Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
...mir kaufen, wenn es aus der Kombination Diesel/Elektro bestünde und der elektrische Antrieb wenigstens 50 Kilometer Reichweite hätte und sich an jeder 230V Steckdose (CEE) laden ließe und mit Solar kombinierbar wäre. Oft gehen meine Wochenendreisen nicht weiter als 80-120KM, ich hänge wegen der Stromräder eh am Strom und habe auch zuhaus das Wohnmobil immer eingesteckt. So könnte man zumindest 100km einer jeden Tour emissionsfrei fahren und würde mit Solar und fairer Stromabrechnung auf Stellplätzen und CP´s auch richtig Geld sparen. Die Mehrkosten für ein solches System rechnen sich bestimmt besser als bei der Familienkutsche, da ein Wohnmobil meist für eine längere Lebenszeit geplant ist.
haballes hat geschrieben:So könnte man zumindest 100km einer jeden Tour emissionsfrei fahren
Emissionsfrei ? Höchstens "lokal", ausser Du hast wirklich immer Solar getankt.
haballes hat geschrieben: Die Mehrkosten für ein solches System rechnen sich bestimmt besser als bei der Familienkutsche, da ein Wohnmobil meist für eine längere Lebenszeit geplant ist.
Dafür sind die Kilometerlesitungen zu gering, auch bei der "längeren" Lebensdauer.
Hybrid (auch ohne PlugIn) wäre m.E. nur als "verteiltes" System wirklich interessant, also den Diesel für die Vorderachse, die Elektromotoren als Hinterradantrieb. Dann wäre die Gewichtsverteilungoptimal, der Allradantrieb fällt als "zuckerle" dabei kostenneutral ab.
ciao
Ludo
Gast am 17 Nov 2014 11:25:16
Plug-In-Hybrid ist energetisch allererster Schwachsinn, die Gesamt-Bilanz stimmt für ein Fahrzeug was wenig bewegt wird überhaupt nicht.
Was Sinn machen würde, wäre ein kleiner effizienter Dreizylinder Turbo-Diesel mit vielleicht 60 PS für das Cruisen mit 80 Überland, und das nachladen einer kleine Batterie welche für ein paar hundert Meter zum Beschleunigen hilft. Spätestens am ersten Pass kommt das System dann an die Grenzen. Wer will das haben? haballas?
Leider ... Alf
Anzeige vom Forum
xs650 am 17 Nov 2014 12:29:36
So könnte man zumindest 100km einer jeden Tour emissionsfrei fahren
woher kommt nur diese Mähr????? Mit Strom zu fahren ist keinesfalls emissionsfrei ganz im Gegenteil. Erstens kommt Strom zwar aus der Steckdose muss da aber auch erstmal rein. Schau mal von deinem Hügel runter, da in der Rheinischen Tiefebene, unter der großen weißen Wolke, da kommt der her, aus dem großen Loch bei Garzweiler!!! Zweitens die Speicher, auch Bakterien genannt, sind alles andere als emmisonsfrei, da ist jede Menge giftiges und seltenes Zeug drin und die Dinger sind wesentlich schneller hinüber als dein Womo. Macht keinen Sinn, gar keinen!
Matthias
haballes am 17 Nov 2014 12:35:51
Ein "Plug-in-Hybrid-Wohnmobil" würde aber auch viel leiser sich durch die Urlaubsorte bewegen und dieses wirklich nervende "Ducato-Getuckere" auf Stellplätzen wär endlich beendet. :ja: (Ernst gemeint!)
xbmcg am 17 Nov 2014 12:45:33
... mir nicht zulegen.
Bin jetzt schon an der Grenze mit 3.5t, wenn ich dann noch Akkus und Motoren für den Alternativantrieb mitschleppen müßte, wäre das nur blöd. Ich müsste auf der Bahn schleichen, müsste mehr Maut zahlen und hätte weniger Comfort. Das Teufelszeug braucht ja jede Menge Platz.
Ludo am 17 Nov 2014 12:46:10
haballes hat geschrieben: dieses wirklich nervende "Ducato-Getuckere"
Verzweifelte Versuche einen Sinn für den Hybrid zu finden? -->> Ohrenstöpfsel sind genauso wirksam und billiger............
Alle WoMos leiden unter Gewichtsprobleme, willst Du WIRKLICH 50 Kilo Batterien 50 Kilo Motor 20 Kilo Kabel und Ladetechnik rumschleppen, um dafür mal ein paar Kilometer Geräuschlos fahren zu können ?
ciao
Ludo
P.S. mein PKW ist ein Hybrid :)
Gast am 17 Nov 2014 13:08:12
... verzweifelter Versuch wieder einen Thread zu initiieren!
28% des Primärgenergieträgers werden benutzt! --> Link
Dieselantrieb:
Primärenergieträger Kohlenstoff (in Diesel raffiniert) 100% - Energieeinsatz für Gewinnung, Verarbeitung Transport, (ca. 4%) 96% - Systemwirkungsgrad Fahrzeug mit Dieselantrieb (ca. 40) 38%
38% des Primärgenergieträgers werden benutzt! --> Link
Da wie wir oben sehen der plug-In Habrid vor allem an den Ladeverlusten scheitert, empfehle ich folgende Lösung:
Einfach alle 100 m die nächste Verlängerung anstecken und auf teure Akkutechnik verzichten! Mit dem WoMo in der Nähe zum Heim campen!
Ich mein ja blos, Alf
giovannibastanza am 17 Nov 2014 18:04:19
habalas , diese Aussage besagt , du hast dich noch nie mit dem Verbrauch eines HYB. auseinandergesetzt . Schon die Verbräuche bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind nicht dem tatsächlichem Verbrauch entsprechend angegeben . Bei einem Hyb. kann der Verbrauch durch die Decke gehen . Und das Gewichtsproblem ? Heizung, Klima und andere Verbraucher ? Die Batterien ziehst du mit dem Anhänger hinterher? Träume sind schön , aber meistens zu schön um wahr zu sein . Ich glaube aber eher , wie häufig kam es dir nicht auf Objektivität an . Giovanni.
xbmcg am 17 Nov 2014 18:13:34
...sofort verkaufen.
Haballes sucht nur eine sinnvolle Anwendung für sein moppel :kuller:
Ludo am 17 Nov 2014 18:22:11
giovannibastanza hat geschrieben:Bei einem Hyb. kann der Verbrauch durch die Decke gehen .
Die Verbrauchsangaben beim "normalen" Hybrid sind wie beim Verbrenner zu bewerten, die für PlugIns muß man einfach mit 4 multiplizieren :)
Da werden 100km gefahren, aber gestartet wird mit voller Batterie, der Treibstoffverbrauch bezieht sich also nur auf die "Restkilometer", werden aber auf die volle 100 umgelegt.......so will es die Norm :)
Wobei bislang jeder gute CDI/TDI weniger verbraucht als die kombination Benzin/Hybrid, mein Prius verbraucht 5,x, das würde aber auch jeder Passat-Benziner schaffen................wenns Ihn denn mit 78PS geben würde, und die Beschleunigung durch ein schweres Gaspedal beschränkt wäre ;)
28% des Primärgenergieträgers werden benutzt! --> Link
Sei so lieb und rechne das ganze doch auch mal mit Solar. Bin gespannt was da raus kommt.
Guter Freund von mir (Entwickler bei AMG) fährt einen E smart. Den lädt der bei sich zu Hause nur mit Solar. Mehr Daten? Damit er den Smart in der Nacht laden kann, lädt er am Tag Staplerbatterien und in der Nacht dann von den Staplerbatterien den Smart.
Sorry fürs OT.
Die Effizenz Rechnung würde mich interessieren.
Gast am 17 Nov 2014 20:07:07
Lieber Frank, sei so lieb und rechne das selbst mit Solar!
Mich würde das interessieren.
Vor allem die Quadratmeter Solarfläche und das Gewicht der Batterien um wieder nach Hause zu kommen.
Mehr Daten? Gewicht Wohnmobil 3,5 Tonnen zuzüglich Batterien.
Liebe , Alf
haballes am 17 Nov 2014 22:43:36
:oops: Objektiv ist meine Idee sicher nicht, dazu fehlt mir Fachwissen. Was ich aber sehe, sind Kommunalfuhrparks, Taxen, Shuttle und öffentliche Verkehrsmittel, die Alternative Antriebe nutzen mittlerweile. Und durch unsere Stadt fährt ein sehr bekannter Handtuchrollentauschdienst gar mit einem vollelektrischem LKW. Und einige Speditionen setzen Hybrid-LKW im Verteilerdienst ein.
Mercedes hat einen Plugin Sprinter 311 im Großtest, der grad mal 160 kg seiner Nutzlast im Gegensatz zum Diesel verliert.
Wohnmobil, Reisen, Ruhe und Fahren ohne Abgas fand ich, passt gut zusammen und daher kam mir der Tröd hier in den Kopp.
punky am 18 Nov 2014 08:20:57
Gilt das auch als Hybrid? :gruebel: Vorne Diesel für die Strecke, hinten Strom für die Erkundung
vosu99 am 18 Nov 2014 08:34:51
Auf dem Caravan Salon 2011 hatte Hymer einen Prototyp eines Hybridwohnmobils vorgestellt. Was aus der weiteren Entwicklung geworden ist, weiß ich leider nicht.
Gast am 18 Nov 2014 08:37:57
haballes hat geschrieben:Was ich aber sehe, sind Kommunalfuhrparks, Taxen, Shuttle und öffentliche Verkehrsmittel, die Alternative Antriebe nutzen mittlerweile. Und durch unsere Stadt fährt ein sehr bekannter Handtuchrollentauschdienst gar mit einem vollelektrischem LKW. Und einige Speditionen setzen Hybrid-LKW im Verteilerdienst ein.
Entweder müssen die nicht wirtschaftlich rechnen, es sind ja nur Steuergelder ( :D ), die da verbraten werden, oder irgend jemand subventioniert das Ganze. Beim Handtuchrollentauschdienst ist das am Ende auch wieder der Steuerzahler. Aber "werbemässig" macht sich das sicher gut! :wink:
haballes hat geschrieben:Mercedes hat einen Plugin Sprinter 311 im Großtest, der grad mal 160 kg seiner Nutzlast im Gegensatz zum Diesel verliert.
Das ist etwas schöngeredet: --> Link Zitat: Die zusätzliche elektrische Ausrüstung des Hybrid-Sprinters wiegt rund 350 kg. Bei der künftigen Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien reduziert sich das Mehrgewicht auf 160 kg.
Bei 350 kg dürfte ich in meinen Sprinter gar nicht mehr einsteigen! :D
haballes hat geschrieben:Wohnmobil, Reisen, Ruhe und Fahren ohne Abgas fand ich, passt gut zusammen und daher kam mir der Tröd hier in den Kopp.
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, und das meine ich diesmal nicht ironisch. :wink:
mv4 am 18 Nov 2014 08:51:15
Gutes Thema Sven...du machst dir um die Zukunft von Wohnmobil-Reisen Gedanken. Das nach-Laden an einer "normalen" 230V Steckdose kannst du schon mal ganz vergessen. Man sieht auch das du ein Stadtkind bist :D ...auf dem Dorf aufgewachsen klingt ein Ducato regelrecht lieblich. ;D
Gast am 18 Nov 2014 08:52:24
Ich seh keinen Sinn darin, wie ein Kommunal Fuhrpark nur in der Kommune unterwegs zu sein.
halbkette am 18 Nov 2014 09:05:29
tztz2000 hat geschrieben:Zitat: Die zusätzliche elektrische Ausrüstung des Hybrid-Sprinters wiegt rund 350 kg. Bei der künftigen Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien reduziert sich das Mehrgewicht auf 160 kg.
350kg Verlust bei ca. 2000kg Nutzlast wird kein privater Unternehmer wegen der Umwelt auf Hybrid umsteigen, selbst wenn man auf 200kg ( also 10% Verlust ) runterkommt nicht.