rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innenklima v. Fahrzeuglackierung hell / dunkel abhängig?

mobiltourer am 17 Okt 2014 14:31:32

Hallo an alle Forumsmitglieder, Camper- und Kastenwagenfahrer.

Entscheidet die gewählte Fahrzeugfarbe oder Farbton über das Innenklima in einem KW wesentlich mit?

Eine nicht ganz einfach zu stellende Frage, da der Eigner entweder die hellere oder dunklere Wagenfarbe hat und somit im Alleingang eher keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Dennoch würde ich gerne erfahren, ob es fühl- und spürbare Klima-Unterschiede gibt, je nach Außen-Lackierung des Fahrzeuges.

Vielleicht haben einige von euch diese Unterschiede mal beim zusammen stehen darüber etwas in Erfahrung bringen können?

Ich wünsche ein schönes Wochenende und freue mich von Erfahrungen zu hören.

euch

Charlie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 17 Okt 2014 14:36:12

die Fahrzeugfarbe ist ziemlich gleichgültig
verantwortlich für Wärmeentwicklung im Innenraum (Aufheizung) sind die Fensterflächen
--> Link
--> Link

Mover am 17 Okt 2014 14:42:19

Im dunklen Auo ist es laut Testern 6% wärmer.

Anzeige vom Forum

mobiltourer am 17 Okt 2014 15:02:27

buccaneer
Danke für deine schnelle Antwort - vorerst gehe ich mal von einem Hersteller / Typ bzw. einheitlicher Scheibengröße aus.

Mover
Danke dir für die genannte Zahl. Am oberen Limit :oops: (span. / ital. /portugieser Sonne) angelangt wird dies m. E. nicht mehr weniger Tröpfchen von der Stirn aber mehr aus der Flasche abfordern :lol: ,
jedoch stelle ich mir im unteren Bereich :mrgreen: (Scandinavien-Camping) das schon spürbar vor....

Ich schau grad mal die links von buccaneer und hoffe eine Vor-Entscheidung zwischen Alu- oder Eisengrau treffen zu können. Was ist die gängigere / bevorzugtere von beiden Farben bzw. der Exot im Hinblick auf den Wiederverkauf?

von der Donau

Charlie

PS :bin neu hier und hoffe dass ich die Frage in die richtige Abteilung eingestellt ist

Gast am 17 Okt 2014 15:22:39

Moin Charlie,

die Frage wurde schon mal in der Rubrik Fahrzeugtechnik behandelt:
--> Link

Da die Weissware ohnehin meistens weiss ist, bist Du mit der Frage hier schon richtig. :D

Alu- und Eisengrau sind ja beides Metallicfarben, da würde ich nach persönlichem Geschmack entscheiden.
Und wenn der Wagen stundenlang in der Sonne stand, spielt es keine grosse Rolle mehr, ob dann innen 55° beim
Alugrau oder 58° beim Eisengrau sind. Evtl. ist das Alugrau noch etwas unempfindlicher gegen Schmutz, d. h.
man sieht den Schmutz nicht so.

mobiltourer am 17 Okt 2014 17:01:50

tztz2000
Thoms danke für den link
Ganz kurz sind doch hier im Forum völlig neue Gesichtspunkte in nicht geahnter Breite kennenzulernen.... Einfach interessant diese Beiträge die so horizonterweiternd sind !

Ich sehe schon dass dieses Thema weitaus umfangreicher ist als dass dies nur das persönlich bevorzugte Design oder die persönlichen Temperatur-Empfindlichkeiten betrifft.

Glasflächengröße oder Einwirkung mindern mit "Hut" für Fahrzeug-Front u. -Seiten auch eine Möglichkeit und werde dies mal weiter im Auge behalten und entsprechend dem Bedarf / persönlichen empfinden und der Dringlichkeit weiter verfolgen.

Schmutzempfindlichkeit auch ein beachtenswerter Gesichtspunkt, die KAWA-Waschanlage ist doch eher doppelt soweit entfernt wie diejenige für den PKW.

Was mir an "überhöhten Temperaturen" derzeit nicht so gefällt sollte den ungewollt "einfliegenden Biestern" eben auch so ergehen oder gar bekommen.
Bei welchen Temperaturen und nach welch langer Einwirkungszeit strecken die ihre Flügel u. stürzen ab :evil: -allein der Gedanke daran bringt mich schon wieder näher an das Grau-Metallic soweit heran, dass ich den Punkt Schmutzempfindlichkeit geradezu weiter nach hinten schieben könnte..... :idea:

Irgendwie scheint es schon nach einigen Beiträgen, dass ich meine ursprünglich gestellte Frage nicht allein u. isoliert betrachten darf, sondern auch Gedanken an das mich umgebende Biotop mit einbeziehen sollte......

Charlie

Luxor700 am 21 Okt 2014 19:27:57

.....wenn auch die Farbe auf die Innenraumtemperatur beim WoMo eine nicht ganz so große Rolle spielt - siehe Beiträge oben - so ist dies beim Blech selbst wohl nicht ganz so ohne!
Beim Sprinter Kastenwagen neigt der dunklere erheblich mehr dazu, dass sich das Blech an heißen Tagen z. T. stark wirft und regelrechte Beulen bildet, die sich dann bei Abkühlung zurückbilden (zurückbilden können). Im oberen Dachbereich habe ich inzwischen regelrecht Wellaform. Eine der beschriebenen Beulen ist i.Ü. in letzten Foto zur Vorstellung des Wagens (unter CS schauen) gut zu erkennen.
Das MB - Werk auf dieses Problem angesprochen gab Probleme dieser Art zu, die sie bei silberfarbigen oder weißen Fahrzeugen nicht bzw. bei weitem nicht so stark hätten :( .
Ob auch andere Hersteller solche Probleme haben, ist mir nicht bekannt

,
Harald

Gast am 21 Okt 2014 19:48:01

Luxor700 hat geschrieben:Beim Sprinter Kastenwagen neigt der dunklere erheblich mehr dazu, dass sich das Blech an heißen Tagen z. T. stark wirft und regelrechte Beulen bildet, die sich dann bei Abkühlung zurückbilden (zurückbilden können). Im oberen Dachbereich habe ich inzwischen regelrecht Wellaform.

Harald, am Besten immer in kühle nordische Länder fahren! :D
In Island gab's sicher keine Beulen! :lach:

# Roman
Wolltest Du Deinen Neuen nicht in schwarzmetallic bestellen :?:

Haben Ducato-Kastenwagenfahrer mit dunklem Lack ähnliche Beobachtungen gemacht :?:

Roman am 23 Okt 2014 12:29:21

tztz2000 hat geschrieben:# Roman
Wolltest Du Deinen Neuen nicht in schwarzmetallic bestellen :?:

:D

Ja. Aber die von Harald beschriebene "Beulenpest" tritt wohl in erster Linie beim "langen Sprinter" auf, da es dort deutlich mehr größere, glatte Flächen gibt, als beim mittleren Radstand. Dazu kommt, dass das GFK Hochdach sich sicher nicht wellt (hoffe ich zumindest... :wink: ).

Ansonsten habe ich zum unterschiedlichen Wärmeverhalten bei Pkw´s auch schon die eine oder andere Abhandlung gelesen. In der Tat ist es wohl so, dass die Farbe dabei eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn die Kiste gut gedämmt ist, erst recht. Dann kommt die Hitze in erster Linie durch die beliebten großen Heki- und Hartaldächer rein, durch die man so schön Sterne gucken kann....

Roman

Gast am 23 Okt 2014 12:40:23

Roman hat geschrieben:Ja. Aber die von Harald beschriebene "Beulenpest" tritt wohl in erster Linie beim "langen Sprinter" auf, da es dort deutlich mehr größere, glatte Flächen gibt, als beim mittleren Radstand. Dazu kommt, dass das GFK Hochdach sich sicher nicht wellt (hoffe ich zumindest... :wink: ).

Ich hoffe es für Dich auch nicht, sonst könntest Du Dir alternativ gleich sowas kaufen: :D

Roman am 23 Okt 2014 13:18:45

tztz2000 hat geschrieben:...Ich hoffe es für Dich auch nicht, sonst könntest Du Dir alternativ gleich sowas kaufen: :D

So regelmäßig, ist das ja schon wieder schön..... :wink:

Roman

Luxor700 am 26 Okt 2014 11:58:09

tztz2000 hat geschrieben:Ich hoffe es für Dich auch nicht, sonst könntest Du Dir alternativ gleich sowas kaufen: :D

Diesen Vorschlag hatte ich explizit schon im Werk gemacht, die Autos doch direkt so zu stylen - da waren sie dann aber zu tiefst beleidigt! :wink:

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann man eigentlich im Raumbad vernünftig duschen?
Kaufempfehlung KaWa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt