xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dickschiffanfänger, entspannte Reisetipps gesucht

WuffundMobil am 01 Mär 2016 22:33:27

Hallo zusammen,

bin neu hier. Tolles Forum, ich habe auch schon vieles an Info gefunden. Jetzt habe ich aber direkt mal eine Frage, bzw. suche noch Rat.

Wir (Paar 48/53 mit Hund) haben uns für Ende August für drei Wochen ein WOMO gemietet. Das Teil das wir jetzt gemietet haben, ist für meinen Geschmack eigentlich etwas überdimensioniert (Dettleffs, Elegance, 9,10 cm, mit 3 Achsen), aber wir hatten ein so tolles Angebot und mein Mann hätte sich glaube ich scheiden lassen, wenn ich gesagt hätte ich hätte doch lieber was kleineres. :D und na, ja... erzählt es nicht meinem Mann, aber irgendwie freue mich ja jetzt schon darauf ... :wink:

Meine Horrorvision sieht allerdings so aus: Da mein Mann meistens fahren will und ich da meistens nichts gegen habe, wird es meine Aufgabe sein, das Navi zu bedienen und die Karten zu lesen. Und natürlich wird es (wie immer) meine Schuld sein, wenn wir aufgrund einer Umleitung oder eines Fehler des Navi falsch abbiegen und uns in irgendeinem Kaff im Nirgendwo ohne Wendemöglichkeit festfahren. - Und dann sehe ich schon hämische Gesichter vor mir, von Menschen die sich das Schauspiel anschauen, weil sie sich denken, was kaufen die sich auch so eine dicke Karre, wenn die nicht Autofahren könne. :cry: - Ok, ich höre lieber auf sonst geht meine Phantasie weiter mit mir durch...und damit kein falscher Eindruck entsteht.. mein Mann ist eigentlich ein ziemlich netter Typ. :mrgreen:

Das wird jetzt unsere dritte WoMo Tour. Das erste mal sind wir mit einem super ausgestatteten Bus (6,60m) die Ostseeküste entlang gefahren und noch etwas quer durch Deutschland gegurkt. Das war wunderschön.
Die Zweite Tour war mit einem kurzen Alkoven Bus, da sind wir durch Frankreich getourt (Mittelmeer, Pyrenäen und Atlantikküste). Tolle Tour, aber etwas viele KM für drei Wochen, aber wir wollten einfach so viel sehen.

Irgendwann wollen wir uns auch mal ein WoMo kaufen, aber im Moment rechnet sich das einfach nicht, da wir zu wenig Zeit haben um es zu nutzen. Na, ja und wenn wir jetzt einfach mal alle Typen durchprobieren, wissen wir in ein paar Jahren wenigstens was wir brauchen und was nicht. - Ich weiß jetzt schon, dass es kein kleiner Alkoven für mich wird. (zu viel Krabbelei und außerdem ziemlich Wind anfällig beim Fahren) - Und diesen Sommer können wir dann gleich mal die Varianten Einzelbetten und Hubbett testen. Und wir werden wissen, wie groß das WoMo denn mal werden darf.

Soviel erst mal zur Vorgeschichte.

Jetzt sind wir also am überlegen, wo wir denn wohl am liebsten hinfahren möchten. Grundsätzlich sind wir da völlig flexibel, es sollte aber ein entspannter Urlaub werden. So wie ich das hier im Forum bisher gelesen habe, kann man wohl grundsätzlich auch mit so einem langen WoMo überall hinkommen. Nur das ankommen kann problematisch werden, bzw. die Suche nach einem geeigneten Stellplatz.

Aber habt ihr vielleicht Tipps, welche Gegenden in Europa sich besonders für ein entspanntes Reisen eignen oder welche eher nicht? Also in welchen Gegenden finde ich am ehesten geeignete Stellplätze, für so ein Schiff, bzw. wo finde ich zu dieser Zeit (August/September) vielleicht auch mal spontan was. Von mir aus auch gern auf Campingplätzen, da ich auch gern mal zwei drei Tage an einer Stelle bin.

Wir mögen es gern etwas ruhiger und landschaftlich schön und der Hund muss auch erwünscht sein. (Norwegen, Schweden fällt wohl schon raus, da wir Einreisebestimmungen für den Hund so kurzfristig nicht mehr hinkriegen).

Freue mich auf Antworten.

Mo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 01 Mär 2016 22:57:28

Wenn Dein Mann gut rückwärts fahren kann, dann braucht Ihr keine Wendemöglichkeit. Das Problem sind nur die Fahrzeuge hinter Euch. :mrgreen:

Wir mögen als Reiseland Polen, waren schon oft dort.

Wichtig: vor dem Ansteuern eines CP dort anrufen, ob der CP noch existiert und wann er geöffnet ist.
Die polnischen Seitenbetreiber schreiben einer vom anderen ab und aktualisieren wenig.

Wenn Interesse besteht, dann könnt Ihr über eine PN nachfragen.

Jonah am 01 Mär 2016 23:24:38

WuffundMobil hat geschrieben:(Norwegen, Schweden fällt wohl schon raus, da wir Einreisebestimmungen für den Hund so kurzfristig nicht mehr hinkriegen).

Hallo Mo, das ist heute kein Problem mehr, euer Hund muss spätestens 21 Tage vor Reiseantritt seine Tollwutimpfung erhalten, wenn er noch eine gültige Impfung hat, gilt das mit den 21 Tagen eh nicht. Und dann kann es schon nach Schweden gehen. Für Norwegen ist eine Wurmkur vor Einreise vorgeschrieben, das ist genau wie bei der Einreise nach England. Also Schweden kann ich euch empfehlen, vor allem mit Hund und wenn man keinen reinen Badeurlaub machen möchte.

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Mär 2016 07:46:22

Wie wäre es mit Dänemark! Ruhiges fahren bis hoch nach Skagen, die meisten Campingplätze haben auch grosse Parzellen. August/September sind dann auch keine Ferien mehr und um so böher ihr fahrt jm so ruhiger wird es eh.
Hund ist nach unserer Ansicht kein Problem obwohl es ja hier schon diverse Diskussionen gab.
Wir sind auf alle Fälle im Sommer wieder oben.

Gruss
Claudia

Gast am 02 Mär 2016 08:49:41

Dann bringe ich mal Frankreich ins Spiel :razz:

Dort findet ihr alles, was ihr wollt.
Die Länge des Fahrzeuges sollte nicht das ganz große Problem sein. Natürlich ist der Fahrer! hauptverantwortlich, wohin er fährt.
Blindes Vertrauen in Navi oder Beifahrerin gilt nicht.
An kritischen Stellen immer laaangsam fahren und heftig die Spiegel nutzen, wenn das nicht reicht, muss die Beifahrerin einweisen.

Oder wie schon weiter oben geschrieben: Rückwärts wieder raus. Speziell in Frankreich habe ich dies schon häufiger machen dürfen. Die Franzosen sehen das ganz entspannt, auch wenn meine Frau mal eine Straße gesperrt :lol: hat!

Ein Problem bei der Länge könnten die Tankstellen sein. Wir tanken immer wieder gern an Supermarkttankstellen (wegen dem Preis) und dort dann aber nur an den Säulen, die für LKW vorgesehen sind. Diese haben in der Regel den Vorteil, dass die Ausfahrt nicht am Kassenhäuschen vorbei führt, denn diese Ausfahrtvariante in F ist oft sehr kurvig und eng (speziell die Höhe der Kassenhäuschen).
Die LKW-Säulen erfordern meistens eine Karte (Kreditkarte bzw. EC-Card) als Zahlungsmittel.

Also immer die Nerven gut pflegen - dann wird´s was.

Sonnige Zeiten
gerwulf

frankjasper8 am 02 Mär 2016 10:26:27

Hallo Mo,

:hallo:

zuerst einmal begrüße ich Euch herzlich hier im Forum und wünsche viele schöne Stunden hier beim studieren der vielen Beiträge.
Zur Planung von Eurer Reise schau doch mal in die vielen tollen Reiseberichte, da findest Du Informationen aus erster Hand.

Wie wäre es denn mal mit ... Deutschland? :)
Die Mosel, der Rhein... hier gibt es in (fast) jedem Ort Stellplätze - auch für "Dickschiffe". :)
Ein hier beliebtes Reisegebiet ist auch das Frankenland im Norden Bayerns, auch dort sind sehr viele Orte auf unsere Wohnmobile mit schönen Stellplätzen eingerichtet.

Die Stellplatzkarte hier im Forum --> Link gibt auch viele Informationen nicht nur zu den Plätzen, auch zum Ort. Einfach auf ein Fähnchen in der gesuchten Region klicken, dann wird die Region vergrößert dargestellt. Die nummerierten Fähnchen stehen dann jeweils für Stellplätze. :) Schau mal rein! :) das gibt es auch für´s Ausland. :)

Es wäre natürlich hilfreich, wenn man wüßte, aus welcher Gegend Ihr kommt. :)

Also, viel Spaß bei der Wahl der Route und des Zielgebietes. :)

Julia10 am 02 Mär 2016 12:24:18

Hallo Mo,

schön das Ihr uns gefunden habt :)

Ihr habt Euch ein WOMO gemietet und keine Idee :idea: , wohin Ihr fahren möchtet :?: Ist recht ungewöhnlich oder?

Wie auch immer, viel Spaß bei der Planung :)

Julia

xbmcg am 02 Mär 2016 12:36:07

Mit einem WoMo kann man überall hin fahren, und das Wetter ist auch egal.
Also schaut Euch den Wetterbericht / Wetterlage vor Antritt der Fahrt an und fahrt einfach los.

Buchen im Voraus würde ich nicht, wenn ein Platz voll ist, fährt man auf den nächsten.
Vor Ort sieht man eh viel besser, ob es einem gefällt oder nicht, und wie lange man bleiben
möchte. Das ist ja gerade der Reiz vom WoMo Urlaub, dass man flexibel ist.

Die Größe würde ich nicht überbewerten, überall wo Busse und LKW hinkommen, kommt Ihr auch hin.

Nachrichten schauen und die Lage beurteilen, ist wohl auch ein Rat, der leider zunehmend wichtiger wird.
Die dann jeweils aktuellen Flüchtlingsrouten würde ich als Etappenziele meiden, auch die belagerten Grenzübergänge.

herbert-kerpen am 02 Mär 2016 12:47:33

Hallo
Herzlich willkommen im Forum. Wir haben unsere erste längere Tour in die Toscana gemacht,kann ich nur empfehlen war sehr schön,haben uns den Reiseführer von Gaby Gölz Wohnmobiltour durch die Toscana bei Amazon bestellt 19,80€ und sind die Touren nachgefahren.War einfach Klasse.Stellplätze,Campingplätze stehen alle im Buch drin.Wäre eine überlegung wert. ;D
gruß
herbert-kerpen

Gast am 02 Mär 2016 13:24:14

Hallo und Willkommen Mo!

Michaela hats ja weiter oben schon geschrieben: Mit dem Hund nach Schweden=EU ist nicht anders als nach Österreich.
EU-Heimtierausweis, Chip und Tollwutimpfung. Also, was man bzw. Hund eh hat. Ich fand Schweden für ne Tour mit Hund perfekt.
Allerdings wäre ich mit so nem Dickschiff tatsächlich an viele schöne Plätze nicht gekommen. Da waren meine 6m genau richtig.

Bei Frankreich, bin mir nicht sicher, könnte das Dickschiff mit ordentlich Maut zu Buche schlagen. Vllt. schreibt da noch jemand was dazu, der es wirklich weiss.
Aber bei Eurem Tages-Mietpreis wär das wahrscheinlich auch schon *wurscht*! :wink:

Und bis Aug./Sept. habt Ihr ja noch genug Zeit, Euch schlau zu machen. Reiseberichte lesen hat mir sehr geholfen und macht eh Spass. :)

barnet am 02 Mär 2016 15:58:22

3 Achsen Klasse 4 wie 40 to LKW

wohnmobilbenutzer am 02 Mär 2016 19:42:03

Hallo,

wie bereits geschrieben, ist es ja so, daß man auch mit einem großen Womo überall dorthin kommt, wo auch Busse und LKW fahren. Auch mit meinem, nicht ganz so großen Womo von knapp 8m Länge und über 3 m Höhe, kann es jedoch z. B. in Altstädten und auf Campingplätzen schon mal eng werden. Vielfach kann man mit mehrmaligem Rangieren trotzdem fahren, aber solchen Stress brauche ich im Urlaub nicht.

Ich betreibe deshalb schon meist über Winter, wenn ich gut Zeit habe, eine grobe Vorplanung - auch mit dem Ziel, unangenehme Engstellen zu meiden.

Zur Auswahl der Campingplätze nutze ich eine hilfreiche Filterfunktion auf der ACSI-Webseite - --> Link. Dort kann man sich die Plätze unter anderem nach dem Kriterium "für Wohnmobile über 8 m geeeignet" heraussuchen lassen. Dann schaue ich mir die Plätze auch auf Google-Maps an. Wenn man da schon eine kilometerlange schmale (einspurige) Zufahrt sieht, oder im Zugangsbereich keine vernünftige Möglichkeit hat, sein Womo mal zur Platzbesichtigung zwischenzuparken, meide ich diese Plätze einfach.

Zur Routenplanung gibt es ja mittlerweile Navigationsgeräte, in die man seine Fahrzeugabmessungen eingeben kann, und die dann die Route entsprechend wählen sollen. Nachdem was ich so gelesen habe, sollen die jedoch noch nicht überall so 100prozentig funktionieren. Ich verwende daher ein konventionelles Navi und überprüfe dann den Routenvorschlag eingehend auf Womo-Tauglichkeit. Dazu benutze ich auch Google-Maps und dort speziell (sofern verfügbar) Street-View. Da sieht man, wenn man ein paar Stichproben macht, schon recht genau, wo es eng wird. In diesen Fällen suche ich mir dann eine Alternativroute, die ich über Wegpunkte manuell festlege und im Navi speichere.

Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher immer relativ stressfrei gefahren. Ich stelle mir normalerweise ein paar alternative Ziele und Routen zusammen, so das ich trotz Planung immer noch flexibel bleibe. Ich werde wahrscheinlich genau in dem Zeitraum in dem Ihr mietet, eine Tour in die Normandie und die Bretagne machen. Wenn das Wetter dort schlecht sein sollte, fahre ich einfach weiter in den Süden die Atlantikküste runter. Diese Gegend ist m. E. auch für große Womos relativ gut geeignet, da nicht alles so eng ist, wie z. B. am Mittelmeer.

Grüße

brainless am 02 Mär 2016 21:09:29

Unsere Karre ist 9,6 m lang, 3,65 m hoch und wiegt 6,5 t................und wir kommen damit überall dort hin, wo wir hin wollen.
Ganz ohne stressige Vorbereitung, die uns ohnehin die Spontaneität einer Reise mit dem Mobil versauen würde.
Allerdings sind wir auch gerne beweglich oder besser auf deutsch: "mobil" und benötigen für unsere Übernachtungen keine Campingplätze.
Dort wäre das ganze Pipapo zu umständlich für immer nur eine Nacht,

Volker ;-)

rolf51 am 02 Mär 2016 21:12:32

Hallo,
ich würde mal in mich gehen und welches Land gefällt mir. Nun auf die Reiseberichte des Landes gehen und wenn ein Ort oder Gegend besonders gefällt, dann hier nachfragen. So ist es ggf. einfacher dir gezielte Tipps zu geben.
Wir haben fast ganz Europa bereist und unsere Touren hätten zu 95% auch Dickschiffe bewältigen können. Daher keine Angst!

wohnmobilbenutzer am 02 Mär 2016 21:20:28

brainless hat geschrieben:..ganz ohne stressige Vorbereitung, die uns ohnehin die Spontaneität einer Reise mit dem Mobil versauen würde...

Hallo,

so unterschiedlich kann man das sehen - für manche steigert die Planung auch schon die Vorfreude auf den Urlaub.. :ja:
Und bevor man sich an einem Winterabend das Fernsehprogramm zumutet - dann doch lieber Urlaubsplanung :mrgreen: .

Grüße

Julia10 am 02 Mär 2016 21:49:07

Wohnmobil scheint nicht interessiert zu sein an den Informationen die wir so geben.Bislang hat er sich noch nicht wieder gemeldet.Julia

WuffundMobil am 02 Mär 2016 23:51:31

Hallo zusammen,

doch ich bin total interessiert und völlig begeistert von Euren vielen ausführlichen Antworten. Ich bin nur nicht so oft online.

Hatte gerade eine ganz lange Antwort, an jeden von Euch geschrieben. Das hat wohl zu lange gedauert und dann war der Text weg. :twisted:

Nächstes Mal speichere ich das vorher in Word. :cry:

Jetzt muss ich erst mal schlafen gehen. Melde mich aber in den nächsten Tagen auf jeden Fall.

Vielen lieben Dank für die vielen tollen Anregungen.

LG

MO

Julia10 am 03 Mär 2016 16:55:58

Julia10 hat geschrieben:Hallo Mo,

schön das Ihr uns gefunden habt :)

Ihr habt Euch ein WOMO gemietet und keine Idee :idea: , wohin Ihr fahren möchtet :?: Ist recht ungewöhnlich oder?

Wie auch immer, viel Spaß bei der Planung :)

Julia

Für diesen Beitrag habe ich gleich 2 Negativbemerkungen kassiert und zwar:

1. "Ihr habt Euch ein WOMO gemietet und keine Idee :idea: , wohin Ihr fahren möchtet :?: Ist recht ungewöhnlich oder?" was soll das? will Julia10 die TE ver...ln? TE sucht nach Reisetipps nicht nach so etwas !

2. Was soll so eine Bemerkung? Muß man das genaue Programm kennen wenn man sich einen neuen Fernseher kauft?

Mir erschließt sich nicht einmal der Sinn der Kritik!

Lieber Schreiber, ich gehe mal davon aus das es nur einer war und zwar der Eröffner des Themas:

Lieber Schreiber, zu feige :? , hier Deine Meinung kund zu tun???? Ist natürlich bequemer , anonyme Kritik zu üben, als sich auseinanderzusetzten :ja:

Julia

Gast am 04 Mär 2016 19:09:27

Hallo Julia,

ich habe zwar keine Kritik geübt, doch als ich deinen Text - der oben bei dir hinterlegt ist - zum ersten Mal gelesen habe, fand und finde ich ihn nicht passend zur Frage des TE.
Das hättest du dir schenken können.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Baer26 am 04 Mär 2016 19:52:51

Ich empfehle Portugal. Dort kann man meist noch frei stehen. Gerade die Stauseen im Inland sind sehr zu empfehlen.
Wir waren mit 8,5m und Tandemachse dort. Sehr entspannend.

speeedi am 04 Mär 2016 20:24:46

Moin WuffundMobil !
Auch ich habe keine Kritik an deiner Frage und ein weiteres Lebenszeichen war in meinen Augen auch früh genug .(Puh ausgerechnet ich schreibe das :-)
Ich kann Dir mit eigenen Erfahrungen nicht weiter helfen aber deine Frage finde ich sehr gut .
Ich finde wenn man das erste mal in den Genuss einen solch großen Wohnmobils kommt ist die Frage gerechtfertig wie man einigermaßen Stressfrei Reisen kann :) Man möchte ja nicht gleich in engste Sackgasse geraten :)
Wenns dann aber passiert ist sollte man über die Schaulustigen hinweg sehen (ich weis leichter gesagt als getan :? ) und die Nörgler u.s.w. sollens erst mal besser machen :)
Ich bin jetzt schon nervös wenn wir das erste mal unterwegs fahren :)
Ich würde einfach mal ein bischen googeln es gibt einige Reiseberichte von Urlaubern mit großen Wohnmobilen. Hier ist auch was --> Link oder hier --> Link oder die Beiden fahren auch ein großes Womo --> Link .
Ich denke aber es kommen noch einige Tips und Tricks von den Großen :) und bis August ist ja auch noch ein wenig Zeit :)

mfg dieter w.

Bergbewohner1 am 05 Mär 2016 14:56:08

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber das 2 User eine negative Bewertung Julia für ihren Beitrag geben, ist Kindergram und bestätigt- so ein "geaffe" mit den Bewertungen. Natürlich kann man es besser ausdrücken-aber gleich negativ zu bewerten ............So nun können ein paar mir wieder eine Negative geben, möchte aber gleich dazu sagen- ist mir wurscht.
Falls nun wieder einer schreibt, ich habe die Mitglieder des Forums als Affen bezeichnet, habe ich nicht- würde ich auch nie tun, nur das ich es persönlich als nicht hilfreich finde, was mit den Bewertungen abgeht.

nuvamic am 05 Mär 2016 15:15:16

Um zum Thema zurückzukommen....

Ne klare und einfache Antwort hab ich nicht (drum hab ich bisher geschwiegen). Aber nach einigem Nachdenken würd ich sagen - der größte Teil am entspannten Reisen ist die eigene Einstellung. Nicht gleich aufregen, wenn nicht alles perfekt ist. Letzlich kann es überall mal enge Stellen, enge Kurven o.ä. geben. Vorausschauend fahren hilft schon etwas. Wenn man Zweifel hat, vorher anhalten und zu Fuß nachschauen. Auf das eigene Bauchgefühl hören und nicht zuviel Risiko eingehen. Maße (inkl. Höhe!) am Armaturenbrett, bei GB umgerechnete Werte, damit man nicht überlegen muss bei Gefahrenschildern.

Und natürlich gibt es Ziele mit mehr oder weniger Problemen (enge italienische Gässchen, schmale Bergstraßen auf Korsika vs. französische Maut-Autobahn oder skandinavische Überlandstraßen). Aber auch italienische Autobahnen gehen gut und mancher CP oder ein Strandsträßchen in Schweden ist mit nem kleinen Fahrzeug auch deutlich einfacher. Wie will man also generelle Empfehlungen geben?

Der Tipp "wo ein Bus hinkommt, kommt ihr auch hin" kam ja schon. Das trifft ganz schön viele Gebiete. Wobei natürlich geübte Busfahrer mehr Erfahrung haben, erst recht auf ausgetesteten Strecken. Also wiederum s.o.

Vielleicht könnte man auch sagen, haltet euch eher an die großen Straßen, bleibt auf P+R-Plätzen stehen anstatt in die Altstadt zu fahren etc. Und lest Platzbeschreibungen und Reiseberichte halt auch mit dem Augenmerk auf Engstellen usw. Aber das ist eigentlich so logisch, dass ich vermute, die Frage zielt ein bisschen mehr auf Beruhigung als auf ganz konkrete Tipps. Die sind nämlich echt schwer zu geben, wenn nahezu alles offen ist.

Ich kann mich an kein Gebiet erinnern, das durchgängig (!) für große Mobile geeigneter war - ausgenommen USA, aber das ist mit nem deutschen Mietwomo außen vor. Also vorher Infos sammeln, ggf. Details vorab klären, gutes Kartenmaterial / Update fürs Navi und gesunde Vorsicht. Mehr Tipp wird so allgemein schwierig, denke ich.

antonow am 05 Mär 2016 15:27:55

Hallo zusammen,
wo wir unser neues Womo abgeholt haben,habe ich auch erst bedenken wegen der Größe und Länge gehabt.(8,50 lang 3,30 hoch und 2,40 breit 3 Achser) aber schon nach paar Kilometer habe ich mich daran gewöhnt und ich bin immer da hin gefahren wo ich die letzten Jahre mit meinen kleineren auch war.In der Regel stehen wir immer frei und sind ca.15000 km.unterwegs.
Natürlich muss man ein bißchen aufpassen,aber das fahren macht mir Spaß und meine Frau fährt auch ab und zu wenn ich mal sage komm jetzt du.Mit dem rangieren hat man doch so gute Hilfsmittel wie Cam und Busspiegel.und zu Not geht meine Frau noch raus um zu helfen.
Die Belohnung ist dann für uns,wenn wir in unserem Womo mit viel Platz sitzen und es uns gut gehen lassen.
Gruß
Helmut
Eura Mobil 810 HB EZ.12.2013

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo geht eure nächste Reise hin?
100 Orte, die man in Europa besucht haben muss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt