aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auch ich habe mich entschlossen...

Gast am 21 Okt 2014 01:51:52

Ja, genau...zu einem leben im Wohnmobil.

Hallo in die Forenrunde.

Eben erst habe ich mich hier vorgestellt. - Einen kurzen Ansatz hatte ich dabei schon genannt.
Seit gut oder fast 5 Monaten lebe ich nun schon in meinem Wohnmobil, meiner Lotte.
Dabei war ich die meiste Zeit unterwegs in Deutschland, ab und an habe ich aber auch vor meinem festen Wohnsitz gestanden, immer aber voll und ganz im WoMo lebend.

Ich kann einfach nur berichten, ja es gefällt mir, möchte es nicht mehr ändern.
Wie man ja auch meiner Vorstellung entnehmen kann, ich habe schon aus der Vergangenheit Erfahrungen mit längerem Aufenthalt in einem Wohnmobil, mag sein das hat mich geprägt :)

Nun wird es aber langsam kälter in Deutschland, der Winter steht vor der Türe.
Spontan kam bei mir der Entschluss auf, ich will im Süden Spaniens überwintern.
Ganz ohne irgendwelche Kenntnisse über dieses Land zu haben, ohne Sprachkenntnisse, einfach rein in das volle Abenteuer.

Was macht man also...?
Ja genau man googelt ein wenig und mit etwas Glück landet man in einem Forum...so wie ich, hier.
Natürlich möchte ich auch über meine weiteren Erfahrungen berichten, hier und auch auf meiner eigenen Webseite, auf der nun schon noch schnell ein eigener WordPressBlog eingerichtet wird...es bressiert ein wenig, denn mein Start in den Süden soll ja schon Anfang November sein.

Und es ist noch so unendlich viel zu erledigen.
Computer, Drucker, Telefon...alles im WoMo - Wie zu Hause also...ja, mein neues Zuhause, dauerhaft dann eben.

Ein Wort in eigener Sache noch schnell:
Ich kann unmöglich alle Threads hier im Forum durchforsten, kann somit auch nicht alle Beiträge lesen...und mit einer Forensuche ist es auch immer so eine Sache.
Man muss schon ganz genau formulieren was man sucht.
Also nehmt es mir nicht übel, wenn ich das Eine oder Andere schon mal wiederhole hier, Fragen stelle, die bestimmt schon mal beantwortet wurden.

So, mehr und ausführlicher zum Thema "Leben im Wohnmobil" in bälde, hier in diesem Thread dann.

Es grüßt der
Hexenopa Julius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rena am 21 Okt 2014 07:56:35

Willkommen hier im Forum! Ich finde es toll, dass Du das Abenteuer wagen willst.
Viel Glück dabei!

Gast am 21 Okt 2014 08:03:18

Hallo Julius,
viel Spaß und gutes Gelingen, halt uns auf dem Laufenden! :top:

Anzeige vom Forum

uschi-s am 21 Okt 2014 09:14:13

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Kopfsprung ins Ungewisse. Es gibt ja viele Alleinfahrer, die auch im Süden überwintern. Ich denke, da wirst du schnell Anschluss finden.

Doromaus am 21 Okt 2014 09:14:46

Hallo Julius,Du lebst meinen Traum,warte gespannt auf Deine nächsten Berichte. L.G. Doro

pipo am 21 Okt 2014 09:41:18

Hexenopa hat geschrieben:Spontan kam bei mir der Entschluss auf, ich will im Süden Spaniens überwintern.

Julius, herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinem Überwinterungsvorhaben.

Im Unterforum Spanien gibt es einige Berichte. Auch haben bereits einige Überwinterer Blogs und berichten täglich (zBsp. Meli --> Link)
Hier kann man sich den ein oder anderen Tipp abholen :mrgreen:

Gast am 21 Okt 2014 11:11:30

Danke Ihr Lieben...

Ehrlich, da bin ich echt froh, von Euch nur Positives und gute Wünsche lesen zu können.
Ich hatte durchaus mit Schlimmerem gerechnet, ja selbst damit, in der Luft zerrissen zu werden, weil ich doch so spontan entschieden hatte, ohne großartige Vorkenntnisse, das Land betreffend.
Und bei meinen erst vor Kurzem gemachten Wohnmobil-Erfahrungen - Die von damals zählen nicht mehr, zu lange her.

Aber solch eine Handlungsweise entspricht halt meinem Naturell... :D
Und alles wird gut.

Einen Guten Tag für Euch alle
wünscht der
Hexenopa Julius

buschdie am 21 Okt 2014 13:48:23

Hallo das ist das beste was Du machen kannst. Es gibt soviel schöne Plätze auf der Welt für die lohnt sich es. Und wenn Du etwas aufgeschlossen bist lernste auch viele Leute kennen.
Das Leben im Camper kann so viel günstiger und schöner sein.

Asterixwelt am 21 Okt 2014 15:19:22

Hallo Hexenopa Julius,

willkommen im WOMO-Forum und viel Glück bei Deinen Vorhaben. " Wer nicht wagt kann nicht Gewinnen"

Michael

P.S. Ich kann erst in 4 Jahren im Süden überwindern.

alkoven am 21 Okt 2014 17:06:58

Hallo Julius,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Ich wäre glücklich, wenn ich ebenso spontan entscheiden könnte (meinem Naturell entsprechend), aber ich muss mich noch ca. 4 1/2 Jahre gedulden. Aber dann kann auch ich spontan losfahren, immer der Sonne und Wärme nach.

Viel Spaß wünsche ich Dir und viele schöne Erlebnisse.

Gast am 21 Okt 2014 17:18:22

Servus Petra,Dieter & Jule.

Danke für Eure Zustimmung, ich glaube einschätzen zu können das die sehr kompetent ist.
Habe schon mal kurz in Eurem Tagebuch geblättert... :)
Doch, aufgeschlossen bin ich schon und bisher konnte ich immer recht schnell neue Kontakte knüpfen.

Ja das Leben im Camper...manch einer wird sagen, das ist doch auf Dauer viel zu eng...und wenn es mal länger regnet...und überhaupt.
Ich sehe das anders.

Morgens, wenn ich wach werde und nach wohligem "rumräkeln" vorsichtig mal meine Augen öffne...ja dann schaue ich von oben aus dem Alkoven duch das gesamte WoMo, sehe hinten im Küchenbereich Sonnenstrahlen.
Das ist der Punkt an dem mir dann, allein durch die Kraft der Vorstellung, der Duft von frisch gebrühtem Kaffee in die Nase steigt.
OK, bis der in der Realität wirklich fertig ist, das dauert schon noch ein Weilchen.
Manchmal genieße ich meine erste Tasse Kaffe draußen an der frischen Morgenluft - An anderen Tagen fahre ich kurz zum Bäcker und frühstücke dort, obwohl, Frühstück bei einem Metzger ist weit aus besser, nicht nur von Preis.

Ein Tag beginnt, wieder ein Tag frei von allen nicht notwendigen Zwängen, Verpflichtungen und weiterem Ballast.
Zeitloser Klatsch und Traatsch mit den Nachbarn auf dem Stellplatz.
Irgendwann kommt die Frage, na wohin geht´s heute?
Ja...das sieht so aus:
An der nächsten Kreuzung werfe ich die Münze...dann sehen wir weiter.

Wie das geht so aber nicht...höre ich grad den einen leser und die andere Leserin aufschreien...doch, es geht.
Habe das schon etwas längere Zeit getestet. - Und ich kann nur sagen, mir ist es sehr gut bekommen.

Hallo Michael,

wie Recht Du hast.
Auch Dir herzlichen dank für Deine Wünsche.

Liebe an Euch Alle.
Julius

Gast am 21 Okt 2014 17:20:31

Hallo Mary,

auch Dir vielen Dank für die aufmunternde Zustimmung.
Ach, auch Deine Wartezeit geht vorbei.
Mag sein, bis dahin kann ich Dir noch einiges berichten...

LG Julius

Gast am 21 Okt 2014 17:59:27

hallo Hexenopa, (cool... 8) )
wie ich dich beneide! Toll, so etwas würde ich auch sofort machen, aber die Arbeit hält mich hier fest. :cry:
Viel Spaß und gutes Gelingen - das wird schon! Freu mich für Dich! :ja:

Gast am 22 Okt 2014 00:44:31

Das geht vorbei, fionasmama

Und irgendwann bist dann genau so frei wie ich.
Mag sein, dann treffen wir mal irgendwo in unserem Land aufeinander :)

LG Julius

wilma57 am 22 Okt 2014 15:05:15

Moin!
Mich würde mal interessieren, wie das Leben im Wohnmobil ist, wenn "die Kiste" mal kaputt ist. Ich denke da an größere Schäden, wie Wasser, Getriebe, etc., was sich nicht an einem, zwei... Tagen (wenn überhaupt) reparieren lässt?

WILMA57

Variophoenix am 22 Okt 2014 15:26:58

Wenn die Kiste mal kaputt geht so hat man bereits ein abenteuer. Somit hat man eine Beschäftigung für die nächste Zeit. Dein Haus kann ja auch abfackeln und solange du nicht drin bist geht die Welt ja nicht unter. Es ist eben alles Einstellungssache. Viele leben mit noch wenigerem.
Ich jedenfals werde in der Zukunft auch so leben wollen und kann es kaum erwarten. Allerdings ist meine Frau dann auch dabei. Denn alleine währe mir zu langweilig. Wir sind halt schon seit unserer Jugend zusammen, da kann man nicht mehr alleine sein. Mein Zil ist bis spätestens 55 im Wohmo zu leben.

Gast am 22 Okt 2014 16:46:15

Ja Wilma,

für die Eine oder den Anderen mag das eine berechtigte und vor allem auch wichtige Frage sein.
Für mich weniger, denn mit solchen "Eventualitäten" mag ich mich nicht beschäftigen wollen.

Träte bei mir so ein "Eventualfall" ein, wäre sicher zuerst einmal die Gute Laune für wenige Minuten vorbei...je nach Sonnenstand könnten das dann aber durchaus auch schon einige Stunden dauern, bis ich meine gewohnt Gute Laune wieder zurück hätte.

Wer sich zu sehr mit solchen Gedanken befasst, ja sie für sich sogar in den Vordergrund rück, dem sei empfohlen lieber in seinem steinernen Haus wohnen zu bleiben.
Und dann bitte die Wochenenden "artgerecht" verbringen...Samstags erst das Auto waschen und nachmittags den Rasen mähen, der muss ja wirklich schön gepflegt ausschauen, wenn abends die Nachbarn zum gemeinsamen grillen kommen... :lol:

Und weil mir dieses, ich nenne es mal bürgerliche Gehabe, nicht so sehr liegt, mache ich es eben anders...in einem wirklichen Notfall ließe sich eine Wohnung doch schon recht schnell finden.
Oder sogar ein neues WoMo :D

In meinem bisherigen Leben hatte ich Zeit genug, diese vermeintlich sichere Lebensart ausleben zu können, mit zunehmendem Alter wurde der Drang nach Freiheit aber immer größer, anfangs ließ sich dieser noch mit kürzeren, später auch schon längeren Urlaubsfahrten stillen.
Aber spätestens in der 5-Kilometer-Zone vor dem Daheim kam Wehmut auf.
Die schöne Zeit der letzten Tage sollte gleich wieder beendet sein?
In mir kämpften dann Ying und Yang, Jackyl and Hide, oder was sonst auch immer...aber es kämpfte etwas, und im Laufe der Zeit musste natürlich der bestimmende Teil von mir die Oberhand gewinnen.

Und so kam es wie es kommen musste, eines Tages stand wieder ein WoMo vor der Türe, wurde beladen mit allem Notwendigen und ab ging es...einfach weg, ohne großartig vorher ein Ziel fest zu legen.
Ich ließ mich so zu sagen treiben, warf an großen Kreuzungen die Münze, dann bog ich rechts oder links ab...verschlief ich den Münzwurf, ging die Fahrt geradeaus weiter.

Die Option, bald wieder daheim sein zu können, die hatte ich mir schon offen gelassen, mit der Lebensgefährtin festgelegt, ich kann zurück kommen, immer wenn mir danach wäre. Geregelt war somit auch die postalische Adresse und der fest angemeldete Wohnsitz.
Über Handy blieb man in Kontakt, man hatte sich ja nicht beziehungsauflösend getrennt, sondern - und da muss ich sagen - wir hatten uns in langen Gesprächen über meine neuen Lebenswünsche unterhalten, für und wieder abgewägt und dabei auch festgestellt, für den Einen ist es der richtige Weg, die Andere mag ihr bisheriges Leben lieber bei behalten wollen.
Alles kein Problem, so lange man sich gegenseitig toleriert.

Ich denke aber schon, in einigen Jahren werde auch ich bestimmt wieder sesshaft werden...das machen die Meisten irgendwann.
Abwarten, erst einmal wird die Jetztzeit genossen, morgens die Sonne angelächelt.
Sollte es regnen, dann gibt es den heißen Morgenkaffee...und dann geht´s erst mal wieder zurück in den Alkoven, unter die kuschelige Decke...und dann hört man den auf das Dach prasselnden Regentropfen zu...und vielleicht auch ein wenig in sich hinein...

Das Leben ist schön. Meines zumindest.
Davon bin ich überzeugt.

Und es ist wirklich so, wie hokeyass es in seiner Antwort beschreibt: Viele leben mit noch wenigerem.

Es Grüßt Euch herzlich
Hexenopa Julius

Anne42 am 22 Okt 2014 17:38:29

Genieße es, alles im Leben hat seine Zeit, man darf nur später nicht sagen, ach hätte ich doch!

Wir sind übrigens mit Womo zusammen schon 155 Jahre alt :D

Gast am 22 Okt 2014 18:02:37

Hallo Anne,

da fahrt ihr aber ein wirklich altes WoMo :)

Ja Du hast Recht und man sollte nichts aufschieben, nicht immer sagen, ja das mach ich später, morgen, irgendwann...jetzt und gleich, so ist meine Devise.

Ich grüße Euch herzlich.
Julius

schnecke0815 am 25 Okt 2014 06:41:20

So tiefenentspannt wie Du an die Sache herangehst kann es nur eine wertvolle Lebenserfahrung werden.
Sofern die Möglichkeit besteht sich so einen Traum zu erfüllen wirst Du mit Sicherheit reicher sein als es
das Bankkonto vermuten läßt.

Halt uns auf dem Laufenden und allzeite GUTE FAHRT

Bernd

Gast am 25 Okt 2014 10:32:41

Danke Bernd.

Deine Worte mögen zutreffend sein, denn Reichtum offenbart sich nicht unbedingt über die Kontoauszüge.
Natürlich werde ich berichten.

Herzlichst, noch aus Bayern grüßend
Julius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aus der Praxis
Dauerhaft Leben im WoMo in Oberbayern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt