Troll hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage muß ich ab Mai vier oder fünf Winterreifen kaufen. Also muß das Reserverad auch ein Winterreifen sein?
Das ist eine sehr gute Frage, auf die ich auch keine offizielle Antwort weiß. :nixweiss:
Für meinen Pkw habe ich nur vier Winterreifen, wie es normalerweise üblich ist. Das Ersatzrad, obwohl ein vollwertiger Sommerreifen, sehe ich in diesem Fall nur als Notrad für den vorübergehenden Einsatz, bis ein defekter Reifen repariert oder erneuert ist, das sollte dann aber schnellstmöglich geschehen. Ich achte lediglich darauf, daß ich den Ersatzreifen alle paar Jahre austausche, damit er nicht zu alt wird. Außerdem sollte er auch immer genügend Restprofil aufweisen. Über den Einsatz im Winter kann ich mir nicht vorstellen, daß der Gesetzgeber da im Pannenfall etwas gegen hat. Auf jeden Fall ist der Kauf eines fünften Winterreifens ein absoluter Sichertheitsgewinn. Aber auch ein sehr kostspieliger, wenn man berücksichtigt, daß man nur ganz selten mal einen Platten hat. Wenn man es dann genau nimmt, ist ein weiteres Problem die oft vorgeschriebene Laufrichtung bei den modernen Winterreifen. Da müßte man dann auch noch für beide Fahrzeugseiten ein Reserverad dabei haben (also doch sechs kaufen!). - Keine Sorge, ist nicht ganz ernst gemeint.
Bei meinem
Wohnmobil sieht es so aus, daß ich abgefahrene Reifen gegen Allwetterreifen tausche - ist bei den beiden vorderen schon geschehen, die hinteren werden im Laufe dieses Jahres fällig. So wird durch den turnusmäßigen Austausch, wohl auch irgendwann das Ersatzrad ein Allwetterreifen sein.
--> Link