aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Trumatic E4000

yetijaeger am 13 Jan 2014 16:34:37

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja einer von Euch einen guten Tipp geben, ich habe
folgendes Problem:

In meinem Concord Wohnmobil ist eine Trumatic E4000 Heizung verbaut, mit dem "alten" Temperatur Regler auf dem
man "große" und "kleine" Flamme mit dem Schiebeschalter auswählen kann und mit dem Drehrad die Temperatur von 15 bis 30°C einstellen
kann.
Wenn ich die Heizung zb. auf 20°C stelle und auf große Flammer läuft sie tadellos mehrere Stunden ohne Probleme.
Stelle ich aber die Heizung auf kleine Flamme geht sie nach 1min auf Störung (rotes Licht)

Hatte jemand von Euch schon so ein Problem ??? Gibt es da vielleicht eine einfache Lösung zb. irgendwas sauber machen ???
Kann man irgenwie herausfinden woran der Fehler liegt ???

Vielen Dank schonmal..

Yeti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eifelfreund am 13 Jan 2014 19:06:01

Hallo Yeti,
ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit der Trumatic; allerdings mit der C 3402. Meine Heizung ging immer wieder mal auf Störung. Nach langem Suchen bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es am Belüftungssystem liegen könnte. Die Heizung ist bei meinem Womo im Bettkasten angeordnet. Deshalb habe ich noch für zusätzliche Belüftung gesorgt, indem ich noch zwei zusätliche Löcher in den Kasten gemacht habe. Die Löcher haben den Durchmesser der Heizungsrohrbelüfter. Man kann aber auch rechteckige Belüftungsgitter einbauen. Allerdings sollte man daurauf achten, dass keine Warmluft angesogen wird. Dann funktioniert die Temperaturregelung wahrscheinlich nicht mehr richtig.

Eifelfreund

rs270550 am 13 Jan 2014 19:54:08

Bevor Du nun irgendwas auseinander nimmst rufe doch einfach bei Truma an. Entweder ist das Problem sofort am Tel. zu lösen oder die schicken Einen ihrer mobilen Servicewagen zu Dir, sind immer mehrere unterwegs. Ungefähre Ankunftszeit wird Dir genannt oder der Techniker ruft zurück. Falls keine Ersatzteile nötig sind ist dieser Service normalerweise kostenlos (Stand 2012), Ersatzteile sind zu bezahlen. Meine 4000-er ging damals auch nach kurzer Zeit auf Störung, Anruf: ist garantiert Zuluftmangel! Machen Sie mal den Kombi-Schornstein ab und dann nachsehen. Wenn Sie nichts finden, wo stehen Sie? Ja da könnte ein Wagen in 1 Std da sein. Melden Sie sich einfach nochmals. Schornstein abgeschraubt und dahinter ein "totes" Wespennest entfernt. Ich könnte Dir auch meine "Vermutungen" nennen, aber es sind eben nur Vermutungen! Dann schraubst Du, findest nichts, schreibst wieder, nächster Tip, erneut schrauben mit ungewissem Ausgang!
Rolf

Anzeige vom Forum

ebutrans am 13 Jan 2014 20:03:55

Zu 90% das Magnetvetil.

1 Eingang, 2 Abgänge.

Große und kleine Stufe.

Meistens klebt die Kleine fest.

Veit

eifelfreund am 13 Jan 2014 20:24:48

Hallo Yeti,
der Hinweis von rs ist sicherlich positiv. Bevor ich mich an`s Bohren gegeben habe, habe ich den Bettkasten geöffnet und über einige Zeit die Heizung ausprobiert. Um aber dem Hinweis von rs gerecht zu werden, habe ich die Telefonnummer von Truma aus der Reisemobil November 2013 rausgesucht. Tel. Europaweit: 089/46172020.
Oktober bis April Mo -Do: 7:30 - 17:30 Uhr. Freitag: 7:30 - 16:00 Uhr. Übrigens in der Reisemobil Nov. 2013 sind die typischen Fehler über die Belüftung der Heizung gut beschrieben.

Eifelfreund

gordan am 13 Jan 2014 20:41:03

Ich tippe auch auf Magnetventil. Das kann man leicht selber reparieren in dem man Gerät öffnet
und beim Einschaltvorgang mehrmals hintereinander auf Magnetventil klopft bis der öffnet.
Das muß manchmal ein paar mal wiederholt werden aber es klappt.

Gordan :hallo:

yetijaeger am 15 Jan 2014 13:07:43

hallo nochmal...

das magnetventil werde ich mal prüfen...so wie es sich anhört schlatet (klackt) es nur wenn die große stufe geschaltet ist...
bei der kleinen stufe höre ich nix (kein klacken)
kann man wenn man eine der leitungen abschraubt in das ventil rostlöser oder teflon spray oder sowas einsprühen um
die sache gangbar zu machen ???

yeti

ebutrans am 15 Jan 2014 17:48:54

Hallo Yeti

Ausbauen/ mit WD 40 fluten.

Mit permanent Magnet gangbar machen.

Mit Bremsenreiniger reinigen und grünlich durchblasen.

Veit

yetijaeger am 20 Jan 2014 21:12:31

Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe, ich hab erstmal den einfachsten Weg versucht ...erstmal Heizung auf kleine Stufe gestellt und dann mit einem Schraubendreher-Griff ein paar mal
Leicht auf den Gasanschluss von der Heizung geklopft...und siehe da ... KLACK... Magnetventil hat geschaltet und kleine Stufe funktioniert :-)

Yeticlubchef

RoadRunner31 am 18 Okt 2014 21:01:04

yetijaeger hat geschrieben:Hallo Leute,
Danke für eure Hilfe, ich hab erstmal den einfachsten Weg versucht ...erstmal Heizung auf kleine Stufe gestellt und dann mit einem Schraubendreher-Griff ein paar mal
Leicht auf den Gasanschluss von der Heizung geklopft...und siehe da ... KLACK... Magnetventil hat geschaltet und kleine Stufe funktioniert :-)

Yeticlubchef

Danke, auch mir hat dieser Beitrag sehr geholfen :)

ich hatte auch das Problem, dass die Heizung auf kleiner Stufe nicht läuft ... der Tip aufs Ventil zu klopfen ist Gold wert :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6002 EH - Dauerbertrieb
Heizung an....Schränke heiß?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt