rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufentscheidung Sunlight oder XGO

frappo am 16 Okt 2014 14:53:03

Hallo, ich weiß das es viele Treads zum Thema gibt, da ich aber keine pn verschicken kann und ich bis übermorgen soviele Antworten wie möglich brauche mach ich mal ein neuen Tread auf.

Am Samstag fahren wir nach Palmowski nach Bielefeld , haben uns eigentlich für einen XGO Dynamic 28g entschieden, einen Alkoven in der Austattung die wir habe wollen ( 160 PS, Klima, Tempomat, ESP, Markise, TV, Solar ...) sind wir mittlerweile bei knapp 43T €. Wir wollten aber eigentlich maximal 35000 ausgeben und 2 alte Autos in Zahlung geben.
Deswegen gucken wir jetzt noch nach gebrauchten Alternativen, unser erster Alternativ Favorit ist ein Sunlight T 66 den wir uns Im letzten Jahr auf der Messe angeguckt hatten und der uns voll überzeugt hatte. Ist aber dann am Geld gescheitert weil er in Wunschausstattung 50000 gekostet hätte. Jetzt haben wir einen gebrauchten für 35000 entdeckt, hat aber nur 129 PS und kein ESP , sonnst alles was wir brauchen. Reichen 129 PS für einen TI um damit entspannt fahren und auch mal überholen zu können? Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?
Haben die Motoren von 2010 (t66) bis 2015 (XGO) so einen Sprung gemacht das wir mit dem Alkoven nicht mehr Sprit verbrauchen?

Wie sind ein Alleinreisender Ehepaar, fahren hauptsächlich nach Holland, Frankreich und Spanien, sind wahrscheinlich 2 x 3 Wochen unterwegs plus regelmäßig am Wochenende nach Holland zum surfen. Deswegen ist die Garage Pflicht um das (nasse) surfzeug unterzubringen. Große Betten sind sehr wichtig, da wir beide groß sind, als Sitzgelegenheit reichen uns die halbdinette vollkommen, ....sind eigentlich die drehbaren Fahrersitz bequem genug um auch mal einen Abend vor dem Fernseher zu verbringen?

Würde mich über viele Antworten freuen

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 16 Okt 2014 14:59:39

:wink: Du wohnst in Rheinberg?

:idea: Das ist doch nahe bei Geldern.
Sunlight könnte doch auch Carado heißen.
Nicht, daß ich den XGO schlecht rede, ein Bekannter ist sehr zufrieden.
Aber der Weg nach Bielefeld ist weit....

:) Wenn du in Geldern gucken solltest, der Herr Lutz ist ein verdammt feiner Kerl.
Wenn ich den besucht habe, bin ich jedesmal nach 4 Tagen wieder hin und mit einem Wohnmobil vom Hof gerollt.

frappo am 16 Okt 2014 15:40:20

Ja, ist nur 20 km von uns entfernt, leider hat er keinen passenden gebrauchten und die neuen Carados sind leider zu teuer.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Okt 2014 16:23:17

Wir haben einen T69 (neu April 2014) und hatten davor einen A70. Beide mit 130 PS. Kraft habe ich bislang nicht vermisst. Der Verbrauch beim A70 lag schon bei knapp 12 l, der vom T69 liegt bei ca. 10,5 l.

Wir fahren jetzt zu zweit, daher brauchen wir auch keine zusätzlichen Schlafplätze mehr. Das große Heckbett ist für uns vollkommen ausreichend.

Wenn wir die Sitze drehen, haben wir es abends beim Lesen oder Fernsehen richtig gemütlich, gemütlicher als bei der 4er Dinette im Alkoven.

Wenn ich noch etwas empfehlen darf, dann ist es unser Händler: --> Link

Der hat in seinem Gebrauchtangebot so auf den ersten Blick auch was für Dich dabei.

Gast am 16 Okt 2014 16:28:57

Huch! Lupus II? :mrgreen:

--> Link

frappo am 17 Okt 2014 17:30:32

-h.J. interessanter Link, danke

- haballes, war heute bei H.Lutz in Geldern, sehr nettes Gespräch, hat mir gleich alle Alternativen gezeigt und wertvolle Tipps gegeben! wäre natürlich toll einen (Service ) Händler in 20 km zu haben. Werde für nächste Woche mal einen Termin machen, um mir ein Angebot erstellen zu lassen, ich möchte ja auch noch was in zHalung geben, allerdings befürchte ich das es aber trotzdem nicht für einen neuen Carado reichen wird :( dafür liegen mein Budget und der erste UVP einfach zu weit auseinander .....

Morgen gehts trotz allem noch nach Bielefeld , mir gefällt der XGO 28g einfach so gut von der Aufteilung das ich ihn noch mal genau unter die Lupe nehmen muss, ....

Hecky3 am 29 Okt 2014 18:32:13

Hallo
und wie war es in Bielefeld?
Wir haben seit letzten Jahr ein 28G von XGO
Mit 125 Ps und der Verbrauch bei gut 115 KmH Tempomat ist ca 10,5 Liter. Wir sind mit dem Fahrzeug 10000 Km schon unterwegs gewesen und sind mit dem Fahrzeug gut zu frieden. Aber die Betreuung aus Bielefeld und die abwicklung in Bielefeld kann man vergessen. Insbesondere wen man was in Zahlung gibt oder was extra bestellt hat wie zb ein anderes Polster warten man halt noch immer. Verarbeitung des Aufbaus muß man ein paar Abstriche machen . Sind halt Italiener. Aber wenn man etwas geschikt ist kann man viel auch selber verbesseren. Rostvorsorge ist beim Neufahrzeug umbedingt durchzuführen da einige Änderungen durch Rimor am Chassi ganz einfach mit dem Plasmaschneider durchgeführt worden ist und nicht versiegelt worden ist z.B. Hintere Radläufe oder einbau der Bordbatterie.
MFG
Hecky

frappo am 29 Okt 2014 19:22:38

Meine XGO Suche ist erstmal auf Eis gelegt, ich war jetzt 2 x in Bielefeld und die Reise dorthin (2H) nerven einfach tierisch.
Dazu haben mir einige Kleinigkeiten nun auch nicht mehr so gut gefallen, z.B. gingen die Hälfte aller Türen und Klappen gar nicht oder nur sehr schwer auf, die Drücker klemmten fast überall und die Scharniere hakten auch schon bedenklich.
Obwohl der 28G mir immer noch am besten von allen angegucktem WoMo vom Raumgefühl gefällt, gucken wir jetzt nach einem Carado T337 oder sunlight T66, weil wir da einfach die Händler in der Nähe haben.

Gast am 29 Okt 2014 19:33:58

Weise Entscheidung ! :daumen2:
Wie man allenthalben lesen und hören kann, ist die Verarbeitung von Carado und Co
mindestens so gut, wie bei deren "Müttern", owohl der Caradopreis dort niedriger liegt.
Hängt wohl mit den sehr motivierten Mitarbeitern bei Carado zusammen. :ja: --> Link
Und wenn dann auch noch der Carado/Sunlight Händler nahebei ist,
sollte es keiner wesentlichen Überlegung mehr bedürfen.

tliner am 29 Okt 2014 20:14:34

Hallo Frank,
Kommt immer auf das Verhandlungsgeschick an und wie man vergleicht. Wir hätten fast einen Carado gekauft also der große Bruder vom Sunlight.
Erster Einwand meiner Frau Die Möbel sind ja wie bei unserem Therry (Discounter) nicht besser verarbeitet einfache Schlösser usw. Die Verarbeitung des XGO ist nochmal ein Tick drunter. Was insgesamt bei beiden Fahrzeugen nichts schlechtes bedeutet.
Anders die Außenverarbeitung da sieht man den Einfluss der Hymer Group. Also suchen und auch mal ein Blick auf Vorjahresmodelle werfen.
Und siehe da Roller Team T-Line 255M Heute genannt Magnifico nicht gefragt beim Händler wegen Seitenbett und keiner Garage aber dafür durchgehender Boden ohne Podest.
--> Link…ulant_lifestyle
Jetzt zu deinem Preisleistungsverhältnis.
Das Fahrzeug 130PS mit Fahrerhauspaket Silber, Klima, Tagfahrlicht, Hubbett, usw.
Aufbau GFK- XPS Isolierung, Seitz-Rahmenfenster, 4 Dachfenster, Kpl. LED, AES-Tower, Backofen, Alden Sat 2 Fernseher, 200WP Solar, AGM-Batt., Waeco-WR 1500W,
Rollerbühne Sawiko-Bambino, 4m Markise, Rückfahrkamera mit Monitor im Spiegel, Doppel-Din Clarion mit DVD, usw.
der Preis 44.100€
Das Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre alt mit 26.000 Km / Mängel die üblichen Einstellarbeiten, Austausch von zwei Fronten wegen Kratzer und ein Fiat Duc Update.
Eingetauscht wurde ein Therry T40 Top gepflegt 3,5 Jahre alt mit 40.000 Km für 33,600€
Meine Frau konnte nach zwei Bandscheiben OPs keine Leiter mehr nutzen sonst hätten wir ihn behalten. Der war bis Dato Mängelfrei! Ein Therry!
Also längeres Suchen u. fahren lohnt wie bei uns, vom Norden - Palmo bis Süden - Freistaat Sulzemoos
Ach so der Wagen ist von Palmo unser näher gelegener Händler Kucki konnte Eintausch u. Verkaufspreis nicht halten. Diff. über 7000€ da fahre ich halt einmal im Jahr nach Bielefeld.

Ralph

frappo am 01 Nov 2014 05:22:31

Habe jetzt ein Angebot vom Händler für "meinen" Carado bekommen. Bin aber ein bisschen enttäuscht, da wurden einfach alle Preise aus dem Katalog zusammengerechnet und mir dann als Endpreis ausgehändigt, da kann man auch nichts mehr handeln wurde mir gesagt. Es gibt ein sehr gutes Paket mit allem erdenklichen Schnickschnack dazu, aber das bietet der Händler zur Zeit zu jedem 2015 er Modell von sich aus kostenlos an. Ist es in so einem Fall dann normal das man 0% Rabatt bekommt? Liege jetzt ca. 3000€ über meinem Budget.

Gast am 01 Nov 2014 07:03:17

Ich glaube nicht, dass das Paket "kostenlos" ist. Zu verschenken hat niemand etwas. Aber was spricht dagegen, jetzt einmal ein paar andere Händler abzuklappern und sich exakt dieses Fahrzeug anbieten zu lassen?

Gast am 01 Nov 2014 10:30:48

Hallo,

wenn Du noch ein wenig warten kannst, fahre auf die nächste große Reisemobilmesse,
z.B. nach Stuttgart. --> Link
oder nach Leipzig Ende November. --> Link
Dort bekommst Du den Preis, da gehen oftmals bis zu 20%,
weil sich die Hersteller an den Rabatten beteiligen.

kurt2 am 01 Nov 2014 10:52:01

frappo hat geschrieben:....... Es gibt ein sehr gutes Paket mit allem erdenklichen Schnickschnack dazu, aber das bietet der Händler zur Zeit zu jedem 2015 er Modell von sich aus kostenlos an. Ist es in so einem Fall dann normal das man 0% Rabatt bekommt? Liege jetzt ca. 3000€ über meinem Budget.

HAllo,
"Kostenlos" gibt es nichts. Das Paket das der Händler angeblich "kostenlos" mit dazu gibt, ist der Rabatt.
Sprich: Kein expliziter Rabatt auf das Fz, dafür das Zubehörpaket.

Mußt halt rechnen. Wichtig ist immer, was am Schluß unter dem Strich für Dich rauskommt.

carwalle am 01 Nov 2014 17:51:52

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Hymer-Group einschl. der Hymer -u. Dethlefs-Ableger wie Carado und Sunlight dieses Jahr nicht auf der Leipziger Messe sind.

VG, Carsten

Gast am 01 Nov 2014 18:04:26

carwalle hat geschrieben:Hallo,

ich habe gelesen, dass die Hymer-Group einschl. der Hymer -u. Dethlefs-Ableger wie Carado und Sunlight dieses Jahr nicht auf der Leipziger Messe sind.

VG, Carsten

Das scheint tatsächlich so zu sein.
Im Ausstellerverzeichnis fehlen diese Anbieter.
War 2012 auch so. Da hatte es wohl Zoff wg. der Standpreise gegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Baujahr 1990 2,5ltr Turbodiesel 103 PS
Rimor Europeo 72 Empfehlung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt