xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Braucht man eine Rechtschutzversicherung? 1, 2

sidec am 15 Okt 2014 16:17:52

Hallo Zusammen,
war gestern beim ADAC, um dort was zu erfragen. Dabei meinte die Dame zu mir, ob ich denn die ADAC-Rechtschutzversicherung hätte. Hab ich nicht. Auch keine RV fürs Haus, hatten wir jahrzehntelang, aber in den drei Fällen, wo wir sie nutzen wollten, war jeweils gerade diese Sache nicht abgesichert. Daraufhin haben wir die gekündigt (war bei der HUK).

Mein Womo habe ich bei der Kravag und hab mir bis jetzt zu dem Thema gar keine Gedanken gemacht. Darum frag ich Euch - soll ich dem ADAC knapp 70 EUR spendieren oder vielleicht jemandem ganz anderes und überhaupt - brauche ich das wirklich?

Danke sag ich schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mercurius46 am 15 Okt 2014 16:20:56

Hallo Sigrid,

seit 40 Jahren schmeisse ich meinem Versicherer jährlich EUR 70,- in den Rachen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Danke für den Impuls - ich werde heute noch kündigen!

Asterixwelt am 15 Okt 2014 16:31:40

Hallo ich habe eine und habe Sie gerade für meinen PKW gebraucht.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 15 Okt 2014 16:41:44

Wir haben eine bei der ARAG, und das bleibt auch so.
Sobald man gekündigt hat, tät man sie brauchen :D

sidec am 15 Okt 2014 16:43:21

Was kostet es bei der ARAG?

kurt2 am 15 Okt 2014 16:43:56

Hallo Sigrid,
ob Du sie jemals brauchst, (hättest Du eine) wird Dir niemand sagen können.

Fakt ist, dass es wichtige und i. d. R. nutzlose Versicherungen gibt.
Ich würde neben einer unbedingten "Privaten Haftpflichtversicherung" schon auch eine KFZ- Rechtschutzversicherung für sinnvoll erachten. Eine RV, die auch den privaten Bereich abdeckt, beruhigt zwar, ist m.E. jedoch nicht unbedingt erforderlich. Im Privatbereich muß man das versicherte Risiko genau auswählen, um nicht im Schadensfall genau diesen Fall nicht versichert zu haben. (Hast ja Erfahrung damit). Das ist nicht ganz einfach und bedarf schon einer genauen Analyse der Lebensumstände/Häufung etc.

Im Verkehrsbereich ist man jedoch selbst nicht zu kontrollierenden Risiken ausgesetzt bzw. hat im Schadensfall z.T. mit der gegnerischen Versicherung zu kämpfen, die vielfach nicht das zahlen will was einem zusteht. Meist weiß man gar nicht, was einem zusteht!
Schon allein deshalb ist für mich eine Kfz-RV sinnvoll.

chrisc4 am 15 Okt 2014 16:45:52

Verkehrsrechtschutz ist eine sehr sinnvolle Sache, gerade wenn man öfter im Ausland unterwegs ist.
Das könnte im Streitfall sonst sehr teuer werden.
Die vom ADAC ist aber sicher nicht die günstigte. Mann muss natürlich die Leistungen vergleichen.

Hans

wolf2 am 15 Okt 2014 16:48:12

Hallo zusammen,
wir haben eine RV. Wir haben die in unserem Leben auch erst 3-4 mal gebraucht.
Wenn man aber bedenkt, dass sich Rechtsanwalts- und Gerichtskosten an der Höhe des Streitwertes bemessen dann sind auch 70,--€ im Jahr akzeptabel.
Man schläft einfach ruhiger wenn man weiß, dass man sich im Fall eines Falles auch wehren kann.

sidec am 15 Okt 2014 16:50:48

Danke, Kurt, für deine Einschätzung.

Danke auch für alle anderen Beiträge.
Ich erinnere mich an einen Unfall vor 35 Jahren - jemand hat bei Rot die Ampel überquert und ist in uns reingedonnert, bei uns Totalschaden, der andere war ein Mercedes. Damals hatten wir die RV via HUK. Unser(!) Rechtsanwalt wollte unbedingt durchsetzen, dass wir ein Drittel Mitschuld gehabt hätten, da man schon alleine dadurch, dass man ein Auto fährt, eine Mitschuld tragen würde, immer. Wir sind einfach bei Grün gefahren und haben das nicht verstanden.
Mein Mann hatte damals den Rechtsanwalt gewechselt, der wiederum eigentlich die gleiche Meinung hatte, aber der hat sich dann dem Willen meines Mannes gebeugt. Und das Gericht hat das auch so gesehen, wer bei Grün über die Ampel fährt ist nicht automatisch mitschuldig, wenn ein anderer bei Rot durchbrettert.

Tja, muss noch drüber nachdenken.

Tipsel am 15 Okt 2014 16:52:42

sidec hat geschrieben:Was kostet es bei der ARAG?

Müsste ich nachsehen, aber die ARAG ist teuer. Bisher waren wir einfach zu bequem etwas zu ändern.

sidec am 15 Okt 2014 16:53:17

Danke, Christel!

buccaneer am 15 Okt 2014 16:56:48

frag doch das Internet oder einen Versicherungsmakler z.B. --> Link
ich würde, wenn RS, auch den privaten Bereich absichern und eine Selbstbeteiligung wählen

sidec am 15 Okt 2014 17:01:42

Genau den Vergleichsrechner habe ich eben grad rausgesucht. Der meinte, die ARAG wär die beste, allerdings nur für Verkehr.
Der ADAC-Flyer sagt 69,60 EUR/Jahr ohne Selbstbeteiligung, inkl. Ausland. Das wäre günstiger als die ARAG.

Den Rechtschutz für privat haben wir gekündigt, nachdem drei Fälle abgelehnt wurden. Alle drei Fälle haben wir dann alleine reguliert (allerdings haben wir es jeweils nicht zum Gerichtsstreit kommen lassen).

Gast am 15 Okt 2014 17:31:23

mercurius46 hat geschrieben:Hallo Sigrid,

seit 40 Jahren schmeisse ich meinem Versicherer jährlich EUR 70,- in den Rachen, weil ich ihn noch nie gebraucht habe. Danke für den Impuls - ich werde heute noch kündigen!

Übergleg Dir das gut -> Ich zahlte Jahrelang "Umsonst" in den letzten 5 Jahren brauchte ich sie 3 mal ... GsD das ich eine hatte , das wäre teuer geworden :!:
Obwohl ich immer Recht bekam, weiss ich nicht wie es ohne ausgegangen wäre.....

BadHunter am 15 Okt 2014 17:39:34

Habe seit Jahren eine RS-Versicherung, für alle Bereiche! Gebraucht in den letzten Jahren auch schon, einmal bei einem unverschuldeten Unfall, einmal den Haus- und Wohnungsrechtschutz, weil unsere neuen Reihenhausnachbarn meinten, kurz nach dem Einzug Theater zu machen...

Gerade im RS-Bereich ist es für mich ausschlaggebend, dass der Versicherer im Falle des Falles keine Prüfung der Erfolgsaussichten vornimmt und ich den Anwalt frei wählen kann! Und dass nicht nur die Kosten für die erste Instanz getragen werden, sondern alle Kosten, soweit man selbst eben gehen möchte!
Wenn ein Versicherer vorher eine Prüfung vornimmt brauche ich den eigentlich auch kaum, höchstens für Kleinigkeiten wie mal ein Schreiben vom Anwalt, weil die Kosten beim Gewinn eines Prozesses sowieso meist dann die Gegenpartei tragen muss....
Zudem kann ich mich auch jederzeit kostenlos am Telefon vorab beraten lassen, da bekommt man direkt Fachanwälte ans Telefon.
Und auch Kosten für vorsorgliche Beratungen bei einem Anwalt werden übernommen.

Da gebe ich lieber 50 € mehr im Jahr aus, habe aber freie Anwaltswahl und kann selbst entscheiden, wann ich einen Anwalt einschalte.

Habe seit vielen Jahren die Advocard, funktioniert wie in der Werbung: zum Anwalt gehen, Karte auf den Tisch, und dann läufts.

null550 am 15 Okt 2014 17:40:15

Wenn man öfters im Ausland unterwegs ist, was ja mit dem Wohnmobil schon mal vorkommt, dann ist für mich eine RSV sinnvoll.

iwoi am 15 Okt 2014 17:56:02

ich musste vor kurzem meine Versicherungen umstellen und zahle jetzt für privat- und Verkehrsrechtschutz 120 Euro im Jahr. Also mehr, als die meisten hier angeben. Ich gebe zu, es ist reine Bequemlichkeit von mir eine andere Versicherungsgesellschaft zu wählen.

sidec am 15 Okt 2014 17:57:26

Ok, so halb und halb bin ich mittlerweile überzeugt.

Frage - ADAC hat keiner? Ich habe die Gold-KK, weil ich darüber krankenversichert bin, Reiserücktritt et cetera pp, dazu kriege ich bei jedem Bezahlen mit der KK einen Rabatt. Insofern wäre es für mich durchaus naheliegend, die RV auch beim ADAC zu nehmen.

Wegen Advocard werde ich mich auch noch mal schlau machen. Danke!

xbmcg am 15 Okt 2014 18:07:05

AdvoCard hatten wir früher, Gottseidank nie gebraucht.

Ich bin schon viele Jahre ADAC-Plus Mitglied mit ADAC Auslandskrankenschutz und mittlerweile auch ADAC Verkehrs-Rechtschutz,
habe den ADAC Pannendienst schon ein paar mal bemühen müssen, bin viel unterwegs.

Ich hoffe, ich brauche die anderen 2 Versicherungen nie bemühen :-)

sidec am 15 Okt 2014 18:13:11

Wir sind seit 40 Jahren beim ADAC, auch ADAC-Plus-Mitglied. Drum wäre es für mich schon recht praktisch, den Rechtschutz bei denen gleich mitzunehmen.
Den Pannendienst habe ich auch schon paarmal gerufen, waren aber jeweils nur Kleinigkeiten. Aber da ich Laie bin, brauche ich Leute, die ich im Notfall rufen kann.

Gast am 15 Okt 2014 18:15:16

iwoi hat geschrieben:ich musste vor kurzem meine Versicherungen umstellen und zahle jetzt für privat- und Verkehrsrechtschutz 120 Euro im Jahr. Also mehr, als die meisten hier angeben.

Das bezahle ich in etwa auch, über einen Direktversicherer wäre es noch günstiger gewesen aber so habe ich einen Ansprechpartner vor Ort wenn dann wirklich mal was ist und keine Hotline oder E-Mails auf die man tagelang warten muss bis diese beantwortet werden.

wolfherm am 15 Okt 2014 18:19:52

Brauchen tue ich sie nicht, aber haben tue ich sie schon... :D
Es ist beruhigend, wenn ich weiß, im Zweifelsfall habe ich ein paar Möglichkeiten mehr, ohne mich finanziell zu verrenken.

Ich vergleiche sie auch gerne mit der Feuerversicherung: Habe ich auch, zahle die Beiträge gerne und möchte sie nie in Anspruch nehmen. Aber wenn dann doch mal was passiert....das lässt ruhiger schlafen.

frajop am 15 Okt 2014 19:17:06

Hi,
ich habe auch eine RSV, es beruhigt, benötigt habe ich sie noch nie.

Frank

hvoo am 15 Okt 2014 20:02:10

ohne rechtschutz sich auf die strasse zu wagen > mutig mutig !

Gast am 15 Okt 2014 20:30:35

iwoi hat geschrieben:ich musste vor kurzem meine Versicherungen umstellen und zahle jetzt für privat- und Verkehrsrechtschutz 120 Euro im Jahr. Also mehr, als die meisten hier angeben. Ich gebe zu, es ist reine Bequemlichkeit von mir eine andere Versicherungsgesellschaft zu wählen.

Ich zahle sogar noch mehr -> Komplettschutz -> Privat- Verkehr-Arbeit-Wohnung, etc. ->Alles drin . Ich finds nicht zu teuer, wenn ich sehe was für Geld man für "Unnütze" Dinge ausgibt.
UND . wie schon geschrieben , schon gebraucht ......

whorn am 15 Okt 2014 21:49:03

Hallo zusammen,

ich habe seit über 40 Jahren eine RV : Verkehr für alle auf meinen Namen zugelassenen Fahrzeuge ( manchmal sechs Stück !! ), zur aktiven Zeit Beruf, sowie Haus- und Grundbesitz, alles entsprechend im Paket bei ARAG. Beim ADAC ( Plus-Mitglied seit ebenfalls über 40 Jahren ) muss jedes Fahrzeug einzeln versichert werden !

Für mich überhaupt keine Frage, ob oder nicht ! Was mir diese Versicherung schon "gebracht" hat ?
1. Schmerzensgeld nach Defekt an einem Elektrogerät : 4000 DM
2. Entschädigung nach Wechsel der Werkstatt, weil zwei Nachbesserungen schief gingen: 2500 Euro. Das Beweissicherungsverfahren kostete etwa 1200 Euro. Meine Kosten : NULL Euro
3. Einstellung eines Bußgeldverfahrens : 250 DM und 6 Punkte standen zur Debatte. Der RA konnte Fehler in den vorgelegten "Beweisen " finden. Im Zweifel: zugunsten des ...
4. Regulierung von mindestens 4 Unfällen, bei denen ich unschuldig eingebunden war. Diese wären auch normal von einem RA geregelt worden, aber mit der RV im Hintergrund kann ich viel besser auftreten.
5. Ein Unfall in Österreich ( ein Auto mit Zulassung auf meinen Namen , gefahren von meinem Sohn, wurde von einem Tschechen gestreift ) brachte einen Schadenersatz von rund 1000 DM - nach über einem Jahr mit zwei Gerichtsverhandlungen. Kosten des Verfahrens allein: über 800 Euro plus Kosten des RA in Salzburg. Kosten für mich : NULL
6. Im privaten Bereich: Eine angedrohte Verleumdungsklage einer Anästhesistin wurde ins Gegenteil verkehrt: Diese wurde auf Anraten des RA von mir angezeigt. Folgen: Sie bekam wegen Abrechnungsbetruges eine Geldstrafe von 7000 Euro + Spende von 1000 Euro an eine wohltätige Organisation. Ich bekam einen Schadenersatz von rund 80 Euro.
7. Eine Kfz.-Versicherung wollte mir Monate lang partout beim Wechsel nicht die richtige unfallfreie Zeit bescheinigen. Der RA schaffte das innerhalb einer Woche !

Also, noch Fragen, weshalb ich nicht auf meine RS verzichten möchte ?

Wolfgang

ottomar am 16 Okt 2014 00:05:13

whorn hat geschrieben: Beim ADAC ( Plus-Mitglied seit ebenfalls über 40 Jahren ) muss jedes Fahrzeug einzeln versichert werden !

Das stimmt nicht.

Man hat die Wahl, ob man nur ein Fahrzeug oder alle abdecken möchte.

Bei der zweiten Variante sind dann auch alle Familienmitglieder abgesichert (z.B. Ehefrau und minderjährige Kinder).

Kostenpunkt: 69,60 € bzw. 96,70 € pro Jahr

Wickinger am 16 Okt 2014 00:20:42

RS-Versicherung ist einer der wichtigsten Versicherungen. Habe sie selbst schon mehrmals gebraucht, Selbst bei nicht verschuldete Unfälle braucht man sie, da die gegnerischen Versicherungen meinen uns in den Kosten zu drücken.

Beduin am 16 Okt 2014 07:39:21

Ich bin auch lieber zu gut Versichert wie überhaupt nicht, hatte sie auch schon gebraucht. Grad wenn man sich unsicher ist, sich nicht so gut auskennt, fände ich es eigentlich schon vernünftig sich eine Versicherung in Wohnortnähe aus zu suchen.Kann man/Frau dann mal kurz hin gehen und sich besprechen u vielleicht doch auch nicht wirklich eine Versicherung raussuchen die einfach nur die billigste ist.
War ja früher viel WGV u hatte mit denen meistens nur Theater. Die versuchten es halt, nicht o nur wenig zu zahlen :?

BadHunter am 16 Okt 2014 07:59:52

Und der bescheuerte Satz "Geiz ist Geil" geht bei Versicherungen in den meisten Fällen irgendwann in die Hose, eben dann, wenn man sie braucht....

Deswegen sollte man sich bei Versicherungen vernünftig beraten lassen, in allen Bereichen, und wenn man den richtigen Berater gefunden hat müssen Versicherungen in allen Bereichen nichtmal unbedingt teurer sein als irgendwelche Internet- oder Direktversicherer.
Vorab verlasse ich mich lieber auch auf Tests (Focus Money, Stiftung Warentest o.ä.) als auf Internet-Vergleichsportale, auch, wenn es vielleicht ein paar € mehr kostet, aber die spart man spätestens dann doppelt und dreifach wieder ein, wenn ein Versicherungsfall auch bezahlt wird.
Gerade im Rechtsschutzbereich muss man penibel auf die Bedingungen achten, wie eben, dass man die freie Anwaltswahl hat, vorab keine Risikoprüfung des Falles vom Versicherer vorgenommen wird, nicht nur die Kosten für die erste Instanz übernommen werden usw...

Bei Haftpflichtversicherungen gibt es da kaum irgendwelche Haken, wenn auch die Versicherungen unterschiedliche Zusatzleistungen bieten, die oft auch sehr sinnvoll sind, aber zumindest der grundsätzliche Schutz ist sehr ähnlich.

Bei RS-Versicherungen gibt es da riesige Unterschiede!

rinto am 16 Okt 2014 08:23:35

Mit einer RSV ist es wie mit einem Ersatzrad: jahrelang hat man keine Reifenschaden, aber eines Tages eben doch.

Die RSV zahlt im Streitfall nicht nur die Gerichts- und Anwaltskosten sondern auch die Kosten eines eventuell erforderlichen SV-Gutachtens im gerichtlichen Verfahren.

DA bereits bei einem Streitwert das Kostenrisiko ) Gerichtskosten, eigener Anwalt und Gegenanwalt ) mindestens € 4.000.- ( ohne SV- Kosten und Kosten eines möglichen Vergleichs ) beträgt, sind jährliche Kosten für die RSV das sicherlich wesentlich kleinere Übel.

sidec am 16 Okt 2014 08:29:54

Danke, Ihr habt mich überzeugt. Vermutlich werde ich dann den ADAC nehmen. Der ist bei uns im Ort.

rkopka am 16 Okt 2014 08:53:25

sidec hat geschrieben:Wir sind seit 40 Jahren beim ADAC, auch ADAC-Plus-Mitglied. Drum wäre es für mich schon recht praktisch, den Rechtschutz bei denen gleich mitzunehmen.

Für mich war die Kasko beim ÖAMTC (~ADAC) die günstigste, die ich gefunden habe. Die RSV habe ich dazu genommen, weil es dann in Summe günstiger wurde als nur die Kasko ! Bisher hatte ich keine und auch noch nie gebraucht. Wenig Vorfälle und die meist selbst verursacht.

RK

monana am 16 Okt 2014 10:00:41

Zwingend notwendig ist eine RV natürlich nicht, man kann auch ohne leben, aber schon schön wenn man im Notfall eine hat. Wir haben nur eine Verkehrsrechtschutzversicherung, die wir auch schon oft gebraucht haben. Im Falle eines Unfalls kümmert sich mein Rechtsanwalt um alles und ich kann mich entspannt zurücklehnen. Eine allgemeine RV führt glaube ich zu einer erhöhten Klagebereitschaft. Bei streitsüchtigen Nachbarn würde ich mir aber eine zulegen :D .

giovannibastanza am 16 Okt 2014 15:45:47

Mit Versicherungen , auch Rechtsschutz ist das solche Sache , ob man sie brauchte, stellt sich dann heraus , wenn du einem Kontrahenten gegenüber stehst , in einem Verkehrsunfall z.B. der über alle Instanzen klagen kann , weil er eine RV hat und du überlegen musst ,ob du es dir leisten willst, dein Recht mit den nächsten 5000 € durchzusetzen . Schon die erste Beratung bei einem RA öffnet dir Heute nicht nur die Augen sondern auch das Portemonee .
70 € im Jahre halte ich für angemessen . Die machen keinen von uns ärmer , können aber eine Menge guten Schlaf rauben .
Wer viel fährt , kann in schwierige Situationen verwickelt werden , der Gegner sieht häufig überhaupt nicht ein, dass ich recht haben möchte und er zahlen soll . Was mache ich dann ? Klagen ist Heute verdammt teuer und kompliziert , da kommt man mit den lockeren Sprüchen der Stammtischbrüder nicht weiter , da muss ein
Rechtsanwalt her.
Schaut doch mal in die Themen im Forum wo es um Gewährleistung oder Sachmangel geht .
Wer das noch ganz und gar versteht kann mal den Finger heben .
Ich meine richtig versteht , nicht schwatzen.
Giovanni.

kissenschlacht am 16 Okt 2014 16:07:11

Hi,
ja mit den Versicherungen ist es wie mit dem Glauben,
es ist schwierig. Das muß jeder für sich entscheiden wie er es handhabt.

Bei uns ist es so > keine Vollkasko (auch nicht bei neuen Autos/Motorräder),
kein Rechtschutz, keine Lebensversicherung.
Alles ist gut.

gruß
Georg

pipo am 16 Okt 2014 16:22:04

Im Grunde genommen braucht man wenig im Leben.. Und manchmal ist es recht schwierig eine allgemein gültige Antwort zu geben.
Wer allerdings Eigentum, Beruf, Auto usw. sein eigen nennt sollte das Geld auch ausgeben. Die Zeiten von generell freundlichen Nachbar, zuvorkommenden Arbeitgebern und rücksichtnehmenden Verkehrsteilnehmern sind leider vorbei.

EmilGruenbaer am 16 Okt 2014 16:38:44

Moin
Tja, wir haben seit Jahrzehnten eine RSV für (gegen) alles. Leider auch schon einige Male gebraucht.

Meine Frau arbeitet seit 11 Jahren bei einem Rechtsanwalt. Die erste Erkenntnis war, gleich die Selbstbeteiligung der RSV raus zu nehmen.
Sonst kostet nämlich jede Erstberatung bei einem Anwalt schnell mal die Höhe der SB.

Ich z.B. bin seit vielen Monaten mit dem Sozialgericht im Clinch, hier geht ohne Rechtsanwalt sowieso nichts. Das möchte ich nicht alles selbst zahlen müssen.
Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 Paar Schuhe!

Wer als Reisemobilfahrer dann noch öfter im Ausland unterwegs ist, für den ist eine RSV eigentlich Pflicht

Klaus

Lancelot am 16 Okt 2014 16:39:55

pipo hat geschrieben: Die Zeiten von generell freundlichen Nachbar, zuvorkommenden Arbeitgebern und rücksichtnehmenden Verkehrsteilnehmern sind leider vorbei.

Das Risiko, auf solche Probleme zu treffen, war früher auch nicht viel anders .. aber es ist doch eine Mentalitätsfrage :
- zahl ich lieber monatlich etwas und bin (hoffentlich) abgesichert
- spar ich mir die monatlichen Belastungen und halte das in der Hinterhand für den Fall, daß tatsächlich ...

Ich war schon immer eher der "Einsparer", trag mein Risiko (falls nicht wirtschaftlicher/persönlicher Ruin involviert) lieber selbst :)

iwoi am 16 Okt 2014 16:41:15

pipo hat geschrieben:Wer allerdings Eigentum, Beruf, Auto usw. sein eigen nennt sollte das Geld auch ausgeben. Die Zeiten von generell freundlichen Nachbar, zuvorkommenden Arbeitgebern und rücksichtnehmenden Verkehrsteilnehmern sind leider vorbei.

Familie hast du vergessen. Ich brauch meine nun auch für eine Erbschaftssache. Leider!

Lancelot am 16 Okt 2014 16:41:41

EmilGruenbaer hat geschrieben:Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 Paar Schuhe!

DAS ändert sich durch eine RSV leider nicht :(

kurt2 am 16 Okt 2014 16:48:25

iwoi hat geschrieben:Familie hast du vergessen. Ich brauch meine nun auch für eine Erbschaftssache. Leider!

HAllo,
da bleibt zu hoffen, dass Du dieses Risiko speziell mitversichert hast.
(Erbsachen sind meist bis auf eine "Beratung" ausgenommen).

rolf51 am 16 Okt 2014 17:48:45

[quote="kissenschlacht":17u?42]Hi,
j

Bei uns ist es so > keine Vollkasko (auch nicht bei neuen Autos/Motorräder),

Alles ist gut.

gruß
Georg[/quote:17u?42]

Hallo,
wenn ich genug Geld in der Hinterhand hätte würde ich auch keine Vollkasko abschließen.

Trollo am 16 Okt 2014 17:56:08

Moin,

Neben Haftpflicht, Hausrat, Vollkasko ist für mich die RV mit die wichtigste Versicherung.

In 25 Jahren nie gebraucht, aber es beruhigt und ich hoffe, die Beiträge in den nächsten Jahren auch ohne Gegenleistung zu zahlen.

Michael

iwoi am 16 Okt 2014 18:26:29

kurt2 hat geschrieben:da bleibt zu hoffen, dass Du dieses Risiko speziell mitversichert hast.
(Erbsachen sind meist bis auf eine "Beratung" ausgenommen).

und wie ist es, wenn ich nicht der Kläger sondern der "Angeklagte" bin?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo polieren / Streifen entfernen. Dienstleister gesucht
Schuhe im Eingangsbereich, muß doch lösbar sein....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt