Ich grüße alle die hier aktiv sind ganz herzlich.
Ich lese seit gut einem Jahr hier mit und seitdem habe ich auch ein eher altes Wohnmobil. Ich bin nicht so einer der alles haben muss, ich fahre mit dem Wohnmobil herum und wo es mir gefällt da bleibe ich stehen, die Technik des ganzen ist mir nicht gerade rätselhaft aber ich helfe mir gern auf einfache Art und das kann dann auch mal mit Klebeband sein.
Ich habe mich bisher nicht so sehr um das Auto gekümmert, es fährt und das auch noch recht gut, immerhin schütte ich 2-Takt-Öl zum Diesel dazu, es scheint zu nützen. Weil aber im nächsten März dann doch wieder der TÜV fällig ist habe ich mir auch die dunklen Ecken angesehen und eine Zusatzluftfederung entdeckt die von Kuhn Autotechnik sein könnte, jedenfalls geht das aus einem Berg Papier hervor den ich mir endlich einmal durchgelesen habe. Die Einbauanleitung schreibt den Einbau eines Manometers links vom Lenkrad vor, das Manometer bei meinem Auto ist aber in einem von außen rechts zugänglichen Staufach eingebaut, direkt daneben ist auch ein Autoventil, ich habe mal die eigentlich vorgeschriebenen 2 bar Luft eingefüllt, das Manometer zeigt den Druck an und das Heck hat sich leicht angehoben. Der Druck scheint zu halten, dann ist die Feder wohl noch gut. In den Papieren steht nichts von der Luftfeder und das Gesamtgewicht ist mit 3200 kg angegeben, wenn die Luftfeder eingetragen wird, dann darf das Gewicht bis auf 3500 kg steigen.
Die Frage ist nun, darf das Manometer in dem Staufach sein oder gibt es eine Vorschrift die das Manometer im Führerhaus vorschreibt? Der Einbau dieser Luftfeder war wohl schon im Jahr 2000, daher müsste ein falscher Einbau doch schon einmal aufgefallen und bemängelt worden sein.