rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser in der Heckgarage (Sunlight)(Carado)

ralle3 am 29 Jan 2012 22:30:06

Hallo Liebes Forum und Wohnmobil Gemeinde.

Als Besitzer eines Sunlight TModell Bj.2011 neu gekauft und 6000km wollte ich mal fragen ob es Sunlight oder Carado Eigner gibt die auch Wasser in der Heckgarage haben, egal ob beim Fahren oder Stehen. (Regen)
Bei mir wurde schon 3 mal vergeblich versucht den Schaden zu beben. Hat leider nicht geholfen. Bei Regen ist immer wieder Wasser in der Heckgarage. Der Händler redet den Schaden als gering, aber ich denke bei einen neuen Fahrzeug muss man das nicht hin nehmen? Gibt es Erfahrungen, was in solche einen Fall die bessere Entscheidung ist.?

Manny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urmel71 am 29 Jan 2012 23:49:27

sunlight-t64 hat geschrieben:Hallo Liebes Forum und Wohnmobil Gemeinde.

Als Besitzer eines Sunlight TModell Bj.2011 neu gekauft und 6000km wollte ich mal fragen ob es Sunlight oder Carado Eigner gibt die auch Wasser in der Heckgarage haben, egal ob beim Fahren oder Stehen. (Regen)
Bei mir wurde schon 3 mal vergeblich versucht den Schaden zu beben. Hat leider nicht geholfen. Bei Regen ist immer wieder Wasser in der Heckgarage. Der Händler redet den Schaden als gering, aber ich denke bei einen neuen Fahrzeug muss man das nicht hin nehmen? Gibt es Erfahrungen, was in solche einen Fall die bessere Entscheidung ist.?

Manny

ich gehe mal davon aus, dass die Dichtungen der Garagentür(en) nicht das tun, nachdem sie eigentlich benannt wurden. Oder tröppelts zum Dach rein?

wohmoh am 30 Jan 2012 01:22:38

Hallo !
Mein Orangecamp12 (SunlightT69/CaradoT449) hatte jetzt im Winter 2 mal Kondenswasser an der hinteren Wand und dort im unteren Bereich. Auch die Metalleinfassungen der Türen waren feucht.

Ich spiele mitdem Gedanken, das Loch, durch das dir Truma in die Garage pustet, einmal zu verschliessen... Ich könnte mir vorstellen, daß es ohne warme Luft vielleicht weniger nass sein wird ...

Viele

Anzeige vom Forum

zugvogel-5 am 30 Jan 2012 08:07:04

Hallo

Wir hatten bei unserem neuem Carado Wasser in der Garage, im Bereich der Tür.
Die Tür wurde ausgebaut, neu eingedichtet und setdem keine Probleme mehr.

Ortwin

haballes am 30 Jan 2012 08:50:20

wohmoh hat geschrieben:Hallo !
Mein Orangecamp12 (SunlightT69/CaradoT449) hatte jetzt im Winter 2 mal Kondenswasser an der hinteren Wand und dort im unteren Bereich. Auch die Metalleinfassungen der Türen waren feucht.

Ich spiele mitdem Gedanken, das Loch, durch das dir Truma in die Garage pustet, einmal zu verschliessen... Ich könnte mir vorstellen, daß es ohne warme Luft vielleicht weniger nass sein wird ...

Viele

Bei meinem Carado T337 einmal bemerkt bisher. Minimal, aber genau wie oben beschrieben. Ich sehe das Problem beim Bewohnen und Beheizen im Winter. Nach dem "Bewohnen" versuch ich zu lüften und lass die Heizung noch einen Tag säuseln. Die sehr leistungsstarke Heizung der Fahrzeuge (Truma C6) befindet sich wahrscheinlich an einer recht ungünstigen Stelle, so das sich schnell Kondenswasser bildet.

dete am 30 Jan 2012 10:44:19

Bei mir war die Garagentür schlecht eingepasst so das die Dichtung nicht richtig an der Tür an lag.Ich habe mich in die Garage gesetzt und die Tür von meiner Frau schließen lassen so das ich sehen konnte wo die Tür nicht richtig an Lag ( Lichtspalt ),danach habe ich die Tür selber neu eingestellt sind ja nur 2 Schrauben seid dem ist Ruhe.
Die Probleme mit Kondenswasser an sehr kalten Tagen in der Garage habe ich mit einem Zusatzgebläse (Trumavent) und verlegen von Heizschläuchen richtung Tür in Bodennähe gelost das Gebläse ist aber nicht mit der Heizung verbunden sondern sorgt nur für Luftzirkulation und somit Luftaustausch in der Garage.

maredo am 30 Jan 2012 14:52:48

Hallo zusammen,

fahre einen T 449.

Kein Wasser in der Garage, aber hin und wieder Kondensfeuchtigkeit an der Rückwand im unteren Bereich. Liegt eindeutig daran das die Truma enorm viel warme Luft in die Garage schickt und diese an der kältesten Stelle, nämlich wie oben beschrieben kondensiert. Ist weiter nicht tragisch da es nach geraumer Zeit wieder trocken ist, wenn durchgeheizt wird. Bei absinken der Temperatur gegenüber der Aussentemperatur entsteht das Kondensat.

Interessant wäre zu wissen ob man den Luftschacht der Truma einfach verschließen kann ohne Schaden anzurichten?
Die Heizung in der Garage braucht man ja nicht zwingend. Zu beachten ist allerdings das über der Garage die Betten sind und die warme Luft in der Garage die Betten von unten gegen Kälte isoliert.

Vielleicht ist ja Jemand unter euch da eine oder mehrere Antworten drauf hat?

Liebe
maredo

cruiser 600 am 30 Jan 2012 18:35:34

Hallo maredo,
haben einen Carado T135. Wir sind bisher ein Mal (Ostern 2010) bei Nachtfrost unterwegs gewesen. Auch bei uns war der untere Teil der Rückwand feucht von Kondenswasser. Ich habe dann mit meinem Feuchtemessgerät gemessen und keinerlei Undichtigkeiten festgestellt, habe aber auch bemerkt, dass der Laderaum sehr warm war.
Auch ich vermute, dass die sehr warme Luft an der Rückwand abkühlt und sich dabei Kondensat bildet.
Wenn man mal schaut, von wo die Heizung Luft ziehen soll (bei uns durch einen Spalt unterm Bett, durch das unterste Fach des Kleiderschrankes und aus dem Laderaum) dann liegt der Verdacht nahe, dass die Heizung einen "eigenen" Warmluftkreislauf im Laderaum erzeugt, der die Temperatur im Laderaum nach oben treibt.
Seit zwei Jahren will ich daher
1. eine Strangsperre ( --> Link ) für den Strang der den Laderaum heizt einbauen
2. Zusatzöffnungen in unser Bett einbauen, damit die Heizung mehr Luft aus dem Innenraum zieht.

Da wir aber immer nur zwischen Mitte April und Ende September fahren, hatten wir das Problem danach nicht mehr und der Arbeitsdruck war weg. Ich werde mir wohl am kommenden Wochende in der Scheune mal die Strangstärken anschauen und dann eine Strangsperre kaufen.

Hermann

Trollo am 30 Jan 2012 18:50:39

sunlight-t64 hat geschrieben: Als Besitzer eines Sunlight TModell Bj.2011 neu gekauft und 6000km wollte ich mal fragen ob es Sunlight oder Carado Eigner gibt die auch Wasser in der Heckgarage haben, egal ob beim Fahren oder Stehen. (Regen)

Manny

...ich denke, es geht hier nicht um Kondenswasser, wie es einige schreiben und bei geringen Mengen normal sein könnte.

Hatte auch einen Sunlight, der Kaufvertrag wurd rückabgewickelt. U.a. auch Wasser in der Heckgarage, nach mehreren Versuchen immer noch undicht.

Wassereintritt im Bereich der Garagentür oder dort von unten.

Das ist NICHT normal, lass Dich nicht abwimmeln.

Undichtigkeit war ein Fehler, der andere lag im "schlagen" der Antriebswellen begründet, was auch durch Ford nicht abgestellt werden konnte.

Trollo

Gast am 30 Jan 2012 18:56:04

Hallo Trollo,

wann war das? Welches Modell?

ralle3 am 30 Jan 2012 19:33:54

Hallo Leute,

nein, hat nichts mit der Heizung zu tun, die ist gar nicht an. Es ist Wasser in der Garage wenn es regnet, wenn das Mobil im Garten steht und auch nicht benutzt wird, oder auch beim nur beim fahren.

Manny

Trollo am 30 Jan 2012 20:11:10

Hans S hat geschrieben:Hallo Trollo,

wann war das? Welches Modell?

Sunlight T58, Bj. 2008

Trollo

mlschmid am 30 Jan 2012 21:14:42

Hallo Manny,

Also, wenn's im Stehen und Fahren reinregnet, dann ist das definitiv ein Mangel, vielleicht Tür, vielleicht Dach, vielleicht gabs beim Händler eine kleine Kollision, was auch immer. Da gibt's eigentlich nichts zum Kleinreden. Ob Dein Händler keine Lust mehr hat oder ob es vielleicht an seiner mangelnden Kompetenz liegt, spielt da keine Rolle.

Fakt ist: Ich gehe davon aus, dass Du noch Garantie auf Dichtigkeit hast, und Dein Fahrzeug ist nicht dicht. Drei Reparaturversuche waren erfolglos, da ist es aus meiner Sicht an der Zeit, mal ein bischen deutlicher zu werden (z.B. Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag). Sei vorsichtig, dass Deine Reklamation schön dokumentiert ist, falls die Sache eskaliert. Ich würde da nicht locker lassen. Selber rumfummeln solange Garantie ist, würde ich auch nicht tun. Da wird Dir später ein Strick draus gedreht.

Vielleicht hilft ja auch ein direkter Anruf bei Carado mit der Schilderung des Problems und wie versucht wurde, Dir (nicht) zu helfen.

Viele ,
Michael

harrymobil am 30 Jan 2012 23:05:50

Hallo Manny,

wenn Regen auch im Stehen eindringt, kannst Du sicherlich die Eintrittspforte mit dem Gartenschlauch ausfindig machen.
Noch besser: - der Händler müsste diese finden.

Ansonsten Garage trocken legen, die Seitenwände und die Rückwand von unten anfangend nach oben abspritzen. Wenn bis dahin alles trocken zum Schluss auch das Dach wässern.

Ich hatte einmal ein Problem, dass nur bei starkem Regen und nur während der Fahrt Wasser in den Aufbau eindrang. Diese seltene Kombination gab es nicht oft, wir mussten selber forschen - natürlich mit kräftiger Unterstützung des Forums.

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen.

cruiser 600 am 31 Jan 2012 10:00:52

Hallo sunlight-t64,
hinter diesem Link --> Link steht ein Thread, in dem über das Neueindichten der Rahmen aller Aufbautüren eines Sunlight berichtet wird.
Vielleicht fragst Du beim Verfasser mal per KN an, wie das letztendlich abgelaufen ist.

Hermann

Thalys1788 am 03 Feb 2012 18:58:08

Hallo.
Hab auch einmal Wasser in der Heckgarage gehabt allerdings bei Sindflutartigem Regen auf der Autobahn nähe Hamburg.
Hab nen Sunlight T69 Auslieferung 3/2011, also fast neu.
Im März muss ich nach Wertheim zur Dichtigkeitsprüfung. MAl sehen was die sagen.

Ralf

haballes am 23 Feb 2012 15:05:10

:( Also ich hab es grad beim Ausgraben der Gasbuddel festgestellt, daß im Türbereich auf dem zwar versiegelten Boden der Heckgarage sich Feuchtigkeitsspuren befinden. Wieder nicht viele, aber es gehört da nicht hin.

Das wird im März Thema bei meinem Dealer werden. (Carado T337)

giovannibastanza am 23 Feb 2012 18:20:24

sunlight, drück doch mal gegen die Kellertür , ob die sich noch randrücken läßt. Bei mir ist das so stramm , da geht nix.
Am Montag war ich bei einem Händler der -LMC- verkauft. Rein gefühlsmäßig habe ich da auch mal gegen die Aufbautüren gedrückt und die ließen sich um mehr als 8 mm eindrücken. Wenn dann das Fz. mal schräg steht muß was reinlaufen. I.d.Regel läuft das oben auf der Dichtung entlang , dann in der Profildichtung bis unten und über den Rand. Hatte ich mal bei einem Dethleffs. Keiner ist davor sicher.
Giovanni.

selly2008 am 25 Feb 2012 15:29:41

wohmoh hat geschrieben:Hallo !

Viele

Bei Kondesnwasser regelmäßig die Garage paar Minuten lüften !!
Truma-Wärme ist schon sinnvoll denn sonst kühlt der Bettbereich von unten so stark aus das sich Feuchte über die Matratze nach unten einzieht.
Ich würde die Rückwand einfach mit 5-10 mm Isolierung vom Baumarkt zusatzisolieren (gibts ja in Rolle ode rPlatten)
schöne

erre am 22 Okt 2014 21:12:36

Hallo,
habe einen Carado T132 Juni 14, in den letzten Wochen habe ich einiges Schwitzwasser an den Garagen Außenwänden, die Truma bläst ja volle pulle Hitze in die Garage. Habe jetzt zur Isolierung einen Rasenteppich (ist wasserfest) ca 6mm dick in der gesamten Garage eingeklebt und werde das beobachten. Die Zurrschienen hab ich gleich ausgebaut, da unsere Garage eh immer voll ist und da nix wackelt.
Reinhard

Variophoenix am 22 Okt 2014 21:46:34

Wenn ihr an die Rückwand was anbringt müsst ihr aber sicher sein, dass es rundherum Dicht ist, sonst Kondensiert es dahinter und ihr habt Feuchtigkeit und Schimmel, da wo ihr in nicht mehr seht.

dieterk am 22 Okt 2014 22:16:09

Hallo Erre,
meiner Meinung nach erreicht Du damit nix. Schadet eher mehr als es hilft.
Ich habe es schon mal geschrieben: der Taupunkt muss nach außen verlegt werden. Bedeutet: die Isolierung muss nach außen, und zwar im kompletten Bereich der Heckabsenkung. Diese ist nicht isoliert, somit zieht sich dort Kondenswasser. Im oberen Bereich ist alles isoliert, da passiert nix. Gleichen Effekt hast du bei Innen bzw. Außenisolierungen der Fahrerhausscheiben. Innenisolierung: immer noch Wasser an der Scheibe, Außenisolierung: Scheiben trocken, da Taupunkt nach außen verlegt.
Ich habe einen T345 und kenne das Problem. Am Besten zuerst die Gummimatte rausschmeißen wenn eine drin ist und einen gelochten Vorzeltteppich rein, damit darunter das Wasser nicht rumgammelt.

Dieter

thomas56 am 22 Okt 2014 22:29:38

erre hat geschrieben:in den letzten Wochen habe ich einiges Schwitzwasser an den Garagen Außenwänden

aussen macht das nichts, das Regenwasser läuft ja auch ab!
Problematisch wird es an den Innenwänden der Garage, die vorhandene Feuchtigkeit kondensiert und läuft konzentriert in irgendeine Ecke!
Ein Plastikrasen an den Wänden ist grundlegend verkehrt. In teureren Mobilen sind zwecks Feuchtigskeitsregulierung die Garagen mit saugfähigen Materialien (Teppiche) ausgekleidet. Die "Teppiche" können einen gewissen Grad an Feuchtigkeit speichern, müssen aber auch die Möglichkeit haben, das gespeicherte Wasser abzugeben.
Die Wasserabgabe funktioniert nur über ausreichende Lüftung. Du findest hier ausreichend Frotzeleien über offenstehende Garagentüren, ich muss auch immer wieder die Frage beantworten, warum meine Garagentüren/Klappen denn Fenster haben. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gfk fliessend verlegt
Tür Heckgarage Sunlight A70 Bj. 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt