xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasversorgung für Dummies/Neuling: Ein paar Fragen

Birdman am 18 Nov 2014 13:22:26

Hallo zusammen,
nachdem ich nun fleissig die Suchefunktion bemüht habe und mich durch gefühlte 2 - 3 Dutzend Forenthemen und Google-Verweise zum Thema Gasversorgung gewühlt habe bin ich nur minimal schlauer, aber auch deutlich verwirrt. Vielleicht könnt ihr mit ein paar Antworten auf meine konkreten Nachfragen Licht in mein Gehirndunkel bringen. ;-)

Vorab zur Ausgangslage: Wir haben zwei graue 11Kg-Flaschen an Bord, angeschlossen mit der Truma Duo-Control mit Crash-Sensor und Fernanzeige inkl. Eis-Ex. Und: Ich habe von Gas absolut Null Ahnung, hatte nie einen Gasofen in der Wohnung oder einen Gasgrill auf dem Balkon. Das Thema Alu-, Tankflaschen oder Gastank sind derzeit bei uns nicht aktuell, erstmal möchten wir mit dem jetzigen Stand Erfahrungen sammeln.

1. Flaschentausch
Zum Thema privater (nicht gewerblicher) Transport von Gasflaschen im geschlossenen PKW zwecks Flaschentausch habe ich eine Menge – teils auch widersprüchlicher bzw. „veralteter“ – Hinweise und Vorschriften gefunden. Wenn ich es richtig sehe, dann scheinen die aktuellen Vorgaben wohl zu sein:
A. Die Flaschenventile müssen dicht geschlossen sein
B. Druckminderer müssen entfernt sein.
C. Das Flaschenventil muss während des Transports durch Flaschenkappen oder Kragen geschützt sein.
D. Vom Gaselieferanten mitgelieferte Verschlussmuttern müssen auf den Ventilanschluss aufgeschraubt sein.

A versteht sich von selbst, C ist mir auch weitgehend klar, dies müssten diese Kappen mit den Sicherungssplinten sein. Dass ich die Flasche im PKW stehend mit Sicherungsgurten gegen verrutschen sichere, versteht sich auch.

Bei B weiß ich nicht genau, wo diese Druckminderer sitzen. Reicht es nicht, wenn ich einfach die Zuleitung abschraube?
Und D: Hängen diese Verschlussmuttern standardmäßig irgendwo an den Flaschen (komme erst in ein paar Tagen wieder zum Mobil) oder muss ich mir die irgendwo besorgen? Und wo genau kommen die drauf?

2. Ersatzflasche?
Nachdem wir mit unserem Wohnmobil erst zweimal übers Wochenende mit 4 Personen unterwegs waren, sind wir noch etwas in der Heizungs-/Warmwasserexperimentierphase und können den Standard-Gasverbrauch in der Heizperiode überhaupt noch nicht abschätzen. Laut einem Gasprüfgerät hat eine Flasche noch geschätzte 15% - 20% Inhalt, die zweite etwa 40% - 50%. Einerseits scheue ich mich, jetzt zur Sicherheit gleich beide Flaschen zu tauschen. Andererseits möchte ich bei der nächsten Fahrt ungern ohne Gas dastehen, zumal mit zwei kleinen Kindern, wenn zudem am Sonntagnachmittag dann vielleicht noch 2-3 h kalte Heimfahrt anstehen.

Wie macht Ihr das? Zusätzliche Ersatzflasche in die Heckgarage? Mal abgesehen von den auch hierzu verwirrenden Hinweisen (Belüftung in der Garage notwendig oder nicht), fühle ich mich mit dem Gedanken etwas unwohl. Zusätzliche Ersatzflasche zuhause, für den schnellen Wechsel vor Fahrtantritt? Da kommt aber die Frage der Lagerung auf: Balkon ginge im Winter, da nicht genutzt. Im Sommer eher nicht, da spielende und neugierige Kinder. Keller mit offenem Fenster?

Also Danke schon mal für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Nov 2014 13:29:46

Birdman hat geschrieben:B. Druckminderer müssen entfernt sein.

Bei B weiß ich nicht genau, wo diese Druckminderer sitzen.

Gib mal bei Google "Gas Druckminderer" ein dann siehst du, wie sie aussehen!

xbmcg am 18 Nov 2014 13:30:51

Druckminderer sind die in der Regel runden Dinger, die manchmal direkt an die Gasflasche geschraubt werden und am anderen Ende der Schlauch hängt.
Bei Deiner Anlage ist der Druckminderer in der DUO Control drin.

Die Verschlußkappen hängen meist an der Flasche mit dran.

Mach die eine mit Deinen Versuchen Leer und tausche sie. Es gibt Füllfirmen, die Dir das "Restgas" gegenrechnen, so dass Du nur die tatsächliche Füllung bezahlst.
Am Besten ermittelt man den Inhalt durch Wiegen der Flasche, Auf der Flasche ist das Leergewicht eingeprägt, dieses einfach abziehen vom Ergebnis deines Wiegens.

15-20% würde in etwa 1-2kg entsprechen. Füllen kostet je nach Firma um die 20€ für 11kg.

Wenn Du die fast leere Flasche zurückgibst und keine Erstattung für Restgas bekommst, verlierst Du Gas im Wert von ca. 3€.

Ist also auch nicht so schlimm.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Nov 2014 13:35:10

Birdman hat geschrieben: Laut einem Gasprüfgerät hat eine Flasche noch geschätzte 15% - 20% Inhalt, die zweite etwa 40% - 50%. Einerseits scheue ich mich, jetzt zur Sicherheit gleich beide Flaschen zu tauschen.

Mit einer halbvollen Flasche solltest du ein Wochenende locker auskommen. Wohler wäre mir jedoch immer, wenn ich eine ganz volle dabei habe.

Reserveflaschen habe ich 20 Jahre lang nicht gebraucht, das wäre unnötiger riskanter Ballast gewesen. Häng doch die fast leere dran und lass sie leer laufen. Wenn sie bis zum Abend nicht leer ist, häng über Nacht die vollere dran. So kannst du wenigstens warm durchschlafen.

xbmcg am 18 Nov 2014 13:36:09

Das ist eine Duo-Control, die schaltet automatisch um. Also kein Stress!

dylan08 am 18 Nov 2014 13:37:57

Hallo,

dann versuchen wir mal gemeinsam etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Transport: Mit Schutzkappe und ordentlich gesichert ist schonmal sehr gut :-) Mir gehts dabei um meine Sicherheit und nicht um Vorschriften. Beim Transport mit ordentlichen Zurrgurten an Befestigungspunkten gesichert. Klingt ein wenig als würdest du sie im Rücksitz angegurtet transportieren. :eek:
Der Druckminderer ist das Metallteil, das an die Flasche angeschraubt wird um das Gas zu entnehmen. Reduziert den Flaschendruck auf die im Wohnmobil benötigten 30 oder 50 mBar.

Wenn Gasflaschen in einem geschlossenen Raum gelagert oder transportiert werden, würde ich immer für eine Belüftung am Boden sorgen. Damit austretendes Gas in die Umgebung entweichen kann und kein zündfähiges Gemisch entsteht.

Reserveflasche braucht es bei der DuoControl doch eigentlich nicht. Wenn die Hauptflasche leer wird, schaltet die DuoControl auf die Reserveflasche um. Nun hast du eine Leere und eine angebrochene Flasche angeschlossen. Nun tauschst du die leere Flasche gegen eine volle UND stellst an der DuoControl den Knopf um. Die nun angebrochene Flasche wird zur Hauptflasche und die neue, volle Flasche wird Reserveflasche. Du hast somit nach dem Tausch wieder eine volle Flasche. 2 angebrochene Flaschen sollten somit nicht vorkommen.

Edit: Zu langsam. Einiges wurde bereits erklärt. :-(

Gast am 18 Nov 2014 13:57:35

xbmcg hat geschrieben:Das ist eine Duo-Control, die schaltet automatisch um.

Nicht wenn er die Flasche zugedreht hat.

xbmcg am 18 Nov 2014 14:11:24

Oh, ja. richtig. Beide Flaschen aufdrehen und grüne Knopfe an den Schläuchen drücken (Schlauchbruchsicherung?), Crash-Sensor Knopf am Duo-Control drücken,Absperrventile öffnen, dann ist die Anlage beriebsbereit.

Birdman am 18 Nov 2014 14:13:34

Danke schon mal für die ersten Lichtblicke!

Duo-Control: Ja, ich lasse beide Flaschen auf der Fahrt/im Stand immer aufgedreht, das Prinzip der automatischen Umschaltung ist mir klar. Es kann allerdings sein, dass ich bei meinen ersten Praxistests die Umschaltung (Reserve/Betrieb -rot/grün) mal zu früh umgestellt habe und deshalb die eine Flasche nicht ganz leer wurde.

Mit der Rückgabe von Restinhalten habe ich bei den Beträgen prinzipiell kein Problem, da bin ich nicht der Centfuchser. Dagegen bin ich bei so Versorgungssachen eher der Hosenträger-/Gürteltyp. Die Akkus meiner Kameras lade ich auch lieber vorher immer ganz voll, bevor ich auf Tour gehe. :wink: Trotzdem werde ich einfach mal verschiedene Gashändler der Umgebung austesten, vielleicht finde ich ja einen mit Restvergütung.

Transport im PKW wäre hinter den Rücksitzen, verzurrt mit entsprechenden Gurten an dafür vorgesehenen Verzurrösen. Sich bewegende Ladung kann ich auf den Tod nicht ausstehen, schon gar nicht bei sowas sicherheitsrelevantem.

ENTDECKER am 18 Nov 2014 14:18:11

Hallo Martin,

ein Daumenwert für den Winter => 3 Tage =1 Flasche. Da muss es aber schon kalt sein.
Also fürs WE kannst Du immer mit einer vollen Flasche und einer Gebrauchten (egal wie voll) losfahren.
Wir hatten auch früher mehrere Flaschen besorgt. Zwei im Mobil, eine in der belüfteten Halle, eine Zuhause auf dem Balkon (steht eh ein Grill mit Gasflasche).
Ist heute in meinen Augen alles Blödsinn gewesen. Ich hatte noch nie einen Engpass, wenn es ums Gas ging. Heute gibt es in fast jedem Baumarkt Gasflaschen (Achtung nicht immer Alu) und die CP und SP sind auch schon gut ausgerüstet.

Also lass es bei zwei Flaschen für normale Touren und wenn es in Pampa mehrere Tage geht, darfst Du die Flasche auch in der Heckgarage gut gesichert (festgezurrt, mit Kappe, zugedreht und Gewindeschutz drauf) transportieren. Sollte eine Zwangsentlüftung am Boden vorhanden sein, um so besser.
Wenn Du vor Ort bist und ein besseres Gefühl haben möchtest, stell Sie angekettet neben Dein Mobil.

Eines solltest Du aber nie machen..... und zwar wirklich nie. Eine volle Buddel in den Keller stellen. Denn das ist der tiefste Punkt im Haus und wenn etwas wäre, sammelt sich dort das ganze Gas. Wenn nun jemand das Licht anmacht, hättest Du wahrscheinlich eine große Zwangsentlüftung.

,
Christian

Birdman am 18 Nov 2014 14:18:25

xbmcg hat geschrieben:Oh, ja. richtig. Beide Flaschen aufdrehen und grüne Knopfe an den Schläuchen drücken (Schlauchbruchsicherung?), Crash-Sensor Knopf am Duo-Control drücken,Absperrventile öffnen, dann ist die Anlage beriebsbereit.

Gut, dass Du das erwähnst. Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Beiträge gestossen, in denen von einer angeblich richtigen Reihenfolge für die Betriebs-/Reserveflasche die Rede war, ohne dies näher zu erläutern. Laut Bedienungsanleitung müsste im Normalfall eigentlich das Aufdrehen beider Ventile reichen. Erst wenn sich da nix tut, dann die Knöpfchen drücken.

clebre am 18 Nov 2014 14:22:26

Wir haben kürzlich 4 Tage in Hamburg frei gestanden, d.h. ohne Landstrom. Folgende Bedingungen:
2 Personen
Temperaturen: 8° nachts und tagsüber bis 14°
nicht gekocht, aber Kaffee und Tee
2x geduscht
tagsüber unterwegs, abends bis Mitternacht gelesen, d.h. geheizt.
Nachts die Truma-Heizung auf 1

Verbrauch 8 l Gas

nur so zur Orientierung.

xbmcg am 18 Nov 2014 14:23:54

Ich weiss nicht genau, ich drück die immer, wenn ich den Schlauch an der Flasche ab hatte,
könnte ja sein, dass sie mangels Gegendruck Flaschenseitig ausgelöst haben...

xbmcg am 18 Nov 2014 14:26:15

clebre hat geschrieben:Wir haben kürzlich 4 Tage in Hamburg frei gestanden, d.h. ohne Landstrom. Folgende Bedingungen:
...
Verbrauch 8 l Gas

nur so zur Orientierung.

Macht ca. 4kg Gas (1kg Gas entspricht in etwa 2 Liter) - bei 11kg Flasche ist das in etwa über ein Drittel.

clebre am 18 Nov 2014 14:34:27

dylan08 hat geschrieben:Reserveflasche braucht es bei der DuoControl doch eigentlich nicht. Wenn die Hauptflasche leer wird, schaltet die DuoControl auf die Reserveflasche um. Nun hast du eine Leere und eine angebrochene Flasche angeschlossen. Nun tauschst ...

Den 1. Satz verstehe ich nicht :roll: :?: Eine DuoControl wird doch gerade erst sinnvoll, wenn Du 2 Flaschen hast.

Der Rest macht absolut Sinn.

Birdman am 18 Nov 2014 14:37:37

clebre hat geschrieben:nur so zur Orientierung.

Danke! Mit erst zwei Wochenenden (Fr - So) mit dem eigenen Mobil sind wir da noch am Erproben, wie auch die Einstellungen und Gewohnheiten am besten passen. Am letzten Wochenende war es uns in der ersten Nacht z. B. bei 18°-Einstellung der CP Plus (Außentemperatur ca. +3°) im Alkoven zu warm, 16° in der zweiten Nacht haben besser gepasst. Oder der Boiler: Bei 40°-Einstellung stand nach dem morgendlichen Abspülen meine Holde plötzlich bei kaltem Wasser unter der Dusche, also werden wir bei mnächsten Mal die 60°-Einstellung testen.

Birdman am 18 Nov 2014 14:38:58

clebre hat geschrieben:Den 1. Satz verstehe ich nicht :roll: :?: Eine DuoControl wird doch gerade erst sinnvoll, wenn Du 2 Flaschen hast.

Ich denke er meinte eine zusätzliche Reserveflasche (also drei insgesamt).

dylan08 am 18 Nov 2014 15:29:16

Jepp. Genau das meinte ich :) Er braucht keine 3. Flasche als Reserve im Auto. Wenn zügig nachdem eine Flasche leer ist gewechselt wird, sollte immer mindestens eine volle im Wohnmobil sein.

Birdman am 22 Nov 2014 17:11:50

Hallo zusammen,

Danke noch mal für Eure Tipps und Hinweise.

Heute war ich nun das erste Mal zum Flaschentausch, vorher zur Sicherheit noch mal mit dem Dometic-Gasprüfer gemessen, damit ich auch ja die richtige Flasche erwische. War auch gut so, aus der Erinnerung hätte ich doch fast die andere ausgebaut. Aber holla, diese Stahlflaschen sind ja selbst im fast leeren (noch ca. 10 % Restinhalt lt. Messung) Zustand sackschwer! Wie bekomme ich die nur voll gefüllt da wieder reingehievt??? :eek:

Dann zum freundlichen Händler (kleiner Heimwerkerbedarfsladen) und sicherheitshalber vorher nachgefragt, ob die Grauen getauscht werden. Ja klar, er holt schon mal eine aus dem Lager und ich kann meine aus dem Auto bringen. Wieder im Laden, schaut er mich mit großen Augen an, als er die alte wegstellen will: "Die ist doch randvoll!" Die anschließende Wiegemessung ergab exakt 11 Kg Inhalt!

Ich hatte ja schon gelesen, dass diese Gasprüfer nur Anhaltswerte geben und nicht ganz exakt messen. Aber so weit daneben?? So kann man sich also auch zum Voll-Horst machen. :oops:

wohnmobilbenutzer am 22 Nov 2014 18:11:11

Birdman hat geschrieben:
Ich hatte ja schon gelesen, dass diese Gasprüfer nur Anhaltswerte geben und nicht ganz exakt messen. Aber so weit daneben?? So kann man sich also auch zum Voll-Horst machen. :oops:

Hallo,

die Gasflascheninhaltsprüfung mit diesen Ultraschallmessgeräten ist eine sehr fummelige Sache. Ich benutze ein Gerät, das aus dem Test einer großen Reisemobilzeitschrift als Sieger hervorgegangen ist. Das erste Gerät hat überhaupt nicht funktioniert. Mit dem Ersatzgerät braucht man schon einige Erfahrung, um halbwegs sicher messen zu können. Zumindest mein Gerät muss sehr fest und absolut senkrecht gegen die Flasche gedrückt werden. Es empfiehlt sich auch mehrere Messungen zu machen, um sicher zu gehen.

rkopka am 22 Nov 2014 23:49:37

Da ich mit 11kg und 5kg unterweges bin, verwechsle ich sie nicht so leicht :-) . Ansonsten finde ich die Gewichtsmessung vom Ausbauen mal abgesehen, recht unkompliziert. Ansonsten rechne ich ungefähr hoch, was ich so verbrauche. Liegt i.A. nicht soweit daneben. Für den Notfall habe ich bei längeren Trips noch eine blaue Eurogaz dabei.

RK

udo61 am 23 Nov 2014 18:35:14

Man kann die Flasche auch hin- und herschütteln, mit flüssigem Gas ist das Gefühl etwas anders, schwabbelnd, auch gibt die eiserne Flasche einen anderen Sound ab wenn man dagegen schlägt und dabei das flüssige Gas in Bewegung setzt.
Jedenfall für mich sehr interessant, dass diese Zauberstifte für sehr viel Geld auch dummes Zeug anzeigen, ich werde mir daher so ein Ding nicht anschaffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Menge des heißen Wassers im Boiler
Gasverbrauch im Frostschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt