aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufempfehlung KaWa 1, 2

orgqtreiber am 25 Okt 2014 17:35:59

Moin,

nachdem ich mich seit einiger Zeit besonders hier im KaWa-Bereich umgesehen habe, nun mein eigener Suchbeitrag mit der Bitte um Tipps und Hinweise.

Rahmenbedingungen:
Unterwegs werden wir zu zweit sein und legen grundsätzlich Wert auf Komfort und Bequemlichkeit. Nach diesen Kriterien haben wir z. B. bisher unsere Hotels oder Ferienwohnungen ausgesucht. Auch wenn wir mit einem WoMo unterwegs sind, werden wir sicherlich häufiger die Gelegenheit nutzen vor Ort die regionale Küche zu testen, was bereits einen kleinen Rückschluss auf die im WoMo erforderliche Küchenzeile zulässt. Frühstück sollte machbar sein. ;-)

Körperlich sind wir … toi, toi, toi … fit, keine Riesen, möchten aber dennoch nicht z. B. in einen Alkoven zum Schlafen klettern. Dies aber eher wegen der Enge über dem Kopf. Da mich meine Frau noch riechen mag :P , spricht nichts gegen ein schönes Doppelbett; Einzelbetten will ich aber nicht ausschließen.

So aus der Hüfte gesprochen stelle ich mir einen komfortablen KaWa - möglichst mit 3,5t ohne Auflastung - vor, der das Zusatzgewicht von einem Motorrad (~230 Kg auf einem Heckträger) packen kann. Schön wäre es, optional dieses Motorrad, oder z. B. zwei Fahrräder, auch im Innenraum transportieren zu können. Gesehen habe ich Grundrisse, wo das Heckbett für den Transport hochgeklappt werden kann.

Auf einen Kastenwagen bin ich gekommen, weil ich mein größtes Hobby, das Motorradfahren, damit zeitweise verbinden möchte. Ansonsten wäre es ggf. ein Vollintegrierter geworden; aber auch diesen möglichst mit 3,5t, da ich ungerne als Lkw fahren möchte. Angesehen haben wir uns einige Kastenwagen, z. B. von Pössl und Modelle mit noch einfacherer Ausstattung, die uns aber nicht so ganz vom Hocker gerissen haben.

Sicherlich berücksichtige ich nicht alle Punkte, aber ich fange einfach mal an, was uns/mich interessiert.

Kastenwagen – möglichst komfortabel
2 Schlafplätze, Doppelbett (kein Muss!)
4 Sitzplätze
Dusche möglichst nicht zu eng, WC
Küche – klein und praktisch reicht :)
Abtrennung zum Schlafbereich (kein Muss!)

~600 cm Länge
– wären bei 630, 650 andere „Verkehrsregeln“ zu beachten oder hätte die Mehrlänge andere Nachteile? Bevorzugt 600cm!

3,5t, ggf. Auflasten möglich? Möchte offiziell die Pkw-Bedingungen behalten (Geschwindigkeit, Überholverbot etc.).
Motorrad hinten auf anzubringende Plattform und/oder optional im Innenraum (Option ist kein Muss!)

Basisfahrzeug?
Motor – wieviel PS, denke an mind. 140/150 PS
Automatikgetriebe wäre nett (kein Muss!)

Wann kaufen?
Wo kaufen (Messe, Händler, Privat)?
Neu oder gebraucht?

Budget: ca. 40.000 Euro (darunter wird sich voraussichtlich kaum etwas mit den obigen Kriterien finden lassen) bis ca. 70.000 Euro. Natürlich kaufe ich gerne günstig(er), die Qualität und die Ansprüche sollten dann aber trotzdem passen.

Vor einem Kauf wollen wir einige Tage einen Kastenwagen mieten um einen letzten Praxistest durchzuführen.

Bin auf eure Antworten gespannt. Falls weitere Angaben benötigt werden, immer gerne.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gerhardo am 25 Okt 2014 21:38:44

Hallo Bernd,

in deiner Liste gibt es ein paar "Knackpunkte".
Möglichst komfortabel reibt sich mit 6m Länge und mit Motorrad an Bord gäbe es keinen Komfort mehr bei 6m.
Also müsste das Motorrad hinten dran auf einen Träger, der wiegt aber auch etliche kg und vermutlich gibt es dann Probleme mit den 3,5t.

gerhardo

orgqtreiber am 25 Okt 2014 22:11:03

Moin gerhardo,

"möglichst komfortabel für einen KaWa" meine ich. :)

Ich kenne z. B. einen Knaus BoxStar600 der auf 3,5t aufgelastet wurde und auf einem Heckträger 250 Kg transportiert. Angeblich passt das noch mit dem Gesamtgewicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2014 22:21:07

Moin Bernd,

ein vergleichbares Thema hatten wir kürzlich hier:
--> Link

Ist da etwas passendes für Dich dabei?

Ludo am 25 Okt 2014 22:44:05

Hi,

Mercedes James Cook bis 2006, wobei die Modelle bis 2003 (mit Klappen statt Schiebetürchen) m.e. noch etwas besser sind :)

Die NCV3-Modelle sind als 3,5 Tonner kaum sinnvoll fahrbar, schon gar nicht mit Mopped-Bühne dran.

Nehm einen 316'er CDI mit Sprintshift oder Wandler.

ciao

Ludo

orgqtreiber am 25 Okt 2014 22:44:20

Moin Thomas,

diesen Beitrag habe ich natürlich gelesen. :wink:

HRZ ist z. B. sehr spartanisch. 8)

Den Crafter hat sich ein Kollege umbauen lassen. Sein Motorrad (GS1200) wird dort im Innenraum transportiert. Ansonsten, was ich von seinem Crafter gesehen habe ebenfalls sehr einfach ausgestattet. Wenn ich mir die Prospekte ansehe, lässt sich das aber wohl "verbessern".

So würde ich das Motorrad am liebsten transportieren:

--> Link

Im Innenraum wäre nur ein weitere, gerne genommene Option. 3,5?

orgqtreiber am 26 Okt 2014 09:52:30

Moin Ludo,

deine Antwort hatte ich gestern übersehen (zeitgleich gepostet?). Wertvolle Hinweise, ebenfalls bedankt.

Bei Mobile etc. sind die meisten James Cook mit Alkoven-Bett. Zufällig bin ich dort über einen La Strada gestolpert, war noch einige Euros teurer. 8)

Gast am 26 Okt 2014 10:40:46

Hier ist noch etwas für Motorradtransport im Innenraum, bzw. in Kombination mit Wohnmobilausbau:
--> Link

Hier gab's kürzlich einen Thread über pro und contra Motorradtransport innen oder aussen (nicht unbedingt kawaspezifisch):
--> Link

Fragen zu Motorradträgern:
--> Link

Und hier noch eine Lösung für Motorradtransport ohne zusätzliche Gewichtserhöhung:
--> Link

orgqtreiber am 26 Okt 2014 10:59:18

Moin Thomas,

danke für deine Bemühungen. Die genannten Links kenne ich.

Der Space-Extender wäre für mich nur eine Option in Verbindung mit einem VI-WoMo. Die Begrenzung auf 100 KM/H stört mich dabei etwas ... und der Preis. Trotzdem habe ich diese Möglichkeit im Hinterkopf. Mit einem KaWa-WoMo möchte ich möglichst ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen unterwegs sein.

Ein Bekannter von mir hat eine (schnell de/montierbare) Plattform an seinem Multivan, zwei andere schieben das Moped in einen Viano. Sogar Kombinationen sind möglich (1 Motorrad im Innenraum, 1 auf dem Träger). Beide Varianten sind auch für mich nicht uninteressant. Dann würde das Fahrzeug wiederum nur für die An-, Abreisen und Überbrückungstouren genutzt und weiterhin Hotels/Pensionen/Ferienwohnungen für die Übernachtungen genutzt. Preislich ggf. sogar die bessere Methode? Ein gut ausgestatteter VW-Bus oder Viano kann sogar als Hauptfahrzeug genutzt werden, auch wenn ich persönlich grundsätzlich lieber meine Limosine nutze. Zudem wäre das WoMo-Feeling weg.

Der "Quickout" ist wiederum zu einfach. Damit müsste ich allein unterwegs sein. :mrgreen:

Freue mich auf weitere Hinweise und Diskussionen. :)

Roman am 26 Okt 2014 11:03:40

Hallo Bernd,

alle Lösungen, die ich kenne, bei denen man Motorräder IM Kawa tranportieren kann, hätten MIR zu großen negativen Einfluss auf die restlichen Lebensräume. Nun kann das Hobby Motorradfahren natürlich derart im Vordergerund stehen, dass einen das nicht stört....

Es gibt Ausbauten, bei denen die Zugeständnisse an anderer Stelle relativ gering sind. Die funktionieren aber nur auf dem langen Sprinter (7,00m) und jenseits der 100.000 Euro.....--> Link

Wenn Du diesbezüglich möglichst früh in der Diskussion eindeutig Position beziehst, sind Vorschläge einfacher und konkreter zu machen. :wink:

Roman

orgqtreiber am 26 Okt 2014 11:25:23

Moin Roman,

mag nicht deutlich genug aus meinem Eingangsbeitrag hervorgehen, aber meine absolut erste und - für mich - beste Option zur Beförderung eines Motorrades ist eindeutig eine Plattform/ein Träger am Heck. Falls zusätzlich die Option im Innenraum gegeben wäre - unter Berücksichtigung meiner anderen Punkte - wird dies gerne mitgenommen. Ein MUSS ist der Transport im Innenraum keinesfalls. Diese Option würde ich ggf. nutzen, wenn ich alleine unterwegs wäre. Mit Partnerin nie. Gerade wenn ein noch warmes Motorrad in den Innenraum geschoben wird, dauert es einige Zeit bis der Geruch aus der Kabine einigermaßen weg ist ... oder man sich daran gewöhnt hat. Auch im abgekühlten Zustand bleibt ein leichter Öl-/Motorengeruch.

Dopfer habe ich auf dem Zettel, ist leider genau am anderen Ende der Republik. :wink:

Habe mir andererseits Messe-Termine angesehen. Hier im Bereich wäre Bremen die nächste Möglichkeit Ende November.

Sehr entscheidend ist das Gesamtgewicht (=< 3,5t). Auflasten und trotzdem "schneller" unterwegs zu sein, weiß nicht, ob dann eher die Mehr-Kg bezahlbar sind. Aber alles nicht so ganz korrekt.

Wie ersichtlich sein mag, beschäftige ich mich schon relativ lange mit diesem Thema (WoMo/Transporter + Motorrad) und komme nicht so richtig weiter. Allein deshalb bin ich froh, hier mit euch diskutieren und verschiedene Blickwinkel bekommen zu können. Hoffe, es nervt euch nicht zu stark. :oops:
Lange Zeit hatte ich, da ein VI plus Motorrad mit 3,5t ohne Anhänger nicht sinnvoll machbar ist, die Transporterlösung (VW-Bus, Viano) präferiert, komme aber immer wieder ins Zweifeln. Alle Varianten ausgiebig zu testen ist auch nicht so ganz einfach ... und zurzeit spricht der Zeitfaktor etwas dagegen.

Ohne mein Motorradhobby, das ich nach heutigem Stand noch einige Jahre halten möchte, wäre ein VI die erste Wahl. Später ggf. auch über 3,5t. Man wird ja älter. ;D

Gast am 26 Okt 2014 11:45:45

orgqtreiber hat geschrieben:aber meine absolut erste und - für mich - beste Option zur Beförderung eines Motorrades ist eindeutig eine Plattform/ein Träger am Heck.

Du solltest Dir der Nachteile bewusst sein, gerade beim Kawa. Ungeachtet der Gewichtsproblematik ist es vor Allem das Öffnen der Hecktüren,
ein Problem, was Du beim VI oder TI gar nicht hast. Praktisches Beispiel: willst Du jedes Mal, wenn Du eine neue Rolle Klopapier aus dem Laderaum
brauchst, das Motorrad abschnallen? :lach: Du siehst, dieses kuriose Beispiel veranschaulicht die gesamte Problematik.

Mit diesem Träger z.B. könntest Du es teilweise zur Seite schieben, aber der reicht für Dein gewünschtes Gewicht nicht aus:
--> Link

Der Innenraumtransport hat durchaus seine Vorteile.

Roman am 26 Okt 2014 11:54:30

tztz2000 hat geschrieben:...Praktisches Beispiel: willst Du jedes Mal, wenn Du eine neue Rolle Klopapier aus dem Laderaum brauchst, das Motorrad abschnallen? :lach: ...

Bei uns noch häufiger wegen der Flasche Rotwein, aus dem "Weinkeller".... :wink: aber genau deshalb ein ganz wichtiger Punkt... :D
Daher wären natürlich Mobile, bei denen die Beladung nicht durch die Hecktüren erfolgt, in Deinem Fall die beste Lösung. Der Nachteil bei den meisten TI´s ist andererseits der große Überhang, der mit einem 250kg Motorrad eine enorme Hebelkraft erzeugt.
Ein Ausnahme bildet da der Nova von La Strada: --> Link

Roman

djwawo am 26 Okt 2014 12:21:51

Wenn ich mir so alles überlege, würde ich einen Integrierten unter 6 meter mit Motorradträger hinten vorziehen. --> Link
wie z.b. einen Hymer oder Knaus. Ich war letzte Woche auf einer Hausmesse und mir war ein Kawa einfach zu eng und die tiefe Hubbettvariante im Integrierten und 25 cm mehr breite kam mir da schon eher entgegen. Das merkt man schon sehr in der Nasszelle. Ja, ich hab mir auch die Raumbadvariante im Kawa angeschaut.

orgqtreiber am 26 Okt 2014 12:53:40

hm, dass ich die Heckklappe bei aufgeladenem Motorrad häufig nutzen muss, daran habe ich bisher nicht gedacht. Eine Klorolle müsste doch auch anders zu verladen sein. :wink:

Normalerweise wird das Motorrad häufig bei "Stillstand" des WoMo abgeladen (geht einfach und schnell) und unterwegs, z. B. bei einem Kurzsprung in einen Lebensmittelmarkt, muss der Einkauf dorthin wo bereits die obige Klorolle liegt. :idea:

=> Roman; auf den Bilder kommt der geringere Hecküberstand des Nova nicht so rüber.(?)

=> djwawo; werde ich mir ansehen. Gewicht? Überstand hinten? Scheinbar überall ein Thema.

Roman am 26 Okt 2014 13:52:51

orgqtreiber hat geschrieben:=> Roman; auf den Bilder kommt der geringere Hecküberstand des Nova nicht so rüber.(?)...

Es sind nur 37 cm mehr als beim "normalen" Kasten mit mittlerem Radstand. Dennoch musst Du bei allen Modellen, die Du ins Auge fasst, die zul. Hinterachslast im Auge behalten. Gerade, wenn auch noch eine Heckgarage im Spiel ist, die man ja sicher nicht unbeladen lässt.... :wink:
Werden die zul. Werte beim Sprinter eingehalten, ist die Welt auf Grund des Hinterradantreibes in Ordnung. Bei Modellen auf Fiat kommt noch hinzu, dass Du mit jedem Kilo, das Du hinten draufpackst, die Vorderaches entlastest. Das kostet Traktion auf nassen Wiesen oder Bergfahrten.

Roman

orgqtreiber am 26 Okt 2014 15:11:45

Roman; Sprinter scheint für meinen Bedarf am besten zu passen.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Weshalb empfiehlst du ausgerechnet den längeren Nova und nicht z. B. einen Regent? Wäre vom Regenten die "Last" nicht besser zu tragen? Zuladung runde 130 Kg mehr.

mercurius46 am 26 Okt 2014 17:31:34

Hallo Bernd,

bei Deinen Vorgaben scheidet meiner Meinung nach ein Kastenwagen aus - es sei denn, Du fährst wegen des Motorrades mit Anhänger. Irgendeinen Tod wirst Du halt sterben müssen.

Wenn ich diese Entscheidung treffen müsste, dann würde ich mich für einen Voll- oder Teilintegrierten mit max. 7 mtr. Länge entscheiden und einen "Wheely" anhängen. Es gibt eine Reihe von Postings (z.B. gogolo), die bestätigen, dass der Hänger für unterwegs kein Problem ist.

Ludo am 26 Okt 2014 17:39:13

mercurius46 hat geschrieben:bei Deinen Vorgaben scheidet meiner Meinung nach ein Kastenwagen aus - es sei denn, Du fährst wegen des Motorrades mit Anhänger. Irgendeinen Tod wirst Du halt sterben müssen.

Wenn ich diese Entscheidung treffen müsste, dann würde ich mich für einen Voll- oder Teilintegrierten mit max. 7 mtr. Länge entscheiden und einen "Wheely" anhängen.

Hi,

ich glaube NICHT, das ein VI mit 7 Meter Länge unter 3,5T zu haben ist, zumal nicht mit Automatik und unter 40 Mille. Dazu kommt ja noch der Preis vom Wheelie, und die dauerhafte Einschränkung auf vMax 80kmh.

Sehr wohl würde es als KaWa z.B. der James Cook 317CDI tun, der in die Preisklasse fällt, unter 3,5T auch mit Mopped fahren kann, und unterhalb von 40 Mille auch mit Automatik (Sprintshift oder Wandler) angeboten wird.

Bei diesem wird die Hecktüre eigentlich nur für die Toilette, Gasflasche und campingstühle/Tisch benötigt, der Rest ist auch von drinnen erreichbar.

ciao

Ludo

gerhardo am 26 Okt 2014 17:47:41

Hallo Bernd,

noch ein Hinweis: Prüfe vor einer Entscheidung für ein Fahrzeug unbedingt die Last auf der hinteren Achse, falls ein Motorrad auf einem Träger transportiert werden soll.
Wenn Träger und Motorrad z.B. 250kg wiegen, hast du wegen des Hecküberhanges ein deutlich höheres Mehrgewicht auf der Hinterachse.
(gib's ne Formel für)

gerhardo

Roman am 26 Okt 2014 17:50:25

orgqtreiber hat geschrieben:...Weshalb empfiehlst du ausgerechnet den längeren Nova und nicht z. B. einen Regent?...

O.K. den "Regent S" hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Mit ging es ja darum, ein Modell zu finden, das keine Hecktüren und dennoch fast den Charakter eines Kawa hat. Aber wenn Du schon von dieser Fahrzeugklasse sprichst, dann kommt natürlich auch ein "CS-Rondo" ins Spiel. Und ohne La Strada zu nahe treten zu wollen, ist der Rondo klar das hochwertigere Fahrzeug:

Aber fassen wir doch mal etwas zusammen. Wir sind nun schon mal bei einem MB Sprinter als Basis. Da ist günstigerweise, die Auswahl, wenn nicht geklettert werden soll, schon mal deutlich geschrumpft.

La Strada-Regent S: --> Link

CS-Reisemobile-Rondo: --> Link

Bresler-"Action-Exclusiv", oder "591 DF": --> Link

HRZ-"Beach": --> Link

Um mal die wichtigsten Vertreter zu nennen.

Aber ich fürchte, obwohl Ihr Euch schon viele Gedanken zum Thema gemacht habt, seid Ihr immer noch nicht eindeutig bei einer Fahrzeuggattung angekommen.
Da kann eigentlich nur eine ausgiebiger Messebesuch, mit einem Vergleich der Systeme weiter helfen....

Roman

mercurius46 am 26 Okt 2014 18:03:54

Hallo Ludo,

ganz einfach: "irgendeinen Tod wird er sterben müssen". Damit meinte ich, dass er sich von der einen oder anderen Vorgabe trennen muss! Sein Eingangsposting ist völlig unrealistisch...

Gast am 26 Okt 2014 18:28:47

Roman hat geschrieben:... dann kommt natürlich auch ein "CS-Rondo" ins Spiel. Und ohne La Strada zu nahe treten zu wollen, ist der Rondo klar das hochwertigere Fahrzeug:

Roman

Der TE wünscht sich: "Rahmenbedingungen:
Unterwegs werden wir zu zweit sein und legen grundsätzlich Wert auf Komfort und Bequemlichkeit."

Komfort und Bequemlichkeit haben wir beim Rondo vergeblich gesucht. :D :D :D

Und dann noch beim Rondo ein Motorrad mit über 200 kg an das Heck?
Komischer Witz. Der Rondo ist doch schon mit etwas brauchbarer Ausstattung und vollen Tanks an der Oberkante von 3,5t.

Die vom TE gewünschte Eierlegendewollmilchsau muss erst noch erfunden werden.

Meine Empfehlung an den TE: Was immer dir gefällt, miete es für einen mehrtägigen Test und fahre als erstes auf die Waage.

vg gerald

Gast am 26 Okt 2014 19:01:03

gerald hat geschrieben:Komfort und Bequemlichkeit haben wir beim Rondo vergeblich gesucht. :D :D :D

Gerald!!! :evil: :D

Der Rondo hat leer 2820 kg, ohne weitere Extras kann ich mir das mit dem Motorrad theoretisch noch vorstellen...
...halbvoller Tank, halbvoller Wassertank, Abwassertank leer, Frau max. 50 kg :D ...

aber... nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll. :wink:

Roman am 26 Okt 2014 19:18:39

gerald hat geschrieben:...Komfort und Bequemlichkeit haben wir beim Rondo vergeblich gesucht. :D :D :D
Und dann noch beim Rondo ein Motorrad mit über 200 kg an das Heck?
Komischer Witz....

Hallo Gerald,

ich finde inzwischen Deine Beiträge zu diesem Thema eigentlich etwas daneben. Denn Du solltest schon so fair sein, zu erwähnen, dass Ihr vorher einen "Liner" hattet und Euch offensichtlich unter völlig irrealen Voraussetzungen an einem Kawa ausprobiert habt, nur um dann festzustellen, dass dieser für EUCH einer Zwangsjacke gleich kam.
Das entscheidende dabei ist allerdings, dass dies für JEDEN Kawa gegolten hätte. Nur rechnest Du immer mit dem Rondo ab, der in dieser Klasse immer noch das Maß der Dinge darstellt, wenn es um Qualität geht. Der Rondo kann aber nichts dafür, dass Ihr Euch vorher nicht ausreichend informiert habt oder dachtet, er wäre das erste Womo, das innen größer ist als außen.... :D

Und weshalb das Motorrad nicht ans Heck soll erschließt sich mir auch nicht. Bezüglich Zuladung hat der TO bei Einhaltung der 3,5to Grenze dieses Problem bei jedem Womo.

Solche Beiträge sind einfach nicht seriös und helfen dem TO auch nicht wirklich weiter.

Roman

orgqtreiber am 26 Okt 2014 19:33:44

nur als Ergänzung. Natürlich habe ich in Erwägung gezogen hinter ein WoMo, egal welcher Typ, einen Motorradanhänger dranzuhängen (habe einen mit 100 KM/H), aber zurzeit möchte ich dies nicht.

Auf die Getriebeautomatik, die auch einige Mehrkilos kostet, kann verzichtet werden.

Was wir nicht möchten: "unters Dach klettern" um dort in der Enge zu schlafen.

Wie hoch sollte die Zuladungsmöglichkeit mindestens sein, damit mit einem 3,5t WoMo ein Motorrad mit max 250Kg transportiert werden kann. Bei dem von mir genannten La Strada RegentS sind mit dem 163PS-Motor 550Kg möglich. Etwas mehr als 60 Kilo wiegt meine Partnerin nun doch. Liegt aber vielleicht noch in der Toleranz. ;-)

Von dem Kollegen mit seinem BogStar weiß ich, dass er fast ohne Wasser los fährt.

Das wir vor einem Kauf auf jeden Fall einen ausgiebigen Test machen, habe ich erwähnt.

Gast am 26 Okt 2014 19:44:36

tztz2000 hat geschrieben:
Der Rondo hat leer 2820 kg, ohne weitere Extras kann ich mir das mit dem Motorrad theoretisch noch vorstellen...
...halbvoller Tank, halbvoller Wassertank, Abwassertank leer, Frau max. 50 kg :D ...

aber... nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch sinnvoll. :wink:

Aus dem Luxor heraus ist gut Rat geben :)

Da ist der Rondo aber auch sowas von leeeeer. Natürlich ohne Reserverad und Wagenheber. Aber das braucht Mann ja auch nicht Meer. :D

Ich kenne das Gewicht vom Rondo im fahrbereiten Zustand mit etwas Sonderausstattung, 2 x 11 kg Gas,
2 Stühlchen, 1 Tischlein, Markise, Sat, TV, Solar, 2 Fahrräder mit Halter, vollen Tanks und
dem Nötigsten für 2 Wochen. Mit zwei normalgewichtigen Personen sind da beim Rondo 3,5t ruckizucki beisammen.

Da kann ich mir ein über 200 kg Moped plus 40 kg Halterung nicht mal theoretisch vorstellen :D

vg gerald

Gast am 26 Okt 2014 19:51:51

Roman hat geschrieben:
Hallo Gerald,

ich finde inzwischen Deine Beiträge zu diesem Thema eigentlich etwas daneben. Denn Du solltest schon so fair sein, zu erwähnen, dass Ihr vorher einen "Liner" hattet

Solche Beiträge sind einfach nicht seriös und helfen dem TO auch nicht wirklich weiter.

Roman

Sorry Roman, ich, wir hatten nie einen "Liner". Wir haben auch jetzt keinen "Liner" :)
Berichten kann ich ja nur über das, was ich aus eigener Erfahrung kenne, und das ist nun mal der Rondo, den du in den Ring geworfen hast. :)

vg gerald

Gast am 26 Okt 2014 20:25:33

gerald hat geschrieben:wir hatten nie einen "Liner". Wir haben auch jetzt keinen "Liner" :)
Berichten kann ich ja nur über das, was ich aus eigener Erfahrung kenne, und das ist nun mal der Rondo...

Gerald, dass Dein Intermezzo mit dem Rondo in die Hose ging, kannst Du dem Fahrzeug wirklich nicht anlasten. Das Fahrzeug ist wie es ist, das wusstest Du vorher und dass Du nicht damit zurechtgekommen bist, liegt einzig an Deiner fehlenden Bereitschaft, dich an den Kastenwagen "anzupassen". Das ist ja auch nicht weiter schlimm, Du hast jetzt Dein passendes Fahrzeug gefunden.

Nicht jeder ist für den Kastenwagen geeignet, sonst würden ihn ja alle fahren. :D

Und wer sollte dann die ganzen Weisswaren kaufen!? :mrgreen:

Ludo am 26 Okt 2014 20:31:40

Nee, sorry Thomas,

der Mensch muß sich nicht auf seine Hilfsmittel einstellen.

ciao

Ludo

orgqtreiber am 26 Okt 2014 20:36:58

wie kann es sein, dass der HRZ mit ca. 2.650Kg daher kommt. Hat der gar nichts drin?

--> Link

Gast am 26 Okt 2014 20:41:48

tztz2000 hat geschrieben:Gerald, dass Dein Intermezzo mit dem Rondo in die Hose ging, kannst Du dem Fahrzeug wirklich nicht anlasten. Das Fahrzeug ist wie es ist, das wusstest Du vorher und dass Du nicht damit zurechtgekommen bist, liegt einzig an Deiner fehlenden Bereitschaft, dich an den Kastenwagen "anzupassen".

Was sollen denn diese persönlichen Angriffe von dir und Roman?

Steht es mir nicht frei, für mein Geld zu kaufen was mir beliebt?
Und nach negativer Erfahrung auch wieder zu verkaufen?
Bin ich euch irgendwas schuldig?

Dieses Forum soll doch dem Erfahrungsaustausch dienen?

Nicht mehr und nicht weniger beinhalten meine Beiträge.

vg gerald

wolfherm am 26 Okt 2014 20:43:20

Ich glaube, das gehört nicht mehr zum Thema, oder?

Gast am 26 Okt 2014 20:43:40

orgqtreiber hat geschrieben:wie kann es sein, dass der HRZ mit ca. 2.650Kg daher kommt. Hat der gar nichts drin?
--> Link

Ja, Balsaholz ist verdammt leicht! :D

Spass beiseite, kleinster Motor, Schaltgetriebe, ohne Zubehör, da kommt man schon runter mit dem Gewicht. Lass Dir Deine Wunschkonfiguration mit "richtigem" Motor und mit Gewichtsangabe anbieten.

orgqtreiber am 26 Okt 2014 20:53:00

beim Motor schlägt erst der 6-Zylinder richtig zu. 163 PS wiegt lt. Angaben nicht mehr.

Vielleicht ist dort mehr Helium im Holz vorhanden. :wink:

Roman am 26 Okt 2014 21:14:57

orgqtreiber hat geschrieben:beim Motor schlägt erst der 6-Zylinder richtig zu. 163 PS wiegt lt. Angaben nicht mehr.

Ich fürchte, dass man sich auf die Leergewichstsangaben über alle Marken hinweg nicht unbedingt verlassen kann, da die diesbezüglichen Vorgaben jeder Hersteller anders auslegen kann.

Die 250 kg Deines Motorrades werden jedes 3,5to Mobil an seine Grenzen führen. Man kann bei der Ausstattung sicher manches weg lassen. Da können dann schon mal locker 150 kg zusammen kommen.
Wie gesagt. Mit einem Kawa auf mitlerem Radstand geht das sicher noch am ehesten zu machen, da auch der Überhang minmal ist.

Und richtig, der 163 PS Motor wiegt nicht mehr als der kleinere, da er die höhere Leistung über Chiptuning erhält. Vielleicht 2 Gramm mehr für den Chip.... :D

Roman

Gast am 26 Okt 2014 22:08:33

Roman hat geschrieben:
Ich fürchte, dass man sich auf die Leergewichstsangaben über alle Marken hinweg nicht unbedingt verlassen kann, da die diesbezüglichen Vorgaben jeder Hersteller anders auslegen kann.

Roman

Die Leergewichtsangaben sind eh nur pillepalle.

Das Gewicht im fahrbereiten Zustand ist relevant. Plus dem verbauten Zubehör.
Diese Vorgaben dafür gelten für alle Marken. --> Link
Das da mit abgespecktem Frischwasser usw., getrickst und wird ist wieder was anderes.

Aber dafür gibt es ja die Waage :)

vg gerald

Roman am 27 Okt 2014 00:03:07

gerald hat geschrieben:...Das Gewicht im fahrbereiten Zustand ist relevant. Plus dem verbauten Zubehör.
Das da mit abgespecktem Frischwasser usw., getrickst und wird ist wieder was anderes.

Das meinte ich ja. Mir sind keine Strafen bekannt, wenn ein Hersteller sich in dem Punkt nicht an diese "Vorgaben" hält......

Roman

Grisu1965 am 27 Okt 2014 11:20:38

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich sehe die Vorgaben auch als unmöglich umsetzbar. Der Kasten mit etwas Zubehör mit dem Motor der am meisten gekauft wird ( ca 150PS ) und da ist es egal von welchem Hersteller wir reden, liegt bei ca. 2800 kg bis 3100 kg leer.
Wenn man jetzt noch die Grundausstattung rein kommt kommen noch mal rund 100 kg dazu. Jetzt noch das Urlaubsgepäck für drei oder vier Wochen Urlaub und ich bin schon recht dicht an den 3,5 t wenn nicht sogar jetzt schon leicht darüber.
Sorry ich sehe einen Motorradtransport von 250 kg auf Heckhbühne als unmöglich im legalen Bereich. Ich kennen genug Leute die es versucht haben und auf der Waage anschließend große Augen gemacht haben.
Motorrad und Kasten geht nur mit Hänger.
Beim TI oder VI sieht es eventuell ein wenig entspannter aus da beim Aufbau eventuell Gewicht gespart werden kann und damit das Leergewicht günstiger ist. Dann aber bei gleicher Länge. Da könnte ich mir das mit 3,5 t schon entspannter vorstellen.
Ich könnte jetzt auch ein paar Modell in den Ring werfen wie Pössl Roadcruiser Revolution z.B. kann aber gleich sagen das es von den Gewichten mit 3,5 T unmöglich ist.
Zudem kommt noch das Hecktürenproblem dazu was weiter oben ja bereits angesprochen wurde. ich sehe da bei Kastenwagen mit den Wünschen keine Möglichkeit.
Vielleicht sollte der TO noch mal seine Vorstellungen überdenken.

orgqtreiber am 27 Okt 2014 12:44:48

Grisu1965 hat geschrieben:Vielleicht sollte der TO noch mal seine Vorstellungen überdenken.

Moin Jürgen,

das hat er ja bereits. :wink:

Auf einen KaWa bin ich wegen aktueller Berichte gekommen, in denen mir Bekannte über "Urlaubstouren" unter Mitnahme von einem vergleichbaren Motorrad berichtet haben (Crafter, Knaus BoxStar 600). Angeblich (???) kam zumindest der BoxStar mit dem Gewicht (3,5t) hin; der andere will nach einem Hinweis von mir bei nächster Gelegenheit auf eine Waage fahren.

Dass meine Vorstellungen insgesamt nur schwer realisierbar sind, war mir klar; deshalb dieser Beitrag hier. Hier sind die WoMo-Spezialisten und nicht unbedingt in den Motorradforen.

Wie erwähnt ist ein Anhängertransport (zurzeit) keine Alternative. Das haben und kennen wir in Verbindung mit einem Pkw (100 KM/H-Zulassung). Ebenso suche ich kein WoMo mit dem die Lkw-Beschränkungen zu berücksichtigen sind. Vielleicht später einmal. Ebenfalls geschrieben hatte ich, dass wir aufgrund der großzügigeren Platzbemessung (Komfort?) lieber ein VI-WoMo nehmen würden. Sicherlich die erste Option bei Reisen ohne Motorrad. Ein TI geht auch ... aber wie ist es bei den Integrierten mit einem Motorradtransport am Heck oder im Innenraum? Gewicht, Überhang?

Konkret habe ich, sofern nichts übersehen, bisher einen Tipp in Richtung TI bekommen:

--> Link

Falls ich/wir die WoMo-Idee inkl. Motorradtransport nicht realisieren können, komme ich wieder auf meine Alternative VW-Bus/Viano (mit Heckträger oder/und Transport im Innenraum) und Übernachtungen in Hotels, Pensionen oder FeWo zurück.

Ich weiß, ein schweres und hartes Thema und ich bedanke mich für alle Tipps und Informationen ... und Geduld!

djwawo am 27 Okt 2014 13:11:17

--> Link

Das ist mein Favorit mit einer Bühne hinten drauf, müsste es gewichtsmäßig klappen und du bist auch nur knapp 6 meter lang und 2.20 breit.

orgqtreiber am 27 Okt 2014 14:02:10

bedankt!

gerhardo am 27 Okt 2014 16:04:44

Hallo Bernd,

die Empfehlung für den Knaus Van sieht nicht schlecht aus. Trotzdem empfehle ich den exakten Check.
Gewicht fahrfertig ist 2.800 kg, d.h. maximale Zuladung 700 kg. Es fehlen Zusatzaustattungen (Markise, ,,,), Beifahrer, Gepäck, Geschirr, Campingstühle/Tisch und 80 l Frischwasser.
Ein maximales Gesamtgewicht von 3,5 t scheint mit Motorrad und Bühne zwar möglich, aber nochmals bitte den Blick auf die Hinterachse.
Bei einem Achsabstand von 345 cm, einem Hecküberhang von ca. 150 cm, Gewicht von Motorrad mit Bühne von 250 kg und einem angenommenen Abstand des Zusatzgewichtes von der Hinterachse von 185 cm ergibt sich eine Zusatzlast auf der Achse von ca. 385 kg.
Da ja auch in die Garage noch geladen werden soll, wird das vermutlich eng. Die Vorderachse wird 145 kg leichter.

Eine Lösung wäre ein Maxi-Fahrwerk, wenn lieferbar für diesen Typ, dann ist die Achslast hinten um 400 kg auf 2.400 kg erhöht und die Sache unkritisch. - Vielleicht wirst du mal einen Blick hierauf --> Link. Der hat noch 100 kg mehr Zuladung und es gibt ihn mit Maxifahrwerk.

gerhardo

orgqtreiber am 27 Okt 2014 16:17:25

gerhardo hat geschrieben: --> Link. Der hat noch 100 kg mehr Zuladung und es gibt ihn mit Maxifahrwerk.

gute Idee.

Bei den Links wird immer das Komplettangebot angezeigt. Erst wenn ich mir den Link über "Zitieren" ansehe, erkenne ich das Modell (= HYMER EXSIS-I 414)

djwawo am 27 Okt 2014 16:19:08

Bist du dir sicher, dass der Knaus einen Hecküberhang von 150 cm hat ? Das schaut auf den Bildern irgendwie kürzer aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenklima v. Fahrzeuglackierung hell / dunkel abhängig?
Kastenwagen als Alltagsauto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt