rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson bzw. Challenger Erfahrungen

WERNER1953 am 07 Nov 2014 17:58:36

auf der Suche nach einem möglichst kleinen neuen nicht zu teuren TI mit Längstbett sind meine Frau und ich auf den Challenger 100 und den baugleichen Chausson Flash/Welcome 500 mit elektrisch absenkbaren Längsthubbett und GFK Dach und Wände, leider kein GFK Boden, gestoßen, die beide sowohl auf Fiat Ducato als auch preiswerter auf dem neuen Ford Transit angeboten werden. Der Grundriss sowie die Dieselheizung (man braucht nicht so häufig die schweren Gasflaschen zu wechseln) gefallen uns gut. Ein Chausson Händler ist ca. 15 km, ein Challenger Händler ca. 40 km entfernt. Wir würden daher zu Chausson tendieren.

Alternativ käme auch der Roller Zefiro 235 mit elektrisch absenkbaren Querhubbett in Betracht, der seit Modell 2015 auch einen GfK Boden neben GFK Dach und Wänden hat. Der Challenger Händler ist auch Roller Händler.

Hat jdm. Erfahrung mit Chausson oder Challenger bzw. Roller, ggfs. welche?

Hat jdm. schon Erfahrungen mit dem neuen Ford Transit ? Die Problematik des alten Transit mit 2,2 TDCI und Rost ist mir bekannt. Es interessiert nur der neue Transit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spassvogel am 07 Nov 2014 19:07:53

Hallo Werner,
da es den neuen Transit erst seit einigen Wochen gibt, wird es noch nicht viel Erfahrung damit geben. Ich fahre einen Chausson Flash 11 auf dem Vorgängermodell Transit. Bin bisher damit sehr zufrieden und die Dieselheizung finde ich persönlich super. Motorroller gab es sicher in der Vergangenheit, aber das sollte Geschichte sein. Und rosten tut er nicht mehr als andere Modelle auch. Bei guter Pflege hast Du sicher Spaß .

Stefan-Claudia am 07 Nov 2014 19:26:21

Spassvogel hat geschrieben:Motorroller gab es sicher in der Vergangenheit, aber das sollte Geschichte sein

Er meint doch den hier : --> Link , der gefällt mir persönlich von der aufteilung sehr gut, weil man im Führerhaus sitzend nach "allen" Seiten rausgucken kann. Bei den CHa - Modellen sitzt man sicherlich etwas beengt hinten rechts in der Ecke.
Guggst Du hier : --> Link

Aber das musste man sich nochmals persönlich anschauen.

mfg Stefan

Anzeige vom Forum

heikolandsiedel am 18 Nov 2015 00:17:28

Hallo Werner1953,
wir stehen heute vor der gleichen Frage wir ihr in 2014.
Kannst Du mir sagen, für was ihr euch entschieden habt und wie zufrieden seid ihr.

gruß
heiko

udob am 18 Nov 2015 09:07:13

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber wir hatten uns vor 2 Jahren auch dieses Modell mit dem Hubbett angesehen.
Erster Eindruck war wirklich gut und eine Überlegungen wert, zumal wir dem Grunde nach Alkoven Liebhaber sind.

Ausschlusskriterien waren dann.
1. kein Stauraum, denn entweder man bekommt Tisch Stühle und sonstiges Zubehör "griffbereit" untergebracht, oder man kann seine Kleidung gescheit im Schrank unterbringen, alles andere ist ein Witz.
2. die Dieselheizung ist von der Geräuschentwicklung nicht mein Ding, ich stand letztens neben diesem Fahrzeug, das ist für den Nachbarn mehr als unangenehm laut
3. Gasflaschenkasten nur für eine Gasflasche, d.h. wenn ich nicht gleich eine Tankflasche mitführe, muss ich immer vor Fahrtbeginn abschätzen ob ich mit den Vorrat auskomme oder nicht, alternativ habe ich dann immer Flaschen daheim, die noch Reste beinhalten, denn für was soll ich die dann im Standbetrieb daheim leer bekommen, wegheizen im Winter geht ja nicht....

Reine Sommercamper mögen ja daran gefallen finden, wir haben uns dann doch für ein Modell mit Alkoven und Doppelboden für den Stauraum entschieden, und natürlich eine leise und komfortablere Gasheizung, die ist geschützt im Mobil untergebracht und vergammelt nicht unter dem Fahrzeug.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit chausson welcome 500
Knaus Van i 550 MD - Wer hat Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt