xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230, Zusatzluftfeder, Manometer

udo61 am 04 Nov 2014 19:37:32

Ich grüße alle die hier aktiv sind ganz herzlich.
Ich lese seit gut einem Jahr hier mit und seitdem habe ich auch ein eher altes Wohnmobil. Ich bin nicht so einer der alles haben muss, ich fahre mit dem Wohnmobil herum und wo es mir gefällt da bleibe ich stehen, die Technik des ganzen ist mir nicht gerade rätselhaft aber ich helfe mir gern auf einfache Art und das kann dann auch mal mit Klebeband sein.

Ich habe mich bisher nicht so sehr um das Auto gekümmert, es fährt und das auch noch recht gut, immerhin schütte ich 2-Takt-Öl zum Diesel dazu, es scheint zu nützen. Weil aber im nächsten März dann doch wieder der TÜV fällig ist habe ich mir auch die dunklen Ecken angesehen und eine Zusatzluftfederung entdeckt die von Kuhn Autotechnik sein könnte, jedenfalls geht das aus einem Berg Papier hervor den ich mir endlich einmal durchgelesen habe. Die Einbauanleitung schreibt den Einbau eines Manometers links vom Lenkrad vor, das Manometer bei meinem Auto ist aber in einem von außen rechts zugänglichen Staufach eingebaut, direkt daneben ist auch ein Autoventil, ich habe mal die eigentlich vorgeschriebenen 2 bar Luft eingefüllt, das Manometer zeigt den Druck an und das Heck hat sich leicht angehoben. Der Druck scheint zu halten, dann ist die Feder wohl noch gut. In den Papieren steht nichts von der Luftfeder und das Gesamtgewicht ist mit 3200 kg angegeben, wenn die Luftfeder eingetragen wird, dann darf das Gewicht bis auf 3500 kg steigen.

Die Frage ist nun, darf das Manometer in dem Staufach sein oder gibt es eine Vorschrift die das Manometer im Führerhaus vorschreibt? Der Einbau dieser Luftfeder war wohl schon im Jahr 2000, daher müsste ein falscher Einbau doch schon einmal aufgefallen und bemängelt worden sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 04 Nov 2014 20:49:43

Hallo, und willkommen!
Das Manometer ist da wo es hingehört, nämlich neben dem Ventil. Ist demnach nur Einkreisanlage. Es gibt keine Vorschrift, wo das dann eingebaut werden muss, sind nur Empfehlungen. Eintragungs mässig heißt das meistens: "Bei nächster Gelegenheit! Oder: "Umgehend" Das trifft "exakt alles für Dich zu :lach: , !!!!solange Du nicht auflastest, denn dann muss das sofort geschehen, weil ohne Eintrag ist die Auflastung nicht vollzogen und Du würdest überladen durch die Lande fahren. Schön zu hören, dass eine Kuhn ZLF nach so vielen Jahren noch funktioniert.
Albert

udo61 am 04 Nov 2014 21:05:47

Vielen Dank für die Antwort. Dennoch bleiben Fragen offen.

Die Einbauanleitung mit der Angabe der Position des Manometers ist also nur ein Vorschlag von Kuhn Autotechnik? Der Einbau im Staufach ist in Ordnung?

Das jetzt eingetragene Gewicht wird selbstverständlich nicht überschritten (hoffe ich mal). Ich bin allein damit unterwegs und es gibt außer einigen Konservendosen, Büchern und einem Fahrrad so gut wie nichts was mitgenommen wird.

Sobald das mögliche höhere Gesamtgewicht eingetragen ist, kann ich das auch ausnutzen aber ich muss auch mehr Steuern bezahlen, denn die Steuer geht nach Schadstoffausstoß und Gewicht. Richtig? Warum derzeit die Feder und damit die Auflastung nicht in den Papieren steht weiß ich nicht, das Wohnmobil hatte sehr viele Besitzer und musste viele komische Einbauten erleiden. Auch ist es in ganz Deutschland herum gekommen, von Bayern bis zur Ostsee, da kann schon mal was verloren gehen von der Ausstattung.
Ein begabter Kollege hat mir geholfen die schlimmsten Verfehlungen loszuwerden. Die Luftfeder hat er nicht gesehen. Ich werde mal vorsichtig vorfühlen ob ich das so eingetragen bekomme, ich bin eigentlich kein Freund von großem Aufwand. Aber wenn das schon eingebaut ist, dann soll das auch einen Nutzen haben.

Anzeige vom Forum

emil77b am 07 Nov 2014 20:23:12

Hallo Udo.

bei mir sitzen Kompressor, Schalter. Manometer im Kasten unter dem Fahrersitz. Die Anlage ist eingetragen :wink:

Emil

udo61 am 09 Nov 2014 23:39:43

Vielen Dank, dann werde ich das mal auf mich zukommen lassen, wird schon werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

fiat ducato 280 mit 43kw benzin-motor?
Fahrerhausheizung elektrisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt