xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Concorde-Experten

georsch26 am 18 Okt 2014 18:28:50

Hallo, wir sind gerade auf der Suche nach einer "kleinen" bis "mittleren" Concorde. Im Augenblick werden mehrere Concorde´s aus 1995 angeboten. In einem anderen thread wurde mir freundlicherweise bereits die Information gegeben, dass Concorde erst ab Mitte 95 holzfreie Sandwich-Aufbauten verwendet hat. Gibt es eine Möglichkeit am Aufbau selber zu erkennen, ob es sich dabei bereits um die holzfreie Kabine handelt (irgendwelche Merkmale?) oder geht das nur über die Seriennummer (vielleicht weiß ja sogar jemand, ab welcher Nr. die holzfreie Zeit begann)?
Dann habe ich gesehen, dass z.B. der "600 ST" keinen Doppelboden hat, hingegen der "620 ST" schon. Kann man grundsätzlich sagen, dass alle Concorde´s über "600" einen Doppelboden und damit winterfest sind?
Gibt es eigentlich auch qualitative Unterschiede (z.B. in Bezug auf Verarbeitung) zwischen den einzelnen "Linien - XT, ST, G etc.", oder unterscheiden die sich nur in der Raumaufteilung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camperfan am 18 Okt 2014 20:08:30

In den neunzigern gab es, wie Du schon festgestellt hast, zwei Modellserien.

Der 620 ST (wie auch XT) sind die hochwertigen FZ, die kann man an der etwas dickeren Umrandung der Stoßkanten Dach und Seitenteile erkennen.

Die einfachere Version könnte auch Holzfachwerk haben, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Im Zweifelsfall würde ich mal einen "alten" Concordehändler anrufen.

Lancelot am 19 Okt 2014 11:51:55

georsch26 hat geschrieben: Gibt es eigentlich auch qualitative Unterschiede (z.B. in Bezug auf Verarbeitung) zwischen den einzelnen "Linien - XT, ST, G etc.", oder unterscheiden die sich nur in der Raumaufteilung?

Die Zusatzkennzeichen beziehen sich nur auf den Grundriß/Raumaufteilung.
Qualitative Unterschiede gibt´s/gab´s sowohl im Aufbau, als auch bei den Basisfahrzeugen.

Aufbau : Charisma <---> Concerto
Der Concerto war leichter gebaut, kleinere Tanks, teils auch keinen Doppelboden, schlankerer Wandaufbau

Basis : Ducato <---> Iveco <---> MB Sprinter
Je nach Basis sind (wie bis heute auch) die Zuladungsreserven unterschiedlich. Dazu kommt Frontantrieb beim Fiat, gab´s damals schon Tandem ??
Preisunterschied für die Basisfahrzeuge, auch gebraucht, beachten !

Ob jetzt die 95-er wirklich holzfrei waren ... :nixweiss:
Notfalls würde ich dazu mal den Werks-KD in Aschbach anrufen und löchern :D
Schau auf alle Fälle mal die Einstiegstüren und Klappen an, die könnten ein klein bissi "wellig" sein. Dazu auch die Heckleuchten (neigen zu Undichtigkeit, auch in der Heckgarage). Sonst halt alles probieren und testen auf Funktion ...

Ersatzteile könnten da ein Problem werden ...

Anzeige vom Forum

BadHunter am 19 Okt 2014 12:07:52

Wegen der Holzfreiheit hatte ich mal im Werk angerufen, unser Concorde hat die Erstzulassung 07/1995.
Mit wurde gesagt, dass bis zum Sommer 1995 (Juni) die Produktion auf holzfrei umgestellt wurde, es kann als bei 1995ern immer noch mal hier oder da Holz im Aufbau sein. So ist bei unseren z.B. die Rahmen der Aufbautür in der Wand mit Holz verstärkt, war aber kein Problem, das man erneuern zu lassen, haben wir in einer Womo-Werkstatt vor 2 Jahren mal machen lassen, weil an einer Stelle das Holz etwas marode war.. Ist wohl mal Wasser reingekommen, war aber keine große Sache...
Mit wurde gesagt, dass man an den Dachluken gut erkennen kann, ob noch Holz verbaut wurde, wenn nicht, sieht man die grünlichen Hartschaumplatten direkt am Rahmen der Dachluken.
Dies sieht man bei uns auch, aber wie gesagt, an anderen Stellen kann trotzdem noch Holz vorhanden sein, was ich aber nicht so dramatisch finde, da die gesamte Aufbaukonstruktion so solide ist mit den Ringankern.
Concordes mit klassischem Holzaufbau erkennt man einfach daran, dass sie nicht diesen breiten umlaufenden Ringanker haben und auch keinen Doppelboden...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Behinderten- und Rollstuhl geeignetes Wohnmobil
Fahrzeug mit Längsbetten im Alkoven gesucht.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt