mk9 am 19 Okt 2014 14:14:35
Vor einigen Tagen wurde doch schon einmal von einem abgerutschten Heizungsschlauch berichtet.
Das Problem tauchte ebenfalls bei einer TRUMA C - Heizung auf. An einem Reduzierstück waren enntweder 1 oder beide Haltenasen abgebrochen.
Franck hatte mal eine Explosionszeichnung gezeigt, wo auch das Reduzierstück mit der Nr. 75 angegeben war. Dort ist auch die Haltenasen ( bzw. 1 Haltenase ) seitlich an dem Kunststoffteile zu erkennen. Es scheint, dass das auch an Schwachstelle ist.
Frage. wie oft taucht das Problem mit losgelöstem Warmluftschlauch auf :?: Wenn schon in kurzer Zeit 2 x davon berichtet wurde ist wohl die Frage erlaubt, warum TRUMA keine bessere Lösung anbietet :!:
Meine Antwort und auch die von Andreas ( andwein ): Zusätzliche Befestigung mit zumindest 2 kleine Schräuchen, damit sich das Reduzierstück nicht wieder löst und dann zusätzlich auch noch die Lösung mit den kleinen Schräubchen für den Heizungs- / bzw. Luftschlauch, ebenfalls in das Reduzierstück eingeschraubt.
Irgendwann habe ich nämlich mal davon gelesen, dass ein abgelöster Luftschlauch ( unmittelbar am Luftaustritte der Heizung / bzw. Gebläses ) Teile verschmort hat. Man merkt doch schon die Abstrahlwärme, wenn an einer TRUMA S 3002 K der Abgasschlauch aus Edelstahl durch den Kleiderschrank geführt wird, trotz weiterer Ummantelung eines Luftschlauches.
Ich denke mal, dass die Heizungswärme einer Truma C - Heizung stärker ist als einer Truma S - Heizung.
Schönen Sonntag wünscht vom linken Niederrhein
Manfred
PS ich hoffe NICHT, dass jetzt noch eine turbol .... -schnelle Antwort auf meinen Kommentar kommt. :D