|
HALLO
Gab es das schon mal, macht ihr das manchmal oder unvorstellbar??? Daran denken: Mensch jetzt eine der leckeren Grillhähnchen in XY......oder die fangfrischen Forellen in Wasweißichwo......der Käse von der XY-Alm... Und daraus ergibt sich dann eine Tour :D Ausschlaggebend war aber der Wunsch nach einer Leckerei :wein: Das Ziel bestimmt der Magen? Ich gestehe bei uns gab es das schon :oops: Der Eisbecher 90km entfernt war es einmal. Dieses Jahr Riesenschnitzel für unseren schnitzelliebenden Sohn.....etc. Damit hat man einen Zielpunkt und plant drumherum ein schönes Wochenende oder so. Womo sei Dank kann man sich ja solche Tourplanungen erlauben. Anderen Normalsterblichen (die ohne Womo eben :wink: ) erzählt man dann, dass man eigentlich nur wegen der schönen Wandertour oder einer Sehenswürdigkeit die Tour gewählt hat. So ihr Schlemmermäuler outet euch! GRUSS PETRA die aber einsieht das San Gimignano für ein Schokoeis doch zu weit ist :D Moin!
nee, so haben wir noch nie eine Tour geplant. Obwohl wir schon von Kiel nach Fehmarn gefahren sind um in der Aalkate zu essen. Planen nur Touren übers lange Wochenende nach Tirol - da unser kleiner Liebling das "Scotty" - Hundefutter liebt. Das gibt hier leider nicht.... ist ja auch irgendwie eine Gurmetreise :wink: .......ich mag chinesisches Essen Wir lieben fränkischen Karpfen, also paniert und in der Friteuse gebacken.
Sehr gute Adresse "Goldenes Schiff" in Marktbreit, 100 m weiter am Ufer Stellplatz für 3 Einheiten. Deswegen fahren wir in den Monaten mit R wiederholgt ins Fränkische. Alles andere hat man ums Haus. Frieder :lol: Direkt planen tun wir solche Touren nicht.
Aber wir wollten vor 2 Jahren nach Österreich und haben kurz vor der Autobahnauffahrt irgendwie beide gleichzeitig an Räucherfisch gedacht. Den Urlaub verbrachten wir dann an der Ostsee auf Usedom, Rügen, Zingst und Darß :D
Jetzt verstehe ich auch die Wahl des Reisemobiltyps - auf dem Landweg dorthin geht jeders Serienmodell wohl in die Knie :D Wenn ich unerwartet mal zu Geld komme, wirds was in Richtung Unimog - wenn nicht, fahr ich auch mit dem Grünen - ein Unimog Motor ist ja schon drin :wink:
Aber bis dahin ist noch ein bissel Zeit - 2015 geht´s los. Ich wünschte, ich könnte sagen in 9 Jahren geht´s los- vielleicht nicht nach China aber doch auf eine größere Reise- aber da werde ich wohl noch einige Zeit die Brötchen verdienen müssen und mich mit ein paar Wochen Urlaub zufrieden geben müssen.
Zum Thema- logisch kann auch ein gutes Essen der Grund dafür sein dass ein bestimmter Ort als Ziel ins Auge gefasst wird. Ich habe auch kein Interesse an Urlaubszielen an denen mich das Essen nicht reizt. Und lange vor Womoszeiten machten wir auch schon solche Ausflüge - auch mit der Ente am Sonntagnachmittag....... Aretousa Gelten auch Essenseinladungen von Freunden?
Dann kann ich die gestellte Frage uneingeschränkt mit JA beantworten. Ansonsten waren wir auch schon zum Hoffest eines Pfälzer Weinbauern und anderntags feinem Gourmet-Happa im Elsass mit Wohnmobil, oder auch zum Wein-Verkosten und Wein-Einkaufen - nicht nur des größeren Stauraums im Wohnmobil wegen ... Hallo, unser diesjähriges Kurzurlaubsziehl wurde u.a. wegen des kulinarischen Angebots der Region ausgesucht.
Schlutzkrapfen, Kasnocken, Kniekiecheln,Speck mit Knofi Pellkartoffeln und einer Fl. Rotwein, Gamsschlegel mit Rotkraut und Knödel usw. (höre jetzt mit dem Aufzählen auf, da sonnst die Tastatur naß wird) Wo´s hingeht werden die meisten wissen, der Rest soll mal raten. VG Manfred Häufig! Denn gutes Essen hält Leib und Seele zusammen!
Wobei wir jetzt eine Diät machen, aber es bekommt uns ganz gut. Trotzdem werden wir immer nach einem leckeren Essen die Augen aufhalten. Hallo
1-2 mal im Jahr fahren wir nach Forchheim in die Keller. Da gibt ungespundenes Bier, Schäufela und ein schönen Stellplatz direkt am Kanal. Muss man haben als Franke ! Gerd
2 x Norbert :gruebel: :stumm: :D :D :D Hallo
Wir fahren gerne nach Rerik, am Salzhaff, in MV hier gibt es frische Fische direkt vom Kutter. Unser Lieblingsfisch ist Seehase, den wir fast nur hier bekommen. Fische zu einem Preis, von dem wir in Bayern nur träumen. Fast jeder Fisch, das Stück € 2-2,5 Herta Moin zusammen :hallo:
Klar machen wir sowas auch! Um Tee zu kaufen fahren wir nach Langwarden in Butjadingen. Um Wurst zu kaufen fahren wir nach Osterode in den Harz. Um lecker Fisch zu essen fahren wir nach Bremerhaven oder Cuxhaven. Um Baumkuchen zu essen fahren wir nach Salzwedel. Um Grünkohl zu essen fahren wir nach Achim bei Bremen. Um Eis zu essen fahren wir nach Lignano in Italien. So muß das sein :zustimm: Gabi Na klar,
das Womo ist doch wie geschaffen dafür. In die Schwarzwaldstube nach Baiersbronn. Ins nahe Elsass. Ins gute Restaurant zwei Ortrschaften weiter. Ohne Reue ein Tässchen Wein mehr genießen und herrlich ausschlafen! Grießle Martin <<<<Um Grünkohl zu essen fahren wir nach Achim bei Bremen. >>>>
Hallo Gabi, genau das haben WIR auch gerade am letzten Wochenende gemacht. Ich weiß, ganz schön bekloppt, extra so 'ne weite Reise wegen so 'nem büschen Braunkohl. LG oTTo + Elinor Meine Frau ist immer solidarisch mit mir! Solidarisch ja, aber nicht paritätisch,oder :D :D :D. Sonst gehts beim nächsten Treffen auf die Waage :!: :wink: Ja, wir geben's zu - wir tun das (und oft !!!)
Immer wieder Touren ins Elsass - fettes, so richtig ungesundes Essen bis zum Abwinken. Am Besten mit vorangegangener Weinprobe. Geheimtipp: Winstub Gilg, Mittelbergheim, Elsass (herrrrrrliche Winzertorte, vom dortigen Pinot noir wollen wir mal schweigen). Abschlafen kann man dort recht gut und eben am Friedhofsparkplatz... Guter Ausgangspunkt für Wanderungen am nächsten Morgen, oder je nach Pinot auch Mittags... Und dieser Pinot.... War ein Geheimtipp, gebe selten solche raus !!! Markus Mensch oTTo und Elinor,
das hättet ihr mal am ersten Februar-WE machen sollen...da hatten wir doch unsere Forums-Grünkohl-Tour in Achim! Und bekloppt sind wir doch alle irgendwie, oder :D :wink: Viele Gabi So, jetzt muss ich doch tatsächlich wieder meinen eigenen alten Beitrag raus suchen.
Letztes Wochenende war mal wieder folgendes Programm angesagt: Wir wollen wandern um dann an einer tollen Almhütte ganz rustikal selbstgemachten Bergkäse, frische Milch und leckeres Butterbrot zu geniesen. So fuhren wir also ins Kleinwalsertal. Wanderten, schlemmten etc Herrlich war das!!!! Ein wunderschönes Wochenende dank Hunger auf Käse an der frischen Luft :D Auf meiner Liste habe ich noch folgendes: --> Link Das soll DAS Cafe für leckerste Torten überhaupt sein! Kennt das jemand? Angeblich hat dort laut Galileo Pro7 Udo Jürgens seinen Hit "Aber bitte mit Sahne..." geschrieben. Jedenfalls lief mir kürzlich das Wasser im Munde zusammen als ich den TV-Beitrag sah und irgendwann werden wir das mit einer Tour verbinden!! GRUSS PETRA Liebe Petra,
dann verrat uns doch noch, auf WELCHER Kleinwalsertaler Almhütte ihr da wart ??
Klar kenne ich das Winklstüberl (ist gleich in meiner -relativen - Nähe) - da ist es am Wochenende immer total rappelvoll, da kannst dann nicht mal mehr ein Fahrrad parken - geschweige denn win WoMo. Denn die Ausflügler aus München und Umgebung haben dieses Cafe total in Beschlag genommen. Das mit den Torten stimmt! Die Stück sind so groß, die können fast als Hauptmahlzeit durchgehen. Ob das mit Udo Jürgens stimmt ist mir nicht bekannt. Am besten du fährst schon relativ zeitig unter der Woche hin, dann bekommst du noch Platz. Aber wehe, wenn die Ausflugsbusse kommen.... Habe die Ehre Gogolo
Dank meiner 5jährigen Tochter natürlich Almen die man leicht erreichen kann. Samstag waren wir auf der Fluchtalpe im Wildental. Da hat mein Vater früher schon als Senner mitgearbeitet. Am Sonntag dann zur Melköde ins Schwarzwassertal Wer in Dresden ist, und gerne spanisch Essen geht, dem würde ich einen Besuch im La Posada in der Königstrasse empfehlen. Das ist keine 08/15 Tapas Bar, sondern ein echt gutes, spanisches Restaurant. Hallo Präses,
wenn du "Kniekiecheln" schreibst wird nie jemand erraten wo du warst. Wennst aber "Ziachkiachln" schreibst, des vasteht a jeder! :D :D Der Ausdruck Kniakiachln kommt übrigens daher weil früher die Frauen die über die Knie ausgezogen haben. Natürlich nur wenn koane Mander in der Nähe waren, sonst hätte es ja nie was zu essen gegeben. :D Tja,
bei uns erst letztes Wochenende wieder...... ab nach Sommerach und den guten Rotling von unserem Lieblingswinzer genießen :oops: :oops: ist doch immer wieder schön und megalecker
Oder in Dresden den Pulverturm....HAMMER ! Erlebnisgastronomie mit fairen Preisen.........
Also wir Franken als Spezialisten auf dem "Kiechla"-Gebiet sagen dazu "Küchla"..... und da unterscheiden wir zwischen den evangelischen (den eckigen) und den katholischen (die runden), die man auch auszonga Küchla nennt :D
....mit den 90 km für einen Eisbecher kann ich auch gut mithalten ! ;D Ich dachte bisher wir wären alleine so verrückt, aber jetzt bin ich ja doch beruhigt...:-) Für Euren Schnitzelliebenden Sohn kann ich Euch in unserer Gegend auch etwas empfehlen: --> Link Schöne Touren und guten Hunger wünscht Berti :hallo: @ famerj
Noch ein Grund mehr das Frankenland mal heimzusuchen. Zuerst Wein und jetzt noch die Küchla. Ich dachte immer de Kiachln wären eine Spezialität nur in tirolischen Landen. Was man in so einem Forum alles lernt ist einfach sagenhaft. Wenn du jetzt für mich noch eine schöne fränkische Weinbauerstochter weißt die runde Küchla machen kann, starte ich schon mal mein WOMO. Egal was der Diesel kostet. :D :D Tja Rider, dann mal los.
Die Kniekiechli (das sind die flachen runden) sowie die "Kissen" (das sind die aufgeblasenen, die innen hohl sind) kann bei uns fast jede Hausfrau - allerdings diejenigen, die jenseits der - sagen wir mal - 40 sind ... Achja, Farmerj scheint mehr aus dem obergefränkischen Raum zu sein, oder ?? Groß geplant haben wir noch keine kulinarische Reise -wenn man mal von unseren alljährlichen Frankreichurlauben absieht- :D und da ist das Stichwort.
Es war aber ein französisches Restaurant in Deutschland und zwar in Sinzig, das zum Ziel unserer Neugierde geworden war, weil wir Jean Marie Dumaine schon des Öfteren auf WDR 5 gehört hatten, wo er seine Rezepte verriet. Schon lange hatten wir uns vorgenommen, sein schönes Restaurant "Vieux Sinzig" zu besuchen. In Verbindung mit einem Wochenende in Ahrweiler haben wir es dann getan und nicht bereut, denn es war wirklich etwas ganz Besonderes. Der Chef und Maitre de Cuisin, hat sich auf Speisen mit einheimischen Wildkräutern spezialisiert. Man sollte es versuchen, etwas Zeit einplanen und am Tag vorher einen Tisch bestellen. --> Link So etwas machen wir natürlich nicht oft, aber gerne. :razz: Wir tuns auch ab und zu.
Waldgeist Hofheim
Schlachtessen in der Pfalz
Spanferkel in Franken
nur mal so als Beispiel :D Hi Petra,
irgendwie passt Dein Nick nicht zur Eingangsfrage :) Wolfram schon lange nicht mehr gewesen, aber das Wasser läuft mir noch immer im Mund zusammen:
Nockerln mit Gulasch Kesselgulasch ....Ungarn...mhhhhhhhhhhhhhhhh Christel , jetzt hab ich HUNGER :D .........
So konkret kullinarische Ziele hatten wir noch nie..... Aber Freunde im Bundesland Brandenburg . Diese mussten vorher reservieren , so voll ist es dort immer ! Aber in so genialem Ambiente mit Küchengängen ( direkt aus dem Topf ) hab ich noch nie gegessen ! Bestimmt 8-10 verschieden Gerichte , Suppen, Vorspeise....Desserts....saulecker! Ein Preis und essen bis man platzt... --> Link Carola kocht und ihr Mann braut köstliches Bier . Frauen probiert das Kirschbier :wink: . Gekocht wird natürlich auch mit Bier. Auf der Bühne gibts auch oft live Musik. Wer in Brandenburg an der Havel mal in den Ortsteil Plaue kommt...das lohnt sich wirklich !!! Oh mein Gott. Du hast uns so gut getroffen. Wir haben von Belgien letztes WE einen kleinen Abstecher nach Frankreich gemacht--- wegen dem guten Essen. Haben uns dort mit ganz speziellen Pizzaöl eingedeckt.
Haben überlegt nächstes WE eine Schlemmertour in die Champagne zu machen, aber das verschoben. Im Herbst geht es nach Bad Bentheim. Du wirst schon ahnen warum: Das Bentheimer Schwein! (Und die Thermen werden wir auch besuchen) Ich gebe es ehrlich zu: Wir sind verfressen!
Lira..woher hast du das nun wieder erraten ;-).... @Rider: bei meinem nächsten Besuch in Sommerach werd ich mal für dich die Augen offenhalten ;-) Lira, also ehrlich, flach und rund des is nix fia mi. Weder bei der Winzertochter no bei Kiachln. Aber 40 oder knapp drüber wär schon akzeptabel. :D
Ich vermute wir reden von versch. Kiachln. Sooooo schaun de Ziachkiachl vulgo Kniakiachln in unseren Landen aus. Da is nix von wegen flach. Da kann man schön herzhaft hineinbeißen. :wink: Aber wenn ich mir die Fotos in diesem Fred anschaue dann scheinen die WOMO Besatzungen ein richtiggehend "verfressenes" Volk zu sein. *fg* Wie heißt es anscheinend so treffend? Das Essen ist der ? des Alters. Mein Mund ist schon voll Wasser und ich komm mit dem Schlucken kaum mehr nach. Ich werd mir da wohl einige Adressen speichern müssen. :D :D
Heißt das deshalb vielleicht "*Seever - ?"? :kuller: :oops: :flehan: * Seever, im Rheinland vulgär für Speichel. Poldi "Unsere" Kniekiechli schauen schon auch so aus, hab halt grad kein Bild, aber evtl. geht dieser Link:
--> Link Innen sind sie flach und außenrum aufgegangener Hefeteig, klar. Das ist schon das gleiche wie bei euch - soooooo weit sind die Tiroler und die Franken ja nicht ausnander ... Immer mal wieder machen wir auch eine Frankentour - dann ins Bamberger Umland - wo das Bier noch unter 2€ kostet (0,5 l) und man für fünf € ein Schnitzel, Pommes und Fidomine (Vitamine)(Salat) bekommt.
Aber ich Verrate nicht wo, denn es gibt dort viele Brauereien und Keller zu entdecken - und für die dparsamen - auf den Keller derfst du dir dei Brodzeid (mit haddem d) auch mitbringen! It´s nice to be a Preiß, it´s higher to be a Bayer, but in the highest rank are the Oberfränk aus Bous Alex aus SLS Poldi jetzt mußte ich laut lachen. Ich dachte zuerst du hättest dich verschrieben und meintest Saver-?. *brüüüll*
Saver ? mit vollem Mund. hi hi hi, i wer narrisch :D :D Uuuups gleich werd ich mir einen Verweis des "Scheffs" einhandeln. Das wär dann ein so genannter ?verweis. Manno, ich hab heut nur Blödsinn im Kopf. :flehan: @ Lira, Link funktioniert, es sind wirklich dieselben Kiachln. Nur der Bittermandelgeschmack ist original fränkisch. 8) |
Anzeige
|