|
Hallo, mal eine Frage an Euch: Kann man eigentlich in den sog. Raumbädern eines Kastenwagens vernünftig duschen? Wird da nicht alles nass? Ist das überhaupt praktikabel oder eher eine Notlösung? Nach dem öffnen der Abtrennung ist ja direkt die ganze Feuchtigkeit im Wagen. Wo trocknet Ihr Euch ab. In der Dusche oder öffnet ihr dann den ganzen Bereich? Wie bekommt ihr alles wieder trocken? Lässt ihr die Türen u Fenster geöffnet? Oder trocknet alles auch im "eingefahrenen" Zustand? Und nutzt ihr es auch im Winter? Markus Der Begriff "Raumbad" ist NICHT geschützt .. :D UND er beschreibt KEINE zugesicherte Eigenschaft ... :nein: (schon gar nicht im KaWa ... :razz: . T´schulligung an alle KaWa´s , aber jetzt mußte ich doch grinsen ... :D ) Das Wesentliche am Raumbad wäre imho ... : RAUM :!: Also Platz zum umdrehen, abtrocknen, bücken (wenn die Seife mal wieder runter .. ). Ob das wirklich in einem KaWa zu realisieren ist .. :gruebel: Wir duschen ausschließlich bei uns, trocknen uns im Raumbad ( 2,30 x 0,85 m) auch ab und öffnen zum lüften 2 Dachluken und 1 Fenster. Binnen 10 Minuten ist da alles wieder trocken .. :) ... geht alles - man muss nur ein bisschen kreativ sein ;) Raumbad im Kastenwagen? Da fehlt mir völlig das Vorstellungsvermögen! Hallo Markus, gewöhn´Dich dran. Manchmal kriegst Du hier keine vernünftigen Antworten. Mich würde es auch interessieren. Vielleicht meldet sich ja noch ein KaWa-Besitzer, der einen mit dem Raumbad-Konzept hat. Celso
Kannst Du Deine Seife nicht festhalten? :lach: Da muss ich Wolfgang (ausnahmsweise :D ) mal teilweise rechtgeben. Manche Hersteller propagieren ein "Raumbad" im Kastenwagen, aber ich halte den Begriff, auch wenn das Bad über die ganze Fahrzeugbreite geht, für etwas übertrieben. Ich habe kein Raumbad, kann aber trotzdem alle von Wolfgang beschriebenen Tätigkeiten in meinem Bad durchführen. Ein wenig Gelenkigkeit sollte man schon aufweisen! :ja:
Na ja, das ist auch nicht anders wie in jedem anderen Wohnmobil auch.
Kommt drauf an, im Bad geht das, aber wenn keine "Zuschauer/innen" da sind, mache ich auch schon mal die Tür auf. Klar ist dann mehr Platz.
Lüften, wir haben kein Fenster im Bad, sondern eine Klappe oben, zusätzlich Tür auf, im Sommer ist das ratzfatz trocken.
Ja, da dauert es etwas länger, bis es trocken ist. Wir haben einen Warmluftausstömer im Bad, keine Probleme. Ich verfolge diese Diskussion betr. Raumbad deshalb aufmerksam , weil ich aus familiären Gründen eigenlich ein kleineres WOMO , bzw . einen Kastenwagen gebrauchen könnte . Ich habe mir Dutzende KAWA angesehen . In Natur und Im Net . In Natur war es immer ein Schock , wenn ich das sog. Raumbad angesehen habe. So eng, so düster , so rappelig , das ist fürs Geld eigentlich nicht zumutbar. Der Themengeber hat recht , da wird doch alles nass , da trocknet es doch nur im Sommer , im Winter ist doch nur nicht duschen (auch eine Lösung ) oder einpudern angesagt . Es ist wohl so : Man nimmt mit diesem Bad (!) aus welchen Gründen auch immer, wohl Abstriche in Kauf , die durch die größere Geschwindigkeit und Beweglichkeit eines Van unbedingt ausgeglichen werden müssen . Sonst ist es eine Einbusse an Lebensqualität , die niemand im häuslichen Bereich oder in einem Hotel ohne derbe Einsprache hinnehmen würde . Ich bin zu der Ansicht gekommen , lieber größer , lieber ein richtiges Bad als der Versuch eins zu sein . Aber fast noch schlimmer ist die Rappelei der Jalousietechnik . Das Ding rappelt schon im Stand . Während der Fahrt ist es nach meinem Gefühl nervtötend . So laut kann das Radio garnicht aufgdreht werden , wie das rasselt . Oder wird da Oropax bei der Erstzulassung mitgeliefert . Giovanni. Giovanni, Deine Beiträge sind immer... na ja meistens... erheiternd! :D
Gute Idee mit dem Einpudern... und zuhause dann die Kruste abklopfen! :lach: Nee, im Ernst, das Duschen geht wirklich im Winter! :wink: Die Jalousietechnik hast Du sicher bei Pössl oder Globecar gesehen!? Die war bei uns gleich unten durch, das lag aber, wie sich später herausstellte, an dem unfähigen Händler, der uns das System nicht richtig erklärt hatte. So jetzt kommen mal wirklich Erfahrungswerte mit Raumbad über drei Jahre im Pössl Roadcruiser. Zu erst mal zu den Jalousien. Nein sie klappern nicht beim Fahren und sie sind einwandfrei zu bedienen. Wenn etwas klappert dann das was in die Schränke geräumt wurde. Wir würden nie wieder einen Kastenwagen mit Heckbett ohne Raumbad kaufen. Der Platzgewinn im vergleich zu der Badhütte ist immens. Das Raumbad wie es in Kastenwagen eingebaut wird ist ja mal wieder eine Entwicklung von Pössl wie auch die Zuziehhilfe für die Schiebetüre und das Mückenrollo für die Schiebetüre, die von den Mitbewerbern mehr oder weniger schlecht kopiert wurde. Man kann sehr gut in dem Raumbad duschen denn im Gegensatz zu dem klassischen Bad hat man viel mehr Platz. Die Jalousien werden geschlossen und es wird zur Toilette noch ein kleiner Vorhang geschlossen. Die Jalousien werden innen nass. Geht auch nicht anders. Sie sind aber so Konstruiert das man nach dem Duschen nur eben mit einem Tuch darüber wischen muss um sie zu trocknen. Den Vorhang hängt man kurz zum trocknen aus dem Seitenfenster oder lässt ihn einfach kurz zum Trocknen hängen. Zum Abtrocknen und Anziehen öffnet man die Jalousie zum Bett und hat damit einen Ankleideraum. Das Fenster im Bad und die Dachhaube über dem Bett und / oder in der Sitzecke und die Feuchtigkeit ist in null komma nichts weg. Bei schönem Wetter werden mal gerade die Hecktüren und die Schiebetüre auf gemacht und gut ist. Das geht bei Weißware z.B. nicht. Man kann in der Dusche auch die Seife fallen lassen und kann sich bücken um sie auf zu heben. Ihr dürft nicht vergessen wir reden hier über einen Kastenwagen der um einiges kleiner und schmaler ist als Weißware. Zudem hat das Raumbad noch einen großen Vorteil. Man kann in einem kleinen kompakten Fahrzeug zwei Räume von einander trennen um sich z.B. umzuziehen oder um hinten zu Lüften wärend man vorne schön kuschelig warm Frühstückt. Ich kenne die ganzen Vorurteile gegen das Raumbad. ich kann aber auch sagen das die Leute die am lautesten dagegen waren, nachdem sie sich drauf eingelassen haben, nichts anderes mehr wollen. Das alles beruht auf eigenen Erfahrungen und ist nicht einfach nur so dahin geschrieben. Raumbad ist für einen Kastenwagen die einzig vernünftige Lösung ein Bad unter zu bekommen das erstens bei Nichtgebrauch wenig Raum benötigt aber wenn man es braucht sehr viel Raum bietet. Schaut euch einfach mal den Grundriss vom 2Win und vom 2Win R mit Raumbad an. da kann man es am besten sehen. Das Bett im 2Win ohne Raumbad ist 1,40m an der breitesten Stellen und der einstig ist eine enge Nische zwischen Bad und Kühlschrank / Schrank. Jetzt schaut euch den 2Win R an. das Bett ist 1,60m an der breitesten Stelle und der Einstig ins Bett ist viel breiter da das Raumbad viel flacher baut. Das ganze Raumgefühl ist ein anderes obwohl es eigentlich ein und das selbe Fahrzeug ist. Sehr ausführliche Erklärung, danke Jürgen!
Das sehe ich persönlich als kleinen Nachteil: wenn "Frau" (nicht "Mann" :D ) das Bad "blockiert", dann kann ich nicht von vorn zum Bett oder umgekehrt. Na ja Thomas sind wir mal ehrlich von welchen Zeiten reden wir hier und was gibt es so dringendes zu erledigen am Bett. Genau diesen Kommentar höre ich auch immer wieder. Auf mein Nachfragen bekomme ich dann aber immer nur ein Schulterzucken. Einen Nachteil muss ich jetzt aber fairerweise noch sagen. Trifft zumindest bei Pössl zu. Wenn die Jalousie vorne geschlossen ist kann ich die Schublade in der Küche nicht mehr öffnen. Ist aber das selbe wie das Argument das ich nicht an das Bett komme. Wir sind in Urlaub und nicht auf der Flucht und es wird keiner sich eine halbe Stunde im Bad aufhalten und wenn doch muss man halt mal vorher die Sachen erledigen die nicht gehen wenn das Bad geschlossen ist. Der Raumgewinn wiegt die kleinen Nachteile, die in der Praxis keine sind, einfach auf. Danke Jürgen, hast mir aus der Seele geschrieben. Kann ich alles so unterschreiben, nach eigenen Erfahrungen über Jahre im Campscout und diversen 2wins. Michael
- einer liegt noch ein Viertelstündchen, der andere geht duschen - einer fühlt sich nicht soo besonders, mag noch liegenbleiben - einer hat die Brille/Lampe/Zeitung/egalwas im Bett vergessen, muß da nochmal hin Wenn ich nachdenken müßte, fallen mir bestimmt noch weitere Punkte ein ... :) Aber ich darf ja hier eigentlich nicht ... 8) Wolfgang Pfui Aus Platz :D Das sind alles keine Argumente die ernsthaft gegen das Raumbad sprechen. 1. Wenn ich noch im Bett bin drehe ich mich noch mal um :D 2. Wenn der andere sich nicht fühlt und noch liegenbleiben will siehe 1. :mrgreen: 3. Hat das alles auch mal 10 oder 15 min Zeit oder ich gehe einmal nach hinten an die Hecktüren und hole mir die Dinge wenn ich ran komme (vergessen geht bei Weißware ja nur mit Büchsenöffner :mrgreen: ) oder ich bitte meinen Partner im Bad ob er nicht gerde so freundlich ist wenn es keine 10 oder 15 min warten kann :razz: :lach: Du siehst alles keine wirklichen Argumente gegen das Raumbad. :mrgreen: Verstehe ... *sitzmach* ... :D Ich hab doch eins ... :wink: Das Raumbad im Campscout/Roadcruiser ist spitze. Holzbrett weg - das Duschtässchen (sp genannt wegen der Höhe) :D im Gang wird frei. Aluvorhänge zuziehen, Fenster öffnen, Vorhang zuziehen. Vorher ausziehen. :D Wasser auf, Temperatur einstellen. Wir haben am Wasserzulauf ein Y-Stück einbauen lassen und einen langen Schlauch mit Wasserstopp. Und eine kleine Mischarmatur dazu, sowie einen Aufhänger für den Duschkopf. Temperatur mischen - kein Problem. Duschen - auch kein Problem. Im Auto wird nix feucht, da das Fenster für den Dampfabzug sorgt. Fünf Minuten wird der Partner warten können, wenn nicht, ist es der falsche Partner. Es IST ein RAUMbad! Ach so: der Boiler reicht für zwei Langduscher... Und nix, was nicht nass werden soll, wird nass. Jalousien im Bad haben wir nicht. Nur ein Milchglasfenster. Ist halt ein Arme-Leute-Auto. Zuletzt: Abtrocknen und sich freuen.
Naja, wenn der Boiler einer handelsüblichen Truma für zwei Langduscher reicht, dann wird wohl die Wasserpumpe eine ziemlich schwache Förderleistung haben ;) Die Pumpe hat 17 l/min. Uns reicht es. Fachleute sind wir zwar (noch) keine....aber beim Kastenwagengucken auf der Caravan ist uns der größte Vorteil vom Raumbad aufgefallen : der Platz im Wagen,wenn das Bad NICHT gebraucht wird. Teilweise war der Durchgang beim "normalen" Bad so schmal,dass ich mich "quer" durchschieben musste,oder mit den Hüften an Polstern und Schränken hängen blieb. ( :oops: OK...ich bin auch keine Elfe...aber das muss nicht sein) In unseren Test-Woche mit Mietcaravan(Adria SLX) hatten wir auch ein Raumbad...da rappelte auch nur der Kram in den Schränken...und die Fliegengitter... Ich denke mal, da gibt es zwei Gruppen, die Raumbadanhänger und die anderen :D Uns lag viel an einem richtigen Bad im neuen Kasten, mit separater Dusche, in die man auch mal nasse Klamotten zum trocknen aufhängen kann. Und in der trotzdem Waschbecken und Toilette ohne Einschränkung nutzbar bleiben. Das geht dann mit dem Rollo-Raumbad nicht. Gibt es KaWas mit separater Dusche? Wo soll das denn alles hin?
Ja, sogar ziemlich clevere. Schaust du z.B. hier: --> Link Coole Fahrzeuge, mal was ganz anderes, wie ich finde. Hallo, bin neu in diesem Forum, fühlte mich von diesem Thema angesprochen. Ich muss Grisu 1965 voll beipflichten. wir sind zu dritt unterwegs im Pössl 4-Family L auf Ducato Maxi 6,38 m. Wir haben haben das Raumbad und sind damit sehr zufrieden, Platz ist wirklich genug zum Duschen. Seitenfenstern ist vorhanden. Bei uns gehen die Schubladen der Küche ohne Probleme bei geschlossener Badtür auf. Viele Sigmund Was den Neotraveler angeht kann ich nur sagen das die mit 3,5t schon sehr sehr knapp sind. Ich muss aber zugeben die Optik Außen ist einfach toll. Innen sind sie leider so gar nicht mein Fall und sie sind halt schon sehr schwer beim Leergewicht. Das Problem hat der Pössl Roadcruiser leider auch. Das Superhochdach und die Aufwendige Bettkonstuktion hat eben ihr Gewicht. Hier war das Thema aber ja Raumbad also kommen wir zurück zu Thema :mrgreen: Das Raumbad funktionierte im Kastenwagen einwandfrei. Duschen, abwischen und ablüften. Ging gut. Allerdings, wenn die Lamellentür geschlossen war ging bei uns keine Schublade mehr auf. Das war eigentlich nachher auch der ausschlaggebende Punkt, warum ich es wieder verkauft habe. Wen das nicht stört, hat denke ich ein schöne Lösung.
Hast ja recht. Wollte auch nur kurz die Frage beantworten :D Da wir aber auch ein Raumbad haben, hier auch noch was konstruktives dazu :wink: Also, wir haben einen Bavaria Camp mit 5,41m Länge und nutzen den zu dritt. Hier ist eine etwas andere Lösung verbaut wie in Pössl und Adria.Das komplette Bad ist in den Gang als Modul ausziehbar. Die Seitenwände bilden sich aus Rollos und im Gang ist eine flache Duschtasse verbaut. KEINE Stolperstelle wie bei Pössl. Vorteile dieser Lösung ist eine supertolle Optik. Man sieht gar nicht, dass es hier ein (Raum)bad gibt. Trocknen kein Problem,kurz abwischen, fertig. Über der Dusche ist eine Dachhaube und im Bad ein Fenster. Einen Nachteil gibt es aber auch: Durch den flachen Einbau der Duschtasse muss man wirklich absolut gerade stehen, sonst läuft das Wasser nicht ab, sondern u.U. in den Wohnraum. Das stört uns sehr, gerade, weil es sich ansonsten so toll duschen läßt. Die Duschtasse ist sicher 70/70, wenn nicht größer. Faßt wie zu Hause :mrgreen: Den Bavaria Camp habe ich mir gerade mal via Net angeschaut.... Gerade der mit dem Hochdach und den 4 Schlafplätzen könnte mir schon gefallen... Kann man so etwas irgendwo mieten? Markus Also was ich in dem Thread gelernt habe, die Deutschen nutzen Seife und das ist etwas was runter fallen kann. Ich möchte zu gern Wissen, ob dem wirklich so ist? Gibt es noch Seifennutzer im Raumbad :evil: Fragende Ernst Unser Raumbad in der Weissware ist eine richtige Dusche, da kann auch wenn geduscht wird eine ganze Horde von Interessenten, das Fahrzeug besichtigen, sogar freier Durchgang wenn dazu auch noch jemand auf dem Thron sitzt. Dafür haben wir im VW California gar kein Bad. Da reicht waschen mit kaltem Wasser. :cry:
Hier :!: Und weil mir das glibberige Ding ab und zu aus der Hand glibbert ... Mag ich's, wenn ich mich in einer Dusche danach bücken kann OHNE mit dem Südpol die Falttür nach außen zu beulen. :) auch hier! aber ich passe auch beim bücken noch in mein Raumbad :lol: wenn ich leicht in die Knie gehe kürzlich noch ausprobiert
Glaub ich jetzt kaum, da die etwas hochpreisiger sind. Aber hier ist die Händlerliste: --> Link Kannst ja mal durchtelefonieren, man kann nie ja wissen.
Genau das ist der Grund, warum wir uns letztlich für den kurzen Kasten entschieden haben. Sonst wären wir jetzt auch Cali-Besitzer. Ich find den nach wie vor einfach nur g.... Aber die Wascherei ist ein echtes Manko und geht für uns, die wir viel Sport machen, gar nicht. Leute ich will keinesfalls hetzen , aber ich suche nach einer Erklärung , warum dieser -Klapperatismus - von Duschabtrennung schon im Stand klappert , obwohl einige Benutzer permanent die Meinung posten , nein, der tut es nicht . Es gibt nach m.M. nur zwei Erklärungen : 1. Da braucht der Nutzer kein Raumbad , sondern nur einen scharfen Wasserstrahl um die Ohren vom Ohrenschmalz zu befreien . Im Extremfall muss ein gut eingestelltes Hörgerät her . Werbespruch da gehört ein Kindel ins Ohr . oder : Nach dem Lebensmotto: Es kann nicht sein , was nicht sein darf , sind solche Käufer mit Selbsthypnose und -Autogener Selbstkontolle- in der Lage jede Form von Lärm auszublenden. Beneidenswerte Zeitgenossen. Giovanni. Giovani hast du eigene Erfahrungen mit dem Raumbad in einem Pössl? Nein dann frage ich mich wo du deine Erfahrung her hast? Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat.................... :D Habe ich , habe sowas gemietet gehabt,weil ich mich familiär bedingt verkleinern wollte. Aber meine Ohren sind noch zu gut dafür . Ich lasse es . Nur aus dem Grunde , denn diejenigen 6,36 m Fahrzeuge die Längsbetten haben , das benötige ich dringend , haben sowas , was im Verkaufsjargon Raumbad genannt wird . Das ist kein Raum und auch kein Bad , das ist ein mit einer Jalousie abgeteiltes Stück Durchgang zum Bett . Als ich das aupobiert hatte , habe ich mich gefragt : Wieviel Minimalismus kann man als Hobby noch hinnehmen ? Giovanni. Wenn es dir nicht gefällt dann zwingt dich keiner es zu kaufen. Oder steht einer mit vorgehaltener Pistole hinter dir und zwingt dich einen Vertrag zu unterschreiben? Zum Glück sind die Geschmäcker und Ansprüche unterschiedlich. Hallo! Wir verkaufen gerade (nach über 3 Jahren) unseren Pössl Roadcruiser, der ein Raumbad hat, genau wegen dem Raumbad. Die Rolltüren scheppern nach einiger Zeit ohne ende und es ist auch vom Fachmann nicht zu stoppen. Die "Schnecke" der aufgerollte Teil ist extrem anfällig und wird häufig noch während der Garantiezeit ausgewechselt. Unser Händler hatte 6 Schnecken stehen, weil die immer wieder kaputt gehen. Das Duschen selbst funktioniert, ist aber halt gewöhnungsbedürftig. Klar, man hat die Feuchtigkeit im Wagen, besonders, wenn es zu kalt ist, gut zu lüften. Beim Duschen geht wenig Wasser daneben, wenn man einigermaßen aufpasst. Wir haben letztendlich meist draußen geduscht, denn wir hatten ein Fenster im Bad - Wasserhahn mit Schlauch raus und gut. Egal wie, für uns erschien beim Kauf diese Lösung ideal und hat sich nach über 3 Jahren als für uns absolut unpraktikabel herausgestellt. Also bitte genau überlegen, welchen Kompromiss man da eingehen möchte. Anja
Anja, das liest sich ja gar nicht gut! Hoffentlich liest der zukünftige Käufer hier nicht mit! :wink: Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Pössl-Raumbad, ich werde mich hier aus der Diskussion ausklinken, aber darauf achten, dass die Diskussion "friedlich" bleibt. :ja: Die Damen und Herren mit den GROSSraumbädern in ihrem Weisswarenmobilen möchten bitte ihre Zwischenrufe unterlassen, es geht hier ausschliesslich um Kastenwagen. Danke! :thema: Unser Roadcruiser war drei Jahre alt und hatte 45000 km auf der Uhr als wir ihn verkauft haben. Da klapperte das Rollo an der Schiebetüre aber bestimmt nicht das Rollo vom Raumbad. Ich muss aber fairer weise dazu sagen das wir noch nicht die Schnecke hatten sondern noch die beiden großen Rollosmit der runden Duschwanne mit Holz Drumherum. War die zweite Ausbaustufe. Die dritte war dann die Version mit der Schnecke. ja, kann man/Frau auch So, ich habe hier mal aufgeräumt und themenfremdes Zeugs weitgehend entsorgt. Differenzen untereinander könnt Ihr bitte per KN austragen, aber nicht hier im Thread. Danke für Euer Verständnis. :wink: ich habe geschrieben : " ja, man /Frau kann im Raumbad vernünftig duschen " war das so Themenfremd das es gelöscht wurde? wüsste gernen was hier falsch war ? Sorry morena, Deinen Beitrag hatte ich als Zustimmung zu dem darüberstehen Juxbeitrag verstanden. Bitte entschuldige das, ich werde den Beitrag wieder aktivieren. Ich möchte noch mal kurz was zu den ....hmmmm...... "reibereien"schreiben die hier gestern aufgetreten sind. Vorab aber. Mir liegt es, mit dem was ich gleich schreibe, fern irgend jemanden auf die Füße zu treten oder sonst wie schräg zu kommen. Seht meinen Beitrag also als BITTE. Ich möchte hier noch mal darauf hinweisen das wir uns hier in der Rubrik Kastenwagen befinden. Es gab gestern ein wenig Reibereien weil "Weißwarenfahrer" hier ihre Erfahrungen mir den "Raum"bäder in ihren Fahrzeugen geschrieben haben bzw. spaßige Außsagen gemacht haben das ihnen das ja alles zu klein wäre. Das ist auch alles schön und gut aber ich bitte euch doch eure gemachten Erfahrungen in eurer Rubrik zu schreiben. Hier soll es um Erfahrungen von KASTENWAGEN und deren Fahrer gehen. Es nützt den Fragestellern, die ja was über Kastenwagen erfahren möchten, nichts wenn Erfahrungen von TI, VI, oder Alkovenfahrer geschrieben werden. Es sind meist sehr spezielle Themen die bei einem Kastenwagen auftreten da die halt nicht den Platz und / oder die Eigenschaften eines Aufgebauten Mobiles haben. Es soll keinem das Wort verboten werden aber wenn etwas geschrieben wird dann sollte es auch im direkten Sinne zum Thema Kastenwagen passen und am besten noch auf eigenen Erfahrungen basieren. Wenn es nichts mit Kastenwagen zu tun hat dann bitte in der entsprechenden Rubrik schreiben. Wir Kastenfahrer sind uns durchaus bewusst das wir von den nicht Kastenfahrer belächelt werden. Es soll aber doch bitte jeder so glücklich werden wie er gerne möchte. Ich hatte es schon mal geschrieben. Es ist gut das die Geschmäcker und Anforderungen so unterschiedlich sind sonst hätten wir heute nicht die Möglichkeit das jeder sein Mobil finden kann. Das musste ich mal los werden. Ich hoffe auf ein freundliches miteinander denn unter dem Strich haben wir doch alle das selbe Hobby. Egal ob im minimal Mobil oder im 2 Millionen teuren ausgebautem Reisebus. Fährt niemand ein Auto eines anderen Herstellers wie Pössl mit Raumbad? Knaus bietet jetzt sogar einen KaWa an, der auf 5,99m nicht nur Längsbetten, sondern auch eine Halbdinette bietet: --> Link Das geht nur mit Raumbad. Den würde ich gerne mal testen. Auch von Adria gibt es Modelle mit Raumbad. |
Anzeige
|