xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

25 Jahre Mauerfall...ich sage: Danke!!!

Stefan-Claudia am 09 Nov 2014 01:01:07

allen damals beteiligten
in Ost und West
den friedlich protestierenden
und den friedlich gebliebenen
die damals nicht geschossen haben
den Polen
den Ungarn
den Tschechen
den heute enttäuschten
und den damals glücklichen

und an alle, die ich jetzt vergessen habe
den Gorbis dieser Welt

von ganzen Herzen : vielen Dank !Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Nov 2014 01:14:59

Kann mich dem nur anschließen,es war damals für mich ein Riesenerlebnis als ich zwei Wochen nach dem Mauerfall in die "neuen Bundesländer" fahren durfte,davor nicht mal nach West Berlin,ich hatte Transitverbot und war in der DDR unerwünschte Person.

Arno

Jonah am 09 Nov 2014 01:19:57

Also ich finds auch klasse, dass ich inzwischen auch die neuen Bundesländer bereisen konnte. Ich sag nur: sächsische Schweiz, ein Erlebnis. Wenn wir früher Freunde in Berlin besucht haben, was war das immer eine ewige Ansteherei an der Grenze, ich fands auch auf der Transitstrecke immer beklemmend. Gut, dass es die Mauer nicht mehr gibt.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2014 08:21:14

In Halle/Saale geboren hatte ich das Glück, in Westdeutschland aufzuwachsen.
Auch für mich war der Mauerfall ein grosses Ereignis.

Bedenklich ist aber.... 60 Mio. Menschen verstehen kein Ostdeutsch: :D
--> Link

frankjasper8 am 09 Nov 2014 09:45:13

Bild

Ja, ohne die Wiedervereinigung wäre ich wahrscheinlich nie nach Rügen, Usedom, Zingst, Warnemünde, Schwerin, Rostock, Wismar, in den Spreewald, an die Havel oder ins Elbsandsteingebirge und Dresden gekommen. Da wäre ja auch meine Reisefreiheit unheimlich eingeschränkt gewesen. :cry:

Ich kann mich noch gut erinnern, wenn ich als Kind mit meinen Eltern an die Werra bei Bad Sooden-Allendorf gefahren bin. Wir haben da immer Kirschen geholt. Da ist man immer ganz nahe am Grenzzaun entlang gefahren. Das war irgendwie immer ein komisches Gefühl.
Oder auch im Harz, bei Bad Harzburg, stand man plötzlich vor einem Zaun oder Mauer.
Nein, da ist es heute schon besser. :)

Ganzalleinunterhalter am 09 Nov 2014 09:59:08

Ein sehr emotionales Erlebnis damals - Danke an alle die es ermöglicht haben. Auch dass unsere Verwandten aus Rostock dann erstmals gemeinsam zu uns reisen durften.

Hab dann auch etwas nachgeholfen dass das Teil verschwindet.

Hat heute noch einen Erinnerungsplatz

Gast am 09 Nov 2014 10:11:32

Ich sage auch Dank-> an Alle , Alle die Uns offen und ehrlich empfangen haben .
Ich bin froh , das die Mauer weg ist und ich viele liebe nette Menschen aus dem Westen kennen gelernt habe , die genauso "ticken" wie Ich :D
Ich weiß das meine alte Heimat immer die schönste sein wird , Ob Seenplatte oder Feldberger Seenlandschaft -> Das finde ich im Westen nicht ...
Ich weiß , das es im Osten nie solch tolle "Berge" wie im Allgäu geben wird und ich immer wieder dorthin fahre , genauso , wie im Umkehrschluß die gebrauchten Bundesländer , es an die Ostsee und die Seenplatte zieht :wink:
Ich finde WIR alle haben gewonnen und die Wenigen , die es nicht "geschafft haben" hätten Damals , wie Heute , auch das Haar in der Suppe gefunden -> an diese :Leute nicht grübeln und verweilen, sondern ranklotzen -> das lohnt heute mehr den je .
25 Jahre ist das schon her :eek: , kinnings we de tiet verjeht :wink:

buccaneer am 09 Nov 2014 10:43:02

schließe mich den vorangegangenen Postings an und freue mich sehr über die Ereignisse der letzten 25 Jahre,
nun muss nur noch die in einigen wenigen Köpfen vorhanden Mauer fallen

... Danke

Gast am 09 Nov 2014 12:04:26

Ich möchte zwar nicht politisch werden, aber den Auftritt von Wolf Biermann vor dem Bundestag fand ich sehr gut!
--> Link

Es gibt übrigens Gratulanten: :D
(Quelle: der-postillon.com)

BadHunter am 09 Nov 2014 12:27:46

Es scheint heute so selbstverständlich, überall hinfahren zu können, als "Wessi" auch schon so viele tolle Orte und Gegenden bereist zu haben, gerade auch mit dem Wohnmobil.
Als jemand, der die ehemalige Grenze immer nah vor Augen hatte, in Lübeck war ja "die Welt zuende", war es damals ein tolles Erlebnis, als ich am Wochenende nach der Öffnung mit dem Auto nach Schlutup (Stadtteil von Lübeck an dem die Grenze verlief) fuhr und dort tausende von Menschen die Leute aus Meck-Pomm usw in einer riesigen Party empfingen!

DirksBiMo am 09 Nov 2014 12:38:21

Ich möchte zwar nicht politisch werden, aber den Auftritt von Wolf Biermann vor dem Bundestag fand ich sehr gut!

.... ja ... fand ich auch .... er hat nur vergessen die "Blockpartei" Flöten, die sich in den Parteien mit dem C und mit dem S Klamm heimlich "verpisst" haben zu erwähnen.

Dirk

der das ganze auch ganz nett findet.

pit02 am 09 Nov 2014 12:40:11

Der Mauerfall ohne die üblichen Gemetzel, gilt auf der ganzen Welt als ein Wunder ohne Beispiel und als Beweis, was ein Volk bei Einigkeit auch in einer Diktatur zustande bringen kann.
Hoffen wir, dass dieses Vermächtnis nicht durch die aktuelle Politik wieder zunichte gemacht wird. Denn dieses Land ist nun leider auf dem Weg, das einzige auf der Erde zu sein, das bewusst Gesetze plant, um nur Ausländer abzocken zu wollen. Und das freiheitsliebende Volk scheint dem begeistert zuzustimmen...

ottomar am 09 Nov 2014 13:25:36

Ich bin dermaßen glücklich, dass die Mauer gefallen ist. Nur dadurch konnten wir so glücklich werden ...

BildBild

... meine Allerliebste und ich.

Julia10 am 09 Nov 2014 13:30:44

Danke allen "Ossis", das sie uns "Wessis" immer noch freundlich aufnehmen, bewirten und uns an ihrem schönen Land teilhaben lassen :!: :!: :!: :ja: :) :)

Es wurde höchste Zeit, das die Mauer fiel :!:

Julia

sidec am 09 Nov 2014 13:34:09

Ich bin im Schatten der "Zonengrenze" aufgewachsen (auf dem Hohen Meißner) und fand das alles immer sehr bedrückend, als kleines Kind habe ich immer große Angst gehabt, wenn wir in die Nähe der Grenze kamen. Ich kann mich auch noch an die Bilder im Stern erinnern, von den Mauertoten z.B., die ganze Atmonsphäre war damals schon sehr dunkel.
Als dann die Mauer fiel, konnte ich es gar nicht fassen. Im Jahr drauf haben wir mit unseren drei Kindern eine Reise durch die neuen Bundesländer gemacht, insbesondere haben wir uns auch Ostberlin angeschaut. Das war schon alles sehr besonders, dass man auf einmal überall hin konnte und alles sehen durfte.

Jagstcamp-Widdern am 09 Nov 2014 14:34:12

is ja alles so schön bunt hier.... :lach:

Roman am 09 Nov 2014 14:49:23

Auch ich sage DANKE.

Kurz nach der Wiedervereinigung war ich beruflich öfter in Eisenhüttenstatt. Wenn ich das alles mit den Womoreisen von Heute vergleiche muss ich sagen, wurde vieles wenn auch nicht alles richtig gemacht.

Bei all der Feierlaune gebe ich allerdings auch denen recht die sagen, dass nun auch die "alten Bundesländer" mal wieder in den Focus rücken müssten. Denn kurioserweise, merkt man allein schon an der Qualität der Straßen, wann man die ehemalige Grenz überfährt. Die Infrastruktur im Westen ist auf einem ganz, ganz kritischen Weg. Leider wird das in Berlin immer noch nicht richtig erkannt....Und das könnte dem Wirtschaftsstandort Deutschland kurz- bis mittelfristig übel aufstoßen...

Roman

kukaercher am 09 Nov 2014 16:11:04

julia10 , da kann ich nichts hinzufügen. Es ist noch heute ergreifend wenn man die Bilder sieht, die Menschen im Osten haben es mehr als verdient. WIR sind Deutschland, HURRA HURRA HURRA :razz: Wir sind sehr stolz auf das Erreichte, und ich persönlich hoffe und wünsche mir sehr, dass dieses Ost-West-Gerede bald der Vergangenheit angehört. Es wird werden, geben wir der Entwicklung Zeit.
Klaus

Stefan-Claudia am 09 Nov 2014 19:10:13

kukaercher hat geschrieben: Es ist noch heute ergreifend wenn man die Bilder sieht, die Menschen im Osten haben es mehr als verdient.

Hier gibt es eine Geschichtsstunde, einfach nur mit der Kamera und ohne Kommentar.
Besonders ergreifend die Szene am Brandenburger Tor ab Minute 56:45 : --> Link

und: JA! die Menschen im Westen haben es auch mehr als verdient.

mfg Stefan

Rover am 09 Nov 2014 19:44:12

Neben vielem was schon gesagt wurde, bin ich auch ganz persönlich dankbar. Ohne den Mauerfall hätte ich meinen Mann wohl nie kennen gelernt und wir hätten nicht am Tag der deutschen Einheit im 20. Jahr nach dem Mauerfall unsere Tochter bekommen. Ein waschechter Wossi sozusagen ;)

Gast am 09 Nov 2014 21:10:36

Ich finde es auch heute noch riesig und werde nie vergessen wie ich die ganze Nacht vor dem TV gesessen habe und mich für die Leute gefreut habe, jedoch fällt der Name Gorbatschow viel zu selten, denn in der gleichen Nacht wurden nicht nur 30000 NVA Soldaten in erhöhte Bereitschaft versetzt und Gorbi hat eine mögliche Katastrophe verhindert! --> Link Danke Gorbi!

FastFood44 am 09 Nov 2014 21:16:39

Bitte, keine Ursache.
Gern geschehn! 8)

Rumbuddel am 10 Nov 2014 00:26:59

Und DANKE! an alle die nicht geschossen haben!!!

Dampfhannes am 10 Nov 2014 00:37:43

Hallo,

wenn wir bei Dankesworten sind: Ich möchte ich den Menschen herzlich danken welche über diese Ereignisse objektiv berichten.
Die, aktuell zu sehenden, Beiträge in der Glotze lassen doch sehr zu wünschen übrig.

Auch ich bin sehr froh über das Ende der Mauer.
Von der, sogenannten, dt.-dt. Geschichte wurde meine Familie direkt und empfindlich getroffen.

nachdenkliche

Hannes

haballes am 10 Nov 2014 19:52:07

Moderation:Nachdem mich mehrere User um Wiedereröffnung baten und einer auch seinen auslösenden Beitrag entfernt haben wollte, öffne ich hier wieder. Bitte respektiert, daß wir Politik in unserem Forum nicht diskutieren möchten. Es endet halt immer wieder im Zwist meist. Gerade in diesem Thema hier ist die Versuchung groß. Erstmal ist wieder offen.

Poldi am 11 Nov 2014 11:04:12

Danke Sven,
das gibt mir dann auch die Gelegheit zu einem Dank an all jene, die den rechten Zeitpunkt genutzt haben, an den Zufall (man kann es auch Fügung nennen) wodurch Missverständnisse zum einzig richtigen Ergebnis geführt haben, - Mauerfall und schließlich die Wiedervereinigung zu ermöglichen.
Ohne Gorbis Befehl zur Zurückhaltung, hätte das ganz anders ausgehen können. Danke diesem großen Mann der Zeitgeschichte!!!
Jedenfalls ist dieses Jubiläum das Feiern wert und die Ehrung aller, die im richtigen Moment das Richtige getan und das Falsche unterlassen haben!

Klaus

Asterixwelt am 11 Nov 2014 11:28:22

vario614 hat geschrieben:, jedoch fällt der Name Gorbatschow viel zu selten, denn in der gleichen Nacht wurden nicht nur 30000 NVA Soldaten in erhöhte Bereitschaft versetzt und Gorbi hat eine mögliche Katastrophe verhindert! --> Link Danke Gorbi!

Ich sage auch Danke zum Mauerfall, nur dadruch kann ich jetzt in Bayern leben.

Wieso hier behauptet wird "30000 NVA Soldaten in erhöhte Bereitschaft" ich war nicht nur dabei sondern mitten drin.Es gab am 09.11.89 keine erhöhte Bereitschaft!

Michael

Roman am 11 Nov 2014 11:53:19

Poldi hat geschrieben:...Ohne Gorbis Befehl zur Zurückhaltung, hätte das ganz anders ausgehen können. Danke diesem großen Mann der Zeitgeschichte!!!...

Das ist wohl wahr. Aber dann sollte man auch den zweiten Baumeister der Wiedervereinigung nicht unerwähnt lassen. Denn ohne das damals sehr gute Verhältnis zwischen Gorbatschof und Kohl wäre das nichts geworden.... :wink:

Roman

Poldi am 11 Nov 2014 12:25:10

Das ist wohl wahr. Aber dann sollte man auch den zweiten Baumeister der Wiedervereinigung nicht unerwähnt lassen. Denn ohne das damals sehr gute Verhältnis zwischen Gorbatschof und Kohl wäre das nichts geworden.... :wink:

Richtig Roman, da hat alles gestimmt, auch das Verhältnis Genscher Schewartnadse. Auch Vater Bush sollte genannt werden, der als einziger westlicher Staatsmann Deutschlands Recht auf Wiedervereinigung anerkannte. Hätte man z.B. auf das Einverständnis Mitterands und Thatcher warten müssen, dann wäre das Zeitfenster möglicherweise nicht mehr offen gewesen.
Klaus

Det70 am 11 Nov 2014 20:15:39

Wieso hat man eigentlich Helmut Kohl versteckt und den Biermann rausgekramt? Bei dem Mann entwickeln sich keine Assoziationen zum Mauerfall, da hätte es gerade aus der Leipziger Ecke einige verdiente Bürgerrechtler gegeben.

Moderation:Wir wollen hier nicht politisch diskutieren. Bitte halte dich daran. Wolfherm.

Gast am 11 Nov 2014 20:48:17

Vielleicht sollte jeder hier nur einfach dem Threadgedanken folgend seine Dankesworte loswerden und gut.

Ich, Kind des Ruhrgebiets und 1989 gerade dreißig Jahre alt, danke einfach mal allen damals Beteiligten, dass sie bei mir in den Tagen Gänsehautgefühle ausgelöst und mir Momente gebracht haben, an die ich mich wie sonst nur an ganz private Ereignisse gern zurückerinnere.

Dieses Stück Zeitgeschichte "live" miterlebt haben zu können, ist schon ein "Dankeschön" wert.

Mover am 11 Nov 2014 20:50:34

Nur mal nebenbei: ohne den 9. November 1938 wäre der Mauerfall 51 Jahre später nicht nötig gewesen, da es keine Mauer gegeben hätte.

Moderation:Um was hatten wir gerade gebeten? Halte dich bitte daran. Es geht hier um den Mauerfall. Wolfherm

Gast am 11 Nov 2014 20:56:29

Habe heute mit - einem Ohr - einen Bericht in Phoenix gehört.

Dort ging es um Anzahl der in der DDR staionierten russischen Soldaten, und die Unmengen an milit. Gerät, während der Wende.

Dass das alles trotzdem irgendwie gut gegangen ist verwundert mich noch heute.

Was hatten wir ein Glück, dass eben nicht geschossen wurde ......

conrad163a am 08 Dez 2014 20:20:53

Habe heute durch Zufall die Beiträge zum Mauerfall gelsesen und mir ist aufgefallen das fast kein Ossi was dazu geschrieben hat. Nun überlege ich warum das so ist. Ich als Ossi bin mit vielem was in den 25 Jahren gemacht worden ist nicht einverstanden. Aber wäre die Mauer noch da hätte ich kein Wohnmobil und hätte fast alle Reisen die ich in den 25 Jahren gemacht habe nicht machen können.
conrad

WomoRadler am 08 Dez 2014 20:58:18

yasar hat geschrieben:Dass das alles trotzdem irgendwie gut gegangen ist verwundert mich noch heute.

Was hatten wir ein Glück, dass eben nicht geschossen wurde ......

Einen nicht geringen indirekten Anteil daran hatte sicherlich die Tat eines jungen Deutschen, der 1987 mit einem Sportflugzeug in Moskau auf einer Brücke nahe des Roten Platzes landete.

Zitat:
Seine [Matthias Rust] am "Tag des Grenzsoldaten"(!) erfolgte Landung in der sowjetischen Hauptstadt löste internationale Aufmerksamkeit aus und führte zu innenpolitischen Konsequenzen in der Sowjetunion. Verteidigungsminister Sergei Sokolow und der Chef der sowjetischen Luftverteidigung, Alexander Koldunow, wurden von Michail Gorbatschow verantwortlich gemacht und „auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten, frühzeitigen Ruhestand“ entlassen. Zudem nutzte Gorbatschow das Ereignis, sich von über 300 weiteren perestroika- und glasnostfeindlich eingestellten Generälen zu trennen.
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netter Weihnachtsmarkt Niederrhein 1. Advent
Enzklösterle Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt