aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allgemein Wohnmobil für Winterschlaf "einmotten"

pocas am 07 Nov 2014 14:15:06

Als Wintercamping-Verweigerer "motte" ich unseren Bürstner Marano A 590 rechtzeitig vor dem Frost ein.

Habe dazu eine Checkliste erstellt, die vielleicht auch anderen nützlich sein kann.
Wer sie noch weiter vervollständigen will, dem kann ich auch die *.doc-Datei mailen.
Hier mein Entwurf: (Den Link zur Datei konnte ich nicht erstellen):

Die komplette PDF-Datei kann ich euch mailen. Konnte die Datei hier nicht hochladen. Hab ich da was überlesen?
Für das Ausblasen sollte man nicht die "verseuchte" Luft eines Kompressors nehmen! Besser wäre eine
Atemluft aus der Tauchflasche, oder aus einer lebensmittelgerechten Kohlenstoffdioxid-Flasche für Bierzapfer oder ....?
Es eignet sich auch ein Elektrogebläse zum Aufblasen von Luftmatratzen.

Einen angenehmen Winterschlaf für Euer Womo!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 07 Nov 2014 14:30:50

Ich mache es ein wenig anders, wobei wir aber ab und an noch fahren werden.

Heizung auf "1" und wöchentlich die Gasflaschen kontrollieren.
Bei Bedarf nachfüllen.
Landstrom bleibt eingesteckt und die "Eis-Ex" wird bei Frost angeknipst.
(Dies geht so nur bei Fahrzeugen mit Doppelboden, wo die Tanks im beheizten Bereich liegen.)

rkopka am 09 Nov 2014 16:45:03

Meine ist noch etwas umfangreicher:

[X]Tanken ?
[X]Flüssigkeiten gefriersicher (Kühler, Scheibenwasch)

[X]Wassertank entleeren
[X]Abwassertank entleeren, beide auf lassen
[X]Sicherheitsventil der Heizung auslösen und Boiler ablaufen lassen
[X]Abwassertank reinigen
[X]Frischwassertank reinigen (wieviel im Herbst und dann im Frühjahr ?), Auch die Zufuhr mit ? reinigen
[X]Klocassette reinigen ( 'n Messbecher hundsgewöhnliches Waschmittel rein und stehen lassen für ein paar Tage, dabei ab und zu rumdrehen die Kassette.)
[X]Wasserhähne in die Mitte und auf, einmal kräftig durchpusten
[X]Frostschutz in die Abläufe (Sifone), Klotank ?
[X]Ist noch Wasser drin, in dem die Pumpe stehen kann ?
[ ]evt. Alkohol (Ganz billigen Korn) in kleinem Gefäß, wo die Pumpe drin ist, und dann etwas pumpen
[X]Sicherung für Pumpe, dann läuft nichts los

[X]aus dem Stauraum Kloflüssigkeit usw. auch rausnehmen
[X]Flüssigkeiten und Lebensmittel(Getränke) raus,
[X]Einkaufsklappbox aus dem Stauraum nehmen und alle Lebenmittel, inkl. Salz reinräumen, ebenso die Badeartikel wie Duschgel, Rasierschaum etc. Die Kiste mit ins Haus nehmen und in einer Ecke lagern
[ ]Entfeuchter ?

[X]Kühlschrank sauber und offen
[X]Gas abdrehen, evt. Anschluß ab, evt. wiegen
[ ]EBL direkt abschalten
[ ]Diodenschaltung, damit Fahrbatterie auch von Solar geladen wird !
[X]TV raus (mit HD und FB)
[X]Polster hoch, Kissen der Dinette und Seitensitzbank schräg stellen und z.B. ne Klopapierrolle drunter klemmen
[X]Alle Schränke öffnen damit die Luft zirkulieren kann
[X]Bettbezüge, Schlafsack und Kissen waschen, bzw. raus
[X]abspritzen, besonders nach Meer Besuch
[ ]Inhalt Dachbox ?
[ ]Servicemappe rausnehmen
[ ]Mäuse ?
[ ]Pflege aller Gummidichtungen

RK

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 09 Nov 2014 16:59:02

Wenn ich das Prozedere so lese, macht da Camping noch Freude, ist wohl doch was übertrieben, alle beweglichen Teile ausbauen und warm stellen. :D

rkopka am 09 Nov 2014 17:19:16

Waldtroll hat geschrieben:Wenn ich das Prozedere so lese, macht da Camping noch Freude, ist wohl doch was übertrieben, alle beweglichen Teile ausbauen und warm stellen. :D

Alle ist etwas übertrieben. Primär sind das alle Flüssigkeiten, die einfrieren können. Ich habe leider keine geheizte Garage. Lebensmittel werden nicht besser und können Ungeziefer anlocken.
Der TV muß nicht, aber am letzten Stehplatz wollte ich etwas weniger drin lassen, was zum Klauen anregt - der war nicht unbedingt in der besten Gegend. Außerdem nutze ich ihn im Winter manchmal zuhause als Zweitfernseher oder Computermonitor.

RK

Variophoenix am 09 Nov 2014 19:21:35

Ich leere noch zusätzlich die Syphons. Statt Frostschutz.

merlin0406 am 09 Nov 2014 19:24:54

Das sehe ich auch so. Vor lauter Checkliste kommts oft vor, das man das Wesentliche vergisst.

rkopka am 09 Nov 2014 19:59:22

merlin0406 hat geschrieben:Das sehe ich auch so.

Was ? Das mit den Syphons ? Auch wenn hier das Quoten ziemlich begrenzt wird, sollte man doch bei so kurzen Antworten den Bezug herstellen.

Die Syphone zu leeren erscheint mir zwar sicherer, aber nicht so einfach. Zumindest muß ich da erstmal den Syphon abschrauben. Bei den Waschbecken geht das noch so einigermaßen, bei der Dusche müßte ich erstmal auf Suche gehen, ob man da von unterhalb des Womos rankommt. Außerdem werden die Dichtungen davon nicht besser.

Vor lauter Checkliste kommts oft vor, das man das Wesentliche vergisst.

Eigentlich liegt die Sache umgekehrt. Damit man nichts vergißt, stellt man sich eine Checkliste zusammen. Da hat man lange vorher Zeit und kann die auch über Jahre verfeinern, damit man eben nichts vergißt. Und wenn etwas trotzdem fehlt, dann ist es eben im nächsten Jahr auf der Liste. So muß ich mir nicht lang den Kopf zerbrechen, ob ich etwas vergessen habe. Solange alles angehakt ist, sollte das Womo sicher sein.

RK

a.miertsch am 09 Nov 2014 20:08:44

rkopka hat geschrieben:Meine ist noch etwas umfangreicher:

RK

Hast was vergessen: Tür schließen :lach: :lach: :ja: :ja:
Albert

rolf51 am 09 Nov 2014 20:28:45

Hallo,

nicht vergessen Winterdiesel, Ölwechsel, Fahrzeug aufbocken, Heizung einstellen, Aufbau Polieren usw. Bei manchen ist es halt ein schönes Spielzeug das man Pflegt. Gebrauchsgegenstand, ja, aber es sollte auch ein Berufstätiger den Pflegeaufwand bewältigen können.

diehilde am 09 Nov 2014 21:45:39

Waldtroll hat geschrieben:Wenn ich das Prozedere so lese, macht da Camping noch Freude, ist wohl doch was übertrieben, alle beweglichen Teile ausbauen und warm stellen. :D

Ja es macht Freude. Ist mittlerweile ein Ritual bei dem die ganze Familie mithilft. Und es freuen sich auch alle auf das Wiedereinräumen :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaltplan gesucht: Scheiber 36.09500
Hubbett Frankia 700 Schaltkontakt...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt