xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung an....Schränke heiß?

kaiuwe am 16 Okt 2014 12:24:02

Hallo,
wir hatte letztens mal unsere Warmluftheizung (Trumatic C) angemacht. 3 Auslassdüsen hab ich gefunden (so lange hab ich das WoMo noch nicht), Eine in der Garage unter dem Stockbett, eine unten an der Sitzgruppe und eine direkt am Eingang. In der Sitzgruppe und am Eingang hatte ich die Deckel auf.
Der Luftschlauch geht hinter der Küchenzeile entlang.
Und hier ist das Problem. Die Schränke werden sehr heiß, Ich hatte in einem eine Feuerlöschdose drin, die konnte man fast nicht mehr anfassen.
Ist das normal so?
Danke

kaiuwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

polarkreis am 16 Okt 2014 12:29:16

Stand die Heizung auf höchster Stufe? Drossel mal die Heizung.

viking92 am 16 Okt 2014 12:48:45

Hy Kai,

evtl. unterwegs ein Schlauch abgerutscht?
Sollte sich erfühlen lassen, wenn das Gebläse auf 100% läuft.

Anzeige vom Forum

hale1609 am 16 Okt 2014 13:00:36

Hallo Kai,
es gibt mit Sicherheit auch noch mind. 1 Auslass zum Führerhaus hin. Vielleicht ist der ja geschlossen und die heiße Luft kann nicht weg.

,
Andreas

kaiuwe am 17 Okt 2014 11:34:32

viking92 hat geschrieben:Hy Kai,

evtl. unterwegs ein Schlauch abgerutscht?
Sollte sich erfühlen lassen, wenn das Gebläse auf 100% läuft.

Jo, der Schlauch am Eingang war zur hälfte abgegangen, so konnte noch ein wenig Luft aus dem Luftauslass rauskommen aber das meiste wurde in den Schrank gepustet.

hale1609 hat geschrieben:Hallo Kai,
es gibt mit Sicherheit auch noch mind. 1 Auslass zum Führerhaus hin. Vielleicht ist der ja geschlossen und die heiße Luft kann nicht weg.

,
Andreas

Hab ich dann auch gefunden (wer suchet der.....) Luftauslass war auch geschlossen

Danke für die Hilfe, jetzt darf ich dann die Heizung auch wieder anmachen ohne Angst zu haben das mir der Schrank abfackelt.

Viele
kaiuwe

willite am 17 Okt 2014 16:10:32

Bei uns gehen die Heizungsschläuche auch durch die Küchenzeile.
Auch wenn kein Schlauch ab ist wurde es bei längerem Heizbetrieb recht warm.
Das ist besonders unangenehm, wenn man wie wir in den Körben auch Lebensmittel lagert.
Ich habe deshalb die Schläuche zusätzlich isoliert. Seit dem keine Beschwerden mehr von der Hausfrau :mrgreen: .

Meule am 17 Okt 2014 23:55:30

Hallo Kai-Uwe,

ein vergleichbares Problem hatte ich an meinem im Februar als Gebrauchten gekauften Hymer auch.
Dort war der Luftschlauch vom Ausströmer der Heizung abgerutscht. Die warme bis heisse Luft wurde somit direkt in den Bereich Kühlschrank und Küchenblock geblasen und hat meine Töpfe auch soweit erwärmt, das sie kaum noch anfassbar waren.

lg
Meule

Humi am 18 Okt 2014 11:00:48

willite hat geschrieben:Bei uns gehen die Heizungsschläuche auch durch die Küchenzeile.
Auch wenn kein Schlauch ab ist wurde es bei längerem Heizbetrieb recht warm.
Das ist besonders unangenehm, wenn man wie wir in den Körben auch Lebensmittel lagert.
Ich habe deshalb die Schläuche zusätzlich isoliert. Seit dem keine Beschwerden mehr von der Hausfrau :mrgreen: .

Klingt gut. Was hast Du zum Isolieren genommen?
Jens

andwein am 18 Okt 2014 18:03:40

Soviel zum Thema "die Schläuche werden gesteckt und halten durch die Haltenasen" (siehe ähnlicher threat)
Ich sage nur: mit Schraube sichern"
Andreas

mantishrimp am 18 Okt 2014 19:35:47

andwein hat geschrieben:Soviel zum Thema "die Schläuche werden gesteckt und halten durch die Haltenasen" (siehe ähnlicher threat)
Ich sage nur: mit Schraube sichern"
Andreas

Lese bitte nochmal die Antworten und schau dir die Detailzeichnung von Truma im anderen Thread an.....

willite am 19 Okt 2014 13:28:48

Humi hat geschrieben:Klingt gut. Was hast Du zum Isolieren genommen?
Jens

Abdeckfilz vom Malern (hatte ich noch rumliegen).
Einfach in passende Stücke geschnitten, in mehreren Lagen auf die Schläuche gelegt
und auf dem Fußboden festgetackert.

mk9 am 19 Okt 2014 14:14:35

Vor einigen Tagen wurde doch schon einmal von einem abgerutschten Heizungsschlauch berichtet.

Das Problem tauchte ebenfalls bei einer TRUMA C - Heizung auf. An einem Reduzierstück waren enntweder 1 oder beide Haltenasen abgebrochen.
Franck hatte mal eine Explosionszeichnung gezeigt, wo auch das Reduzierstück mit der Nr. 75 angegeben war. Dort ist auch die Haltenasen ( bzw. 1 Haltenase ) seitlich an dem Kunststoffteile zu erkennen. Es scheint, dass das auch an Schwachstelle ist.

Frage. wie oft taucht das Problem mit losgelöstem Warmluftschlauch auf :?: Wenn schon in kurzer Zeit 2 x davon berichtet wurde ist wohl die Frage erlaubt, warum TRUMA keine bessere Lösung anbietet :!:

Meine Antwort und auch die von Andreas ( andwein ): Zusätzliche Befestigung mit zumindest 2 kleine Schräuchen, damit sich das Reduzierstück nicht wieder löst und dann zusätzlich auch noch die Lösung mit den kleinen Schräubchen für den Heizungs- / bzw. Luftschlauch, ebenfalls in das Reduzierstück eingeschraubt.

Irgendwann habe ich nämlich mal davon gelesen, dass ein abgelöster Luftschlauch ( unmittelbar am Luftaustritte der Heizung / bzw. Gebläses ) Teile verschmort hat. Man merkt doch schon die Abstrahlwärme, wenn an einer TRUMA S 3002 K der Abgasschlauch aus Edelstahl durch den Kleiderschrank geführt wird, trotz weiterer Ummantelung eines Luftschlauches.

Ich denke mal, dass die Heizungswärme einer Truma C - Heizung stärker ist als einer Truma S - Heizung.

Schönen Sonntag wünscht vom linken Niederrhein
Manfred

PS ich hoffe NICHT, dass jetzt noch eine turbol .... -schnelle Antwort auf meinen Kommentar kommt. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit Trumatic E4000
Suche Schaltplan von Truma C3402 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt