Caravan
hubstuetzen

100 Orte, die man in Europa besucht haben muss


Rofalix am 16 Nov 2014 18:35:18

Hallo zusammen,
ich habe leider nicht ein Jahr Zeit, um mit dem Womo durch Europa zu kreisen, aber eine Liste mit sehenswerten Orten würde ich nicht schlecht finden. Als Schweizer empfehle ich Leuten, folgende Orte zu besuchen:

1. Mit der Luftseilbahn auf's Eggishorn, CH, Wallis
super Aussicht auf den längsten Gletscher der Alpen. Reisezeit Sommer, Parkplatz unten bei der Bahn. Zeitaufwand 1/2 Tag




2. Wanderung im Oberengadin
Reisezeit: Herbst, sensationelle Farbenpracht der gelben Lärchen, Zeitaufwand 1 Tag, verschiedene Campingplätze im Oberengadin, CH, Graubünden



3. Stadbummel Luzern CH,
für mich die schönste Stadt der Schweiz

Reisezeit: immer, Zeitaufwand 1 Tag



zum Ausland:
4. Nordkapp Norwegen
Reisezeit Anfangs Sommer, immer hell, Zeitaufwand 1/2 Nacht



5. Geiranger, Norwegen
Reisezeit, Sommer, Zeitaufwand 1/2 Tag




6. Paris, auf dem Arc de Triomphe
von hier sieht man so schön Paris mit dem Eiffelturm, Reisezeit immer



7. Gretsiel mit Otto-Leuchtturm D
schönes Fischerdorf, Reisezeit immer, Zeitaufwand 1 Tag




8. Watenmeer, Norddeich, D

einfach faszinierend, Reisezeit immer, Zeitaufwand 1 Tag




Das wars mal als erstes

Rolf

Anzeige vom Forum


Rofalix am 18 Nov 2014 17:36:14

Tja, gibts keine Orte mehr, die man als Wohnmobilfahrer gesehen haben muss?
Meine nächsten Bigpoints kommen hoffentlich nächstes Jahr dazu ;-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mercurius46 am 18 Nov 2014 18:35:57

Hallo Rolf,

dann müsst Ihr gesehen haben:

Lampaul-Plouarzel in der Bretagne,
Compiegne nördlich von Paris
die Insel Rügen,
Zelasowa-Wola, 40 km westlich vor Warschau (die Geburtsstätte von Frédéric Chopin) - es gibt nichts Schöneres auf diesem Planeten,
die masurische Seenplatte,
Wien mit dem neuen Stellplatz und den Neusiedler See,
Eisenstadt mit Haydn-Museum,
Castel del Monte in Apulien,
Galipoli mit den Trulli-Häusern,
den Golf von Salent,
Pompeij und Neapel,
Greve in Chianti mit der Möglichkeit, die besten Weine Italiens gegen (geringes) Entgelt probieren zu können

Ihr seht, Ihr habt in diesem Jahr gut zu tun!

Was noch fehlt, das ist Südspanien mit er Alhambra in Granada und Sevilla. Aber das macht Ihr später...

Ihr seid Kenner: Deswegen habe ich die "normalen" Touri-Hochburgen ausgelassen (das schafft Ihr in diesem Leben sowieso nicht mehr)

Anzeige vom Forum


PAPLE am 18 Nov 2014 20:55:21

Moin Rolf,
schöner Thread, den du da eröffnet hast. In dieser Jahreszeit genau das Richtige.

Greetsiel und das Wattenmeer hast du ja schon genannt, womit das Wichtigste gesagt ist. ;-)
Bestimmt werden aber noch ganz viele weitere Orte genannt, die es sich lohnt, mit dem Wohnmobil zu bereisen... Wir sind gespannt. :-)

Mir fallen gleich noch ein paar "Lieblingsplätze" ein, beispielsweise:

- die Dune du Pilat, eine der schönsten Sandkisten Europas; und abends Austern in einer der Gaststätte am Cap Ferret genießen.


- einmal im Vitisee der Askja auf Island baden...



- ...oder mal einen Stein vom Atlanik in die Nordsee werfenam Mavis Grind auf den Shetlandinseln.



Viele
Peter

punky am 18 Nov 2014 21:08:52

Als Flachländer beeindruckte mich Schloss Schwanstein zu besichtigen
oder in Chur aufzuwachen,
Paris und Wien als schönste Städte (nach HH natürlich) 8)
San Sebastian als (m)eine schöne Stadt an der Atlantikküste.

Gast am 18 Nov 2014 22:18:09

Da würde ich noch ergänzen:
Österreich
Großglockner Hochalpenstrasse
Königssee
Donautal mit Stift Melk
Neusiedler See

Ungarn
Plattensee
Budapest
Nationalpark Bugacipusta

Frankreich
Mont Blanc
Verdonschlucht
Corniche
Camarque
Loiretal
Chenonceaux
Blois
Namur

Schweiz
Rheinfall bei Schaffhausen
Bodensee
Matterhorn

Schweden
Schären bei Göteborg
Götakanal
Mjösasee

Norwegen
Geiranger und Nordkap (Bereits genannt)
Atlantikveien
Dovrefjell (Moschusochsen)
Lofoten
Vesteralen

Schottland
Isle of Skye
Great Glen
Edinburg
Stirling
Urquart Castle
Loch Ness
Inverness
Pitlochry (Lachstreppe)
Ben Nevis
Orkney Inseln

Irland
Shannon
Rock of Cashel
St.Patricks Abbey
Giants Causeway
Cliffs of Moher
Old Bushmills (Älteste Whiskybrennerei)
Allwee Cave
Stone Park
Donegal

Färoer Inseln

Island
Westmänner Inseln
Dettifoss
Gulfoss
Skogafoss
Reykjavik
Strokkur
Grindavik (Blaue Lagune)
Allmännerschlucht
Namaskard
Myvatn

Luxemburg
Sandsteinformationen bei La Rochette

Belgien
Nationalpark Hohes Venn
Brüssel

Deutschland
Nationalpark Wattenmeer z.B.Cuxhaven
Helgoland
Hamburg
NOK
Rügen
Nationalpark Jasmunder Botten
Kreidefelsen
Elbsandsteingebirge
Harz (Brocken)
Weltnaturerbe Mittelrheintal (Burgen)
Moseltal
Berchtesgaden(Obersalzberg/Salzbergwerk)
Zugspitze
Ludwigschlösser Neuschwanstein/Linderhof und Herrenchiemsee
Chiemsee mit Herrenchiemsee und Fraueninsel
München
Berlin
Potsdam
Sigmaringen mit Hohenzollernburg

So, das sind mal die Ziele die mir so gut gefallen haben das ich sie in die 100 besten Ziele einreihen würde.

Arno

celso am 23 Nov 2014 19:33:29

Hallo Rolf,
wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich Deine Thread-Idee, die mir sehr gut gefällt, abgekupfert.
Im Großbritannien-Teil des Forums machen wir eine Vorauswahl, was wir in diesen Thread posten.
Siehe hier:
--> Link

Unser erster Sieger ist eine kleine Sehenswürdigkeit, an der man nicht vorbeifahren sollte. Der Beitrag kam von Ollybär:

Eine Ansicht bei Flatford Mill. Es gibt ein Besucherzentrum rund um den Maler John Constable, der hier gelebt hat. Ein wunderschöner Wanderweg führt von Dedham am Fluss entlang und an vielen Constable Motiven vorbei.



Zur Ergänzung: Flatford Mill liegt zwischen Colchester und Ipswich an der Ostküste Englands in der Nähe der Hafenstadt Felixstowe.

ottomar am 24 Nov 2014 21:31:51

Einsamkeit in Masuren - ein Paradies für Freisteher und Naturliebhaber.


Dnik am 24 Nov 2014 22:17:01

Oh toll - mehr Anregungen mit Bildern bitte!

Ich kann Luxemburg empfehlen. Sehr aufregende Stadt mit vielen Gegensätzen und vielen Sehenswürdigkeiten.

Bild[/url]
Bild[/url]


Roman am 24 Nov 2014 23:06:53

Guter Tipp. Aber nicht nur die Stadt Luxemburg ist sehenswert:

Esch-sur-Sure:



am unterhalb gelegenen Campingplatz:



und der oberhalb gelegene Stausee:




Roman

bonjourelfie am 25 Nov 2014 00:01:38

...und ich möchte noch die Baltischen Staaten hinzufügen, und ganz besonders Riga, die Hauptstadt Lettlands
--> Link

LGElfie

Anzeige vom Forum


Dnik am 25 Nov 2014 00:06:22

Ich könnte auch noch rovinj empfehlen. Leider ist da je nach Jahreszeit recht viel los ... aber schön ists da!

Bild
Bild

ottomar am 25 Nov 2014 00:21:21

Bleiben wir doch in der Gegend: Dubrovnik


celso am 27 Nov 2014 15:56:08

Hier ist die Stimme Großbritanniens mit unserem neuen Beitrag!

Ollybear hat folgendes ausgewählt:
"Die Entscheidung fällt nicht leicht, es sind so viel schöne Motive dabei.
Für mich ist das Schönste an England die Küste und die "Cliff walks".
Daher wähle ich das Bild von bina mit der Ansicht von Durdle Door aus, stellvertretend für die gesamte Isle of Purbeck."

Und dies ist der Beitrag von bina:

"An der Kreideküste von Dorset:
Durdle Door (Campingplatz mit Panoramablick) und Lulworth Cove gleich nebenan
Zeitbedarf: Mit Küstenwanderung 1 Tag, ohne je 2 Stunden



Viele
Bina"

Bis Montag
Celso

celso am 27 Nov 2014 20:42:31



Warum in die Ferne schweifen,wenn.....

eiger99 am 01 Dez 2014 12:29:44

Normandy American Cemetery - Omaha Beach, Colleville-sur-Mer

Bild

Ob wir ohne ihr Opfer Europa heute in Freiheit genießen könnten?

celso am 03 Dez 2014 21:29:20

Guten Abend,
Bina hat aus den zahlreichen Orten, die man in GB besucht haben muss, einen besonderen Tipp herausgesucht:
Den höchstgelegenen Pub Englands.
Tolle Fotos von Michael (gnarz18):

Tan Hill Inn in den Yorkshire Dales, Englands höchstgelegener Pub



von der Insel
Celso

celso am 10 Dez 2014 20:06:46

Hallo Rolf,
ich melde mich nochmal aus dem Parallel-Thread im GB-Teil und zeige den Beitrag, den Michael (Gnarz18) ausgesucht hat. Schottland! Nicht die Highlands, sondern kleine Orte an der Ostküste. Der Beitrag kam von Thomas(tztz2000):

"Die idyllischen Dörfer an der Küste von Fife: Crail, Anstruther, Pittenweem, St. Monans:





Thomas"

Wie und ob wir mit dem Thread weitermachen, kann ich noch nicht sagen, muss mal die anderen fragen. Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht!
Celso

heidchen am 07 Feb 2015 18:38:52

Slowenien, für Naturliebhaber das Tal der So?a von Nova Gorica bis Most na So?i


der So?isee


Tolminer Klammen --> Link



Wanderungen im Planicatal --> Link


Für Geschichtsinteressierte das Partisanenlazarett Franja --> Link



und das hübsche Städtchen Bled --> Link


koschi1304 am 07 Feb 2015 20:46:40

Hallo
Ich war in den 90-zigern im Natinalpark Aggtelek in Nordungarn.
Die Baradlahöhle sollte man gesehen haben .
Leider Habe ich nur analoge Fotos also demzufolge nur die Links
--> Link

--> Link

--> Link

Ebendso in der Slowakei die Höhlen von Skocjan
--> Link

Viele kennen in der Slowakei meistens nur die Höhlen von Postonja
--> Link

Aber genauso Sehenswert wie alle anderen.

koschi13

Gast am 07 Feb 2015 21:22:11

mein Tip:

Abensberg, die Stadt, die an der Abens liegt ...

--> Link

am ersten Sonntag im September besuchen: --> Link

und unbedingt eine Weißbierprobe: --> Link



Dann weiter nach Weltenburg, Essing, Riedenburg oder nach Regensburg ...

Alles zentral in Europa gelegen.

Liebe , Alf

Flatus am 07 Feb 2015 22:38:11

Hallo

Zum Beispiel:
Bild
Njaswisch in Weissrussland

Bild
oder: Andorra la Vella in Andorra

Bild
oder Prizren im Kosovo...

Flatus
.

Merlin55Mz am 07 Sep 2015 15:06:05

Hallo,
eine SUPER Seite habt ihr hier eingereichtet, welche ich mit einem weinendem und einem lachenden Auge lese. "Weinend" wegen der schönen Erinnerungen an die Orte an denen ich schon war, "lachend"
aus Vorfreude auf die Orte, welche ich noch besuchen werde. Was würdet ihr von einem konkretem Ranking als sogenannte Hitliste halten Top 100 War ich schon, möchte ich unbedingt hin?
Liebe Bernhard

volki am 07 Sep 2015 16:24:28

rosselarno hat geschrieben:
Island, Grindavik (Blaue Lagune)

Wenn da einer hin geht, soll er nach meinen Badehosen Ausschau halten, die ich dort vergessen habe :lol:

volki am 07 Sep 2015 17:24:07

[quote="heidchen"]Slowenien, für Naturliebhaber das Tal der So?a von Nova Gorica bis Most na So?i


Entschuldigung,
aber wer sich schon die Mühe macht von Gorica aus entlang der "untern" Soca zu fahren, die hier viele Male gestaut und dann wieder leer ist, sollte auch den oberen Teil der Soca, der völlig naturbelassen ist, von Tolmin bis zur Quelle ansehen.
Auf der linken Fluss-Seite hätte es eine kleine, fast unbefahrene Strasse, die in Tolmin bei 46.1829/13.7217 beginnt und durch die kleinen Dörfer Volarje und Kamno und Ladra zur "Napoleon-Brücke" in Kobarid führt. Bei Kamno und Volarje hätte es ebenfalls Brücken, die aber für WoMo's "etwas" schmal sind

drahre am 01 Mär 2016 16:14:39

Hallo,

muss diesen Tröd noch einmal nach oben holen, eigentlich ist es schade, dass hier schon Schluss ist.
Leider kann ich noch nicht zu diesem Tröd noch nichts beisteuern, da meine Wohn/Reisemobilerfahrung sich doch noch sehr in Grenzen hält.
Dies soll aber ausgebaut werden und daher sind solche Beschreibungen/Anregungen sehr willkommen.

Gruß Erhard

popey46 am 03 Apr 2016 12:11:22

Auch in der Algarve gibt es sehenswerte Orte:
Gruss popey

mmknipser am 03 Apr 2016 13:17:13

Onyone for Ireland??? And Northern Ireland?


Ireland:

Connemara




Derrynane Beach


Clonmacnoise am River Shannon
--> Link





Northern Ireland:

Giant's Causeway



Whitepark Bay



Ja, Ihr seht richtig, das sind tatsächlich Kühe auf dem Strand. Die werden von der nordirischen Tourismus-Zentrale bezahlt, damit sie jeden Abend um 18 Uhr ohne Anleitung über den Strand laufen :)


The Dark Hedges, Co. Antrim
--> Link


Übrigens schon lange vor "Game of Thrones" bei Insidern bekannt ...


Und leider ist auch das Nordirland:

Shankill Road Belfast


Denmark Street Belfast

popey46 am 03 Apr 2016 14:20:24

Irland ja, z.B. hier:

Mover am 03 Apr 2016 15:07:04

Auschwitz - kein schöner Ort.

60 km von Krakau entfernt.
Oder eine andere (teils unbekannten( deutschen Hinterlassenschaften in Polen und vielen anderen europäischen Ländern.

In Auschwitz kann man Zelten und mit Wohnmobil und Gespann übernachten.

--> Link

Zum Stammlager kann man zu Fuß gehen.

rolfwam am 03 Apr 2016 16:18:01

volki hat geschrieben:..sollte auch den oberen Teil der Soca, der völlig naturbelassen ist, von Tolmin bis zur Quelle ansehen.
Auf der linken Fluss-Seite hätte es eine kleine, fast unbefahrene Strasse, die in Tolmin bei 46.1829/13.7217 beginnt und durch die kleinen Dörfer Volarje und Kamno und Ladra zur "Napoleon-Brücke" in Kobarid führt..


Wenn man allerdings Kajakfahrer ist sollte man diese Strecke auf dem Wasser zurücklegen. Die schönste und beeindruckendste Strecke welche ich jemals gefahren bin. Allerdings hat sich das herumgesprochen und an manchen Tagen ist viel los. Wildwassererfahrung sollte man aber unbedingt mitbringen.
Ein traumhaftes Fleckchen Erde.

Rofalix am 05 Apr 2016 08:24:38

Albarracin in Spanien, Aragon, gehört irgendwie auch auf diese Liste.
ein altertümliches Dorf mit einer wunderschönen Umgebung. Auch ein Mekka zum Bouldern...



--> Link

Gruss Rofalix


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte mehr Reisevideos - als Rohmaterial auf YouTube linken
Das Gogolobil unterwegs: ins unbekannte Europa 2015
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt