aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Ultimate Diesel mehr im Raum Stuttgart! 1, 2, 3

harrymobil am 28 Okt 2014 22:58:58

:tach:

Sowas habe ich nicht einmal in der Ölkriese in den 70iger Jahren erlebt. :eek:
Am 22. Oktober Womo fertig gestriegelt und gebügelt für den Winterschlaf gerichtet. Es fehtlt nur noch Ulimate und dann weiter in die Garage.
Denkste, an der Zapfsäule ein dicker Zettel: "Ulitmate zur Zeit nicht lieferbar". An der nächsten Tanke das gleiche Bild. Wann wieder geliefert wird steht in den Sternen.
Von zuhause aus die umliegenden blauen Tanken angerufen, mit der Antwort alles ausverkauft.
Heute wieder großer Rundruf gestartet und immer noch keine Lieferung in Sicht.
Laut Tante G gab es wohl in der Kassler Gegend in der 1. Oktoberhälfte Engpässe. Die Lieferprobleme sollen anscheinend wieder behoben sein.
Über den Stuttgarter Unkreis konnte ich dort nichts in Erfahrung bringen.

Wie sieht es bei Euch aus und weiß jemand mehr über die Hintergründe und ob man vor dem 1. 11. noch mit Nachschub rechnen kann :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 28 Okt 2014 23:01:09

Komm zu uns. Die haben so viel davon, die müssen das sogar verkaufen... :D

felix52 am 28 Okt 2014 23:12:50

Na klar,
Ultimate von den "Blauen", das ist bekannt, liefert das ganze Jahr hindurch als einziger
Versorger frostfesten Superdiesel-Sprit.
Aber ihr Schwaben tankt das ganze Jahr über beim Discounter die billige Plörre und lasst
die Manager von den Blauen doof sterben. Die sagen sich einfach, die Schwaben
brauchen keinen Diesel..... :wink:

Anzeige vom Forum

Dnik am 29 Okt 2014 01:02:19

Ruf mal in Ditzingen bei der Aral an. Da habe ich heute noch getankt und mir ist kein Zettel oder ähnliches aufgefallen ... Habe allerdings auch nicht drauf geachtet und nur normalen Diesel in den PKW getankt. Alternativ tank normalen Diesel und kippe das Additiv nachträglich rein. Gibts bspw. von LM - kostet halt was mehr.

Gast am 29 Okt 2014 09:08:26

Tatsächlich hat auch unsere ARAL z.Z. kein Ultimate und das schon seit einer Woche.
Ein Ende der Durststrecke sei nicht abzusehen. :eek:
Bin nach Regensburg gefahren und siehe da, ultimate kein Problem.
Gleich mal 110 l rein getan. ;D
Ich hoffe, die hatten/haben auch wirklich ultimate drin........ :gruebel: :nixweiss: :eek:

Ludo am 29 Okt 2014 09:13:36

Naja,

es gab eigentlich noch nie einen vernünftigen Grund ultimate (benzin oder Diesel) zu tanken............also fehlt mir nichts.

Aber wers braucht : bei OMV gibts vielleicht noch MaxxMotion, oder bei Total das excellium, oder bei Shell........... :)

Ich gehe mal davon aus, das Aral den Verkauf komplett einstellt.

ciao

Ludo

Gast am 29 Okt 2014 09:24:27

Ludo hat geschrieben:Naja,

es gab eigentlich noch nie einen vernünftigen Grund ultimate (benzin oder Diesel) zu tanken............also fehlt mir nichts.

Klasse Beitrag, wenn auch ziemlich sinnfrei.
Übrigens, mir fehlt auch nichts, allerdings soll es Fahrzeughersteller geben,
die biodieselfreies Diesel empfehlen.
Warum wohl ?
Deshalb tanke ich mit unserem WOMO nur biodieselfreies Diesel, wo es denn möglich ist.
Wo nicht, kommt die gepanschte, vom Gesetzgeber verordnete Brühe rein.

Altmaerker39638 am 29 Okt 2014 09:30:03

Tank Normalen-Diesel und gebe etwas "Winter-Additiv für Diesel" vorher in den Tank und das Ergebnis ist genau so. (ca. 100ml für 90L Tank) Gibt es fast in jeden Baumarkt oder im Netz. Mache ich schon seit Jahren so, da es den Winterdiesel manchmal noch nicht gibt, wenn das Mobil in die Scheune kommt.

Ludo am 29 Okt 2014 09:37:57

Freetec 598 hat geschrieben:Übrigens, mir fehlt auch nichts, allerdings soll es Fahrzeughersteller geben,
die biodieselfreies Diesel empfehlen.

Hi,

das würde mich interessieren..............welche sind denn das ?

ciao

Ludo

xs650 am 29 Okt 2014 09:59:28

Mein Mazda mag die Gemüsebrühe überhaupt nicht, wenn die Temperaturen unter -10 Grad fallen, im Winter nur das teure Zeug, auf die Panscherei habe ich keinen Bock. Ob der PhoeniX mit dem normalen Diesel klar kommt weiß ich nicht, ab Oktober wird Ultimate getankt.

Matthias

Ludo am 29 Okt 2014 10:05:34

Hi,

ich geh mal davon aus, das Dein Phoenix einen ganz normalen Iveco-oder Daimler- Motor hat ?

Glaubst Du wirklich, das die Speditionen für "Prämium-Diesel" auch nur einen müden Cent hergeben ?

Und zu Deinem Mazda : grad im Winter gibts an allen Tankstellen "Winter-Diesel", Aral bietet diesen Luxus auch im hochsommer an, da hast Du aber anscheinend keine Probleme........

ciao

Ludo

Gast am 29 Okt 2014 10:51:23

Ludo hat geschrieben:Glaubst Du wirklich, das die Speditionen für "Prämium-Diesel" auch nur einen müden Cent hergeben ?

Die bekommen sicher auch einen anderen Preis als der Normalbürger an der Tankstelle.

Wie gross ist denn in D der Preisunterschied zwischen Diesel und Diesel Ultimate?

Ich tanke das Zeugs auch nicht, heute früh habe ich zufällig bei BP gesehen, dass der Unterschied 8 Rp. also ca. 6 ct. beträgt.
Aral gibt's hier nicht und bei Shell ist der Unterschied knapp 20 Rp. also ca. 16 ct. pro Liter.

Ludo am 29 Okt 2014 10:59:07

Aral Stuttgart, Heilbronnerstrasse

jetzt gerade:

Diesel 1,289
Ultimate-Diesel 1,389

ciao

Ludo

Lancelot am 29 Okt 2014 11:01:00

Die Süddeutsche Zeitung hat zum Supersprit ein paar Tests ausgewertet ...
--> Link

Gast am 29 Okt 2014 11:08:08

Lancelot hat geschrieben:Die Süddeutsche Zeitung hat zum Supersprit ein paar Tests ausgewertet ...

Hmmm... dafür 10 ct. pro Liter mehr?

Okaaaay! :roll:

Ab November ist in D - A - CH Winterdiesel an den Tankstellen "serienmässig".
--> Link

viking92 am 29 Okt 2014 11:11:16

Hauptgrund für den Einsatz von ARAL`s Ultimate Diesel ist für mich, das er keinen Biodieselanteil besitzt.
Ist grade bei längeren Standzeiten von Vorteil.

Hier in Bremen gibt es dahingehend keine Mangelwirtschaft :D

bernie8 am 29 Okt 2014 11:12:35

Hallo,

Aber ihr Schwaben tankt das ganze Jahr über beim Discounter die billige Plörre

Also ich wohne schon mein ganzes Leben neben den größten deutschen Raffinerien und hab da auch schon gearbeitet.
Da fährt alles raus blau, gelb, rot, orange, Markennamen und No- Name. Es glaubt ja hoffentlich niemand das die extra
Prozesse am laufen haben die den "schlechten" Diesel produzieren. Das ist alles das gleiche, anderer Farbstoff und besagte
Additive. Biodiesel ist eine andere Geschichte, da von der Politik vorgegeben.
Ich kenne aber auch Fälle, wo die Tankstellenbetreiber gepanscht haben. Ein Ortsansässiger Tankstellenbetreiber (war mal
hier "Unternehmer des Jahres") hats damit bis in eine RTL Reportage geschafft.

Gast am 29 Okt 2014 11:12:35

Lieber Ludo,

Ich tanke zwar auch keine Superspritsorten, kann jedoch das Vorgehen einiger WoMobilistas durchaus verstehen. Der Winterdiesel ist in vielen Regionen erst spät verfügbar und in der Übergangszeit noch mit Restmengen Sommerdiesel vermischt. Wenn man das WoMo mit Saisonkennzeichen fährt hat man also keine Chance mit Winterdiesel vollzutanken.

Wenn das WoMo mit Sommerdiesel abgestellt wird, besteht die Gefahr dass über den Winter Paraffin ausflockt. Das Paraffin löst sich erst bei Temperaturen oberhalb von 20 Grad wieder! Ärger im Frühjahr ist also programmiert.

Ich hoffe das ist nun klar.

Ich persönlich fahre durch.

Liebe , Alf

Ludo am 29 Okt 2014 11:16:16

tztz2000 hat geschrieben:Hmmm... dafür 10 ct. pro Liter mehr?

Ich seh das schon..................Du liebst Dein Womo nicht.............. :lol:

ciao

Ludo

Ludo am 29 Okt 2014 11:19:50

KudlWackerl hat geschrieben:Wenn das WoMo mit Sommerdiesel abgestellt wird, besteht die Gefahr dass über den Winter Paraffin ausflockt. Das Paraffin löst sich erst bei Temperaturen oberhalb von 20 Grad wieder! Ärger im Frühjahr ist also programmiert.

Hi,

vor der letzten Fahrt 100ml Additiv einkippen ist aber sicherlich effektiver als das ganze Jahr Ultimate zu fahren, ich fahre auch das ganze Jahr, und hab die Filterheizung im Wasserabscheider drin.
Kostet eimalig ein Hunni, und der Motor läuft auch nach einer Nacht am Gletscher wieder an. Sommers als auch Winters.

ciao

Ludo

Gast am 29 Okt 2014 11:22:42

Ludo hat geschrieben: ... effektiver als das ganze Jahr Ultimate zu fahren, ich fahre auch das ganze Jahr, ...
ciao

Ludo

Ich glaube das war nicht das Thema.

Liebe , Alf

Gast am 29 Okt 2014 11:33:57

Ludo hat geschrieben:Ich seh das schon..................Du liebst Dein Womo nicht.............. :lol:

Doch schon! :wink:
Aber ich tische ja meiner Frau auch nicht das ganze Jahr Kaviar auf! :lol:

Ludo am 29 Okt 2014 12:01:20

KudlWackerl hat geschrieben:Ich glaube das war nicht das Thema.

************************ Korrektur ***************************

Fließverbesserer für 100 Liter Diesel gibts ab 4€ zu kaufen................ist sicherlich effektiver als extra zu Aral zu fahren um den Ultimativen Sprit zu tanken..........

Ersatzweise tuts natürlich auch 5 Liter Normalbenzin ;)

Aber, wie bereits gesagt : danach noch mindestens 5 Kilometer fahren, damit auch der Dieselfilter gesättigt ist.

ciao

Ludo

rolfwam am 29 Okt 2014 12:06:31

KudlWackerl hat geschrieben:Das Paraffin löst sich erst bei Temperaturen oberhalb von 20 Grad wieder! Ärger im Frühjahr ist also programmiert.

Ich hoffe das ist nun klar.

Woher hast du die Erkenntnis mit den 20°C ??

Gast am 29 Okt 2014 12:18:16

rolfwam hat geschrieben:
Woher hast du die Erkenntnis mit den 20°C ??

Europäische Norm EN590

Alf

Knuffel am 29 Okt 2014 12:20:55

In Köln gibt's das auch schon länger nicht mehr.. Hatte erst gedacht der Tank an meiner StammTanke wäre defekt oder so, aber inzwischen sind es hier mehrere wo es den nicht mehr gibt. Das blöde ist ja das ein Preis angezeigt wird, der auch der Transparenzstelle gemeldet wird aber die Zapfsäulen dann gesperrt sind.

Ludo am 29 Okt 2014 12:22:48

Europäische Norm EN590

Niemals.........

Lancelot am 29 Okt 2014 12:24:05

KudlWackerl hat geschrieben: Ich hoffe das ist nun klar.

rolfwam hat geschrieben: Woher hast du die Erkenntnis mit den 20°C ??

KudlWackerl hat geschrieben: Europäische Norm EN590

Deine Hoffnung trügt - zumindest in meinem Fall : mir isses nicht klar :(
Und in der EN 590 les ich auch nix erhellendes dazu ... :nixweiss:

xs650 am 29 Okt 2014 12:26:42

Hallo Ludo,

ich weiß das es im Winter entsprechenden Diesel gibt, der nicht so schnell flockig wird. Mir ist vorletztes Jahr trotzdem der Mazda eingefroren, kann ich mir nicht leisten, das Ding muss JEDEN Morgen laufen. Unter dem PhoeniX werkelt ein IVECO zu meiner vollsten Zufriedenheit, nun fahre ich auch im Winter aber nicht so häufig, also tanke ich den SuperDiesel für 10 Cent mehr und habe keinen Bioscheißdreck drin, der Wasser zieht und kann mir sicher sein, das er seinen Dienst wie gewohnt verrichtet. An den paar Cent werde ich nicht komplett verarmen.

Matthias

Ludo am 29 Okt 2014 12:30:42

xs650 hat geschrieben:habe keinen Bioscheißdreck drin

Ich danke fürs Gespräch, wir haben hiermit den Technischen Sektor verlassen :lol:

ciao

Ludo

xs650 am 29 Okt 2014 12:39:39

ne haben wir nicht, in Ultimate ist kein Rapsöl drin und genau dieser Biodreck verursacht die Probleme im Winter. Außerdem sind wir hier in Sonstiges

Matthias

Lebensmittel gehören nicht in den Tank, meine Meinung

Ludo am 29 Okt 2014 12:45:56

Matthias,

die Probleme haben mit "BIO" rein gar nichts zu tun.

Wasserabscheider war beim Diesel schon immer "standard", dieser muss aber auch mal entleert werden.

Wenn besagter Mazda ein Problem hat.............liegts vermutlich am "Wartungsstau" oder einem technischem Defekt, aber NICHT am Diesel.

Klar darfst Du Ultimate tanken, Du darfst auch Weihwasser in die Scheibenreinigungsanlage füllen.................wenn's Dich glücklich macht.

Aus "technischer" Sicht ist es aber nicht notwendig, steigert nur den Gewinn des jeweiligen Erzeugers.

ciao

Ludo

chrisc4 am 29 Okt 2014 12:51:04

Vielleicht bringt dieser Link etwas Licht ins Dunkle --> Link

Hans

Ludo am 29 Okt 2014 12:53:29

Dieselfahrern rät der ADAC, die Wartungsintervalle ernst zu nehmen und einzuhalten sowie den Kraftstofffilter regelmäßig zu erneuern.

Meine Rede : Wartungsstau..............

ciao

Ludo

Gast am 29 Okt 2014 12:54:20

Der Witz mit dem Weihwasser war gut.

Übrigens hält der "Biokrafststoff" das Wasser sogar besser als synthetischer Diesel. Um synthetischen Diesel handelt es sich angeblich bei den "Ultimate oder V-Power Säften".

Liebe , Alf

xs650 am 29 Okt 2014 14:35:35

Wenn besagter Mazda ein Problem hat.............liegts vermutlich am "Wartungsstau" oder einem technischem Defekt, aber NICHT am Diesel.

na dann sollte ich wohl mal mit meiner Mazda Werkstatt reden, die haben dann wohl so gar keine Ahnung :lol:
Einfach ein Fahrzeug warten und dann sowas wie Dieselfilter vergessen. Komische daran ist, mit Ultimate fuhr das Fahrzeug auch bei -25 Grad einwandfrei. Im Sommer fährt es auch mit normalen Diesel aber liegt ja nicht am Sprit, wenn der ADAC es sagt :lol: :lol: :lol:

Bin raus hier

Matthias

Ludo am 29 Okt 2014 14:46:42

Hallo Matthias,

das Netz ist groß und vergisst nichts.............

wen es denn ein Problem mit Mazda's gibt, das mit Ultimate lösbar ist..............gibts dazu auch etwas im Netz, was Tante Google finden würde.

z.B. bei Motortalk, oder im Japaner-Forum........

Gibts aber nicht wirklich, also scheint es nur DEIN Mazda zu sein............aber -25° gibts ist Deutschland redlich selten, in Wupertal schon garnicht.........also kann das problem SO groß auch nicht sein.

Ich gehe nachwievor davon aus, das Aral den Treibstoff einstellen wird.............verkauf den Mazda lieber ganz schnell............. :lol:

ciao

Ludo

viking92 am 29 Okt 2014 15:07:08

Ludo hat geschrieben:..........aber -25° gibts ist Deutschland redlich selten, in Wupertal schon garnicht.........also kann das problem SO groß auch nicht sein.

Hy Ludo,

kann mich erinnern, das vor ca. 3-4 Jahren die Fahrzeuge reihenweise liegenblieben, weil der "Winterdiesel" nicht das hielt, was auf dem Papier stand.
Viele Fälle wurde m.E. nach sogar auch hier diskutiert.
Selbst mein relativ moderner Diesel PKW wollte damals morgens nicht mehr :evil:
Es war damals kalt, aber glaube kaum, das es -25°C waren.

viking92 am 29 Okt 2014 15:20:22

Kann da mal wer den Fredtitel ändern :wink:
"Ulimate" hört sich eher nach Diätpillen an.

Ludo am 29 Okt 2014 15:52:52

viking92 hat geschrieben:kann mich erinnern, das vor ca. 3-4 Jahren die Fahrzeuge reihenweise liegenblieben, weil der "Winterdiesel" nicht das hielt, was auf dem Papier stand.

Hi,

stimmt schon, war ja auch der ADAC-Artikel der hier schon verlinkt wurde, in dem aber auch gleichzeitig auf mangelhaft gewartete Filter hingewiesen wurde.

Da kommt dann eins zum anderen............

Und wenn dann der geneigte User mit "Schei.. Bioplörre" anfängt........ist eh alles zu spät.

Ist wie bei der e10 Diskussion, tanke ich seit dem 1.Tag in allen Fahrzeugen, alle haben die Freigabe, hab noch nie einen gesehen der freigabe hatte und wegen e10 liegen geblieben ist.

ciao

Ludo

xs650 am 29 Okt 2014 15:58:53

aber -25° gibts ist Deutschland redlich selten, in Wupertal schon garnicht.........also kann das problem SO groß auch nicht sein.

Kollege, ich glaube du solltest mal in Dich gehen und überlegen was für einen absoluten Unfug du hier schreibst, ICH wohne da und glaube mir, ich bin durchaus in der Lage mein Thermometer abzulesen und wie oft meine Karren gewartet werden, kann ich auch ein wenig besser beurteilen als Du.

Ich denke dich pack ich auf die Ignoreliste, das tut meinem Adrenalinspiegel gut

Ludo am 29 Okt 2014 16:00:15

xs650 hat geschrieben:Mir ist vorletztes Jahr trotzdem der Mazda eingefroren, kann ich mir nicht leisten, das Ding muss JEDEN Morgen laufen.

Hier : Link zum eBay Artikel

was für Ford passt, sollte auch für Mazda passen........sind eh baugleich

ciao

Ludo

Ludo am 29 Okt 2014 16:03:28

xs650 hat geschrieben:ICH wohne da und glaube mir, ich bin durchaus in der Lage mein Thermometer abzulesen

Bitteschön : --> Link

Tiefsttemperatur in Wuppertal "amtlich" -16,8°

ciao

Ludo

giovannibastanza am 29 Okt 2014 16:31:28

Ihr habt im Raum Stuttgart zuviele WOMO Fahrer die gläubige Ultimate Werbung konsumieren .
Versucht es doch einfach mit ganz einfachem normalem Winterdiesel der jetzt schon in den Säulen ist .
Wette das geht auch . Bei mir schon immer , weil ich mir einen Schutt daraus mache , was da in den Tank kommt und meinen Dieselfahrzeugen auch .Genügend waren es . Die waren mit jedem M... zufrieden . Ein Womo zu personalisieren und zu verwöhnen würde mir im Traum nicht einfallen .
Oder sollte dieser Beitrag Werbung für A...L sein ?
Giovanni.

Ludo am 29 Okt 2014 16:40:08

giovannibastanza hat geschrieben: weil ich mir einen Schutt daraus mache , was da in den Tank kommt

Giovanni,

das tut mir als Stuttgarter schon weh.................ich tanke auch nach Preis, nicht nach Farbe...........

Aber das so ein "Königsblauer" Sprit besser ist als eine gelblich-braune Bioplörre............könnte ich mir auch einreden.........

aber nur nachts um zwölfe, wenn der Fernseher mal wieder auf Gas läuft..................

ciao

Ludo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 oder 3 Achser Vor- und Nachteile?
Letzte Fahrten vor dem Saisonende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt