xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit der GO-Box nach Kärnten

camperpiet am 18 Feb 2006 20:58:52

Ich will nicht hoffen das ich in der Suche was übersehen habe aber ich frage einfach mal.Wenn ich mit der Go-Box über die Autobahn nach Kärnten fahre ist in der Gebühr die ich im Mautkalkulator errechnet habe die Tunnelgebühr schon mit drin und kann durchfahren oder muß ich den Tunnel extra bezahlen wenn ja wieviel.Mein Mobil hat 3,85t.Im voraus Danke. Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2006 22:10:13

hallo peter,
hier kannst du nachschauen.

--> Link

Janka am 19 Feb 2006 00:07:48

Hallo Peter,

Bei der GO-Box Berechnung sind die Tunnelgebühren schon drin, an der Mautstelle sind extra GO-Box Durchfahrten.
Bernd

Anzeige vom Forum

thmgoe am 19 Feb 2006 08:30:01

und nicht vergessen!!!

Immer darauf achten das wenn du unter den Mautbrücken durchfährst es auch piept.

Einmal piepen alles i.O.
zweimal piepen weniger als 30€ Guthaben auf der Box(bei Prepaid).
Mehr als zweimal piepen sofort nächste GO-Box Station anfahren.

Du hast 20 Minuten Zeit nach einer Fehlermeldung die Box überprüfen zu lassen. Solltest du nach ablauf der 20 Minuten von der Asfinag kontrolliert werden ist ein Strafe fällig.

Auf der Strecke von Salzburg nach Villach ist auf jeder Raststation sowie an der Mautstelle St. Michael eine GO-Box Station, und pass auf das du an der Mautstation St. Michael nicht die falsche Spur nimmst das kostetet nämlich dan extra.

Thomas

camperpiet am 19 Feb 2006 12:06:05

Danke erstmal für die Antworten.Dann sind es ja gerademal 12€ mehr gegenüber einem Gespann wenn ich mich nicht verrechnet habe.Da ich keine American Express Karte besitzte wie lade ich dann die Go-Box mit Ec-karte oder Bar?Wollte wenn wir Ostern nach Kärnten fahren am Irschenberg eine Go-Box kaufen

thmgoe am 19 Feb 2006 12:53:09

Am besten du lädst dir einen bestimmten betrag auf die GO-Box.

Beispiel: Eine Strecke Kostet von Grenzer Walserberg nach AS Villach-Ossiachersee 37,32€ inkl. MWST. Dann nimm noch falls erforderlivh den Rückweg dazu macht 74,64€ plus etwas Reserve und 5€ für die Box, also einen Betrag zw. 80 und 100€ je nach reserve.

Kannst du bar mit EC-Karte oder Kreditkarte bei jeder Vertiebsstelle bezahlen.

Raststätte Irschenberg hat zurzeit soviel ich weiß keinen GO-Box vertrieb,du kannst aber auf die Raststätten Hofoldinger Forst oder Sammerberg ausweichen.

Wenn du die GO-Box nicht mehr brauchst einfach zurück geben die 5€ für die Box sowie evtl. vorhandenes Guthaben werden erstattet.

Thomas

Gast am 06 Mär 2006 12:27:44

Hallo, Go-Box-Benutzer,
leider ist ein Aufladen von Guthaben nur in 50-Euro-Schritten möglich, bzw. die Erstanschaffung kostet EUR 50, in welchen 5,-- für die Box includiert sind - also Mautguthaben nur 45,-- - , eine weitere Aufladung geht nur ab weiteren EUR 50!! Wenn man durch A fährt, wird man feststellen, daß nicht jede Raststätte eine Go-Box-Aufladestation hat, daher wurde uns erklärt, daß eine Karenzfrist von 70 km besteht, im Falle, daß das aufgeladene Guthaben abgefahren, eine weitere Aufladung aber nicht möglich war. (Ob ich mich DARAUF aber so unbedingt verlassen würde, ich weiß halt nicht ...)
Außerdem bedenkt, daß es viele Bundesstraßen gibt, die ebenfalls bemautet werden. Einen genauen Überblick kann man auf der Seite der go-maut erhalten, dort kann man sich auch genau ausrechnen lassen, was die geplante Route an Maut kostet. Bloß was, wenn eine Umleitung/Sperrung oder sonstwas eine andere Fahrtroute bedingt oder man irgendeine Auffahrt verpaßt ??
Leider haben uns da die Maut-Sheriffs ganz schön im Griff und wir sind gezwungen, der Asfinag doch ein zinsloses Darlehen für nicht abgefahrenes Maut-Guthaben zu gewähren, wollen wir nicht in Gefahr kommen, noch viel höhere Strafen löhnen zu müssen ...

Gast am 06 Mär 2006 14:29:01

@lira

Wie sieht es denn aus wenn ich als Beispiel insgesamt von einer Maut von 110 EUR ausgehen muss.

So wie ich die Infos bei go-maut lese, muss ich mind. 50 (45 EUR) aufladen. Im obigen Beispiel müsste ich inkl. der Erstbearbeitungsgebühr also 115,-- oder sicherheitshalber 120,-- EUR aufladen.

Geht das oder funktionieren wirklich nur 50 EUR Schritte. Hast du da Erfahrungen ?

Stephan

Gast am 06 Mär 2006 15:03:19

Hm, snoopy, kann ich Dir leider nicht konkret sagen. Wir hatten letzte Woche das Thema, auf unserer Box waren noch irgendwas mit 10,00 drauf und die einfache Strecke machte was mit 7,00 - ich wollte 20,00 aufladen und da mußte ich die 50,00 nehmen, als Mindestaufladung. War zwar ganz schön verhärmt, aber was will man machen?! Wir überlegten noch, heimwärts über "mautfreie" Strecke zu fahren, aber es klingelte auch während der Fahrt auf der B 167 fröhlich weiter ... (hab im www noch gar nicht nachgeschaut, wieviel uns der Spaß am Ende gekostet hatte). Und dann waren gestern die Schneefälle, na, da war dann die Ausweichroute über Saalfelden/Zell am See sowieso gestorben - blöd, wenn man dann kein Guthaben mehr auf seiner Go-Box hat ...

Aber mail doch mal unter "Kontakt" bei --> Link hin, ob es auch Aufladungen von beispielsweise 120 oder 130 Euro, vielleicht sogar beim Ersterwerb gibt. Und beachte auch die Brutto-/ und Nettobeträge - es kommen immer auf alles noch 20 % Steuer !! Ich hatte letzte Woche die ganz blöde Frage gestellt, wie ich denn das neu zu erwerbende Guthaben auf die Box bringe, die ja an der Windschutzscheibe pappt und bekam die - durchaus sehr freundliche - Antwort, daß man schon das Kästchen mitnehmen müsse. (Vielleicht hatten sich die Leute dort schon vor Lachen schenkelklopfend auf dem Boden gewälzt, weiß ich nicht, ist mir auch ziemlich schnurz) Das ist dann so wie mit einer Art Klettverschluß befestigt, das hatten wir bisher allerdings auch noch nicht so ganz klar realisisert.

Insgesamt ein schwieriges und wenig erfreuliches Thema - vor allem deshalb, wenn man bedenkt, wie die Ösis das einfach rigoros durchziehen und handhaben und bei uns ... (kriegt man schon wieder einen Hals!)
Ein Rumfahren ohne die Box würden wir aber auf gar keinen Fall riskieren, die Strafen dafür sind einfach zu drakonisch!

thmgoe am 06 Mär 2006 19:31:23

@ Lira

Hallo Lira

leider kann ich dein Probs mit der Asfinag nicht ganz nachvollziehen.
Ich fahre seit einführung der Sterckenbezogenen Maut mit einem LKW durch ganz Österreich und habe noch nie Probs gehabt, selbst letztens nicht als meine Box komplett leer war und ich erst nach 30km wieder nachladen konnte.

Das mit den 50€ mindest aufladung war mit auch neu.

@ Gast Snoopy

Die mindest Aufladung beträgt 50€, also gehe ich davon aus das zw. 50€
und 500€ (max Aufladung) alles möglich ist.

Thomas

Gast am 06 Mär 2006 20:18:09

Hallo Thomas,
da ist offenbar irgendwas falsch rumgekommen, mit der Asfinag hab ich nur dahingehend Probleme, daß wir als Wohnmobilfahrer halt diese Lkw-Maut überhaupt und generell bezahlen müssen, aber das hatten wir ja schon in epischer Breite debattiert. Und wenn ich nun alle paar Wochen mit dem Wohnmobil nach oder durch A fahren würde, hätte ich auch kein Problem damit, 100 oder mehr Euro aufzuladen, wenn sie in absehbarer Zeit abgefahren sind; wir sind wohl eher nicht kleinlich im richtigen Leben, aber wenn ich der Asfinag auf unbestimmte Zeit ein Darlehen durch Vorkasse von 40 Euro oder mehr überflüssiger Maut auf unbestimmt geben muß, dann wurmt mich das ein klein bisserl zugegebenerweise schon - ich bitte um Verständnis!
Vielleicht ist man auch schon ein wenig vorsichtiger oder gar verunsichert durch all die Räubergeschichten über unverhältnismäßig hohe Strafzahlungen, sofern man ohne Vignette auf österreichischen Autobahnen erwischt wird - zugegebenerweise. Die Auskunft über die Mindestaufladesumme von 50 EUR habe ich an einer offiziellen Go-Box-Vertriebsstelle, und zwar an der ersten Raststätte hinter dem Knoten Salzburg in südlicher Richtung bekommen.
Alles klar?!

thmgoe am 06 Mär 2006 20:30:17

@ Lira

Mach es doch wie folgt lade die Gobox mit den 50€ auf und wenn Ihr wieder Rausfahrt gebt die Box wieder ab und laßt euch den Restbetrag wieder auszahlen, so macht es jedenfalls die Autovermietung wo wir uns unseren LKW-Anhänger immer leihen wenn wir denn mal einen brauchen.

Thomas

thmgoe am 06 Mär 2006 20:38:53

Hier noch eine Grafik der Mautpflichtigen Strecken in Österreich.[/img]

Gast am 25 Jul 2006 21:06:34

Hallo Ihr Ösi- & Go-Box-Profis,

habe jetzt so ziemlich alles hier über Go-Box und auch die Maut-Vo der Asfinag gelesen (hatte es mit der Vignette da doch einfacher) ...

>>> was bleibt sind 2 offene Fragen in die Runde:

1. kann die Go-Box bei der Reise durchs Ösi-Land permanent "online" gefahren werden > also auch auf mautfreien Strassen < :?:

(...die Logik sagt mir zwar ja, hab da in der MAUT-VO aber etwas über eine mitzuführende "ABSCHIRM-VERPACKUNG" gelesen, die da aber weiter nicht erklärt wird... :?: )

2. ist es nicht einfacher, die Go-Box statt mit Vorkasse = 50 + 50 + 50 ... € aufzuladen, nachträglich per "post-pay" via Creditkarte abzurechnen:
= kein Stress wegen "zu wenig auf der Box" und kein "Vorschuß für ..." oder hab ich dabei etwas wesentlich nachteiliges übersehen :?:

:bia:

Gast am 26 Jul 2006 00:17:11

Hallo an alle GO-BOX geschädigten

habe vor 2 Jahre eine Box für ein MietWoMo kaufen müssen.
Damals war alles noch neu, nun gab es auch nicht viele Umtauschautomaten. So hab ich sie jetzt noch :(
Meine Frage an euch
1. der Restbetrag verfällt ja nach einem Jahr, kann ich sie wieder auffüllen?
Nun kommt`s, habe ein anderes MietWoMo und es hies damals das die Box nur auf das Autokennzeichen zugelassen ist was aktuell gefahren wird. Die Nachmieter damals hätten an der Grenze ganz schön dumm aus der Wäsche gekuckt wenn sie eine Box gewollt hätten und das System hätte gesagt das eine Box oder Vertrag bereits besteht???
2. Nun sind knapp 2 Jahre um, kann ich da aufladen, muß ich wieder Kennzeichen eingeben oder wie geht das nun ?

Ingrid11 am 26 Jul 2006 00:23:46

Hallo,

Vielleicht helfen diese Seiten weiter

--> Link

--> Link

--> Link

Gast am 26 Jul 2006 00:44:57

Danke Ingrid :wink:
das war ja schnell
Hat eine Frage beantwortet aber nicht alles, werde wohl anrufen müssen.

Gast am 26 Jul 2006 06:47:06

@ captain-krabbe

Ich habe mir jetzt die links von Ingrid11 nicht weiter durchgelesen, vielleicht ist deine Frage zum "post-pay" ja bereits beantwortet.

Falls nicht, grundsätzlich geht post-pay für deutsche Touristen nicht. Post-pay geht nur für gewerbliche deutsche Kunden. So die Aussage im Mai. Dies deckt sich auch mit meinen seinerzeitigen Recherchen bei der Asfinag.

RaiWo am 26 Jul 2006 08:22:46

Hai!
Nach einer telefonischen Auskunft (Servicenummer der Go-Box) habe ich bis zu 5 Stunden bzw 70 (oder 75) km Zeit , die Go-Box nachzuladen, wenn es bei Durchfahrt unter einem Mautportal 4 x gepiepst hat.
Hatte mich damals nach meinem Guthaben erkundigt un dann diese Auskunft erhalten.
Ansonsten auflasen und bei Ausreise zurückgeben.
CU
Wolf

Gast am 26 Jul 2006 09:24:43

Das mit den ca. 70 km Karenz wurde mir auch auf hartnäckiges Nachfragen telefonisch versichert - muß gestehen, seither sehe ich den Piepstönen gelassener entgegen und bin nicht gleich entnervt, wenn's schon zweimal piept und somit noch über 10 Euro drauf sind ...

Ingrid11 am 26 Jul 2006 13:49:33

Hier auf dieser Info Seite ist ein Mautberechner drauf.

--> Link
Mautberechner für Österreich
von der ASFINAG

camperpiet am 27 Jul 2006 20:27:30

Hallo wir sind vor 2Wochen unter die letzten drei Mautbrücken mit viermal Piepsen durchgefahren,obwohl ich auf dem Hinweg zum Faaker See vor dem Tauerntunnel die Go-Box mit 50€ aufgeladen habe.Werde demnächst nur noch Felbertauernstraße fahren.

Gast am 28 Jul 2006 08:03:24

@camperpiet
Die Fahrt von Salzburg bis Villach kostet schon allein ca. 50 Euro ohne die extra zu löhnende Tunnel-Maut, Deine Go-Box dürfte also so ziemlich leer sein, das ist klar.
Aus diesem Grund sind wir heuer auch nach Kroatien über Italien gefahren, da zahlten wir keine 20 Euro Maut einfach und der evtl. Mehrverbrauch an Diesel sollte sich auch nicht mit 30 Euro niederschlagen. Dazu kommt auch noch die teilweise Blockabfertigung und daraus restultierenden Standzeiten von derzeit bis zu 3 Stunden vor den Tunnels - danke, das brauch ich eigentlich alles nicht.
Felbertauern ist eine super Alternative, die sind wir auch raufwärts gefahren, vorher Plöckenpass, naja, wir haben Freunde in Carnia, die mußten auch mal wieder besucht werden. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und auch nicht überlastet und schlägt nur mit 10 Euro Maut zu Buche, mit denen es sich m.M. nach leben läßt ...

schulze am 31 Jul 2006 21:49:24

Hallo lira,
zum Glück sind die meisten deiner bundesdeutschen Kollegen(innen)
nicht ganz so clever wie ihr. Die stauen sich lieber in selbstquälender
Eintracht stundenlang auf den teuren ATB durch die Berge,als
nur eine Sekunde nach Altenativen zu suchen. Die gibt es gottseidank,
aber es ist Eigeninitiative erforderlich und die ist nicht so ohne
weiteres vorhanden. Die Staumeldungen speziell an Samstagen sprechen eine eigene Sprache so das man oft am gesunden Meschenverstand unserer Lieblingsnachbarn ernsthaft zweifeln darf.
Wenn PKWs betroffen sind ist es noch teilweise verständlich, die Hotels
speziell in CRO sind noch nicht so weit ein flexibles Buchungsmanagement zu handeln, aber wenn in diesen 20km langen Staus auch viele WM u.WW. stecken , dann kann man sich nur noch wundern.
"Zum Glück " deshalb weil die Ausweichstrecken doch großteils
verkehrsberuhigt sind und man sich noch einigermaßen "frei" bewegen kann.
Der einzige Nachteil an diesen Streckén ist ,das man sich nicht gehörig
über die GoBox und über die österreichische " Straßenräuberei" in den
dafür maßgeschneiderten foren auslassen kann. (damit meine ich auf keinen Fall dieses hier)

lGr.
schulze

Schnecke am 31 Jul 2006 22:59:31

schulze hat geschrieben:Der einzige Nachteil an diesen Strecken ist ,das man sich nicht gehörig
über die GoBox und über die österreichische " Straßenräuberei" in den
dafür maßgeschneiderten foren auslassen kann. (damit meine ich auf keinen Fall dieses hier)

Hallo Schulze !
Zum Thema "Straßenräuberei" : Ich möchte es "Ungerechtigkeit" oder "Ungereimtheit" nennen. Grund: Wir lehnen es ab (wie viele )überlastet als < 3,5 t durch die Gegend zu fahren und fahren sogar mit 3 Achsen, erlaubten 4,5,t und real gewogenen 4,2 t ..bezahlen aber so viel wie ein 40 t LKW..s. Mautrechner Walserberg - Karawanken :cry: )-
( Ich bin gespannt auf Deine Argumente : außer "selber Schuld" ) Oft begegnen wir Womos < 3.5 t mit Anhängern, auf den sich ein Smart, ein Clio oder anderer Kleinwagen oder ein großes Boot befinden oder gar ein angehängter großer Wohnwagen... und wir wundern uns, weil sie mit "Pickerl " fahren..
Deshalb haben wir folgende Srecke für uns gefunden:
--> Link

,
Schnecke

schulze am 01 Aug 2006 07:53:52

hi Schnecke,
ich habe mein Missfallen über die Go-Box -Regelung schon des öfteren
auch in anderen foren bekundet und sie als sehr kontraproduktiv angeprangert,da bin ich absolut einig.
Diese Lösung ist ungerecht und teuer.
Allerdings sehe ich und auch wie man sieht doch noch einige Anderen genug Möglichkeiten , der doch heftigen Belastung zu entgehen und auf sehr schönen Strecken den Transit zu bewerkstelligen so das es wenig Aufregpunkte geben kann. Freilich könnte es u.U. etwas mehr km werden , aber wenn man die Stauzeiten betrachtet wäre es ja trotzdem in vielen Fällen ein "Durchlauf"
In der beschriebenen Route ,dürften es von den KM sogar weniger sein.

lb.
schulze

Schnecke am 01 Aug 2006 08:06:15

schulze hat geschrieben:In der beschriebenen Route ,dürften es von den KM sogar weniger sein.

Hallo Schulze - danke für Deine Stellungnahme!
Die von uns bevorzugte Route ist landschaftlich außerordentlich abwechslungreich und bietet immer wieder schöne Einkehrmöglichkeiten in kleinen Landgasthäusern ( wo wir dann das bei der Maut gesparte Geld lieber ausgeben :wink: ) - Sie ist von den Kilometern her betrachtet vielleicht sogar ein wenig kürzer, zeitlich gesehen manchmal auch, wenn man an die 16 km Stau mit Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel am letzten Wochenende denkt.

,
Schnecke

RaiWo am 01 Aug 2006 09:04:30

Hai!
Ich staune immer wieder, daß nur die Maut in A so reißerisch angefeindet wird.
Dabei gibt es auch noch andere Länder, die ebenfalls Maut, und zwar nicht so knapp kassieren.
So z.B. Frankreich: Auf den französischen Autobahnen kostet eine WoMo mit 3 Achsen auch so viel wie ein 40-Tonner. Mit zwei Achsen auch schon wie ein mittlerer Lkw.
Mühlhausen - span. Grenze: knapp 200 Euro! - einfach -
Und keiner regt sich auf!
Warum eigentlich?
CU
Wolf

Ingrid11 am 01 Aug 2006 09:33:55

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Dabei gibt es auch noch andere Länder, die ebenfalls Maut, und zwar nicht so knapp kassieren.
So z.B. Frankreich: Auf den französischen Autobahnen kostet eine WoMo mit 3 Achsen auch so viel wie ein 40-Tonner. Mit zwei Achsen auch schon wie ein mittlerer Lkw.
Warum eigentlich?
CU
Wolf

genau und keiner regt sich auf, daß bei uns die Spritkosten um einiges weniger sind. Keiner regt sich auf, daß zum Beispiel bei uns kein Pfand auf Getränken ist (wir haben den gelbenSack und werfen es auch nicht in den Wald)

Es gibt aber auch neuerdings die Möglichkeit der Tauernschleuse, wo Womo und Wowa tranportiert werden können.
--> Link
Maut gibt es (fast ) überall und kürzlich las ich, daß auch in Deutschland schon ernstlich darüber nachgedacht wird.

Eileen am 01 Aug 2006 10:11:44

Warum eigentlich?
CU
Wolf

Ist doch ganz logisch ...weil es einen Franzosen einen Pfifferling interessiert, wenn man ihn auf deutsch anmeckert :D :D :D

HardyHopp am 01 Aug 2006 10:12:14

@ Ingrid 11

Bravo !! :klatschen: :daumen2:

Gast am 01 Aug 2006 11:07:25

Ich möchte mal so ganz OT einen kleinen Vorfall vom Wochenende dazwischenwerfen. Klar, ich finde wie erwähnt für mich persönlich die Maut von Salzburg bis Villach auch zu heftig und meide sie halt, insgesamt haben wir das Thema also schon ausführlich durch die Mangel gedreht.
Aber wir müssen nicht nach A fahren, um uns blöd anreden/behandeln zu lassen:

Letztes Wochenende, wir waren zum Musikfestival auf Gut Immling und standen mit den Wohnmobilen im Industriegebiet von Bad Endorf, wo wir auch nächtigten. Am andern Morgen fuhren wir Richtung Chiemsee, kauften unterwegs Frühstückszeugs ein und stellten uns neben einer Ortsverbindungsstraße auf einen geschotterten Parkplatz, der mit einem Schild "Parken auf eigene Gefahr" verziert war. Herrlicher Blick über den Chiemsee, als das Frühstück aufgebaut war, fing's an zu tröpfeln, also, Markisen raus. Wir sitzen in froher Runde, fährt ein Pkw her und wutentbrannt steigt einer aus und fängt an, uns aufs Übelste zu beschimpfen. Los ging's mit "Ihr packt jetzt hier sofort ein und verschwindet, das ist kein Campingplatz" - daraufhin ich - noch freundlich lächelnd "ja,ja, wir sind dann schon in Kürze wieder weg, keine Sorge, wir bleiben hier nicht über Nacht". Dann gings los, von wegen Schmarotzer, für ein Wohnmobil 100.000 Euro oder mehr ausgeben können und dann sich einen Campingplatz nicht mehr leisten können usw. Sehr unschön die Ergüsse. Da wir von Natur aus friedliebende und freundliche Leute sind, waren wir ganz schnell still, aber leider fühlte sich unser Freund derart brüskiert, daß er zurückmaulte. Den Wortlaut will ich gar nicht wiedergeben, die Ergüsse, die vom offensichtlichen Grundstückseigner kamen, waren schon richtig hart. Das ist uns in unserer vieljährigen Wohnmobilpraxis noch nicht untergekommen und hat uns, da emotional doch wohl etwas schwach besaitet, auch belastet. Natürlich haben wir das Gelände verlassen (wollten wir nach dem Frühstück ja eh) und keinen Müll hinterlassen und auch nicht hingesch..., so wie der Typ uns das unterstellt hatte (schließlich fahren wir große Wohnmobile mit Toiletten an Bord herum).
Was will ich damit ausdrücken?
Das z.B. ist mir/uns in Österreich noch nicht passiert!! (Woanders allerdings auch noch nicht ...)
Es gibt also überall ignorante Deppen, das hat mit Nationalitäten oder so nix zu tun!!

Pah, das war ja jetzt wirklich Themaverfehlung, aber ich hatte mich so scheußlich geärgert, daß man als erwachsener anständiger Mensch sich so runterputzen lassen muß, das mußt' ich irgendwo loswerden und bitte um Euer Verständnis ...

Schnecke am 01 Aug 2006 11:39:36

Hallo RaiWo!
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Niemand regt sich wegen der Maut als solche auf. Und reißerisch waren die Beiträge wirklich nicht. Es ging um Ungereimtheiten bei der Einstufung.
Ingrid11:
Und was die Spritpreise angeht : Diesel in D : 1,12bis 1,14 Euro, in A : 1,08 Euro bis 1,10 Euro ..... Da sehe ich keine so großen Unterschiede mehr. Aber um das geht es mir ja auch überhaupt nicht.

,
ELMA

Gast am 01 Aug 2006 14:54:04

Nochmal zurück zur Tauernschleuse - irgendwie wurde ich aus den Informationen nicht ganz schlau und hab mal hingemailt.
Eben kam die Antwort - vielleicht interessiert's den einen oder andern ja - dürfte aber für die meisten wohl eher nicht in Frage kommen (Höhe 2,60 m, wer kommt damit schon mit einem Wohnmobil hin ...)

Bei der Autoschleuse Tauernbahn werden auch Wohnmobile befördert.

Der Beförderungspreis für ein Wohnmobil (inkl.Personen) beträgt:- einfache Fahrt € 17,00
- Hin und Rückfahrt € 28,00
Wohnmobile unterliegen keiner Gewichtsbeschränkung.
Es können Fahrzeuge mit mit einer max. Breite von 2,50m und einer max. Höhe von 2,60m befördert werden

Die Fahrzeit des Autoüberstellzuges beträgt 15 Minuten.

Mit freundlichen n
Bruno Unterberger
Autoschleuse Tauernbahn

Ingrid11 am 01 Aug 2006 17:05:46

Liebe lira,

Beförderungsbedingungen
Bitte beachten Sie die Aushänge bei den Verladestellen!

Erlaubte Fahrzeugabmessungen:

Maximale Höhe LKW: 3,60 Meter
Maximale Höhe Busse: 3,80 Meter
Maximale Breite: 2,50 Meter
Maximales Gewicht: 25 Tonnen
Nicht zugelassen sind: usw.

nachzulesen hier:
--> Link

....ich denke hier irrst du. Wenn LKW tranportiert werden können dann ein Womo allemal.

Gast am 01 Aug 2006 17:19:03

Hallo Ingrid,
ich hatte mich auch gewundert, weil ja Lkws bis 25 to. oder so verladen werden sollen - die kommen mit 2,6 m Höhe auch nicht hin.
DANN ist das ein Schreibfehler - ich habe den Text aus meiner mail original übernommen und eben nochmals nachgelesen, da hat der Unterzeichner einen Fehler reingebracht - ehrlich, ich hatte das nicht abgetippt !!
Also, geht doch ...

Ingrid11 am 01 Aug 2006 17:45:50

Sicher geht es lira

und angeblich wie sich User aus unserem österreichischem Forum erkundigt haben, sogar zum PKW Preis.

hier zum nachlesen:
--> Link

ist doch eine tolle Alternative zu den riesen Staus auf der Tauern Autobahn.

flup am 01 Aug 2006 17:51:34

Warum eigentlich?
CU
Wolf

Hallo Wolf

Der Hauptgrund für den Unmut der Wohnmobilbesitzer über 3,5 to liegt wohl in der Unverhältnismässigkeit der Maut gegenüber den Pickerl-Kosten, welche für Wohnmobile bis 3,5 to gelten. Ein paar 100 kg Mehrgewicht mit der gleichen Nutzung eines Fahrzeugs können doch nicht plötzlich ein Vielfaches kosten, im ungünstigsten Falle mehr als für einen 40 Tonner! Es ist einfach unfair, Fahrzeuge mit gleicher Nutzung so unterschiedlich zu bemauten. Als nicht Betroffener lässt sich immer leicht über solche "Kleinigkeiten" hinwegsehen. Übrigens - es ist nicht ausgeschlossen, dass die österreichische Bundesregierung eine Ausweitung der Autobahn-Maut pro km auch auf Wohnmobile unter 3,5 to und PKWs beschliesst.

Wenn es Dich interessiert, schau doch mal unter diesem Link, wo die Argumente liegen (Initiative "Faire Wohnmobil-Maut" in Österreich):
--> Link

Auch wir haben seit kurzem ein Wohnmobile über 3,5 to und meiden seither Österreich konsequent. Für Interessierte hier unsere Aktionsseite:
--> Link

Vielleicht helfen Dir diese Informationen, um ein wenig Verständnis für die nicht unbedeutende und weiter wachsende Wohnmobilgemeinschaft mit Fahrzeugen über 3,5 to aufzubringen. 8)

Digitale
Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GO - Box Österreich
wer wußte.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt