|
:tach: Schönes neues Unterforum! Da hab ich einiges zum Lesen gefunden. Viele, die gefragt haben, wie denn das geht mit dem Wohnmobil und darin dauernd wohnen, noch mehr der üblichen Bedenkenträger und einige wenige tatsächliche Dauerbewohner. Zu denen gehöre ich jetzt auch seit etwas über 200 Tagen. Für die Bedenkenträger sei gesagt: Ich habe ein Einkommen, bezahle meine Krankenkasse und alle nötigen Versicherungen. Gemeldet bin ich bei Freunden, dahin geht die Post, für alles Andere gibt es das Internet, E-Mails und Handys. Für Details siehe dort: --> Link Ich bin noch nicht im Rentenalter, wollte aber, als es dann mit der vermeintlichen Lebensstellung doch zu Ende war, mit dem mobilen Leben nicht mehr warten. Manche erreichen die Rente nicht und müssen alle Pläne mit ins Grab nehmen, sind aber vielleicht die Reichsten auf dem Friedhof. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe weder Weib, noch Kind, also muss auch niemand Anderer irgendwas dadurch "aushalten", darum, wenn nicht jetzt, wann dann? Im Moment lebe ich gerade in meinen ersten mobilen Winter hinein. Bisher war es ja nicht wirklich kalt, aber seit Sonntag meldet das Thermometer dauernd Minusgrade (-4,5 aktuell). Einheizen muss man im Steinhaus auch, da kommt allerdings das Gas aus der Wand, hier muss ich von Zeit zu Zeit die Rollbude zu einem Gasdealer bewegen. Aber bewegen will ich mich ja auch. Das Ziel soll nicht sein, wochenlang auf dem selben Platz zu stehen. Ich will mir was ansehen, erst Deutschland, dann nach und nach Europa. Manche fragen sich jetzt: Warum ist der nicht schon längst in Spanien oder Portugal? Gemach, Gemach, kommt Zeit, kommt Südeuropa. Ich gebs zu, da ist ein Teil Abenteuerlust dabei. Ich will wissen, wie und ob das geht und was eventuell noch gebraucht wird, um den Winter besser auszuhalten. Aber ein Alkoven mit fester Wand zum Fahrerhaus ist schon die richtige Wahl. Im Fahrerhaus waren es Heute Morgen knapp acht Grad plus, im Wohnraum rund 13 Grad mit Alde-Heizung auf kleiner Stufe, um das Einfrieren zu verhindern. Jetzt sind es 15° zu 22° mit Aussenmatte vor den Fenstern. Aber noch weiß ich nicht, wie sich so ein Concorde-Alkoven bei minus 15 Grad schlägt. Es geht mir auch ums Entschleunigen oder "Downsizen" wie das so schön heißt. Jetzt bin ich gewiß kein Öko, aber jeder Wohnmobilbenutzer weiß ja, dass er für jeden Tropfen Wasser zwei Mal laufen muss: Einmal um ihn zu holen, dann um ihn wieder loszuwerden. Also fasst man den Wasserhahn schon etwas anders an, als wenn das kostbare Nass "einfach so" aus der Wand kommt. Genauso Strom und Heizung. Ich hatte eine 90qm Wohnung. Die meiste Zeit habe ich aber auf einem Fleck gesessen, die halbe Größe hätte auch gereicht. Jetzt ist klar, wo ich sitze: Entweder links oder rechts in der Rundsitzgruppe oder auf dem Fahrersitz (eigentlich der beste Platz!). Die 90qm sind auf etwa 14qm zusammengeschnurrt und ich vermisse trotzdem nichts. Somit wird auch an Heizung nur das beheizt, was ich wirklich brauche und an Strom nur das verbraucht, was ich brauche. Als Nebeneffekt haben sich die Wege im Haushalt dramatisch verkürzt. Zum Ausgleich dafür gibt es eine Hühnerleiter ins Bett, aber es ist eben nie alles Gute beisammen. Ob es sich "rechnet"? Rechnet sich ein Wohnmobil? Jedenfalls könnte ich meine Wohnung nicht vermieten, wenn ich nicht im Wohnmobil leben würde. Wahrscheinlich spare ich darüber hinaus einiges ein, aber ich gewinne Lebensqualität. Die definiert jeder für sich selbst, darum ist es müssig, jetzt seitenlang darzulegen, warum man aber doch lieber im festen Haus wohnt. Andererseits, so hat mir Tipsel das mal erklärt, bräuchten wir das Forum nicht, wenn jede seitenlange Darlegung müßig wäre, also, nur zu! Alltagsprobleme, wie Wäschewaschen, ließ sich bisher immer bequem auf Stell- oder Campingplätzen erledigen, einmal auch auf einem Autohof. Aus der Zeit in meiner ersten Mietwohnung habe ich eine tief sitzende Aversion gegen Waschsalons entwickelt, vielleicht muss ich die überwinden. Aber ich möchte einfach nicht einen ganzen Abend zwischen Waschmaschinen und Trocknern verbringen. Auf einem SP/CP kann ich mich zwischendurch wieder ins WoMo verkrümeln. Bei zwei bisher nötigen Werkstattaufenthalten konnte ich immer auf dem Betriebsgelände im Auto schlafen. Sollte das tatsächlich einmal nicht möglich sein, wird sich wohl ein Zimmer in einer Pension finden lassen. Unfall und Krankheit kommen immer ungelegen, also werde ich mir darüber Gedanken machen, wenn das Problem ansteht. Aber als Single musste ich auch mit Grippe mal aus dem Haus und Einkaufen. Horrorszenarien sind darüber hinaus jederzeit vorstellbar, schließlich ist das Leben lebensgefährlich. Ver- und Entsorgung erledige ich ganz normal auf Stellplätzen oder Campingplätzen. Zehn Tage komme ich gut mit einer Wasserfüllung aus, in der Zeit musste die Cassette auch schon mindestens zwei Mal entleert werden, also erleichtert die gut ausgebaute Stellplatzinfrastruktur so einiges. Für mich macht es der Mix aus Freistehen, SP und auch mal ein CP, aber wie oben schon erwähnt, halte ich es für mich noch nicht für erstrebenswert, vier Wochen an einem Platz zu stehen. Wenn es mal ein paar Tage länger in der Pampa sein sollen, habe ich eine zweite Cassette und einen Farbeimer mit Deckel für den Müll in der Garage. Wer sich mit dem Gedanken trägt, das auch einmal zu versuchen: Nicht lange fragen, machen! Wer nämlich viel fragt, und das habe ich gerade beim Durchlesen der Themen hier ganz deutlich gesehen, wer also viel fragt, bekommt auch viele Antworten, wobei nicht jede Antwort zielführend war oder unbewiesene Behauptungen enthielt. Praxistipps bekommt man bei den Praktikern, also dort: --> Link oder dort: --> Link und natürlich auch bei mir: --> Link Vielleicht haben ja andere Praktiker hier auch noch was beizutragen. Sicherlich wurde noch nicht alles gesagt und noch längst nicht von allen. CarbonUnit Schöne nachvollziehbare Gedankensammlung, die mir sehr gut gefällt. Lese deine Beiträge immer sehr gerne und finde einige gute Ansätze auf denen es sich lohnt weiter zu denken. Wünsche dir viele Erkenntnisse und Freude auf deiner Lebensreise Guter Beitrag!! Und ich kann dich beruhigen: Concorde Alkoven getestet bei -21C und nicht gefroren (mit Truma-Heizung). Toller Beitrag!! Auch mir hat Dein Beitrag gut gefallen Henning. Du weißt ja, was man anfängt........... :wink: Ich hoffe Du hälst uns ein wenig auf dem laufenden. :ja: Schön geschrieben, Henning! Bin wohl selbst einer der "Hinterfrager" und evtl. auch "Bedenkenträger"... Nee, Letzteres eigentlich nicht. Eher übervorsichtig :? Schön geschrieben. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nicht mit einer Adresse gemeldet ist, trotzdem Einkommen hat, und auch viel im Ausland unterwegs ist. Wo zahlt man Steuern?
Ich bin ja mit einer Adrrsse gemeldet, siehe:
Also zahle ich die Steuern dort. Ob OfW (Ohne festen Wohnsitz) für unsere Behörden mit Einnahmen und Steuern zu vereinbaren sind, weiß ich auch nicht. Aber ich werde bei Gelegenheit mal jemanden fragen, wir wollen ja was lernen hier :) Ät alle anderen: Danke für die Blumen! Ja, hast du geschrieben, dass du ja gemeldet bist. Vielleicht sollte man aus der anderen Frage ja ein separates Thema machen. Eigentlich müsste man ja einen Steuerberater fragen..... Und du bist ja auch nur in einem Ort angemeldet weil sich das eben so gehört, oder? Post kann man sich ja auch lagern lassen....geht auch dauerhaft. Und dann einfach ab und an abholen. Oder von Jemandem abholen lassen. Kann mir nicht vorstellen so zu leben, wäre für mich und meine Familie nix. Keinen Kamin der prasselt, keine Enkelkinder die bei einem schlafen, keine ordentliche Dusche oder Badewanne und ganz alleine usw, was für "armes Würstchen". Es kann jeder machen wie er es will. Eben, es zwingt dich keiner es zu tun. Deshalb sind die, die es für sich so entscheiden sicherlich keine "armen Würstchen" Manchmal kann ich echt nur noch hilflos mit dem Kopf schütteln. danke für den Beitrag Carbonunit habe einige Jahre auf einem Schiff gelebt (ist nichts anderes, man reist nur auf einem anderes Element) ich bewundere jeden, der seine Wünsche ausleben kann und es auch tut ... sind sie noch so ungewöhnlich, es sind persönliche Wünsche ( Menschen die nur ihre eigene Meinung als die Richtige ansehen, keine Toleranz und Respekt für "Andersdenkende" haben, könnte man als " besonders arme Wür......" bezeichenen, das erlaubt aber meine gute Erziehung nicht )
DAS würde ich an Deiner Stelle noch optimieren :) Du bist schon ziemlich lang autark mit Wasser, Abwasser, Fäkal (bei 1-Person-Betrieb) und Strom .. nur mit Gas bist Du (im Tiefwinter) mit 2 Flaschen nach 5 - 6 Tagen am Ende. Da käme mir unbedingt noch ein großer Gastank oder wenigstens Tankflaschen rein .. :) Carbonunit....Ich beneide dich, du machst das wo von ich Träume, aber meine Frau sagt NO. Ich ziehe den Hut. Also da hab ich echt "Riesenrespekt", wenn jemand sein "Ding" durchzieht, kannst Stolz auf dich sein! Weiter so und viel Glück! zirbelige Richard :arrow: ...ach ja es gibt Signaturen die viel über Charakter und Einstellung aussagen, von wegen "armes Würstel" beneidenswerter Erzählstil. beneidenswerte Lebensgestaltung. Respekt ! Horst Und wieder so viele Blumen und eine Wurst :D Danke für die Blümchen. Waldtroll: Alleine wär ich als Single auch Zuhause, das ändert nichts. Aber nicht mal ich wurde dazu gezwungen so zu leben. Dich zwingt also auch keiner dazu. Wolfgang/Lancelot: In der Garage stehen noch zwei Gasflaschen und ein Tank von 100 Litern soll rein. Kommt alles noch, erstmal Auflasten mit Luftfedern, dann Konservierung, dann Gastank. Hi carbonunit, du heisst nicht etwa Herbert....--> Link :lach: Spass beiseite: man verpasst natürlich schon etwas, wenn man nicht fest irgendwo wohnt. Ja, Kaminfeuer gehört auch dazu. Aber man gewinnt eben andere Dinge hinzu. Nein, nicht Herbert, Henning... Verpassen tut jeder in jedem Moment wahnsinnig viel. Zum Beispiel verpasse ich wahrscheinlich gerade jetzt meine Traumfrau, die irgendwo auf der Welt herumläuft. Oder ich verpasse das Programm von 567 Fernsehsendern. Kamin gibt aber vorne Brandblasen und hinten Frostbeulen. :D Nochmal ich... Hab mal darüber nachgedacht, wie solche Posts wie der von Waldtroll eigentlich entstehen. Der Poster fühlt sich durch die Information angegriffen. Ich erklärs mal. Also, ich habe einen Alkoven, bin ganz zufrieden damit, habe eine warme Bude und viel Platz, verbrauche etwas mehr Diesel und muss eine Leiter hochklettern. Jetzt kommt einer und erzählt, wie toll ein Integrierter ist. Der Haballes/Sven macht das gerne... Dann juckt es mich kurz, dem zu erklären, dass mein Alkoven aber besser ist, denn ich will mir ja nicht eingestehen, vielleicht doch nicht das perfekte Auto gekauft zu haben. Aber da der Integrierte auch nicht perfekt ist und ich das beweisen kann :D gehts mir danach wieder besser. Jetzt komme ich daher und erzähle hier vom Leben im Wohnmobil, nicht nur im Urlaub, sondern 365 Tage im Jahr (wobei ich die noch nicht voll habe). Da nagen in manchem Häuschenbewohner ganz kurz Zweifel, ob das nicht für ihn auch was wäre. Und die kämpft er dann mit einem solchen Post nieder. Das dient also der Selbstbestätigung und greift mich nicht an. Auch wenn es gerade hier manchmal schwer fällt: Seht die Dinge des Lebens etwas entspannter. Ist mir auch klar, dass ich auf absehbare Zeit vor keinem Kamin sitzen werde und in keiner Badewanne liegen werde. In der Badewanne hätte ich in meiner Wohnung jeden Tag liegen können, hab ich vielleicht alle zwei Jahre einmal gemacht, Duschen ging einfach schneller. Es war mir also wohl nicht wichtig. Einen Kamin hätte ich mir einbauen lassen können, wenn ich gewollt hätte, hab ich aber nicht. Wer Enkel hat: Schön, ich hab nicht mal Kinder. Mag ein Verlust sein, ich spüre ihn nicht. Seht ihr, voll im Rechtfertigungswahn... :lol:
Guten Morgen Henning, ich glaube, das ist das Problem vieler Menschen, nicht nur hier im Forum. Vielleicht eine deutsche Eigenschaft, alles zu verbissen zu sehen...... Wir sind hier immerhin in einem Forum für Freizeitgestaltung (OK, für dich und einige andere schon eher Alltag :-) ), aber ein wenig Lässigkeit vermisse ich hier häufig. Vielleicht bin ich auch deshalb eher der Leser, als der Schreiber oder Kommentator. Aber nun zurück zum Thema: ich finde deine Entscheidung, so zu Leben, mutig und habe mir auch schon solche Gedanken gemacht. Aber mit Kindern, Haus und relativ starr im Berufsleben verschiebe ich diese Entscheidung auf den Ruhestand. Deinen und auch andere Blogs verfolge ich jedenfalls mit großem Interesse. War auf der CMT um für einen Bekannten ein bisschen die Leute zu beraten, bespassen und zu denen sagte ich immer Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, bei jedem müssen sie Kompromisse eingehen und die müssen sie dann auch Leben, wenn sie anfangen zu hadern werden sie in keinem Glücklich, mit keinem zufrieden. Geht an Henning und den Vergleich mit Svän seinem Mobil :) Mir träumts ja auch davon, mit meinem Gorgo habe ich jetzt ein Mobil in dem ich mir das gut Vorstellen kann :) nur leider gehts halt im Moment noch nicht :? Jeden Dezember kommt was dazwischen das mich hindert wenigstens mal nach Spanien, Portugal, Marokko zu fahren. Immer muss ich sagen, nächstes Jahr dann :? Auf was ich neugierig bin......... Halte ich es dann aus? Kann ich meinen Traum wirklich Leben? Wie ist es dann, wie wird es werden, komme ich damit klar? 6 Wochen waren das längste was ich bisher unterwegs war und selbst nach den 10 Tagen CMT und Leben im Womo war ich krätzig ohne Ende das ich wieder ins Steinhaus musste. Geht mir fast immer so. Versuchen muss ich es, werde ich es :) nur so kann ich mir die Fragen dann auch beantworten :)
Moin, völlig verschärfter Beitrag :!: :gut: und Respekt vor "dem ?" in der Hose das zu machen. Ich glaub ... wir müssen mal bei Dir vorbei "tüddeln" , Dir für nen Moment mit ner Menge Fragen auf den Wecker gehen und dann selber den Hintern hoch bekommen .... der letzte "Stups" fehlt noch 8) Dirk .... der findet das Du das richtig machst
Wir haben sogar eine Sprudelbadewanne - gehen aber lieber ins Thermalbad! Mit dem Womo! Vor dem Schwedenofen saß ich aber heute früh schon, mit Feuer drin. Dafür kann man unterwegs mal ein Lagerfeuerchen machen, alles schon erlebt! Geht natürlich beim Kunden auf dem Parkplatz nicht.....
Irgendwie muss man sich ja sein derzeitiges Leben schönreden. :D Ich finde es gut wenn man seine Vorstellungen verwirklicht und auch mal ein bisschen Mut zum Risiko zeigt. Ich denke, dass zumindest viele zumindest daran gedacht haben mal im Womo zu leben, wenn auch nur zeitlich begrenzt. Habe mir selber in 2007 mal ein Langzeitmobil hingestellt und habe grosse Pläne geschmiedet. Aber umso intensiever ich darüber nach dachte, je weniger wurde das Verlangen endlich los zu fahren. Kann sein, dass ich dadurch etwas versäume und nicht alles in der Welt sehen konnte, aber ich hätte es tauschen müssen gegen andere Sachen die mir auch wichtig sind. Mir würde es fehlen nicht jede Woche meine Kinder, Enkelkind und Freunde/Bekannte/Verwandte zu sehen. So habe ich vorab erst mal für mich entschieden, dass das Steinhaus bleibt und mich mit einem längeren Urlaub zufrieden gebe. So wurde das Langzeitmobil nach 4 Jahren wieder verkauft. :cry: Am 12.07.2014 ziehen wir in unser WOMO . Von 140qm auf 18 qm. Wir freuen uns drauf. Es ist bei uns beiden einfach ein starker Drang dies zu tun. Seit 2 Jahren bereiten wir es vor. Auch wir müssen noch eine Weile daraus Arbeiten gehen, es bleibt in der Woche wenig Zeit im Zu Hause und am Wochenende sind wir sowieso immer weg . Von den Mieteinnahmen des Hauses hoffen wir den Ausstieg aus dem Arbeitsleben eher zu schaffen. Viele von Heike
Wenn wir so unterwegs sind, haben wir die ersten Wochen kein Bedürfnis nach obengenannten Personen. Das hält so 3 Monate an, dann denken wir schon des Öfteren an die "schönen Seiten" unseres Hauses, unserer Familie und an den Freundeskreis. Wir vermissen unsere sportlichen Gruppenaktivitäten in der Muckibude, die altbekannten Gesichter im Schwimmbad, die geselligen Skatabende. Unsere längste Tour 2012 dauerte 4 Monate, da waren wir richtig ausgehungert. Es hat beides was für sich, von Ende April bis Anfang Oktober unterwegs im Womo, im Winterhalbjahr zuhause in einer gemütlichen Wohnung, Besuche unserer 3 Kinder, nette Freunde und, und, und. Wenn im Frühling die Tage länger werden, werden wir wieder unruhig und wollen hinaus. Im Moment genießen wir unser immobiles Leben und planen für die nächste Saison. Hut ab und das hier im kalten Deutschland. Die Idee, ein Womo zu kaufen kam uns, als wir auf den Peleponnes unterwegs waren und hinter den Dünen unverhofft auf einen T4 Karmann gestoßen sind, der griechisches Kennzeichen hatte. Etwas ungewöhnlich fand ich. Kurze Zeit später in der Abenddämmerung ging wir am Strand spazieren und überall in den Dünen saßen Rentner, die auf die großen Fährschiffe warteten, um den zu winken. Zumeist 2 Personen, ein Tisch, 2 Stühle und ne Turnierpackung Sangria! :D :D :D Hier traffen wir auch den Besitzer des T4 Karmann. 2 Pensionäre aus Österreich, die mit 55 in Rente gegangen waren und nun, sie 71 und er 75, genüsslich ihren Lebensabend in Griechenland verbringen, allerdings ihren Lebensmittelpunkt weiterhin in Österreich haben. 10 Monate in Griechenland, 2 Monate (Juli und August) in Österreich. Deshalb hat das Auto ein griechisches Kennzeichen, das bleibt für die 2 Monate bei Freunden in Griechenland, die Herrschaften fliegen von Korfu nach Hause und wieder zurück. Im Womo leben und es dort zu tun, wo es einem gefällt planen wir auch, allerdings erst in 10 Jahren oder so. Bis dahin sind wir noch auf der Suche nach einem "neuen" Lebensmittelpunkt = Land hallo....gratuliere,hast sicher deinen lebenstraum verwirklicht,auch wenns hier natürlich nicht jedermanns sache ist,meinen respekt hast du. Normalerweise sind Träume immer dann am schönsten, wenn man(n) den ewigen Restriktionen der Realität einfach noch ein wenig aus dem Weg träumen kann. Wenn dann die Realität einem wirklich mal erleben lässt, welche bisher ungeahnten Fähigkeiten in einem selbst bisher eigentlich schlummerten... möchte man diese Erfahrungen nie mehr missen und dieses Leben auch nicht mehr hergeben, oder nicht? Auch wenn es dann eben völlig anders kam als geträumt... Die Welt gehört den Mutigen! Und nichts muss für ewig sein.... Klingt jetzt ein wenig platt, sind aber genau meine Gedanken zu den Beiträgen. Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit dem Weg von Henning CarbonUnit folgen, vielleicht in 2 Jahren oder auch in 5. Von 0 auf 100 (bwz. von 60 Nächte auf 365 Nächte) trauen wir uns sicher nicht und fangen an wie Gogolo...monatelang weg und dann 2 bis 3 mal im Jahr nach Hause. Dazu wollen wir das Haus gegen eine kleine Wohnung tauschen...so eine Art Notnagel mit geringen Nebenkosten. Die (5) Kinder sollten dann auch so weit sein, dass sie uns ertragen mit unseren Besuchen und die familiäre Sehnsucht vertreiben, ggf. auch mit Enkeln. Wenn wir jeden jedes Jahr einmal besuchen und dabei im eigenen Womo ja auch niemandem auf dem Wohnzimmer-Sofa liegen....ZACK..ist das Jahr rum! Der Trend geht zu einem Leben und Arbeiten in Europa...die erste Tochter ist seit Jahren in Frankreich, das ist dann schon mal ein schöner Anlaufpunkt. Und ab und zu werden wir hoffentlich auch mal einen von EUCH treffen?! Ich werde nicht warten bis ich 67 bin....da bin ich dann schon mindestens 10 Jahre unterwegs! Sollte ich es dann gesund ins hohe Alter schaffen...gut...aber wenn nicht brauche ich wenigstens nicht meine Träume mit ins Grab nehmen! Meinen Kaminofen werde ich sicher schwer vermissen...aber ein Lagerfeuer an einem wunderschönen Flussufer oder die goldene untergehende Sonne werden mich (mit einem Glas Rotwein in der einen Hand und meiner Liebsten an der anderen Hand) das Los leichter tragen lassen, getreu dem Motto " Man kann zwar alles haben - aber eben nicht gleichzeitig"! Ach...und könnte morgen schon losfahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-) Christian
Das mit dem LOS und deiner LIEBSTEN in einem Schachtelsatz könnte zu Mißverständnissen führen! :lol: Ansonsten, wenn Ihr morgen los fährst, wir kommen mit. Ich muß nur den Schnee abfegen, 9 Grd. Minus macht echt kein Sapß..........
nein, nein, vergeude damit nicht deine Zeit, sondern bringe uns weiterhin immer wieder auf neue Gedanken. mach einfach weiter und überlese die .... Ich hatte das mit "armes Würstchen" nicht finanziell gemeint, sondern geistig/seelich, deshalb auch in Anführungsstrichen. Es ist halt gegen die Natur des Menschen alleine zu leben. Das dies in der heutigen Geselslchaft leider immer mehr zunimmt, ist traurig genug. Es kam vor einiger Zeit eine Sendung dazu, kein Mensch kann seine Erfüllung darin finden, wenn er alleine lebt, dann betrügt er sich selbst. Ich kann mir auch vorstellen. eine gewisse Zeit mal Abstand zu nehmen. aber darin mein Lebensziel zu sehen, dann stimmt was nicht. erzähl das mal einem Thoreau - Leser ;)
Da liegen aber schon Welten da zwischen, Dirk. Man muß ja nicht zangsläufig im Wald hocken ;) Ich finde es zuträglicher, den größeren Teil meiner Zeit allein zu verbringen. Auch die beste Gesellschaft wirkt bald ermüdend und störend. Ich bin gern allein. Nie fand ich einen geselligeren Gesellschafter als die Einsamkeit. Wir sind meistens einsamer, wenn wir uns unter Menschen begeben, als wenn wir in unseren Zimmern bleiben. Ein Mensch, der denkt oder arbeitet, ist immer allein, mag er sich aufhalten, wo er will. Einsamkeit läßt sich nicht nach der Entfernung bemessen, die einen Menschen von seinen Freunden trennt. Unsere Geselligkeit ist im allgemeinen zu billig. Wir treffen einander in viel zu kurzen Zeitabständen, lassen uns nicht die Zeit, neuen Wert füreinander zu gewinnen. Wir treffen uns dreimal am Tag zu den Mahlzeiten und geben uns gegenseitig Kostproben von dem ranzigen Stück Käse, das wir sind. Wir müssen uns auf bestimmte Regeln, Etikette und Höflichkeit genannt, einigen, um unsere häufigen Zusammenkünfte erträglich zu gestalten und es nicht zum offenen Krieg zwischen uns kommen zu lassen. Wir treffen uns auf dem Postamt, bei gesellschaftlichen Anlässen und abends am Kamin. Wir leben so dicht nebeneinander, daß wir uns im Wege sind und übereinander stolpern. Dadurch verlieren wir meiner Ansicht nach an gegenseitiger Achtung. Ein selteneres Beisammensein würde bei allem wertvollen und herzlichen Umgang entschieden genügen. Zitatfunktion kaputt? :mrgreen: Trotzdem schön zu lesen. Und passt auch in den Faden. Hallo Dirk, ich habe mich in den paar Monaten, in dem ich zum Forum gehöre, oft über Deine Einstellung und Kommentare geärgert. Einmal hat mich einer Deiner Kommentare sogar zur Überlegung veranlasst, um meine Entfernung aus der Mitgliederliste zu bitten. Dein heutiger Beitrag zu Hennings Post zeigt aber eine für mich neue Seite von Dir auf. Hinter Deinen Post kann ich mich zu 100 Prozent stellen und er macht etliches von dem gut, was Du früher, möglicherweise unbewusst, an negativem Potential bei mir aufgebaut hast. Hoffen wir auf eine, für alle zufriedenstellende Zukunft. Chris 6644 Hier gehts nicht um mich, den Thread lassen wir lieber Henning, ;) mich kannst Du jederzeit per KN erreichen. Hallo nochmal, und wieder ein paar Blumen :dankeschoen: ät Beduin und die eierlegende Wollmilchsau: Klar, die gibts nicht, so wie es ist, bin ICH auch damit zufrieden, stören tun mich allenfalls Kleinigkeiten. Bald kann ich ja den 20.000km Dauertestbericht machen, wie in manchen Automagazinen Beduin & endlich loskommen: Wenn dir im Dezember immer was dazwischen kommt, fahr doch schon im November los :D Nee, ernsthaft: Diese Fragen hab ich mir ja auch gestellt. Auch die mit dem Winter und vieles andere. Die meisten haben sich so weit beantwortet, dass ich noch immer Spaß dran habe und auf absehbare Zeit weiter machen will. Zum Winter weiß ich mehr im März. Bei Problemen könnte ich wohl bei Freunden unterkommen, aber von heute auf morgen alles abblasen und zurück ins Haus geht nicht, dann muss ich meinen Mietern kündigen und das kann alles dauern. Aber, wie Segelfreund schon sagte: NIchts muss für ewig sein. Die Rückfallebene Steinhaus ist da, aber nicht jederzeit und nicht sofort. DirksBiMo und vorbei kommen: Kannst du machen, melde dich über meinen Blog, dann machen wir was. aus. macagi, Kamin und Sprudelbadewanne: Richtig, Therme ist eine Alternative, Da muss ich hinterher auch nicht putzen Lagerfeuer und Sonnenuntergang hat auch was, richtig, es gibt also durchaus Alternativen.
Klar, tut das nicht jeder irgendwie? Schade, das mit dem Langzeitmobil. Du gehst an sowas ja auch mit anderen Ansprüchen und einem vermutlich etwas anderen Geldbeutel ran. Kinder und Enkel von Verschiedenen hier: Die wären ja immer noch greifbar, ihr könntet sie sogar viel öfter besuchen, bis es heißt: Meine Güte, jetzt sind Oma und Opa schon wieder da... :D Also dabei sehe ich im WoMo kein großes Problem. Freunde kann ich so ja auch besuchen. Wenn der eine oder andere Kumpel mal Urlaub von seiner Sippe braucht, fährt er auch eine Woche mit. Einen Freund habe ich in dieser Zeit schon drei mal öfter gesehen, als ich ihn sonst gesehen hätte. Waldtroll, Admin und die Einsamkeit: Das Singledasein hat sich so ergeben, habe ich bewußt nicht angestrebt. Aber auf jeden Fall ist es besser, keine Gesellschaft zu haben, als die Falsche. Mit mir allein komme ich auch ganz gut klar. Aktuell wohnt gerade ein zweiter Dauerbewohner nebenan und morgen kommt noch einer. Dann lassen wir es uns hier gut gehen. Ein paar Tage Geselligkeit und Gesellschaft ist gut, danach bin ich auch gerne wieder für mich. Lebenstraum und Realität: Meine Güte, in der Realität ist mir auch schon mal Langweilig oder ich hab gerade keine Lust zum Entsorgen. Es ist irgendwann Alltag, aber noch nicht so alltäglich wie mein früheres Leben. Wenns mir an dem Platz zu öde wird: Kabel rausziehen, aufräumen, Motor an und weiter. Ich will mir auch noch mehr Beschäftigungen suchen, die sich in so einer Rundsitzgruppe erledigen lassen. Hab echt schon gedacht, meine mit vielleicht 15 Jahren aufgegebene Briefmarkensammlung mitzunehmen. Ich guck sonst immer zuviel hier ins Forum rein. Irgendjemand war auch auf nem Boot, das finde ich gerade nicht: Also in Sportboothäfen gucke ich mir die Schiffchen auch immer genau daraufhin an, ob die wohl bewohnbar sind. Ich habe nur so gar keine Ahnung von der Seefahrt. :ertrink: Alles andere und die Details: --> Link CarbonUnit Ich finde es toll, das wir in einer Welt leben, in der jeder so leben kann, wie er mag. Trotz aller Unkenrufe.... Morgen Ich kann dich Voll verstehen,damals nach der Lehre, bei der Firma gekündigt und auf der Montage gegangen. Mußte immer was anders Sehen und Lernen,habe über 25 verschiedene Arbeitsstellen gehabt. Heute ist das so, sehe ich ein Wald dann will ich wissen was hinter dem Wald ist. Wenn eine Kurve da ist dann will ich wissen was hinter der Kurve ist. Wenn ein Berg da ist dann will ich wissen was da hinter ist. Und so weiter. Viele Unerforchte Wege die noch vor dir Sind. eifler ät CarbonUnit Darf man fragen wie alt Du bist? Ok. Fragen darf man das immer. Man bekommt nur nicht immer eine Antwort. ;D
Ich bin seit 13 Jahren 37... |
Anzeige
|