten,
der Druck der Reifen auf der Hinterachse beträgt 5,5Bar. Dies ist so vorgegeben. Wenn ich den Druck absenke sehen die Reifen in der Tat platt aus.

OK , kommt natürlich auf den Reifendruck des Herstellers an .
Da Du keine Zwillingsbereifung hast , wirst Du auf Probe den Druck auch nicht zu tief senken können , 5,5 Bar hatte ich auf meinen alten Fiat nie (hatte aber auch nicht das Gewicht).
Ich habe meine Luftferderung auch nur max 1,0 Bar gefahren , da war aber 0,5 Bar Minimum und die waren nicht von Goldschmitt.
Ich denke , deine Stoßdämpfer sind nicht das Problem , entweder Du gehst mit der Luft um 0,5 Bar nach unten , oder mit dem Druck, evtl stimmt das Manometer auch nicht 100%tig.

emil77b am 14 Okt 2014 00:13:54

Hallo Thomas.

Wie siehts um die Federbuchen und Federgehängen, deren Buchsen aus, alles ok damit :?:

Emil

mv4 am 14 Okt 2014 08:30:43

5,5 Bar ist schon heftig...welche Reifen/Felgen hast du drauf ?

haballes am 14 Okt 2014 10:38:18

Ich zweifle bei 5,5 bar. Mein Carado hatte Camperbereifung, die mit 5,5 bar gefahren wurden und nichts rumpelte.

Könntest du einmal das Baujahr und die Laufleistung erwähnen.
Eveventuell Bilder vom Unterboden in dein Album hochladen, wo das Gefieder zu betrachten ist?

nifi122 am 14 Okt 2014 19:39:57

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle eure Fragen beantworten.
Das Womo ist 2000 zugelassen hat 100000km gelaufen und die Reifengröße ist
215/75R16C113/111Q.
Die Federgehänge und Buchsen wurden bei der Sichtprüfung der Stoßdämpfer beim
Tüv mit begutachtet und für i.O.befunden.
Ich werde am Wochenende eure Tipps mal ausprobieren. Aber vorher werde ich das
Womo leerräumen damit bei der Probefahrt innen nichts klappert.
Hätte das Problem gerne noch gelöst bevor das Womo in den Winterschlaf geht.Dann
kann ich im nächsten Frühjahr gleich starten ohne vorher zu basteln.

LG. Thomas

WomoKindi am 14 Okt 2014 20:56:52

Ich fahr auch nen 4t 2,8er VI mit zLF hinten und verstärkter Vorderachse vorne, beides GS, auch deine identische Reifengröße auf GS Alu.
Nach meinem Letzten Werkstattbesuch in Schwalbach im Frühjahr dachte ich auch das mein Fahrzeug auf einem mal total hart und holperig fährt.
An der nächsten Tanke den Luftdruck geprüft und alles klar, vorne und hinten 5,5bar drauf was fürn Unsinn. :roll:
Sofort hinten auf 4,8bar und vorne 4,5bar abgelassen, und die Welt war wieder in Ordnung.
Es ist völlig normal das im Stand die Reifen leicht eingedrückt aussehen,
wichtig ist das sie bei Fahrt nicht zu sehr Walken, das merkt man aber ganz schnell an der Temperatur.
Meine sind nach 300km Autobahn mit 100kmh auch bei 25°C im Schatten nur leicht handwarm, also alles OK.
Meine eingetragenen Achslasten sind hinten 2300kg und vorne 2000kg, die ich auch fast ausnutze bei 4,2t auf Tour.
Hinten 2,3t und vorne 1,9t, Luftfeder auf 4bar. (Reifen Michelin Camper im Sommer, und Conti M&S im Winter)

So bin ich zB. im Sommer weil ich etwas geträumt habe, mit 30kmh über den Bahnübergang in S?ubice zum Wochenmarkt gefahren, nicht mal der völlig freistehende Espresso-Vollautomat hat sich bewegt.
Und der Übergang ist ne Schanze wo die meisten ihren PKW sogar im Stand lieber drüber heben. :lach:

Wer mit Vollgummi Drücken fährt, brauch sich über fehlenden Fahrkomfort nicht wundern.

WK

kintzi am 15 Okt 2014 19:26:21

Achsgewichte ? 5,5bar sind sicher die Michelin-Reifen, denn kein anderer hatte solche Drucke. Überladen? Beulen bei reduziertem Druck weisen drauf hin.

Würde, wenn Mechanik i.O. ist, das Achsgewicht f. jeden Reifen halbieren u. in der Tabelle v. Hersteller den Druck f. Räder VA/HA ermitteln.

Schlägt Federung durch? Blattbruch bds., wenn Stand symmetr.? Gr. Richi

nifi122 am 19 Okt 2014 21:19:37

Meine Reifen sind hinten Hangkook und vorne Uniroyal. Ich weiß das es eine seltsame Mischung ist aber die Reifen sind noch sehr gut und nicht zu alt.
Ich werde nun mal rausfinden müssen wieviel Druck genau darein muß.
LG. Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz bei Neuwagen / Jahreswagen
PowerBooster anschließen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt