aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo ist die Schmerzgrenze ?

Gast am 22 Feb 2006 18:33:15

Ich hab mal die Suche bemüht und über Stellplatzausstattung nur einen Beitrag aus 2003 gefunden. Mittlerweile hat sich ja so einiges getan (Stellplatz, Reisemobilhafen, Komfort Stellplatz...) und daher meine Fragen: Was sollte ein Stellplatz bieten und wo ist Eure Schmerzgrenze bei den Gebühren?

Dazu gleich meine Meinung: Mit meinem Wohnmobil bin ich für gewisse Zeit autark. Ich benötige nur alle paar Tage eine V&E, ich benötige keine Toilettenanlage, keine Duschen, keine Waschmaschine, keinen Trockener und nicht unbedingt einen Stromanschluß auf einem Stellplatz. Ein Wasserhahn und ein einfacher Bodeneinlass reichen mir. Für die Bereitstellung des Platzes und der V&E bin ich gerne bereit einen Obolus von 5 - 7 € zu entrichten.
Eine spontane Umfrage bei unserem letzten WoMo Treffen ergab, das über 90 % der Anwesenden der gleichen Meinung waren. Wer verlangt also nach diesen Superplätzen?

Aus meiner Sicht geht die Entwicklung in die falsche Richtung, irgendwann werden aus den Stellplätzen Campingplätze und dann sind 25,- € normal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hymer_camp am 22 Feb 2006 19:43:54

Hallo Präses.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Unter vielen Womo Fahrer macht sich ein Anspruchsdenken breit, daß ich nicht unterstützen kann. Wer wirklich Strom eine Dusche und Toilette haben will, der soll auf einen Campingplatz fahren. Durch die hohen Ansprüche sind irgendwann die einfachen Übernachtungsplätze verschwunden. Außerdem arbeitet das den Campingplatzbetreibern in die Hände, die sowieso alle Stellplätze verbieten möchten. Also ich brauche nur einen Platz zum Übernachten und evtl zum Ensorgen, für den ich auch bereit bin bis zu 5 € zu bezahlen.

Viele Wolfgang

[Admin] am 22 Feb 2006 19:44:03

Exakt das selbe Thema hatten wir bereits. Erschreckende Bilanz: über 25Euro würde mancher noch jubeln, da gab es ein paar spezielle Leute hier, die haben auch schon mal das Fünffache(?) bezahlt.

Aber wir können das gern nochmal durchgehen.

Davon abgesehen, daß ich zum größten Teil sowieso nur frei stehe - und wo das nicht geht, fahr ich halt weiter - bin ich nicht bereit, mehr als 10,- pm inkl. aller Insassen für 20qm Rasen auszugeben. (V+E und Strom exklusive) - auf den Monat gerechnet könnte ich mir bei 10Euro/Tag = 300 Euro/Monat drei-sechs Garagen im jeweiligen Ort mieten.

Anzeige vom Forum

camperpiet am 22 Feb 2006 20:13:43

Habe hier mal eine Adresse wie man auch auf einen CP guenstig Urlaub machen kann habe mir die Karte schon das zweitemal bestellt --> Link ich habe ja bis jetzt nur Urlaub auf Campingplätzen gemacht und nur zum einmaligen übernachten mit dem Wohnwagen auf SP gestanden und ich brauche eine Sanitäranlage weil ich nicht auf meine Wohnmobil Toilette gehe nur die Kinder.Aber von mir aus kann man ja für die Wc Anlage separat Geld nehmen wer es braucht Zahlt wer nicht eben nicht :) Aber wenn SP gepflegt sein sollen dann muß das auch irgentwie bezahlt werden also zahle ich lieber etwas mehr für einen gepflegten SP.Ich habe hier ein Reisebericht mit fotos gesehen das war glaube ich in der Bretagne da standen soviele Wonmobile da hätte ich noch nicht mal die Markise ausfahren können also dann lieber ein Paar € mehr und und ne schöne Parzelle auf einen CP.Bin halt ein Ehemaliger Gespannfahrer.

Gast am 22 Feb 2006 20:14:23

max. 10 € für einen Stellplatz, dann aber mit V&E.

Für die Wochenendtour reicht uns o.g.

Geht es länger auf Tour (dann alle 3-4 Tage) bzw. stehen wir absehbar länger als 3 Tage an einem Ort suche ich mir einen CP.

Camperfan am 22 Feb 2006 20:34:11

Hi,

also fünf Euro (waren mal 10 DMark) wäre schön, ist aber leider nicht oft aufzufinden. Incl. Strom bin ich bereit, auch 7 Euro zu zahlen.

10 € ist schon happig, aber das hängt auch sehr von der örtlichen Gegebenheit ab (Touristenhochburgen wie See, oder Bayern).

Ein Stellplatz sollte auch schon mal Strom V + E anbieten können, mehr brauche ich wirklich nicht, ist ja alles im WoMo. :D

Allerdings fahre ich gerne auch ganz einfache Stellplätze an und jeden dritten Tag einen Platz der auch V + E hat. Strom muß nicht unbedingt immer sein.

bert am 22 Feb 2006 21:31:40

Ich bin bis jetzt auf keinem Stellplatz gewesen :oops: .

Entweder stehe ich frei ( meistens) oder auf einem Campingplatz.

Dachte immer Stellplätze hätten V/E, dies würde ja Sinn machen.

Wenn nicht ist es dann einfach ein Platz auf dem ich LEGAL stehen darf,

einfach die billigere Ausgabe eines CP??

Bert

Gast am 22 Feb 2006 22:00:42

Naja, die Bedürfnisse eines - auch mobilen - Menschen ändern sich von Zeit zu Zeit, auch im Urlaub:
Bin ich auf der Durchreise oder auf einer Besichtigungsrundfahrt, dann genügt ein einfacher Parkplatz als Stellplatz. Je geringer die Kosten, desto besser, ohne Strom, VE etc. max. 5.- €, darüber ist mir eigentlich zu teuer.
Will ich länger stehen, vor allem bei schönem Wetter auch mal die Stühle raus, dann geh ich auch auf einen Wohnmobilpark, der dann incl. VE, Sanitär und Strom schon mal 12.- bis 15.- € kosten darf (Beispiel Insel Nordstrand). Mehr halte ich allerdings auch hier für zu teuer, da ich weder eine Gaststätte am Platz noch sonstige Freizeitangebote benötige.
Schön und preiswert fand ich in dieser Hinsicht vor einigen Jahren den Platz in Gruissan an der franz. Mittelmeerküste mit kleinen Parzellen, Strom sowie VE für ca. 3.-€/Tag.

wohnmobilist am 22 Feb 2006 22:14:13

Ich denke, dass es für alle Ansprüche mittlerweile etwas gibt. Mehr Komfort heißt eben teurer und Campingplatz, Stellplätze sollten wirklich einfache ,legale Stellmöglichkeiten für die Nacht sein. Das Tolle an den Womos ist doch, dass man meistens recht autark ist. Dann sind 5€ incl. V+E ein guter Preis. Ich stehe meist ganz wild, es sei denn es wird in der Gegend nicht gewünscht.
Pflegen muss man einen Stellplatz nicht sonderlich, bin ich der Meinung. Den Müll können wir doch alle selber wieder mirnehmen und in den nächsten Mülleimer werfen, oder?

Dauerläufer am 23 Feb 2006 00:05:08

Hallo Präses,
also, unser WoMo hat ausser zur Entsorgung noch nie einen CP erlebt. Und die "Stellplätze", auf denen es übernachten musste, hatten weder V+E, noch Strom, haben aber auch nichts gekostet.
Dass V+E kosten, ist in Ordnung, aber mehr als 5-7 EURONEN pro Nacht (ohne Strom) würde ich dafür nicht bezahlen.
Auch hier gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Solange es genug Kunden gibt, die den gewünschten Preis bezahlen, wäre der Betreiber dumm, weniger zu verlangen.
Ich perönlich bleibe lieber 10km ausserhalb einer Stadt, hab meine Ruhe und fahr am nächsten Morgen mit dem Rad hin.

Dauerläufer

Waldi am 23 Feb 2006 08:33:31

Also wir haben noch nie mehr wie eine V E benötigt und wenn mal
keine zur verfügung steht haben wir mit den örtlichen Kläranlagen und
dem Personal sehr gute Erfahrungen gemacht.Strom ist kein Thema
2x Gel Solar für gelegentliches Fernsehen das war es.

Waldi

wienix am 23 Feb 2006 09:29:31

wir brauchen normalerweise nicht nur nix, wir wollen auch nix ! sogar V&E kriegen wir im regelfall ohne jede sucherei deutlich unter 5€ hin (an den üblichen V&E säulen garnix) - und was die markise angeht: hab sie im sommer dennoch fast täglich raus, denn wo wir und unseresgleichen sich rumtreiben, da stört´s keinen - da ist ja sonst keiner :)

nur ausnahmsweise, wenn die gegend es halt nicht anders hergibt, gehen wir auf einen cp der kat "einstern", regelfall hauptsaison unter 10€, und die sind so sauber und von einer art, dass kein wunsch offen bleibt.

Rudi Roehrich am 23 Feb 2006 12:55:08

max. 10 Euro :!:
Dann aber mit Ver- und Entsogungsmöglichkeit und Strom :wink:

Aretousa am 23 Feb 2006 15:57:02

Zunächst einmal genügt uns ein Platz auf dem wir mit unserem Wohnobil geduldet werden. Eine V+E brauchen wir nur etwa alle 2-3 Tage. Strom haben wir noch nicht 10 mal in Anspruch genommen. Im allgemeinen akzeptiere ich Stellplatzgebühren um die 5 Euro- wenn die Umgebung des Platzes attraktiv ist gerne auch bis 10 Euro. So habe ich nichts dagegen in einer Großstadt (Köln,Düsseldorf etc.) dieses zu zahlen. Dafür stehe ich zentrumsnah und fühle mich relativ sicher. In Frankreich sind Stellplätze sowieso eher billiger als in Deutschland und da halte ich mich auch häufiger auf als hier im Land. Stellplätze/ Wohnmobilhäfen die sich mit Campingplätzen messen wollen brauche ich nicht.
Aretousa

BerndM am 23 Feb 2006 23:03:52

Also wir sind normalerweise auch "Freisteher". V+E an Säulen, Strom brauchen wir nicht. Gegen Gebühren bin ich in jedem Fall. Wie es sich gezeigt hat, ufern diese dann gerne aus (Ich erinnere in diesem Zusammenhang gerne an die "Umrechnung" DM - Euro. Vorher 5,-DM, danach 5,-Euro). Wir lassen normalerweise genug Geld in den Gemeinden und in den meisten gibt es genügend leestehende Parkplätze (besonders über Nacht).
Bernd I. :D 8)
Diese blöde Ausstattungshascherei hat die "pm" angefangen. Ich finde, wer den "Komfort" eines CP braucht, soll dahin fahren.

Gast am 23 Feb 2006 23:11:30

Moin,

ja jedem das eine......

Nur haben wir (die Mobilisten) auch unseren "Beitrag" zu den Gebühren geleistet. Nicht jeder nahm seinen Müll wieder mit, und entsorgte nach der Tour zuhause. Auch das ist ein grund warum, gerade öffentliche Betreiber, hier V&E-Seulen und Abfallcontainer aufgestellt haben - und sich diesen Service natürlich bezahlen lassen.

Auch nimmt die Masse der Mobile seit Jahren deutlich zu.

Dr.House am 23 Feb 2006 23:25:43

Also,
will mal ganz ehrlich sein: lerne saugerne Leute kennen und bin auch gerne unter Leuten. Was mich an vielen SP nervt sind nicht die 5 -10-oder was weiss ich € pro Nacht - Was mich hier eher nervt sind diejenigen, die trotz leerem Platz so neben mir nächtigen, dass ich morgens die Tür nicht mehr aufkriege... Aus diesem Grund lieber frei und alleine gestanden. Solar haben wie eh dabei und sind somit relativ autark. Entsorgen kann man in D an jeder Kläranlage. Bin als begeisterter Womofan nun mal Individualist, kann nicht anders. Strom, gepflegter Rasen und Massagedusche für die die den CP wollen, ich will das nicht, kann ich zu Hause geniessen...

Markus

Hoffentlich nimmt's mir keiner krumm, der Nachts ängstlicher ist und deswegen so eng neben uns steht !

Aretousa am 23 Feb 2006 23:31:50

Mich nerven am meisten die Zeitgenossen, die sich nachts an mich kuscheln und dann am nächsten Morgen gaaaanz früh starten bevor der Kassierer kommt. Die glauben, ein Recht auf einen schönen Stellplatz zu haben- aber garantiert nicht´s dafür bezahlen wollen
Aretousa

Tipsel am 24 Feb 2006 00:31:38

Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen und manchmal gönnen wir uns auch teure CP bis max 23 €.

Also eine Schmerzgrenze bei Stellplätzen haben wir auch, die liegt bei 10 € fürn guten Stellplatz, d.h. Strom und V+E vorhanden.
Für einen schön gelegenen Platz bezahlen wir das gern.

Wenn wir allerdings irgendwo ins Industriegebiet abgeschoben werden, wo morgens um 6 die Laster vorbeidonnern, da tut mir jeder € weh und ich krieg nen Hals und der Platz sieht uns nie wieder und kommt auch hier nicht in die Datenbank rein :D

Allderdings gibts auch den Fall: wir wollen unbedingt in diese Stadt, wollen was angucken und dort bleiben. Wenns da einen Stellplatz gibt, werden wir ihn auch nutzen, d.h. notfalls auch 10 € fürn nackischen Parkplatz bezahlen, und nicht in die nächste Seitenstraße fahren, damit der Stellplatz nicht wieder abgeschafft wird. Wir sparen das Geld dann ein, in dem wir dort nicht Essen gehen. Und ein zweites Mal brauchen wir nicht mehr hin, weil wir ja alles besichtigt haben, was wir wollten. Der Platz kommt dann auch nicht hier rein, oder mit dem Zusatz: zu teuer 8)

Schlimm find ich, wenn ein Stellplatz wegen der WM die Preise ums zigfache erhöht, obwohl der Platz der gleiche ist und nix verändert wird.
Der Preis fürs Womo wird einfach in Preis pro Person geändert und verdoppelt (mindestens), da könnt ich :ooo:

nein, ich nenn den Platz lieber nicht öffentlich :stumm:

Aretousa am 24 Feb 2006 00:35:37

Hast du da schon konkrete Hinweise???? Würde mich sehr interessieren. Nicht dass ich irgendwo aufkreuze und mich der Preis umhaut. Schließlich habe ich nicht vor, Fußball zu gucken.......
Ach da fällt mir ein, von Schalke hab ich das ja schon gehört
A.

Wilder Herzbube am 24 Feb 2006 00:37:20

Hallo zusammen,

ich hatte mal in diesem Forum eine ganz ähnliche Anfrage gestellt.
Das Ergebnis war, dass es wegen kommerziellen Interesses aus dem Forum gestrichen wurde.
Kann sich hier hinter dieser Anfrage nicht auch ein kommerzieller Gedanke verbergen?
Wird hier evtl. mit zweierlei Maß gemessen?
Wird dieser Beitrag von mir jetzt wieder gelöscht oder darf ich zumindest das hier fragen und nicht behaupten?

skeptische aus Spanien

Stephan

Tipsel am 24 Feb 2006 00:44:47

Hi Stephan,

ich seh bei der Fragestellung von Präses keinen kommerziellen Hintergrund und hab deshalb auch meine Meinung zum Thema abgegeben.

Aber eigentlich solltest du als Womofahrer und fleißiger Forenleser eigene Erfahrungen mitbringen und nicht auf Umfragen angewiesen sein. Weißt doch selbst, was dir auf Stellpätzen gefällt und was dich stört.

Wilder Herzbube am 24 Feb 2006 00:50:07

Generell schon richtig, aber ich fahre ja noch gar nicht so lange Womo.
Außerdem ist es doch interessant, wie sich andere verhalten und was
andere wünschen.
Für uns Womofahrer(innen) ist es doch auch nur von Vorteil, wenn potentielle SP-Eigner wissen, was wir uns wünschen.

Stephan

[Admin] am 24 Feb 2006 01:08:29

keine zweierlei Maß, Stephan - die Daten, die sich aus diesem Thread ergeben, sind aus gewerblicher Sicht wertlos - die Beträge sind auf Grund unterschiedlicher Lage, Ausstattung, Anforderungen, zusätzlicher Wertschöpfung usw usw der Stellplätze - nicht miteinander vergleichbar.

Was Du gepostet hattest, war ein ganzer Katalog von Fragen - inkl. Bewertungssystem der einzelnen Punkte - bist Du sicher, daß es da keinen Unterschied gibt?

Wilder Herzbube am 24 Feb 2006 01:22:16

Nein, denn es ganz egal, ob man einen ganzen Katalog oder nur eine einzelne Frage stellt. Wenn jemand gerne schreibt, dann wird er auch entsprechend ausholen und viel, ohne eine große Anzahl von Fragen, zu einer solchen Frage schreiben. Auch das wäre schon genug input, um sich Infos zu sammeln.
Ich möchte das aber auch gar nicht so breit treten. Ich finde es nur verwunderlich, dass seitens der "Verwaltung" nicht mal ein kurzer Einwurf kam, während bei mir gleich der Riegel, auch nach Korrektur, vorgeschoben wurde.
Ich finde diesen Thread aber ganz toll. Da kann ich ja wieder eine Menge draus entnehmen. Also, immer schön weiter machen :D

Ironische

Stephan

PS: Ich verstehe natürlich auch das Interesse von der Admin-Stelle, dieses Forum sauber zu halten und es gibt mir natürlich auch das gute Gefühl, das nicht jeder Blödsinn hier veröffentlicht wird.

Waldi am 24 Feb 2006 08:09:26

Zur Fußball WM hat Stuttgart einen SP in der Zeit 01.06-15.07.06
geöffnet zu folgenden Preisen:

Stellplatz 7 €
pro Person 6 €
Strom 0,50 €
Strom Notiz 1,50 € was das ist weiß ich nicht, ist mir auch noch nicht untergekommen.

Waldi

Gast am 24 Feb 2006 10:29:26

Hallo Stephan,
hinter meiner Frage steht in keinster Weise ein kommerzieller Hintergrund, ich bin weder Stellplatzbetreiber noch will ich einer werden. Ich versuche nur Gemeinden zur Einrichtung von Stellplätzen zu überreden. So ist es mir mit anderen, nach jahrelanger "Arbeit", gelungen die Stadt Köln zu überzeugen, den Stellplatz "an der Schanz" als WoMo Stellplatz freizugeben. Durch die bisher über 55 Treffen unseres WoMo Clubs habe ich immer wieder Kontakt mit den örtlichen Bürgermeistern und ich versuche ihnen die Vorteile eines örtlichen Stellplatzes klarzumachen. Das von mir am Anfang genannte Beispiel, einer Befragung über die Ansprüche an einen Stellplatzes, fand in Kinheim/Mosel im Beisein des Ortsbürgermeisters statt. Er will den, aus meiner Sicht schönen und einfachen Stellplatz, mit einer Dusch- und Toilettenanlage sowie Stromsäulen aufwerten. Die Stromsäulen müßten jeden Herbst wegen der Hochwassergefahr demontiert werden. Wie sich so etwas auf die Preisgestaltung auswirken würde, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Meine Frage geht also nur dahin: " Sind die sogenannten Komfortplätze mittlerweile erwünscht oder kommt die Mehrheit der WoMo Fahrer mit Einfachplätzen aus?"
Bisher lese ich auf jeden Fall heraus, das letzteres vollkommen ausreichend ist.

VG Manfred (präses)

Gast am 24 Feb 2006 10:43:27

Aus unserer Sicht kann ich bestätigen, daß uns "Einfachplätze" ausreichen, aus dem einfachen Grund, weil wir uns sowieso nicht länger (außer im Winter zum Skifahren) als 3, 4 Tage auf ein und demselben Platz aufhalten. So weit reichen unsere Kapazitäten an Bord völlig. Und einen ganzen Urlaub möchte ich auf einem "Stellplatz" sowieso nicht verbringen.
Klo-/Duschhäuschen ist bestimmt für viele sinnvoll, die nicht über die entsprechenden Möglichkeiten selber verfügen, wir persönlich nutzen sie aber nicht. Dasselbe gilt für den Strom. Auch, bevor wir Solaranlage auf dem Dach hatten, waren wir 3, 4 Tage locker autark und ich denke, für einen Städte-Aufenthalt sollte das wohl reichen ?!

Gast am 24 Feb 2006 11:04:10

Je weniger um so Lieber! Es muss noch nicht einmal eine Entsorgung sein. Die gibt es mittlerweile ja sehr häufig. Strom ist auch nicht wichtig. Vielleicht etwas Nähe zur Bushaltestelle. Nicht ganz so Abseits und kosten soll es auch nicht die Welt. Ich habe so bei 10,-€ meine Schmerzgrenze.

Wilder Herzbube am 24 Feb 2006 23:07:33

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine vielen, informativen Zeilen. Ich finde Deinen Einsaz
wirklich klasse. Ich freue mich auch über jeden SP, der uns das bietet, was wir uns wünschen. Das kann natürlich die Zielgruppe am besten beantworten und die ist ja genau hier.

Wir sind allerdings auch eher die SP-Nutzer, die gerne in Ruhe, ohne Animationen und großes Trallala, ein schönes Wochenende in der Natur genießen. Strom und Wasser in der Nähe finde ich dabei ganz gut.

Wir haben aber auch schon auf Fehmarn mit Kinderanimation ein tolles Pfingstwochenende verbracht. Das ist für Eltern auch eine schöne Erholung und das Lächeln Deines Kindes sagt Dir, das ist es wert.

Unsere Schmerzgrenze ist dadurch schwebend, je nachdem, was wir so vor haben.

Noch mal vielen Dank für Deine Auskunft und viel Erfolg in der Zukunft

Stephan

c.melchers am 27 Feb 2006 11:22:36

Am liebsten zahle ich nichts :)

Aber um zu Ver.- & Entsorgen muss man zwagsläufig kostenpflichtige Plätze anfahren :(

Der Versuch mein Abwasser oder die Toi-Cassette letztes Jahr an einer Kläranlage direkt zu netsorgen scheiterte bei mindestens 30 Gemeinden (Kläranlagen). Diese wiesen uns ab, da sie nicht Gefahr laufen wollten sich mit Abwasser ./. Chemie unbekannter Herkunft den Klärprozeß zu gefährden!

ba0150 am 27 Feb 2006 11:42:52

Ich ergänze nur mit folg. Buchtip (auch weil das Büchlein billiger wurde):

Reisemobil-Spar-Buch 2006

4. Auflage 2006, 13 x 24 cm, 360 Seiten inkl. großer Faltkarte, Klebebindung.

PREIS GESENKT:
Statt 14,50 Euro kostet das Reisemobil-Sparbuch jetzt nur noch 12,90 Euro!

Gebührenfreie Stellplätze und alle Angebote bis 5 Euro in Deutschland

Link dazu: --> Link

Leider ist die Gebietsabdeckung "billiger/preiswerter" Stellplätze nicht überall in D gleich gut ... daher blättert erstmal in dem Buch, ob es in "euren Zielgebieten" überhaupt Was Billiges gibt.

Ich persönlich suche immer nach preiswerten SP. Also SP die ihren Preis aufgrund ihrer Lage/Ausstattung auch tatsächlich wert sind. Wenn der Preis dann auch noch billig ist = umso besser :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vier oder fünf Winterreifen?
Billig-Kompressor?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt