xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

grosser Kühlschrank Thetford kühlt nicht während Fahrt

caradoa361 am 07 Nov 2014 12:08:58

Hallo,

wir sind seit Sommer diesen Jahren Besitzer eines Carado A 361. Bisher haben wir drei Fahrten mit dem Wohnmobil gemacht und bereits bei der ersten Tour festgestellt, dass unser Thetfort Kühlschrank mit extra Eisfach während der Fahrt nicht arbeitet. Wir schließen das Womo vor der Tour etwa 48 h vorher an 220 V an um alles vorkühlen zu lassen und räumen ein und starten die Fahrt zb bei -15 Grad im Eisfach. Nach einer Fahrtzeit von 3 Std fängt das Eis an zu schmelzen und im Kühlschrank ist auch nichts mehr kalt. Nach mehreren Versuchen und Test und auch bei Checks vom Händler und Thetford folgender Stand: bei Anschluss an 220 V funktioniert alles prima, ebenso bei Gas. Bei Betrieb auf 12 V mit laufendem Motor funktioniert es auch im Stand. Also besteht dieses Problem NUR während der Fahrt - die momentane Vermutung also: es hat mit dem Fahrtwind zu tun… Kann dies sein und wer hat evtl schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was kann man tun?

Bin für jeden Rat dankbar.

Freundliche
Marina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 07 Nov 2014 13:02:10

Hallo Marina

Während der Fahrt ist nur Erhaltungskühlung an, sonst würde er die
Batterie zu viel Ladung entziehen, aber auch nur wenn der Motor an ist. :ja:

caradoa361 am 07 Nov 2014 13:05:43

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Marina

Das ist schon klar. Aber es kann ja nicht sein, dass aus -15 Grad in 3 Std. +/- 0 Grad werden. Das ist ja kein Erhalten...

Anzeige vom Forum

Pooh335 am 07 Nov 2014 13:26:04

Hallo Caradoa361!

Grundsätzlich laufen die Kühlis während der Fahrt schlecht mit 12V, allerdings bei dir wohl noch schlechter.
Fast alle lassen den Kühlschrank auch während der Fahrt mit Gas laufen. Offiziell benötigt man dafür eine Monocontrol oder Duocontrol um das Gas während der Fahrt offen zu lassen.

Bravada am 07 Nov 2014 13:31:02

Der Kühlschrank muß auch während der Fahrt mit 12V kühlen. Da ist ein Fehler dran. Meiner hat immer gekült (auch das Gefrierfach war gefroren) aber seit diesem Jahr will er auch nicht mehr. Jetzt läuft er halt immer mit Gas auch während der Fahrt. Ein Spezialist kann Dir sicher helfen.

mannigoose am 07 Nov 2014 13:32:05

Hast Du schon mal geprüft dass die Türen ganz zu sind?
Von - 15 auf 0 in 3 Stunden ist echt krass.
Bei unserem Neuen war bei der 1.ten Fahrt die Aufbaubatterie im A... und es ging keine Trittstufe, kein Licht und kein Kühlschrank mit 12 V. Zellenschluss.
Nach einer 3 stündigen Zwangspause war aber in unserem Gefrierfach immer noch alles gefroren.

xbmcg am 07 Nov 2014 13:33:55

Das Eis darf nicht schmelzen - auf wie kalt ist denn der Kühlschrank eingestellt?
Ich habe ihn immer auf maximum stehen, und regel eventuell runter, wenn er auf Gas läuft.

Ich bin auch schon länger als 5 Stunden am Stück unterwegs, alles was eingefroren war,
bleibt eingefroren und Speiseeis ist auch noch fest. Ich hatte mal vor der Fahrt eine
Flasche Wein ins Kühlfach gelegt für den Abend, die konnte ich danach lutschen :lach: .

Vielleicht ist die 12V Patrone defekt oder aber ein Kabel locker / Kabelkontakt oxydiert, dass
nicht genug Strom am Kühlschrank ankommt. Der Thedfort hat 2 getrennte Heizpatronen
für den Verdampfer, eine für 220V und eine etwas schwächere für 12V.

viking92 am 07 Nov 2014 13:41:32

caradoa361 hat geschrieben: Bei Betrieb auf 12 V mit laufendem Motor funktioniert es auch im Stand. Also besteht dieses Problem NUR während der Fahrt

Hy Marina,

dem Kühli ist es völlig egal, ob der Wagen fährt oder steht. Hauptsache er bekommt seine 12 V.
Das es richtig durchgemessen wurde, da gehe ich mal von aus. Und hoffentlich auch den Strom & nicht nur, ob da Spannung anliegt.
Von daher kann es nur ein Kontak- oder das ab & an mal auftretende "Thetford"-Problem sein.
Es gibt einige Fälle, bei denen sich die Elektronik des Kühlis aufhängt.
Ein kurzzeitiges kpl. trennen vom Bordnetz soll helfen. Alternativ gibt es auch von Thetford einen Zwischenstecker.
Ob Dein Kühli davon betroffen ist, sollte die Werkstatt klären können.

Die Fahrtwindgeschichte glaube ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil: sollte Fahrtwind an die Rückseite des Kühli kommen, würde er gar noch besser kühlen :wink:

xbmcg am 07 Nov 2014 13:47:43

Wackelkontakt käme auch in Frage. Beim Fahren wackelt und vibriert ja auch alles,
kann auch ein thermisches Problem sein in der Kühlschranksteuerung.

Wenn Die Platine einen Haarriss hat und sich bei längerer Fahrt erwärmt, kommte es
zu einem Ausfall und wenn sie sich wieder abkühlt, funktioniert alles wieder normal.

Solche sporadischen Fehler sind immer sehr schwer zu lokalisieren.

viking92 am 07 Nov 2014 14:23:36

Auch mal die entsprechenden Steckverbinder am EBL & die Kühlisicherung ziehen und schauen ob sie, aufgrund der doch recht hohen Belastung, angegriffen sind.
Das Ganze sollte eine einigermassen gute Werkstatt schon hinbekommen.

MiOt am 07 Nov 2014 15:05:33

Wir haben bei unserem Carado 464 das gleiche Problem mit dem Kühli.
Läuft aber im Stand richtig auf 12v, ist simuliert worden. Mir wurde der Vorschlag gemacht ein Leitblech vor dem Verdampfer einzubauen um den Kaminzugeffekt hinter dem Kühlschrank zu beeinflussen. Hat schon jemand damit Erfahrungen?
Der Abstand zwischen Kühli und Aussenwand wäre zu groß , deshalb würde der Luftzug während der Fahrt nicht richtig am Verdampfer vorbeigeleitet. (Vermutung)

Viele
MiOt

lonsome am 07 Nov 2014 16:09:08

Hallo,

das würde auch zu einem Problem pasen, das ich hatte (Knaus Sun Traveller): Mit gut gekühltem Kühli im Sommer bei großer Wäre losgefahren auf Gas, dann nach vielen Stunden Autobahn im Kühlschrank so um die 13-14°, Eisfach war kälter. Dann hat es auch Gasbetrieb nicht mehr gereicht, ihn runterzukühlen, da hat wohl immer eine Hitzesicherung alles blockiert. Ebenso dann nach der Fähre: Kühlschrank auf Gas, losgefahren, es für Norwegen recht warm mit ca. 23°. Der Kühlschrank wurde nicht richtig kalt. Mir scheint, dass auch wegen der schlechten Kühlwirkung bei Fahrt die Hitzesicherung der Kühlung auf Gas angeschlagen hat. In der kühleren norwegischen Nacht hat sich dann alles wieder einreguliert, als ich gestanden bin.

Auch bei mir der Verdacht: der Fahrtwind verhindert eine wirksame Kühlung.

Klaus

viking92 am 07 Nov 2014 16:20:53

MiOt hat geschrieben:....ein Leitblech vor dem Verdampfer einzubauen um den Kaminzugeffekt hinter dem Kühlschrank zu beeinflussen. Hat schon jemand damit Erfahrungen?

Hy,

ja hier :wink:
Hatte es im Rahmen von mehreren Modifizierungen auch installiert.
Allerdings erfolgt bei meinem Mobil die Belüftung nicht über die üblichen Seitengitter, sondern über Dach- & Bodenkamin.
Seitdem das Leit"blech"...welches aus Holz ist :wink: ....montiert ist, laufen die Lüfter kaum noch an.

rolfblock am 07 Nov 2014 18:43:37

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Marina

Bei meinem Kühlschrank gibt es nur ca 120 W Eingangsleistung bei 12 V und 120 W bei 230 V. Das ist identisch, nur wird bei 230 V thermostatisch abgeschaltet, wenn die Solltemperatur unterschritten wird. Erhaltungskühlung war mir bisher völlig unbekannt.
Der Batterie wird im 12 V Betrieb keine Ladung entzogen, die Lichtmaschine hält die Spannung auf 14,4 V, da kann sich keine Baterie entladen.

caradoa361 am 08 Nov 2014 15:58:32

MiOt hat geschrieben:Mir wurde der Vorschlag gemacht ein Leitblech vor dem Verdampfer einzubauen um den Kaminzugeffekt hinter dem Kühlschrank zu beeinflussen.
Der Abstand zwischen Kühli und Aussenwand wäre zu groß , deshalb würde der Luftzug während der Fahrt nicht richtig am Verdampfer vorbeigeleitet.
MiOt

Uns wurde heute von einer Thetford Werkstatt etwa das gleiche gesagt. Die Lösung mit dem Blech wurde uns nahegelegt. Die Werkstatt meinte, dass Carado das Lüftungsfenster falsch platziert hat und die Heizlamellen von aussen durch das Abdeckgitter nicht zu sehen sein dürften?! Kann mir das jemand bestätigen, ob es bei einem vollfunktionstüchtigem Thetford in einem anderen Modell so ist? Wenn das stimmt, dann müßte ja die gesamte Carado Serie A 361 Probleme mit dem Kühlschrank haben...

MiOt am 08 Nov 2014 19:40:45

Das würde ja nicht nur den A361 betreffen, sondern wir haben ja den A464,
mein Händler, wo ich den Carado her habe hat mir geschrieben, dass so etwas nicht bekannt sei. Weiteres wollte er mit Carado abklären

andwein am 09 Nov 2014 11:15:37

Besorge dir die Installationsunterlagen deines Kühlis und lese die Empfehlungen des Herstellers!!!
Dann hast du es schwarz auf weiß, ob die Empfehlungen eingehalten wurden oder nicht.
Zur Beruhigung: du bist nicht der einzige, dessen Kühli vom Aufbauhersteller entgegen den Empfehlungen des Kühlschrankherstellers eingebaut ist.
Andreas

hafimann am 09 Nov 2014 12:47:36

Hallo,
Ich fahre einen Detlefs-Globetrotter Bj. 91
An diesem sind die Lüftungsgitter für den Kühlschrank seitlich angebracht.(gewesen)
Warum weis ich nicht aber ich habe diese ursprüngliche Lüftungsgitter verschlossen und diese neu auf der Rückseite(genau hinder dem Kühli) angebracht.
Im nachhinein, ich befand mich mal während der Fahrt am Kühlschrank stellte ich fest, das durch den Fahrtwind bedingt, es aus jeder Ritze und Fuge im Heckbereich herein blies wie ne HECHTSUPPE. Zudem brachte mein Kühlschrank auch während der Fahrt im 12 Volt Bereich kaum Leistung.
Mein Verdacht fiel auf die Fahrtwind- Verwirbelung am Heck die den Verdampfer so weit herabkühlte dass dieser am verdampfen gehindert wurde und deshalb werkseitig die Lüftungsgitter seitlich angebracht sind bzw. wahren.
Nun mache ich während der Fahrt die Winter Abdeckung auf die Lüftungsgitter und ich bin mit der Leistung des Kühli wieder einigermaßen zu frieden.
Vielleicht könnte bei Dir auch so in etwa die Ursache zu suchen sein.

Hafimann

caradoa361 am 09 Nov 2014 22:04:20

hafimann hat geschrieben:Hallo,

Nun mache ich während der Fahrt die Winter Abdeckung auf die Lüftungsgitter und ich bin mit der Leistung des Kühli wieder einigermaßen zu frieden.
Vielleicht könnte bei Dir auch so in etwa die Ursache zu suchen sein.

Hafimann

Danke. Das ist ein guter Tipp! Wir werden das ausprobieren.

Stephan1965 am 11 Nov 2014 10:10:04

Bravada hat geschrieben:Der Kühlschrank muß auch während der Fahrt mit 12V kühlen. Da ist ein Fehler dran. Meiner hat immer gekült (auch das Gefrierfach war gefroren) aber seit diesem Jahr will er auch nicht mehr. Jetzt läuft er halt immer mit Gas auch während der Fahrt. Ein Spezialist kann Dir sicher helfen.

Während der Fahrt schaltet sich automatisch die 12 Volt Funktion ein, da der Fahrtwind die Gasflamme eh ausblasen würde. Meistens ist eine Tankstop- Verzögerung eingebaut, d.h.: Bis der Kühlschrank von 12 Volt auf Gas zurück schaltet vergehen etwa 15 Minuten. Das soll verhindern, dass die Flamme beim Tanken angeht. Von Gas auf 12 Volt oder LS schaltet das gerät ohne Verzögerung.

lonsome am 20 Nov 2014 21:02:52

Stephan1965 hat geschrieben:Während der Fahrt schaltet sich automatisch die 12 Volt Funktion ein, da der Fahrtwind die Gasflamme eh ausblasen würde.

Hallo,
sorry, aber das ist Unsinn. Denn nicht jeder Kühlschrank hat AES, z.B. meiner nicht. Und dies Gasflamme wird während der Fahrt nicht ausgeblasen, sie ist geschützt untergebracht. Sonst würde sie ja auch bei Sturm ausgeblasen werden. Es sit sogar ausdrücklich (vor allem bei entsprechender Absicherung der Gasflaschen) der Betrieb mit Gas während der Fahrt erlaubt.

Klaus

andwein am 21 Nov 2014 15:17:30

Abgesehen von der "Erlaubnis Problematik" (Schlauchbruchsicherung oder Crashsensor etc) muss der Kühlschrank während der Fahrt auch auf Gas laufen. Sonst ist er falsch (oder unvollständig/Windschutzblech) eingebaut! Die gleiche Ausage gilt auch für Wind und Sturm (meiner bleibt auch bei 8-9 Beaufort noch an). Dazu gibt es auch die Zündautomatik, die für eine Wiederzündung extra konstruiert und heute in Serie eingebaut wird.
Andreas

pbesch am 23 Nov 2014 18:15:26

Hallo Marina

Habe deinen Beitrag erst heute gesehen.
Wir hatten bei unserem neuen Womo (2011) dasselbe Problem, auch mit einem Thetford-Kühlschrank, Modell weiss ich jetzt nicht genau.
Er lief auf 220V und auf Gas, aber unterwegs auf Batteriebetrieb blinkte er immer. Wir haben alles versucht, auch Sicherungen ausgetauscht etc. Dann telefonierten wir von unterwegs in die Schweiz zu unserem Händler. Auch er konnte uns nicht weiterhelfen, empfahl uns aber, ihn halt auch unterwegs mit Gas zu betreiben. Nach der Reise brachten wir das WoMo dann zu ihm. Es kam heraus, dass der Schalter für das Umstellen auf 12V defekt war. Dieser ist auf einer Platine, hinter dem Kühlschrank montiert.
Diese Platine wurde uns dann auf Garantie ersetzt und danach funktionierte alles.
Im letzten Jahr, ausgerechnet am letzten Tag unserer 10wöchigen Nordkapp-Reise, geschah dasselbe noch einmal und die Platine wurde wieder ersetzt. Scheint bei unserem WoMo eine Schwachstelle zu sein. Der Händler hatte bis dahin nur gerade einen gleichen Fall.
Mal schauen, wie lange die Platine diesmal hält :wink:

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8555
Indel Kühlsyst. mit Danfoss Kompr. schaltet nur stotternd ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt