aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor rüttelt und schüttelt sich

Gast am 26 Feb 2006 19:03:56

Der Winterschlaf ist vorbei. Gestern habe ich seit November den Motor das erste mal wieder angelassen und unser Womo aus dem Carport gefahren, um es für die kommende Saisson wieder zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor sehr ruppig läuft, Das ganze Womo wackelt. Mir kommt es so vor als ob der Motor eine zu niedrige Drehzahl hat, ich habe ihn wieder ausgeschaltet. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ist es normal, dass der Motor nach längerer Standzeit so unruhig läuft? Das war beim letzten Winterschlaf nicht der Fall?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 26 Feb 2006 19:06:22

Laß ihn Betriebstemperatur erreichen - wenn er dann noch rumpelt, ist was - ich vermute aber, wenn er warm ist, hat´s ausgerumpelt.

Gast am 26 Feb 2006 19:10:18

Hallo Edgar

Ich würde sagen der muß mal wieder laufen.Unser hat im Januar auch sehr hart geklungen und vibriert.Von uns bis zur Elbe lief er überhaupt nicht gut.Groß beschleunigen war nicht drin.Max.80km mehr wollte er nicht.
Aber ab da war dann wieder alles ok.
Auch jetzt auf der letzten Fahrt keine Probleme.
Mach Dich auf den Weg nach Berlin :D und Du wirst sehen er wacht aus seinem Winterschlaf auf.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 26 Feb 2006 19:38:49

Ich hatte meinen heute auch in die Einfahrt setzen müssen.Stand ja jetzt 3 Monate unterm Carport.Ich dachte auch erst das mir der Auspuff abgefallen wär.Aber nachdem er so 10 Minuten im Stand gelaufen hatte,war wieder die Geräuschkulisse auf normalem Niveau.Am Mittwoch ist es ja mit dem Winterschlaf eh vorbei.Da wird dann in der Werkstatt die kleine Insp. mit allen Filterwechseln gemacht.

Oloeschi am 26 Feb 2006 19:40:33

ereus hat geschrieben: Das war beim letzten Winterschlaf nicht der Fall?

Wann hast du ihn denn eingemottet.Hast du vielleicht noch Sommerdiesel drin?

Gast am 26 Feb 2006 22:25:03

Ne, Sommerdiesel ist nicht mehr drin.

Vielen Dank für den Input, ich werde morgen die Karre mal warmlaufen lassen. Ich hoffe, dass sich das Ganze dann normalisiert.

peterhubertus am 26 Feb 2006 22:53:41

ereus hat geschrieben:... ich werde morgen die Karre mal warmlaufen lassen...

aber besser nicht im Standgas. Fahr los, aber mässig, sehr mässig belasten.

manipu am 27 Feb 2006 16:47:58

Hallo,

schließe mich den Vorschreibern an: Unserer brauchte auch 20 Minuten Fahrt, bis der Motor wieder so lief wie gewohnt. Und groß Gas geben war während dieser Zeit auch nicht drin.

, manipu

Gast am 27 Feb 2006 18:58:34

Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine reine Verständnisfrage an die Experten:

Woran liegt das eigentlich, dass der Motor die ersten Minuten so unruhig ist und schadet das dem Motor? Sollte man diesen während des Winterschlafs besser doch ab und zu mal laufen lassen und wenn ja wie lang?

[Admin] am 27 Feb 2006 19:06:19

alles mögliche....... verknetzte Düsen, Kondensat im Ansaug/Brennraum etc....
Selbstverständlich wär nicht nur laufen-lassen, sondern ab und zu mit richtig Temperatur durch die Gegend heizen besser - aber das ist in sofern egal, als daß Du das Womo eh keine 15 Jahre fährst und bevor sich das auswirkt, hast Du die Kiste verkauft............

skylape am 27 Feb 2006 19:34:09

:oops: Äh meiner, schnurrt wie eine Raubkatze, hat ja jeden Tag auslauf, aber als sie wärend meiner Bettruhe 14 Tage im Frost stand, die Batterie wurde ja via Solar geladen, brauchte der Motor drei Anläufe bis er wieder rund lief.

Uwe

Gast am 27 Feb 2006 20:52:34

Dirk vielen Dank für die Info, d.h. also, Warmlaufen lassen bringt nicht viel? Ich wollte eigentlich dem Motor so wenig wie notwendig schaden.

[Admin] am 27 Feb 2006 21:14:50

warmlaufen-lassen bringt sicher mehr als "nix" - ist aber eben nur zweite Wahl. Richt fahren wäre besser.

MichaelW am 27 Feb 2006 21:31:26

Äh....Entschuldigung, auf Warmlaufenlassen wäre ich jetzt alleine aufgrund Schädlichkeit für Mensch und Maschine nicht gekommen. Ich verstehe diese WARMLAUFEREI einfach nicht, durfte ich gerade auf dem SP in Kiel am Nord-Ostsee-Kanal geniessen. Die Karre wurde auch von einem PB-Mobilisten 10 min. rücksichts- und grundlos vor der besetzten Entsorgungsstation laufengelassen. Die Besatzung stieg auch nochschön aus und klönte in einiger Entfernung :? . Darauf angesprochen wurde das Mobil ausgemacht: "wenn es sie stört :?: ". Wie hirnlos muss man eigentlich sein :?: Sorry, das musste raus, auch wenns hier vielleicht nicht 100%ig hinpasst..aber so machen wir uns auch keine Freu(n)de.

WUT-Modus aus :wink:

Gast am 27 Feb 2006 21:38:04

StVO:

§ 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und
vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere
verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und
Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und
Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn
andere dadurch belästigt werden.

I. Unnötiger Lärm wird auch verursacht durch
1. unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge,
2. Hochjagen des Motors im Leerlauf und beim Fahren in niedrigen
Gängen,
3. unnötig schnelles Beschleunigen des Fahrzeugs, namentlich beim
Anfahren,
4. zu schnelles Fahren in Kurven,
5. unnötig lautes Zuschlagen von Wagentüren, Motorhauben und
Kofferraumdeckeln.
II. Vermeidbare Abgasbelästigungen treten vor allem bei den in
Nummer 1 bis 3 aufgeführten Ursachen auf.

Nach Satz 1 ist tatbestandsmäßig:
a) das unnötige (vermeidbare) Lärmen (z. B. Reifenquietschen bei
Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen – vgl. OLG Köln in VRS 63,
379) und

b) die vermeidbare Abgasbelästigung durch unnötiges Laufenlassen
des Motors (KG in VRS 63, 390) oder durch stark qualmende
Dieselabgase
ohne daß es der Feststellung einer konkreten Beeinträchtigung bestimmter Personen bedarf (vgl. OLG Köln in VRS 72, 384).

Sind konkrete Beeinträchtigungen festgestellt, so greift zugleich § 1 (2) ein.

Friedrich am 27 Feb 2006 21:43:00

Schon immer war ich für das langsame Anfahren. Denn ist der Motor im Stand etwas warm geworden, so sind doch alle anderen beweglichen Teile immer noch im "steifen" Zustand. Wenn ich mich verantwortlich verhalte, muß ich auch dann noch langsam das Fahrzeug in die "Gänge" bringe.

Markus und Sanne am 27 Feb 2006 21:51:24

Hallo Freunde,
hier im Forum findet man oft sehr gute Tips, aber das eine oder andere ist einfach nur grober Unfug!
Im Stand Warmlaufenlassen ist 1. nicht zulässig, da unnötig, laut und 2. dazu noch schlecht für den Motor. Einfach nach dem Starten zart losfahren und den Motor auf seine Betriebstemperatur bringen. dazu gehört neben der Kühlwassertemperatur vor allem auch das Öl, um dieses von dem Wasserkondensat zu befreien (verdampft dann!). Warum ein Motor schlecht anläuft und dann auch noch unrund tuckert kann viele Ursachen haben, ganz bestimmt aber beim Diesel nicht etwaiges Kondensat im Ansaugbereich, da dort kein Kraftstoff ist, der wird beim Diesel immer in den Brennraum eingespritzt und sonst nirgends!!!
Bei CR Motoren sollte auch kein fehlender Kraftstoffdruck die Ursache für anfängliches Ruckeln sein, da dort der Kraftstoffdruck über eine gemeinsame Leitung mit nachgelagerten Magnetventilen gesteuert und eingespritzt wird. És kann nur sein, daß die ersten Umdrehungen gebraucht werden um den max. Druck (1400 bar bei Fiat?) aufzubauen, dann sollten alle Düsen gleiche Einspritzmengen bekommen und die Maschine schnurrt wieder. Klar ist, daß bei kaltem Motor die eingestellte Motordrehzahl ggf. im Leerlauf anfänglich etwas zu niedrig ist, das sollte bei CR Motoren eigentlich die Motorsteuerung erkennen und ausgleichen, ich kenne die Ducato Steuerung allerdings nicht im Detail. Bei Verteilerpumpenmotoren ist die Steuerung eher primitv, da kommen schlechte Starts schon eher mal vor. Daß die Düsen verklebt sind, ist bei neueren Motoren eher nicht zu erwarten, möglich ist aber alles. Ich vermute auch in vielen Fällen schlechten Kraftstoff, ggf. nicht reiner Winterdiesel oder grenzwertige , d.h. zu niedrige Cetanzahl oder schlechte Additivierung, wie sie bei Billigkraftstoffen schon mal vorkommen kann (denn beim Additiv wird dort gespart!)

Alles in Allem, einfach losfahren und die Kiste langsam aber sicher auf Touren bringen.

Viele und runden Motorlauf!
Markus

[Admin] am 27 Feb 2006 22:11:10

anderen Mitgliedern des Forums zu unterstellen, ihre Postings wären "grober Unsinn" ist nicht der Diskussionsstil, den wir uns hier wünschen.

wer am lautesten schreit, hat nicht automatisch Recht........ :wink:

MichaelW am 27 Feb 2006 22:18:57

ich hätte doch die :stumm: halten sollen...... :wink:

Gast am 27 Feb 2006 22:24:27

MichaelW hat geschrieben:ich hätte doch die :stumm: halten sollen...... :wink:

Nö.... warum denn?

MichaelW am 27 Feb 2006 22:30:05

....weils dann immer so "spannend" wird, aber das zeichnet ja das Forum aus :!: ....Dakota, hast schon Recht, nur so kann eine Diskussion entstehen :) und die Emotionen kochten gerade wieder hoch, als ich an den Macker auf dem SP dachte, meine Tochter spielte draussen und die Kiste lief und lief.....ich weiß, dann muss ich halt auf einen CP fahren, aber das will ich nicht (immer) :wink:

Gast am 27 Feb 2006 22:36:13

@Michael,

lies mal deine Signatur :wink:

Mehr Wahrheit steckt in kaum einem anderen Satz :)

PS. ich kann diese Stinker auch nicht leiden, zumal es in mehrerer Hinsicht sinnlos & umweltschädigend ist. Ist irgendwie wie mit den Moppeln, wenn dann nur wenn niemand gestört/behindert/belästigt wird - wobei ich Moppel ja noch einsehen kann.

Markus und Sanne am 27 Feb 2006 23:15:57

Hallo Freunde,
hallo Dirk,
hab ja nicht von Unsinn gesprochen...(immer genau lesen Dirk, gelle!)

ich habe mir Mühe gegeben etwas Licht ins Dunkle zu bringen, wenn hier im Forum aber keine technischen Erklärungen gewünscht werden, sag ich eben nichts mehr zu solchen Diskussionen, habs wirklich nicht böse gemeint...
Markus

MichaelW am 27 Feb 2006 23:21:17

@Dakota: mit meiner Signatur versuche ich mich ja immer selbst zu motivieren.....aber manchmal klappts leider nicht :D :oops: und @Markus....doch, bitte weiterschreiben :wink:

agu am 27 Feb 2006 23:24:54

MMM manch einer sollte sich wirklich Gedanken machen. Wieso sollte ein Motor nach einigen Tagen oder Wochen Stillstand nicht gleich rund laufen ?
Dieses seltsame Phänomen ist mir weder von Iveco noch bei BMW oder DC bzw. Nissan untergekommen.
Unser Iveco hatte nun auch von Anfang Dezember bis zum 10. Februar Pause aber er sprang normal an und lief auch gleich vernünftig.
Obs wohl doch am guten Shell-Saft liegt ? :D uuups ich soll ja keine Werbung machen

MichaelW am 27 Feb 2006 23:28:31

@Agu: unser 2.3JTD läuft auch nach jeder noch so langen Pause tadellos und "sauber" an, vielleicht liegts auch daran, dass ich ihn nie "warmlaufen lasse" (und ein anderes Getränk bekommt er bei mir auch, also das kanns nicht sein :D :oops: :D ) :wink:

agu am 27 Feb 2006 23:31:33

MichaelW hat geschrieben:@Agu: unser 2.3JTD läuft auch nach jeder noch so langen Pause tadellos und "sauber" an, vielleicht liegts auch daran, dass ich ihn nie "warmlaufen lasse" (und ein anderes Getränk bekommt er bei mir auch, also das kanns nicht sein :D :oops: :D ) :wink:

Dann liegt es wohl an der Gegend, denn Stuhr ist ja bei uns in der Nähe. 8) Im Weser/Elbe-Gebiet ist es ja auch nie so kalt wie im Osten oder Süden :D

Ok also Spass beiseite: wieso tritt das nur bei einigen Ducs auf ?

[Admin] am 27 Feb 2006 23:35:07

Markus und Sanne hat geschrieben:Hallo Freunde,
hallo Dirk,

ich habe mir Mühe gegeben etwas Licht ins Dunkle zu bringen, wenn hier im Forum aber keine technischen Erklärungen gewünscht werden, sag ich eben nichts mehr zu solchen Diskussionen, habs wirklich nicht böse gemeint...
Markus

Wer einem Autor Dunkelheit vorwerfen will, sollte erst sein eigen
Inneres beschauen, ob es denn da auch recht hell ist......
goethe

Hier ist nichts dunkel, Markus - und Du bist sicher auch nicht der Erleuchter. Deine Erklärung ist nichts weiter, als Deine pers. Meinung - dies ist allerdings kein Gütekriterium.

Gast am 27 Feb 2006 23:39:32

agu hat geschrieben: Ok also Spass beiseite: wieso tritt das nur bei einigen Ducs auf ?

Gute Frage, nächste Frage.....

Bei manchen, neuen Duc´s hat sich ja auch die schelle vom Turbo gelöst, was zu plötzlichen Leistungseinbruch führte. Vielleicht liegt das Prob dort? (Lose Verbindung), Feuchtigkeit?

oldi am 28 Feb 2006 00:27:41

Dirk hat geschrieben:
Markus und Sanne hat geschrieben:Hallo Freunde,
hallo Dirk,

Markus

Wer einem Autor Dunkelheit vorwerfen will, sollte erst sein eigen
Inneres beschauen, ob es denn da auch recht hell ist......
goethe

Hier ist nichts dunkel, Markus - und Du bist sicher auch nicht der Erleuchter. Deine Erklärung ist nichts weiter, als Deine pers. Meinung - dies ist allerdings kein Gütekriterium.

hallo markus,

ich glaube "unfug" hat hier niemand geschrieben, im gegenteil, jeder gibt sich mühe eine erklärung für dieses problem zu finden.

sachlich und fachlich stimme ich mit deiner erklärung überein, dies scheint mir die richtige richtung zu sein.

schon seit längerer zeit werden immer wieder pumpen und injektoren-ausfälle gemeldet. einige hersteller haben darunter besonders zu leiden.
die vermutung das sich die materialien nicht mit den additiven vertragen, oder das der beigemischte bio anteil zur verklebung führt lassen sich bisher leider nicht beweisen.
ich frage mich auch warum z.b. bosch pumpen den geist aufgeben und roto oder magneto keine oder wenig probleme haben?

ich vermute das sich ablagerungen an den injektoren, besonders wenn sie lange stehen, gerade wegen ihrer mikroskopichen bohrungen. zu einem schlechten zerstäuberbild führen, was bis zum freibrennen zu unregelmäßigen motorlauf führt.

gruß peter

MichaelW am 28 Feb 2006 00:33:55

aha, jetzt gibts also weiteres Licht im Dunkel der Motorräume....das klingt sehr logisch und interessant. Vielen Dank für die Info (auch wenn ich noch nicht betroffen bin) :!:

Gast am 28 Feb 2006 01:42:23

oldi hat geschrieben:ich vermute das sich ablagerungen an den injektoren, besonders wenn sie lange stehen, gerade wegen ihrer mikroskopichen bohrungen. zu einem schlechten zerstäuberbild führen, was bis zum freibrennen zu unregelmäßigen motorlauf führt.

gruß peter

@ oldi

Genau der Umstand wird es bei einem Großteil der Fahrzeuge sein.

Und ich kann auch die Fiatbesitzer beruhigen, ist tritt nicht nur bei Fiat auf, auch andere Marken sind davon betroffen, wobei es bei einem PKW meist nicht so auffällt. Liegt am besseren Leistungsgewicht, bessere Geräuschdämmung und meist nicht so langen Standzeiten.
Die verwendete Kraftstoffquallität kommt dort noch zusätzlich zum tragen.

Was auch noch ein nicht zu unterschätzender Gedanke ist, (zumindestens stelle ich das bei mir immer wieder fest) wenn ich längere Zeit nur mit meinem V6 unterwegs war und mich dann in meinen "Fiat-Traktor" setze, empfinde ich Ihn auch als sehr laut, leistungsschwach und unkultiviert.
Bis dann halt wieder die Gewöhnung einsetzt.
Wobei meiner selbst für sein Alter wirklich super läuft und auch bei Kälte absolut keine Start oder anderweitigen Probleme hat.

Mario

oldi am 28 Feb 2006 02:34:50

hallo mario, markus,

eine lösung wird unsere diagnose für die besitzer von hochdruckeinspritzanlagen nicht sein, weil wir keine abhilfe anbieten können.

vielleicht 3 tips die man beherzigen sollte.

entgegen den serviceplänen den kraftstofffilter spätestens alle 2 jahre wechseln.

alle 5000 km den kraftstofffilter entwässern.

den kraftstofftank vor einer längeren fahrtunterbrechung immer auffüllen.
(vermeidung von kondenswasserbildung)

mehr fällt mir momentan nicht ein. vielleicht habt ihr noch ideen.

gruß peter

Gast am 28 Feb 2006 03:32:23

Tja, sehe ich genau so. Und vieleicht gerade vor längeren Stehzeiten Diesel mit ausreichenden Additiven tanken, wobei das gar nicht immer so leicht sein wird.

Und für eine Untersuchung der Einspritzdüsen (Abdrücken, Düsenbild), wird kaum jemand die entsprechenden Teuronen investieren, sobald es bei wärmeren Thempraturen und häufiger Benutzung nicht mehr auftritt.
Obwohl, wenn es zB. an einer ungenügenden Zerstäubung lag, sich nach einer Reparatur das Startverhalten, die Leistung und der Verbrauch deutlich verbessern würden.

Mich würde mal interessieren, was die Leute bei denen dieses Problem vorkommt für ein Tankverhalten haben (Biodiesel, freie Tankstellen) und wieviel km die Motoren runter haben.

Wir hatten schon Besitzer von Selbstzündern die nach dem erneuern der Düsen Ihr Auto nicht mehr wiedererkannt haben, und das im positiven Sinne. :)

Mario

dokabastler am 28 Feb 2006 09:51:34

Hey, meine Theorie,

neben all dem genannten technischen Zeugs, was zu hartem und unruhigem Lauf führt noch was:

Wir sind verwöhnt: Den ganzen Winter nur Auto gefahren...alles gut gedämmt, alles eine Nummer kleiner und besser entwickelt......
wenn man da den "laster" anwirft, kommts einem immer ruppiger vor.....

fahr mal 4 Wochen nur Womo (z.B. meins) und steig dann in Dein Auto (von dem Du vorher noch gemault hast, es sei etwas schwach)..Du meinst in der Zwischenzeit hätte jemand einen nachbrenner eingebaut, Dir Ohrenstöpsel gegeben und Dich direkt auf die Straße gesetzt...

außerdem ists jetzt ja wirklich kalt...kein Vergleich mit den Womo-Starts im Sommer bei 30° in der Toskana.....da darf doch was schütteln

günter

Gast am 01 Mär 2006 21:21:36

Dirk hat geschrieben:Laß ihn Betriebstemperatur erreichen - wenn er dann noch rumpelt, ist was - ich vermute aber, wenn er warm ist, hat´s ausgerumpelt.

Habe ich gemacht, der Duc läuft jetzt wieder wie ein Uhrwerk!

Gast am 02 Mär 2006 08:00:08

Hi Edgar

Sag ich doch der mußte erst richtig aus seinem Winterschlaf aufwachen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alko Achse, Inspektion?
Diebstahlsicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt