|
Die Umfrage, welche Plakette klebt an Eurem WOMO bewegt mich nachzufragen, ob schon mal jemand von Euch Strafe zahlen mußte, weil die grüne Plakette nicht an der Windschutzscheibe klebte. Wie genau nehmen es die Behördern, Wohnmobile zu kontrollieren und abzumahnen? Was kostet solch ein Ticket? Wer hat persönliche Erfahrungen und in welchen Bereichen/Städten wird intensiver kontrolliert :?: . Julia Hier in Stuttgart gibts wohl einzelne Damen der VÜB die gerne auf Plaketten schauen. Die Polizei interressiert sich (wenn überhaupt) nur für den "fliessenden" Verkehr. Meistens. ciao Ludo Hier in Frankfurt kenne ich persönlich niemanden, der einen Bon bekommen hat. Wir haben selbst noch keine Erfahrungen damit, meiden allerdings auch Gegenden in die wir mit unserer gelben Plakette nicht reinfahren dürfen. Im Urlaub trafen wir jedoch Ulmer Wohnmobilsten, die dort an der Universität beschäftigt sind, diese berichteten von systematischen, regelmäßigen Kontrollen im Bereich der Ulmer Universität. Das macht dann aber nicht die Polizei, die für den fließenden Verkehr zuständig ist, sondern die Damen und Herren die den ruhenden Verkehr überwachen und gerne Knöllchen fürs Falschparken verteilen und dabei natürlich auch TÜV-Stempel, abgefahrene Reifen oder früher Abgasuntersuchungs-Termine kontrollieren. In Köln gab es im vergangenen Jahr 5.000 kostenpflichtige Hinweise. Bis Oktober in diesem Jahr waren es schon 13.000. Ein Kunde von mir ist hier bei der örtlichen Polizei. Auf meine Frage ob die Polizei die Plaketten kontrolliert meinte er sie hätten da keinen Auftrag und somit kein Interesse. Mein Sprinter hatte keine Plakette und der jetzige Fiat hat auch nur Rot (nicht geklebt). Ich wohne mitten und der größten Umweltzone. Bislang kein Ticket. Ich hoffe das es noch eine Weile so bleibt :ja: Hallo Julia, kostet, 40 € Bußgeld und einem Punkt in Flensburg. Gibt keine Punkte mehr, ist nicht "Gefährdend"........... ciao Ludo Mit der Änderung des Punktsystems zum 1. Mai 2014 ergeben sich auch Änderungen im Bezug auf die Umweltplakette: Das Bußgeld für Verstöße gegen Umweltzonen erhöht sich von 40€ auf 80€, dafür entfällt jedoch der Punkt in Flensburg. Hallo zusammen, durfte in Heidenheim 108 euro bezahlen wegen falscher Plakette ( gelb statt grün)
Wenn es 80,- Euro Bußgeld sind, dann passt das ja - kommen noch 28,- Euro für die Verwaltungsgebühr und schon sind 108.- komplett. Wer hat den noch ein Ticket bekommen :?: Im Moment schaut es so aus, als würde eher lax kontrolliert. Es geht mir hier um Womos, nicht um PKW``s Sind es nun 80 oder 40 Euro Bußgeld? Julia Habe gerade selbst im Bußgeldkatalog nachgesehen :idea: . 80 Euro kostet der Spaß + Bearbeitungsgebühr, wie Tirena schon schrieb :( Bleibt noch die Frage, wer durfte schon mal zahlen :?: :?: :?: :?: Julia
Da kennst Du aber die Politessen schlecht, die kontrollieren sogar ob das Kennzeichen auf der Plakette stimmt und ob es leserlich ist.
80 € plus Gebühren Dieter Lt. Zeitungsmeldung vor einigen Monaten in Mönchengladbach auch schon mehrere Tausende "Umweltsünder" verwarnt. Kosten incl. Verwaltungsgebühr: 108,-€! Diese sind sogar fällig, wenn auf der (grünen) Plakette ein "falsches" Kennzeichen (z.B. vom Vorbesitzer) eingetragen oder die Schrift nicht mehr leserlich ist! - Es lebe der Plakettenwahnsinn! Dennoch einen schönen 1.Advent und eine schöne Weihnachtszeit. - Eigentlich hatte ich mir zum Fest einen Dieselpartikelfilter gewünscht - nach der Meldung bei Spiegel-Online warte ich damit; sollte es ab 2015 wieder Subventionen geben, würde ich die ggf. gerne "mitnehmen". Solange muss ich riesige Umwege fahren, um zur nächsten BAB-Auffahrt zu kommen ... den "Mehr-"dreck, den ich dabei produziere, interessiert niemanden... Erhard (Tuppes) Tuppes, wieso faehrst du umwege, es wird nur der ruhende verkehr kontrolliert und davon betroffen zu sein ist zumindest fast wie ein 4er oder gar 5er im lotto, also keine panik. kosten fuer dpf und erst recht die folgekosten von defekten dpf und behebungen nach auslesen von fehlern im system sind um vielfaches hoeher. War im Herbst in Ulm auf dem Stellplatz. Dort kontrollierte morgens um 07.30 Uhr die Polizei die Plaketten.
Vorm Frühstück ? Unverschämt ! ciao Ludo Ist mir eigentlich "Wurst" fahre zich mal nach Leipzig im Jahr, ohne Plakette fahre ich durch die "Umweltzone", parken aber außerhalb dieser. Aber Leipzig überschreitet ja permanent die Feinstaubbelastung, hat also gar nichts gebracht. Ist ja auch kein Wunder, Braunkohleabbau und Kraftwerke mittelbar daneben. In Dresden werden die Grenzwerte eingehalten, weil wir da keine Plakette brauchen, daran sehen wir, es geht besser ohne. War gestern im Radio: Stuttgart wurde wegen zu hoher Feinstaubbelastung gerüffelt,trotz der schon lange vorhandenen "Umweltzone". Die EU Bürokraten lassen zusammen mit den deutschen Bürokraten herzlich grüssen. Arno Und ohne wärs in Stuttgart richtig übel. Aber Hauptsache über die Politik hergezogen... Frank Seh ich auch so, wir mögen zwar nicht weniger Feinstaub haben (kommt von der Industrie und den Heizungen), die Luft ist aber TROTZDEM besser geworden, die Diesl-Rußwolken sind (fast) vollständig verschwunden......... ciao Ludo Hallo, vor 2 Monaten in Bochum geparkt, grüne Plakette am Auto, aber Kennzeichen noch vom Vorbesitzer... 80,00 € plus Verwaltungsgebühr! In Bochum wird streng kontrolliert, vor allem in der Bergstraße vor dem Augusta Krankenhaus! Dort stehen öfter mal Fahrzeuge von Ortsfremden, die jemanden im KH besuchen und Bochum füllt sich seine Stadtkasse damit schön auf... Tom
Das ist frech.......... ciao Ludo Wenn ich mich richtig erinnere sagte mir ein Rechtsanwalt, dass Strafzettel, die am Auto hängen nicht recchtens seien, da man den Fahrer beim Fahren erwischen muss. Und da die Polizei sich da schön raushält und den fließenden Verkehr nict kontrolliert ist man schön raus. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht, aber ich denke nicht dass sich was geändert hat. Winterliche aus dem Allgäu Sascha Glück Auf, auch ich wohne im Ruhrpott, der vermutlich größten Umweltzone. Ich habe eine rote Plakette mit falschem Kennzeichen. Im Sommer lege ich von Außen eine Thermomatte vor das Fenster, jetzt im Winter lege ich eine... Thermomatte vor das Fenster. Angehoben hat es noch niemand. Gerade in der kreisstadt wird viel kontrolliert. Kollegen von mir hat es mit PKW schon einige male erwischt. Auf dem selben Parkplatz auf dem ich auch ab und zu stehe... DPF für mich kostet etwa 4000€ lt letzter Info auf der Dssd Caravan. BTW... mal nur eine Idee. Was, wenn ich mir eine grüne Besorge und diese einfach reinklebe? Wie hoch ist dafür die Strafe, wenn es den mal rauskommt? Stephan
:lach: auch eine Idee :daumen2: Nicht schlecht.
die kannst du eigentlich ganz weglassen...das kostet dich sonst nur ein extra Bußgeld, das mit der Thermomatte ist natürlich praktisch...wenn diese so angebracht wird das sie nicht ohne weiteres weggemacht werden kann . :wink: schlechter ist es nur wenn du zeitgleich einen Parkschein anbringen musst.
Ja vor der Herausforderung stand ich auch mal, hab die Matte dann mit dem Scheibenwischer fixiert und das Ticket da drunter festgemacht. Stephan
:( :( :( Urkundenfälschung geht schon nicht mehr mit Bußgeld, außer von der Staatsanwaltschaft direkt :) Denn wenn du eine echte grüne mit deinem Kennzeichen beschriftest, hast du eine Urkunde erstellt, die einen falschen Tatbestand widergibt. Die Grüne mit dem Stinkefinger ist da billiger, weil es tatsächlich keine Urkunde ist ( Größer und anders als das Original).
Die Idee finde ich garnicht so schlecht. Würde aber die rote Plakette trotzdem entfernen. Eventuell ist es ein Versuch wert?
Davon kann ich nur abraten, es ist Urkundenfälschung. Wer unberechtigt sein Kennzeichen einträgt, begeht eine Straftat. Dann drohen Geldstrafen und Freiheitsentzug bis zu fünf Jahren. Nicht nur für den Fahrer, auch für denjenigen, der die Plakette besorgt und somit Beihilfe zur Urkundenfälschung geleistet hat. Michael
Leider ist das nicht mehr der Fall, zumindest im Ruhrgebiet nicht. Die Behörden gehen davon aus, dass das Fahrzeug ja irgendwie dorthin gekommen sein muss, also bewegt wurde. Ich hatte ja eine grüne Plakette dran, nur eben noch das Kennzeichen aus Aurich und nicht das neue aus Dortmund! Also sind die 5 Euro auch keine Umweltabgabe, sondern einfach eine neue Einnahmequelle der klammen Städte und Kommunen. Ich hatte meinen vorherigen Pkw nur von Gelsenkirchen nach Dortmund umgemeldet und musste auch wieder eine neue Plakette kaufen. Gerade Bochum ist ja bekannt dafür, immer neue Einnahmequellen zu erschliessen und höhere Abgaben zu erheben! Tom |
Anzeige
|