aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL defekt?

hessenpaar50 am 12 Okt 2014 17:18:53

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Elektrikspezialisten. Weder die Suchfunktion noch die Suche im Netz konnten mir helfen.
Mein Schaudt EBL schaltet normal 12v an, aber wenn ich einen Verbraucher einschalte bricht die 12v Anlage völlig zusammen, alle Kontrollen am EBL gehen aus. Wohnraumbatterie ist neu, Sicherungen habe ich kontrolliert. Wenn ich den 12v Taster feststelle funktioniert alles normal. Landstrom geht auch normal. Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

Hessenpaar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

charly49 am 12 Okt 2014 19:32:36

Ich würde sagen mess mal Deine neue Wohnraumbatterie ich glaube diese ist zwischenzeitlich tiefentladen. Also über die Batterie mit einem Multimeter messen. Sollten so 12,6 V sein.

hessenpaar50 am 12 Okt 2014 19:43:13

Hallo charly49, danke für Deine schnelle Antwort, die Wohnraumbatterie ist voll geladen dank Solar, daran kann es nicht liegen und wenn ich den Schalter feststelle geht ja alles.

lg

Anzeige vom Forum

Gizmo am 13 Okt 2014 08:53:33

Hallo,
um welchen EBl-Typ von Schaudt handelt es sich ?
Ist mit 12V-Taster der am Paneel gemeint ?

, Gizmo

charly49 am 13 Okt 2014 08:57:37

Hallo,
um was für einen EBL handelt es sich? Der Taster von dem Du schreibst schaltet der die 12V ein? Wenn dem so sein sollte könnte es ein Relaise im EBL sein.

rkopka am 13 Okt 2014 10:33:00

Evt. ist irgendwo zwischen Wohnraumbatterie und EBL Elektronik ein zu hoher Widerstand ? Verschraubung, Sicherung, Kabel angebrochen; Erdung, falls kein eigenes Minuskabel liegt ...
Wenn möglich mal direkt am EBL die Spannung messen.
Bei jedem Verbraucher ? Selbst einem ganz schwachen ? Sonst mit schwachen Verbrauchern anfangen und steigern und dabei die Anzeige am Panel beobachten.

RK

mafrige am 13 Okt 2014 14:35:38

rkopka hat geschrieben:Evt. ist irgendwo zwischen Wohnraumbatterie und EBL Elektronik ein zu hoher Widerstand ? Verschraubung, Sicherung, Kabel angebrochen; Erdung, falls kein eigenes Minuskabel liegt ...

RK

Das Problem hatte ich genauso, wie hier beschrieben.
Bei mir war der Minuspol an der Wohnraumbatterie lose aufgesteckt (der Monteur bei der Fa. Schaudt - die bauen den EBL XXX - sprach von kapazitiven Widerstand?).
Mein EBL 99 hatte dann auch verrückt gespielt.

hessenpaar50 am 13 Okt 2014 18:54:11

Danke für Eure Nachrichten. Das EBL ist ein Schaut 264, ist schon was älter, ja es ist der 12V-Taster der am Paneel sitzt und mit dem die 12v Anlage an oder ausgeschaltet wird. Es ist egal welchen Verbraucher ich einschalte ohne fest klemmen des Tasters schaltet das EBL 12v komplett ab. Ich tippe auf ein Elektronik Problem im Paneel, Leitungen,Sicherungen,Batterie alles ok, kann man die Relais testen?

Sigi

ingusch am 13 Okt 2014 19:57:58

Wir hatten in Frankreich schmutzigen Strom , der hat das EBL beschädigt. Komplettes EBL an Schaudt senden. Schaudt angerufen und eine flinke Sicherung vor das EBL setzen lassen. Alles wieder eingebaut und alles gut. Wichtig das komplette Gerät an Schaudt senden - sonst macht Schaudt nichts. Hat glaube ich 3 oder 4 Tage gedauert . Fehler : eine defekte Platine. Dethleffs Globebus I 1 Bj. 2006 . Viel Erfolg.

ingusch am 13 Okt 2014 20:00:22

Bei uns befindet sich das EBL unter dem Fahrersitz, der ausgebaut werden muß.

rkopka am 13 Okt 2014 20:03:32

hessenpaar50 hat geschrieben:Ich tippe auf ein Elektronik Problem im Paneel, Leitungen,Sicherungen,Batterie alles ok, kann man die Relais testen?

Im Paneel sitzt aber normalerweise nicht viel mehr als die Anzeige. Das wichtige ist unten im EBL.

RK

wernermh am 03 Feb 2016 21:57:29

Hallo Hessenpaar50.
Bitte vom Giottiline Therry 37 mehr Bilder schicken.
In dieser Mail ist es nicht erlaubt, meine e-mail-Adresse zu schicken. Warum diese Regelung besteht ist mir völlig unklar.

Moderation durch Tipsel:Bitte die AGB beachten, Telefonnummer entfernt

Hier meine Handynummer:xxxxxxxxxxxxxxxxx
Was haben Sie für eine Preisvorstellung?
Freundliche Grüße aus Thüringen
Michael Hartmann

Gast am 04 Feb 2016 09:11:18

hessenpaar50 hat geschrieben:Danke für Eure Nachrichten....... Es ist egal welchen Verbraucher ich einschalte ohne fest klemmen des Tasters schaltet das EBL 12v komplett ab. Ich tippe auf ein Elektronik Problem im Paneel, Leitungen,Sicherungen,Batterie alles ok, kann man die Relais testen?

Sigi

Das Relais kann man testen und auch den Tastschalter tauschen bzw. modifizieren .
Da Du aber hier nachfragst , nehme ich nicht an das Du es in Eigenregie abstellen kannst :( .
Wende dich doch an eine beliebige , meinetwegen auch Schrauberwerkstatt , die Ursache zu finden , dürfte keine große Sache sein , zumal dein EBL ja funktioniert , wenn Du den Schalter festklemmst -> Dieser hat entweder Kontaktschwierigkeiten ,oder beim Tastschalter hält das Relais nicht geschlossen , sprich Relais defekt .

mafrige am 04 Feb 2016 09:25:55

hessenpaar50 hat geschrieben:... Das EBL ist ein Schaut 264, ist schon was älter, ja es ist der 12V-Taster der am Paneel sitzt und mit dem die 12v Anlage an oder ausgeschaltet wird. Es ist egal welchen Verbraucher ich einschalte ohne fest klemmen des Tasters schaltet das EBL 12v komplett ab....

Sigi

Hallo Sigi,

der Taster schaltet das Unterspannungsrelais zu!
Wenn deine Batterie eine bestimmte Spannung unterschreitet (bei mir, auch Schaudt 99 = 10,5 V) schaltet dieses Relais ab und bei 11,0 V kann man erst wieder zuschalten. Wenn du diesen Schalter festklemmst, vergewaltigst du die elektrische Abschaltung und es ist kein Nachweis, dass das Relais oder Schaltung defekt sind. Messe mal wirklich die Spannung an der Batterie, wie hier schon empfohlen!
Auch bei < 11 V werden deine Verbraucher funktionieren, aber deine Batterie stirbt dabei ... :lol:

Gast am 04 Feb 2016 09:49:27

Ich denke mal das der TE den Fehler gefunden hat und hat sein Fahrzeug evtl zum Verkauf angeboten , worauf auch dies schliessen lässt -->
wernermh hat geschrieben:Hallo Hessenpaar50.
Bitte vom Giottiline Therry 37 mehr Bilder schicken.
In dieser Mail ist es nicht erlaubt, meine e-mail-Adresse zu schicken. Warum diese Regelung besteht ist mir völlig unklar.
Freundliche Grüße aus Thüringen
Michael Hartmann

Eine abschliessende Erklärung des Users würde sicher eher weiterhelfen als wenn hier noch mehr User "Spekulieren " vielleicht liest der TE ja noch hier mit :wink:

hessenpaar50 am 04 Feb 2016 23:15:20

Hallo an alle, können den Thread schlissen, Fahrzeug wurde verkauft, EBL von Schaudt repariert.
Danke an alle die mir Tips gegeben haben :-D
Gruß Sigi

Lolamobi am 05 Apr 2024 12:12:03

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Schaudt EBL 264 - 9 älteres Modell aus dem Jahr 2003. Der an- und Ausschalter für das EBL in der Instrumententafel ging nicht mehr, das Hauptrelais ließ sich nur noch von außen mechanisch schalten, dann ist es ganz ausgefallen. Ich habe jetzt zwei reparaturwerkstätten herausgefunden, die sich mit dem EBL von Schaudt auskennen und diese reparieren können. Das Problem liegt meist am großen Schaltrelais, das ein Verschleißteil ist.
Eine Firma befindet sich in Westerstede in der Nähe von Oldenburg und eine andere Firma habe ich in Polen in der Nähe von Posen ausfindig gemacht. Die polnische Firma kennt sich außerdem mit Truma webasto und anderen Wohnmobil Elektro teilen aus. Die Reparatur in Polen soll 120 € plus versandkosten betragen. VG

P.S.
Die Firmen habe ich gefunden über eine Suchanfrage bei der Bucht Reparatur EBL
Und bei einem Anbieter, der ebls mit 3 Monate Garantie auf einer Kleinanzeigenseite anbietet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato stärkere Lichtmaschine-größerer Kabelquerschnitt
Nordelettronica NE350 Ladegerät mit Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt