rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vogelgrippe in Europa: wo fahren wir hin?

BPHennek am 21 Feb 2006 14:55:50

So sieht es aktuell aus:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Feb 2006 15:00:47

Das Thema ist nicht OffTopic - daher in die Kategorie "Reiseziele" verschoben.

Das "wohin" kann ich auch beantworten: Rügen! Dann haben wir es schneller hinter uns.....

Gast am 21 Feb 2006 15:33:14

interessant das H5N1 so selektiv auftritt und "Inselnstatten" meidet, z.B. Benelux, Schweiz, Polen, etc.... - tcha, auch Viren haben ihren Stolz 8)

Ansonsten ist das Thema und inbesondere der von BPHennek gepostete Link für mich nur eins:

Panikmache & Geldschneiderei!

Anzeige vom Forum

conga am 21 Feb 2006 15:40:36

Ob Polen bezüglich Rügen ein Inselstaat ist?
aber es gibt ja Wodka zum desinfizieren!
Bild

Gast am 21 Feb 2006 15:55:28

Bis wir wieder größer "wohin" fahren, stellt sich diese Frage nicht mehr - bis zum Frühsommer wird wohl überall die Vogelgrippe nachgewiesen worden sein, denke ich.
Daheimbleiben? Auch schlecht, wir haben gaaaaaanz viele Wildvögel am Haus und im Garten.
Panik schieben? Nö, lieber abwarten, Tee und Rotwein trinken ...

Gast am 21 Feb 2006 16:07:14

lira hat geschrieben: Panik schieben? Nö, lieber abwarten, Tee und Rotwein trinken ...

:daumen2: :wein: :bindafür:

achimHH am 21 Feb 2006 17:59:57

Hallo.....
zur Vögelgrippe.... ups.

bin ich auch der Ansicht:
Panikmache & Geldschneiderei!

und weiterhin merkt man immer mehr
wie die normalen Bürger verarscht werden.....
aber nicht nur bei der Vögelgrippe....

sorry, so ist meine Ansicht !

vom achim

Gast am 21 Feb 2006 18:29:29

man beachte nur die --> Link des geposteten Links:

www .pandemie .com

Aber den Leuten muss ja die Kohle aus der Tasche gezogen werden, wenns sein muss mit Panikmache ala HIV, BSE, Schweinepest usw..... selbst von der Pest werden wir bedroht 8)

Nährboden für Ökofanatiker und Lebensängstliche die alles glauben & kaufen :?

skylape am 21 Feb 2006 19:37:36

:eek: Ich bin gerade dabei meine Mac-Lite zu laden, die Wasserkanister zu füllen, die Eintopfdosen in die Regale zu stellen, Zucker, Salz und Mehl in Kunstofffässer zu füllen, die Petroleumlampe fertig zu machen, Sand vor die kellerfenster zu schaufeln, die Gasflaschen zu füllen, das gesamte Geld in Gold zu wechseln, Toilettenpapier zu verstauen, die Gummikleidung auszupacken, die Gasmaskenfilter zu erneuern, den Feuerwehrhelm zu polieren, das Stromaggregat anzuschließen, die Feldbetten aufzubauen und mein Testament zuschreiben. :eek: :unknown: :versteck: :steinigung: :verweis:

Gast am 21 Feb 2006 19:56:14

DAS nenne ich mal eine sinnvolle Vorsorge :respekt:

ich konnte glücklicherweise 2 Container EPA aufkaufen und werde mich, solange die Beringstrasse noch zu ist, auf dem Landweg nach White Horse absetzen.... die Panamerica wollte ich eh mal befahren :D

[Admin] am 21 Feb 2006 22:31:20

Ich halte es nicht für Panikmache. Eher sollte uns die Vergangenheit zeigen, daß für gewöhnlich eine Gefahr erst immer verneint, dann heruntergespielt und dann zerredet wurde. (siehe AIDS - da hieß es auch jahrelang: "das kriegen nur Schwule") Etwas Vorsicht und auch Vorbereitung (behördliche Bevorratung mit Virostatika) finde ich angemessen. Momentan habe ich persönlich noch keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen - und halte das im Rahmen einer Tierseuche auch nicht für notwendig. Wohlgemerkt: "Tierseuche"
Sollte das Virus mutieren und von Mensch zu Mensch übertragen werden können - gehe ich davon aus, daß wir in der heutigen, freizügigen Zeit ein erhebliches Problem kriegen.......

Aretousa am 21 Feb 2006 22:58:50

.....daran ändert sich auch nichts wenn wir es hier vorher lang und breit diskutieren. Sinnvollste Antwort wäre dann wohl- Wohnmobil abschaffen und mit dem Flieger hinter oder grad auf den Mond fliegen.
Besser noch, Essen, trinken, Atmen einstellen.....
Aretousa

Tipsel am 21 Feb 2006 23:07:28

Ich denke schon, dass man sich Gedanken machen sollte und ein wenig Vorsicht schadet nicht.

Ich werde Bruno im Moment in der Nähe von Flüssen oder Seen nicht frei laufen lassen, auch wenn noch kein Übertragungsfall auf Hunde bekannt ist.

Aretousa am 21 Feb 2006 23:14:48

Die Frage war aber eher reisserisch Vogelgrippe in Europa- wo fahren wir hin.
Klar muss man nicht Risiken eingehen die man evtl. verhindern kann.
Die völlig kopflose vorbeugende Impferei kann aber zum Beispiel mit sich bringen dass, wenn das Virus sich tatsächlich ausbreitet es gegen die bereits vorhandenen Impfstoffe resisent ist...und dann?
Aretousa

Gast am 21 Feb 2006 23:21:44

Sicher ist eine Grundhaltung, die etwas mehr Vorsicht im Umgang mit Geflügel beinhaltet, nicht abträglich. Dennoch wird hier z.Z. von div., meist kommerziellen, Stellen Panikmache verbreitet.

Wie dirk schon richtig bemerkte, es ist eine Tierseuche, ebenso wie z.B. BSE.

Auch Seuchen die Menschen bedrohen, wie z.B. HIV, lassen uns in täglichen Bereichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Ob allerdings die Bevorratung mit Virostatika dazu beiträgt mag ich bezweifeln. Virostatika können Vermehrung krankmachender Viren zwar eindämmen, doch dazu muss der "Schlüssel" auch passen. Sollte der benannte H5N1 mutieren und von Mensch zu Mensch übertragbar werden, dann sind die heute verfügbaren Virustatikume zu 99% unbrauchbar, da der "Virusschlüssel" mit den Informationen nicht mehr passt...... Das jetz verfügbare Virustatikum könnte nur noch als Ausgangsbasis dienen......

[Admin] am 21 Feb 2006 23:37:19

Ich bin kein Mediziner, megabrain möge mich berichtigen - aber ich denke, Du verwechselst Impfstoff und Virostatika miteinander.

Mobi am 21 Feb 2006 23:38:36

Wie man aus den bisherigen Meldungen entnehmen konnte, ist die Vogelgrippe eine Tierseuche, die allerdings auch dem Menschen gefährlich werden kann. Jedoch soll momentan die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden größer sein als die, an der Vogelgrippe zu erkranken.

Ich meine, trotzdem kann es ja nicht schaden, beim Vögeln vorsichtig zu sein und vor allem keine toten Vögel anzufassen.

Mobi

Dr.House am 21 Feb 2006 23:59:15

Megabrain berichtet:
Vorneweg, bin ja nur Chirug und somit kein richtiger Mediziner (grinssss)... Aber das ganze ist zum einen Teil immens von der Pharmaindustrie extrem aufgebauscht, die erwarten da Umsätze in Milliardenhöhe für Impfstoffe und Virostatika. Zum Andern liegen uns hier in den deutschen Krankenhäusern bereits Notfallpläne für den Fall des Überspringens des Virus auf den Menschen vor: Die Zahlen, von denen da ausgegangen wird lassen einen erschaudern. Tritt dieser GAU ein, so ist wirklich mit mehreren 100.000. Toten hier allein bei uns zu rechnen. Verhindern lässt sich das nur einigermassen mit vernünftigen Regeln: Pfoten weg von toten Tieren, Hunde immer (auch wenn's schwer fällt) an die Leine. Sonst hilft mir nur meine Devise:
1. Das Leben ist und bleibt lebensgefährlich.
2. Es gibt Menschen, die rauchen nicht, trinken nicht und lieben auch die Frauen nicht - genau diese Menschen werden zur Strafe 100 Jahre alt...

Also abwarten und ruhig bleiben !

aus'm Donautal !

Markus

apnl am 22 Feb 2006 00:07:28

Mal logisch betrachtet:
Die Vogelgrippe trat zuerst in Südostasien auf und nahm dann den Weg von der Türkei zu uns.
Sicherlich wird eine Gefahr bestehen, dass der Virus mutiert und eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich ist. Aber warum hat dieser Virus das noch nicht getan?????
Schauen wir uns doch die hygienischen Bedingungen in Asien an. Warum soll ausgerechnet der Virus in Europa mutieren??? In Anatolien gehen die mit den Hühnern schlafen und bei uns?
Schauen wir uns doch die Maßnahmen auf Rügen an. Fahrzeuge werden dekontaminiert, innen sitzt der Fahrer, der möglicherweise mit seinen Schuhen zuvor im Vogelkot stand, über diesem Szenario kreisen die Zugvögel und halten sich einfach nicht an die Dekontaminationsvorschriften.
Wenn das nicht überzogen ist.
Wie viele schon gesagt haben. Lass die toten Vögel liegen, verständige die Behörden und genieß deinen Urlaub.

Armin

Gast am 22 Feb 2006 00:32:02

Dirk hat geschrieben:Ich bin kein Mediziner, megabrain möge mich berichtigen - aber ich denke, Du verwechselst Impfstoff und Virostatika miteinander.

Sicherlich sind das zwei unterschiedliche Mittel. Eines verhindert die Ausbreitung/Vermehrung von Viren im Körper - immunisiert aber nicht, das andere verhindert schon die Ansteckung - immunisiert. (soweit meine laienhaften Medizinkenntnisse)

Der Impfstoff kann/muss aus dem Krankheitserreger zur spezifischen Aktivierung des Immunsystems, in angeschwächter Form gewonnen werden. Bei Virostatika soll/kann ja nur das Vermehren der Viren verhindert werden. Bei dieser Methoden braucht man m.W. aber den passenden "Virencode/Schlüssel" der sich an das in sich spezifische Virus andocken kann.

Virostatika, die z.B. das HIV-Virus beim Menschen behindern haben bei dem Grundtypen des HIV im Affen in Laborversuchen ja keinerlei Änderung/Verbesserung ergeben.

Gast am 22 Feb 2006 00:34:11

Meine Meinung,
Von den Medien und der Pharmaindustrie schön inzinierte Panikmache.

Ist wohl einfach der Tribut den man zahlen muß, im Zeitalter der medialen Meinungsformung.
Wer sich heutzutage von so etwas im täglichen Leben noch beeinflußen läßt, ist selber Schuld.
Frei nach dem Motto: "Das Leben schadet Ihrer Gesundheit",wollen Sie das nicht, sterben Sie einfach schon Heute.

Ich grüße alle Hypochonder.
:D

Ps. mal sehen was als nächstes Weltuntergangssenarium kommt

Dr.House am 22 Feb 2006 01:44:24

Verwechsle Virostatika nicht mit Impfstoffen, aber hinter beiden steckt eine riesige Menge Geld der Pharmaindustrie, ich erfahre tagtäglich, wie diese Hunde versuchen Geld zu verdienen... Bin mir ziemlich sicher, dass in einem 1/2 bis 3/4 Jahr die Vogelgripppe hier kaum mehr eine Rolle spielen wird. Das läuft genauso wie mit BSE, oder esst Ihr immer noch kein Rindfleisch ???

Markus

P.S.: Habe nie aufgehört, ein gutes Roastbeef zu lieben !!!

Gast am 22 Feb 2006 08:50:52

Alles ist doch nur was für die Presse. Als SARS im Umlauf war, haben wir auch Hong Kong besucht. Als BSE unterwegs war haben wir auch Rindfleisch gegessen. Aber leider erlebe ich zur Zeit täglich die Dummheit und Leichtgläubigkeit unserer Mitbürger. Täglich klingelt das Telefon in unserer Praxis und jeder will Tamiflu zur Vorsicht bestellen. Wenn wir nur ein geringen Bruchteil erfüllen würden, hätten wir bald keins mehr. Auch sind die Vorstellungen bei vielen schon soweit fortgeschritten, dass die schon von Toten wissen und das in Rügen Lager errichtet werden um diese bedauernswerte Geschöpfe zu endsorgen. Grundsätzlich gibt es zur Hühnergrippe eins zu sagen, es kann unter bestimmte umständen auf den Menschen überspringen, ABER ES IST NOCH NIE VON MENSCHEN AUF MENSCHEN ÜBERGESPRUNGEN! Auch die Voraussetzungen das es von Tier auf Mensch überspringen kann, ist in Deutschland nicht gegeben. Hier leben die wenigsten Menschen mit ihren Hühner und Gänse unter einem Dach oder gar mit im selben Raum. Aber genau das ist das was das Virus braucht um sich anzupassen. Es muss einen ständigen Austausch stattfinden über Tage und Wochen. Diese Bedienungen erfüllen in Deutschland wirklich nur Geflügelzüchter und die wissen wie sie sich schützen und sollte einer dieser Meschen glauben das es ihn nicht trifft, dann ist es auch nicht sicher das er es bekommen kann. Also können wir alle den Ball flach halten, hoch gewinnen tun nur die Pharmafirmen und die Ölkonzern.
Ach noch was, wie SARS ist auch die Vogelgrippe eine Tröpfchenansteckung, es muss also euer Vogel euch direkt anniesen oder anscheissen, damit die Chance gross ist damit angesteckt zu werden.
Dazu kommt nun auch Meldungen, das die Tierheime im Moment sehr viele Federtiere bekommen, auch Hühner werden Nachts über den Zaun geworfen. Ich glaube ich beginne mal ein Medikament gegen Dummkeit zu erfinden!

Hannelore am 22 Feb 2006 09:22:20

Hallo,

wenn ich mir eure Ausführungen zur Vogelgrippe so durchlese, fällt mir hierzu z. B. folgender Spruch ein: "Mein Opa hat sein ganzes Leben lang geraucht, extrem viel getrunken, hatte Übergewicht und sich nie um seine Gesundheit gekümmert. Er mit 97 Jahren an Altersschwäche gestorben und hatte nie eine Arztpraxis von innen gesehen und da will mir nun jemand erzählen, dass diese Laster für unsere Gesundheit abträglich sein sollen".

Ich denke, dass es zwischen Panikmache und einer naiven Verharmlosung des Problems auch eine sachliche Darstellung der Seuche geben sollte. Ein Teil der bisherigen Beiträge zu diesem Thema scheint mir eine Mischung aus Polemik und gefährliches Halbwissen zu sein.

Liebe Hannelore

BPHennek am 22 Feb 2006 11:27:41

Es ist noch nie, es ist noch nie, es ist noch nie...

Die Frage war aber eher reisserisch Vogelgrippe in Europa- wo fahren wir hin.
Klar muss man nicht Risiken eingehen die man evtl. verhindern kann.
Die völlig kopflose vorbeugende Impferei kann aber zum Beispiel mit sich bringen dass, wenn das Virus sich tatsächlich ausbreitet es gegen die bereits vorhandenen Impfstoffe resisent ist...und dann?
Aretousa

Wenn es in Deiner Nähe einschlägt, bleibst Du nicht mehr so cool, bin ich mir sicher... :(
Eher wirst Du dann im Rechteck herumlaufen... :D

BPHennek am 22 Feb 2006 11:30:45

Sprüche:

"Mein Opa hat sein ganzes Leben lang geraucht, extrem viel getrunken, hatte Übergewicht und sich nie um seine Gesundheit gekümmert. Er mit 97 Jahren an Altersschwäche gestorben und hatte nie eine Arztpraxis von innen gesehen und da will mir nun jemand erzählen, dass diese Laster für unsere Gesundheit abträglich sein sollen".

Hätte Dein Opa nicht geraucht, wäre er 107 Jahre alt geworden und nicht schon mit 97 geschwächelt... 8)

Gast am 22 Feb 2006 11:58:17

Sollte der Fall eintreten und hier im Kreis Soest oder Hochsauerlandkreis oder Kreis Unna die Vogelgrippe einschlägt, dann trifft es erst die Hühner, Gänse, Schwäne und weitere Vögel. In meiner Nachbarschaft schläft keiner mit Vögeln, auch haben wir in der Praxis keine Geflügelzüchter. Damit bleibe ich erst einmal ruhig und werde die Maßnahmen abwarten. Auch werde ich deshalb nicht irgendwelche Urlaubspläne umschmeissen. Auch werde wir weiter Geflügel auf unserem Speiseplan haben. Wie gesagt halte ich nie etwas von Panik, man macht nur noch mehr Fehler. Wir haben in der Praxis ADIS Kranke, aber deshalb haben wir auch kein ADIS. Wir haben Grippekranke in der Praxis, aber ich hatte diese Jahr keine Grippe und davor auch nicht und das obwohl ich mich dagegen impfe. Wir haben alle Arten von Krebskranken in der Praxis, auch schon Lungenentzündungen und was weiss der Geier schon. Wenn ich mir weg all dem ein Kopf machen würde, hätte ich sehr viel über den Tag zu tun. Es sind bisher weniger als 100 Menschen an der Vogelgrippe erkrankt, alleine in Deutschland sterben jährlich um die 10000 Menschen durch die normale Grippe, warum machen wir uns darüber keine Gedanken? Jeder Haiangriff wird durch alle Medien geschickt und es wird aufgebauscht was für Bestien das sind, aber wenn man alle auf der Welt zusammen zählt kommt man auf weniger als 15 Angriffe und davon sind nie mehr als 6 tödlich. Aber es werden jedes Jahr 15 Menschen von einer Kokosnuss erschlagen, davon liest man keine Zeile in irgendwelchen Zeitungen oder hört man was im Fernsehen. Es ist also immer alles eine Darstellungssache, wer was für wichtig hält und wer springt da auf? Wir das mündige Volk. Ich denke da sogar noch weiter, dass die Vogelgrippe eine willkommene Sache ist für den Innenminster, er hat ja eine Schlappe bekommen für seine Soldaten bei der WM und so. Nun kann er wieder zeigen was die Truppe kann und somit eine neue Diskustion anregen.
Also einfach nicht alles glauben und seinen eigenen Verstand einschalten.

Palmstroem am 22 Feb 2006 12:19:56

Bravo Norbert, so isses!
aus Basel
Jürg

Gast am 22 Feb 2006 12:50:43

Norbert hat den Nagel auf den Kopf getroffen, bin da ganz seiner Meinung!

BPHennek am 22 Feb 2006 13:13:29

Ja ja...

Neben Sachsen kündigten auch Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen am Dienstag an, ihre Vorräte an Virenhemmern wie dem Mittel Tamiflu, die bei einem Ausbruch der Vogelgrippe unter Menschen eingesetzt werden könnten, aufzustocken. In Hessen, wo bislang Mittel für die Versorgung von 15 Prozent der Bevölkerung zur Verfügung standen, sollen die Vorräte auf 30 Prozent ausgedehnt werden; Nordrhein-Westfalen hat für 30 Prozent der Bevölkerung Medikamente bestellt. Sachsen erhöhte seinen Etat von vier auf insgesamt 12 Millionen Euro, um im Ernstfall ein Fünftel der Bevölkerung mit antiviralen Grippemitteln versorgen zu können, Bayern will auf 20 Prozent aufstocken.

Keine Panik, es ist vorgesorgt...

Mobi am 22 Feb 2006 14:20:09

Auf dieser Seite von stern.de werden Fragen zur Vogelgrippe ohne Panikmache und für uns Laien verständlich beantwortet, so z. B.
-Gefahren für Haustiere, Hunden und Katzen,
-Gefährlichkeit des Vogelkots,
-wie lange überleben die Viren im Vogelkot usw.

--> Link

Ich gehöre wirklich nicht zu den ängstlichen Typen und Oberverdachtschöpfern, aber
Information ist m.E. wichtig. Rein gefühlsmäßige Äußerungen bringen niemanden etwas.

Mobi

BPHennek am 22 Feb 2006 15:19:23

Hmm...,ein paar beruhigende Beiträge wirken sehr seriös...
Kann ich unbedenklich Geflügelfleisch essen?
Hier gilt es, die gleiche Sorgfalt walten zu lassen wie immer beim Verzehr von Geflügel, sagt Jochen Hentschke, Veterinär und Leiter des Zentrums für Infektionsdiagnostik am Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen in Berlin. Also Tiefkühlhähnchen oder Enten getrennt von anderen Lebensmitteln auftauen und das Auftauwasser wegkippen. Anschließend sollte das Geflügelfleisch vollständig durchgegart werden, also auch am Knochen nicht mehr rosa sein. Bei Erhitzung über 70 Grad wird der Erreger nach Aussagen von Experten sicher abgetötet.

Derzeit besteht ein Jagdverbot für Wildgeflügel, so dass von Tiefkühlfasanen oder -wildenten keine Gefahr ausgeht, denn sie sind lange vor der Vogelgrippe geschossen worden. Wie zum Schutz vor Salmonellen sollten auch Eier, beispielsweise von Wachteln, nur durchgegart gegessen werden: Das heißt, Eiweiß und Eigelb müssen geronnen sein. Ist das der Fall, ist ein möglicher Erreger tot, und es besteht keinerlei Gefahr.

Kann mich gut erinnern, XYLADECOR ist mit mehreren Qualitätslabeln versehen worden und für den Anstrich für Inneräume verkauft worden, obwohl man es schon seit 1958 wußte, dass bestimmte Inhaltstoffe krebserregend waren, wie die beschlagnahmten Labordokumente es später von dem Bundesgerichtshof bewiesen haben.

Ob wir vor krimminellen Handlungen mit Geflügelfleisch jetzt sicher sind nach den Gammelfleischskandalen der letzten Monate?

Ängstlich?
Nein ängstlich bin ich ganz und gar nicht...
Wenn es Dich aber trifft, ist das echt Sch+++e...

Dr.House am 22 Feb 2006 23:48:54

Also für alle die's wirklich interessiert:

--> Link

dort gibt schonungslose, fundierte Info's zum Thema.

aus'm Donautal

Markus

Beduin am 28 Feb 2006 18:32:45

Kam eben im Radio.
Auf Rügen wurde eine tote Katze gefunden, mit H5N1 :eek: :(

Gast am 28 Feb 2006 18:48:10

Ja und auch kam gleich dazu das die gute im Freiem lebt und sich unter anderem auch vo Vögel ernährt. Wenn die also von einem totem Kadaver gefressen hat, dann hat die gute das Maxium an Viren in sich. Der Kadaver war ja nicht grillt oder gekocht.

Mobi am 28 Feb 2006 19:03:30

Aus stern.de:

Informationen über Vogelgrippe
Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat eine Hotline für Bürger eingerichtet, die Fragen zur Vogelgrippe haben. Sie ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr unter den Telefonnummern.01888-529-4601 oder -4602,-4603,- 4604,und -4605 erreichbar.

Weitere Informationen findet man im Internet auf den Seiten des Agrarministeriums, des Friedrich-Loeffler-Instituts und des Robert-Koch-Instituts

Mobi

[Admin] am 28 Feb 2006 21:02:08

Gast am 28 Feb 2006 23:11:48

Ach da habe ich auch eins heute bekommen.

Jackie am 02 Mai 2006 18:36:31

Also hier gibts keine Vogelgrippe. Wahrscheinlich sind Vögel alle schon vor dem Überflug verschnupft gewesen und hatten somit keinen Bock mehr auf die Weiterreise...? :D

Mir tuts leid um die vielen Vöge, die da kaputt gehen, oder die einfach lebendig in Säcke gesteckt und vergraben od. verbrannt werden, damit sie ja alle verrecken.

Mich würde es auch gar nicht wundern, wenn der Erdbewohner der Spezie "Mensch" an der ganzen Chose Schuld ist. Diese Hühnerfarmen fand ich schon immer pervers und irgendwann rächt sich Mutter Natur eben. :twisted:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CCI oder doch lieber bei der CCS bleiben?
Sommerhitze umgehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt