rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung Windabhängig

massud am 26 Feb 2006 20:50:25

Hallo,

als Surfer fahre ich natürlich am liebsten windige Gebiete an. Nun ist mir im November auf Sardinien aufgefallen dass meine Heizung - Truma SL 3002 K - windabhängig enorme Probleme hat - wenn der Wind von hinten kommt dann mag sie das nicht so wirklich.

Meine Frage nun: liegt es am Schornstein oder an der Öffnung unter dem Fahrzeug - sprich sollte eine Kaminverlängerung abhilfe Schaffen oder doch eher z.B. ein Metallrahmen den ich mit Sika ca. 10cm entfern vom Rand der öffnung unter dem Wagen zirkulär noch einmal als Windschutz drumklebe?? Dann müsste es doch auch einen reibungsloseren Betrieb während der Fahrt geben oder? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass der Schornstein sooo viel mit Brennproblemen zu tun hat.

Thnx, Massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 26 Feb 2006 22:08:38

Hallo Massud

wir sind auch schon längers dabei unsere 3002 zu optimieren und Info´s zu sammel.
Normal fängt man damit an einen Kaminaufsatz darauf zu machen, der, um die Heizung bei der Fahrt!!! zu betreiben, in Fahrtrichtung geschlossen ist und die Seite offen, das soll schon viel bringen.
Du kannst deinen ja bei bedarf drauf setzten und gegen den Wind ausrichten.
Das bringt meistens schon viel Ruhe in die Flamme.

Kaminaufsatz wird auch empfohlen, ebenso wie den "Windabweiser" unter dem Fahrzeug.
Wollen wir beides noch machen, die Geister scheiden sich aber, wie bei so vielem :?
Versuch macht Kluch :)

Gast am 27 Feb 2006 08:34:47

Ruf doch einfach bei Truma an. Die helfen Dir gerne telefonisch mit sehr guten Tips weiter. So habe ich damals auch meine Probleme in denGriff bekommen.
ich habe wenige Firmen kennengelernt, die SERVICE am Kunden noch so GROSS schreiben..

Anzeige vom Forum

massud am 27 Feb 2006 09:12:07

Ja, danke - dann werde ich mal anrufen bei Truma.

Massud

c.melchers am 27 Feb 2006 11:07:47

Versuche es mit einem Kaminaufsatz. Das bringt meist den gewünschten Erfolg.

Vorsicht mit Windabweisern unter dem Fahrzeugboden! Hier kann es zu Verwirbellungen und Unterdrücken kommen, die deiner Heizung die Luft zum Leben nehmen. Hat die Heizung dann keine Autoabschaltung der Gaszufuhr, kann es zu Gasvergiftungen kommen!

Scout am 27 Feb 2006 12:38:56

Hallo Massud!
Was für eine Kaminabdeckung hast Du?
Allseitig offen?
Teilweise offen?

Wolfgang

massud am 27 Feb 2006 14:41:41

ich habe einen runden KAmin der allseitig offen ist, jedoch habe ich davor eine Dachbox drauf die keine Verwirbelungen zulässt - dahinter ist meine Antenne die schon Luftverwirbelungen machen kann - nur mit ner Verlängerung werde ich auch da wohl nicht drüber kommen.

Heisst dass, das Windabweiser unten nun generell keine gute Idee sind ?

Massud

Gast am 27 Feb 2006 14:56:35

massud hat geschrieben: Heisst dass, das Windabweiser unten nun generell keine gute Idee sind ?

Massud

kann man, glaube ich, nicht pauschal beantworten. Die Heizung könnte in der Funktion noch mehr beeinträchtigt werden - bis zum Brenneraus.... könnte aber auch besser Funktionieren als vorher.....

Haben heute die Gasgeräte nicht alle einen "Gaswächter"? Meine Heizung/Kocher schalten die Gaszufuhr ab (ca. 60 Sek.) wenn die Flamme erloschen ist.

Friedrich am 27 Feb 2006 15:51:23

Ich hatte das gleiche Problem. Wegen der Dachbox, welche starke Verwirbelungen bringt, unterlaasen wir während der Fahrt das Heizen.
Eine Verlängerung über die Box hinaus ist nicht möglich.
Es gibt nur eine Möglichkeit, die Dachbox zu entfernen. Aber wer kann dies mit einem alten WoMo?

Frieder

:?:

massud am 27 Feb 2006 17:32:49

wobei ich glaube dass der wind von der Dachbox ja abgehalten wird und daher keine Verwirbelungen macht. Wenn der Wind von vorne kommt, dann habe ich auch keine Probleme. Aber wenn der Wind von hinten kommt - sei es nun weil er unter dem Fahrzeug auf die Brennstelle trift oder durch die Sat-Antenne verwirbelt wird und dann auf den Kamin trifft - läuft die Heizung unruhig. Wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Verwirbelungen am Kamin so weit runterreichen dass sie den Brennvorgang wirklich beeinflussen - sondern eher der näher gelegene Ort - die Unterseite des KFZ dafür verantwortlich zu machen ist.

Massud

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma gebläse unzureichend ..
Was darf unter der Gaskastenbelüfung sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt