aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma gebläse unzureichend ..

massud am 15 Okt 2005 16:32:04

Hallo,

ich habe ein volksmobil (Joint e33) und habe da eine Truma sl 3002 drin. Nun zu meinem Problem: Ich habe einen ausströmer im bad, einen unter der Sitzgruppe und einen am Wassertank. Die Heizung selbst gibt kaum wärme ab, der ausströmer im Bad funktioniert sehr gut, fast wie ein fön, der andere Schlauch, der zur Sitzgruppe geht lässt nur ein laues lüftchen raus, da kommt fast nix an !!! Ich habe den Ausströmer zum Wassertank hin zu gemacht, aber es kommt trotzdem fast nichts raus. Dann habe ich mir die Einstellung an dem Gebläse angeschaut - da kann man einstellen wo mehr luft hingehen soll - aber das hat kaum einen effekt.

Heute war ich nun bei meinem Händler der mir erläuterte dass dieses konstruktionsbedingt sei... kann ich gar nicht glauben, da gibt es doch bestimmt eine Lösung oder ?? Wie ist das bei euch ?? Habt ihr zusatz ventilatoren in die Leitungen gelegt oder vom Heizungsschlauch zum bad noch einen in den Wohnraum abgezweigt oder fröstelt ihr auch ??

massud

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 15 Okt 2005 17:10:29

Hammo Massud,

ja, wir haben ein Zusatzgebläse. Dieses versorgt allerdings nur den weit weg von der Heizung liegenden Alkoven.

Euer Bad wird wahrscheinlich direkt neben der Heizung liegen (bei uns ist es so). Der kurze Weg Heizung - Ausströmdüse ermöglicht hier einen hohen Wärmeabgang. Wir lassen daher die Düse im Bad immer geschlossen. Da die Luftausströmdüsen nicht ganz dicht schließen, ist es auch im tiefen Winter immer warm genug. Die Düsen im Wohnraum steuern wir meist so, dass die beiden Ausströmdüsen in den Sitzbänken geöffnet und die Ausströmdüse im Küchenberech geschlossen sind.

Matthias

massud am 15 Okt 2005 20:44:03

danke für die antwort - ich habe es vorhin noch einmal mit meinem windmesser getestet - habe im bad den ausströmer zugemacht und die ausströmer unter dem tisch offen. Da komt dann maximal 0,5m/s Luftstrom raus, das ist praktisch NIX ... im Bad kommen bei ofener Düse 6m/s raus. Wenn der ausströmer im bad zu ist, dann strömt es nicht unbedingt mehr aus dem ausströmer unter dem tich, sondern die wärme staut sich im Heizungskasten/schrank und der darüberliegende schrank wird extrem warm.

Als ich dann für nur 3 Minuten den ausströmer im bad aufgemacht habe war das so knalle heiss dass es unglaublich war.

Meine Feundin und uns haben uns nun überlegt was zu tun ist, m.E. ist das schon ein erheblicher Mangel der nicht durch bauartbedingtes verlegen begründet werden kann, denn wenn aus dem ausströmer nix kommt dann kann man sich den auch gleich ganz sparen. Diese Begründung verstehe ich nicht... Mein ihr dass es sinn mach mittels Y-Stück direkt am Trumavent eine Abzweigung vom Badschlauch auf den Wohnraumschlauch anzuschliessen ?? Dann dürfte es sich im Heizungskasten doch nicht mehr so stauen wenn ich den badausströmer schliesse ?? Oder ist der Wohnraumschlauch einfach zu lang für das trumavent gebläse und es macht mehr sinn ein y-Stück in den Badschlauch zu machen und dann neben der Heizung einen Ausströmer zu installieren ??

Massud

PS: Das nervt mich wirklich, denn dann hätte ich gleich meinen Bus behalten können... da war der noch praktischer.

Anzeige vom Forum

meitemark am 15 Okt 2005 21:05:24

Hallo Massud,

ein Bekannter hatte die selben Probleme wie Du.
Bei ihm ist ein Schlauch vom Verteiler halb abgerutscht.

Rudi Roehrich am 15 Okt 2005 21:12:19

Hallo massud ,
wir haben ein Frankia-Wohnmobil und das hat eine erstklassige Heizung
bzw. Heißluftverteilung .
Außer : Im Fahrerhaus war es im Winter immer recht kühl .
Daraufhin habe ich vor den Heißluftausströmern zum
Fahrerhaus einen zusätzlichen Ventilator in den Heizungsschlauch
eingebaut . Mit großen Erfolg . Endlich strömt genügend Warmluft
aus ins Fahrerhaus .

:tanz::tanz::tanz:

massud am 15 Okt 2005 21:40:03

das mit den schläuchen habe ich ja schon getestet - die sitzen an der trumavent beide dran, wenn ich davon ausgehe dass die schläuche nicht gestückelt sind dann müssten sie auch durchgehen... den der keine leistung bringt kann ich nicht verfolgen da er unter dem Bad langläuft - wenn er in meine sitzbank eintritt hat er 2 knicke durch den engen ausschnitt in der wand und durch den gurtblock, aber nicht so gross dass ich mir vorstelle dass dadurch nix ankommt. ausserdem sollte der schlauch da ja schon heiss sein - was er aber nicht ist.

Liegt es an der schwachen trumaventleistung oder an den knicken oder am langen schlauch - funzt das bei den anderen die ne trumavent haben problemlos ??

Massud

Lothar May am 17 Okt 2005 08:48:09

Hallo Massud,
wir hatten die gleiche Heizung in unserem Karmann Womo. Allerdings mit ner Menge mehr Ausströmern und nur dem einen Trumavent-Gebläse. Da kam aus jeder Düse ne Menge Luft, die sich jedesmal noch erhöhte, wenn man eine der Düsen zu machte. Das mit zu schwacher Gebläseleistung kann es bei dir nicht sein. Wenn du nur 3 Ausströmer hast, und 2 davon zumachst, muß ne MENGE Luft aus dem letzten kommen. Da das nicht der Fall ist, ist der Schlauch verstopft, oder nicht richtig angeschlossen. "Bautechnisch bedingt" ist sicher ne faule Ausrede.
Lothar

Scout am 17 Okt 2005 13:01:20

Hallo Massud,
so wie du die Situation beschreibst, ist die Leitung verstopft.
Wenn du die Baddüse drosselst, muss an der Sitzgruppe die gedrosselte Luft ausströmen.
Die Überhitzung beim Wiederöffnen der Baddüse deutet darauf hin, dass sich die Luft und im Erhitzer staut und nicht in die Leitung gefördert wird.
Ich würde folgendes machen. Schlauch gebläseseitig entfernen und einen Ziehdraht einschieben. Er sollte am anderen Ende erscheinen.
Wenn er nicht ankommt ist die Leitung verstopft oder der Ziehdraht hat sch festgehakt.
Kommt der Ziehdraht an, ein Seil nachziehen und in die Mitte des Seils einen Ball, oder ähnliches mit ca.0,75xDurchmesser der Leitung befestigen und durchziehen. Damit dann prüfen, ob der Schlauch irgendwo in seinem Durchmesser eingeengt ist. Am Ball auch das Seil zum Zurückziehen des Balles anbringen.
Wenn eine Verstopfung vorliegt, kannst du an der Seil- bzw. Ziehdrahtlänge abschätzen, wo diese sich befindet.

Wolfgang

Troll am 17 Okt 2005 13:13:07

Hallo massud,
der Schlauch kann auch durch unachtsamkeit gequetscht oder geknickt sein. Auf jeden fall solltest Du das mal im Auge behalten.

Viel Erfolg!

massud am 17 Okt 2005 15:52:54

vielen Dank für die vielen Antworten ... ja - ich glaube auch dass es quetschungen am Schlauch gibt... nur kriege ich die mit nem Ball auch raus ?? Wenn man den Schlauch im Verlauf austauschen/Neu verlegen oder unter Sicht entquetschen will dann muss glaube ihc die Duschwanne angehoben werden... Das ist sicher nen mordsaufriss und ob mein Händler das macht ?? Wie ist es mit anderen Joint fahrern bzw. Volksmobileignern - ist es da besser ??

Massud

Gast am 17 Okt 2005 17:34:04

Du hast doch noch Garantie, also fahr zum Händler erkläre ihm Dein Problem und er wird Dir sicher weiterhelfen. Im übrigen glaube ich auch das bei Dir nur ein verstopfter oder geknickter der Schlauch das Problem sein kann. Bei mir kommt aus allen vier Öffnungen genügend warme Luft. Im Bad wird es bei mir zwar auch schneller warm, aber da ist sind ja auch nur ca. 30 cm Schlauch bis zur Heizung.

Deisterspatz am 18 Okt 2005 07:09:18

Hallo massud

Die 3002 hat doch vier Anschlüsse laß dier doch noch ein Anschluß legen, habe ich bei meinem Vorgänger einem Ahorn auch gemacht. In der kurzen Leitung habe ich ein T Stück gesetzt, so hatte ich gleich zwei neue Ausströmer und es wurde auch warm.

Wolfgang

Gast am 18 Okt 2005 08:42:23

Hi.
habe das ganze bis hierher mitverfolgt. Ich vermute, das unter der Duschwanne / Im bad auch das Problem liegt. Der Schlauch wurde beim Einbau des Bades / Duschwanne zusammengedrückt. Und dann ist dort ein so grosser Stau, das das Gebläse nix mehr gescheit an Luftmenge durchbringt. Ich würde wie schon von anderen beschrieben den Test mit dem ball machen und das dann dem Händler gegenüber dokumentieren und auf Abhilfe pochen. ( Und zwar nicht nur durch ein Gewaltsames Ball durchziehen )

JohnLupus am 18 Okt 2005 09:11:30

massud hat geschrieben:Wenn man den Schlauch im Verlauf austauschen/Neu verlegen oder unter Sicht entquetschen will dann muss glaube ihc die Duschwanne angehoben werden... Das ist sicher nen mordsaufriss und ob mein Händler das macht ??

Ich nehme nach deiner Schilderung mal an, daß du noch Garantie (bzw, Gewährleistung) hast.

Dann kann das doch nicht dein Problem sein!
Du hast gutes Geld für ein mängelfreies Produkt bezahlt - und mehr willst du nicht.
Aber eben auch nicht weniger.
Und wenn dein Händler das halbe Mobil zerlegen muß, um den Mangel zu beheben - nicht schön, aber halt sein Risiko (bzw. bei Neufahrzeugen das Risiko des Herstellers. Der Händler kriegt es ja wieder).

Und aufgrund der Verarsche dir gegenüber (es ist schon eine hundserbärmliche Frechheit zu sagen, das sei "konstruktionsbedingt") hat es der Händler eigentlich auch nicht besser verdient.

Man muß nicht wegen jeder Kleinigkeit einen heftigen Aufriß veranstalten, aber eine funktionierende Heizung ist ja elementar für ein Wohnmobil.

John

massud am 18 Okt 2005 15:59:14

vielen dank für den grossen zuspruch, ich habe das mobil auch erst knapp 3 wochen... ich werde jetzt ein schreiben anfertigen und dem händler zukommen lassen - darin werde ich dann dokumentieren wieviel luft rauskommt und ihm mitteilen was seine angestellten mir gesagt haben und ihm eine frist zur Mängelbeseitigung geben. Vielen Dank.

Massud

Wolli59 am 19 Okt 2005 12:30:50

Also, nachdem ich gestern den Thread gelesen habe, musste ich das sofort an meinem Volksmobil ausprobieren. Ergebnis: wenn die Klappe im Bad geschlossen ist, kommt unter dem Tisch DEUTLICH mehr warme Luft.
Also kannst du "bauartbedingt" getrost vergessen..würde auch eher vermuten,dass das Rohr geknickt oder verstopft ist.

, Wolli

massud am 19 Okt 2005 15:08:44

Danke - ich habe gestern den Brief geschrieben und ihn gefaxed und losgeschickt. Nun warte ich auf nen Termin zwecks Mängelbeseitigung. Ich werde weiter berichten...

Massud

massud am 30 Okt 2005 09:09:14

Morgen läuft die Frist aus die ich meinem Händler zur Mängelbeseitigung gestelt hatte - er hat bis heute noch in keiner Weise reagiert. Ich habe am Freitag mal angerufen um nachzuhaken ob denn mein Fax und Schrieb angekommen sei woraufhin mir der Zuständige Herr sagte ja, es würde heute beareitet werden.

Najut - ich habe für Dienstag einen Termin beim Anwalt - wenn ich morgen nichts höre dann werd ich die Sache wohl leider aus der Hand geben müssen.

Ein anderer sehr netter Händler - kann ich übrigens nur empfehlen diesen hier - in Münster Handorf, kenne den Namen aber nicht... - hat mir bestätigt dass das nicht sein kann dass da so wenig rauskommt...

ich werde weiter berichten wenn es etwas neues gibt.

Massud

Georg350 am 04 Nov 2005 16:41:38

Hallo Massud,

wie hat den Palmo nun reagiert ?
Hab noch ne weitere Frage: Du wolltest mal versuchen in den Alkoven einen Heizungsschlauch zu legen. Vorrausgesetzt die Heizung funktioniert einwandfrei. Hast Du Dir da schon Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden ? :?:
Übrigens mein VM steht noch irgendwo zwischen Spanien und Italien. :twisted: Hoffentlich hab ich nicht solche Probleme.

Georg350

rs270550 am 04 Nov 2005 17:24:05

Hallo Mussad,
hast Du inzwischen mal die "Ballmethode" ausprobiert? Befestige am Ball an beiden Seiten eine Leine, so kannst Du den Ball auch wieder zurück ziehen, falls es zu eng wird. Probieren würde ich das auf jeden Fall, um dem Händler den Fehler aufzuzeigen. Außerdem gehen demnächst garantiert die Temperaturen runter und dann benötigst Du Deine Heizung!
Und die Demontage der Duschwanne ist auch nur eine Sache von einem Tag. Wenn der Händler das machen will, so bleibe möglichst dabei und beobachte die Arbeit. Nicht, daß danach die Heizung funktioniert aber der Boden der Wanne nachgibt!! Also, Augen auf!
Rolf

massud am 07 Nov 2005 19:19:16

also heute gab es ein wenig bewegung im Fall - nachdem ich das schreiben per fax und brief losgeschickt hatte tat sich erst einmal lange nichts. Ich hatte dann zwei Tage vor Ablauf der frist noch einmal angerufen um zu checken ob die Schriftstücke dort eingegangen waren - der Leiter der Serviceabteilung sagte ja - man würde es noch am gleichen Tage bearbeiten. Nun dann - war wohl nix - die Frist die ich schriftlich gesetzt hatte war also am 1.11.05 ausgelaufen. Ich habe mir daraufhin von dem besagten Wohnmobilhändler aus Münster bestätigen lassen, dass dieser Fehler so nicht in ordnung ist und dass es kein bauartbedingter Mangel ist und habe meinen Vater hiermit, und mit einer Kopie des Schreibens zum Anwalt geschickt. Der Termin ist heute.

Indes bekam ich heute einen Anruf von der Firma Palmowski - ich rief zurück und der freundliche Herr teilte mir mit dass der Fehler bauartbedingt sei.... unglaublich. Ich habe nur gefragt warum er erst jetzt anrufe, die Frist sei doch nun vorbei und dass er mir das bitte schriftlich zuschicken solle. Mal schaun was der Anwalt erreicht, aber ich bin guter Dinge, denn nachdem ich so gefrustet war habe ich mein Schreiben ja aufgesetzt und habe dieses dann auch einem Freund der jurist ist gezeigt. Dieser hat gesagt - naja, wenn es einen Ausströmer gibt, dann kann es nicht sein dass da nichts rauskommt... selbst wenn es bauartbedingt sei dass da nichts rauskommt, dann muss das eben geändert werden, denn ein Heizungsausströmer ist ja kein Schmuckstück oder Deko sondern hat einen Sinn....

Das sehe ich auch so - also unabhängig dass ihr dieses Problem nicht habt ist die Behauptung dieses wäre ein Bauartbedingtes Problem eine schiere Frechheit----

Ich werde weiter berichten.

massud am 07 Nov 2005 19:19:49

Heizungsschlauch in den Alkoven legen will ich gerne machen, aber wenn unterm Tisch gar nix rauskommt, macht es derzeit keinen Sinn den Schlauch noch weiter zu verlängern... Ich werde erst abwarten bis das geklärt ist. Das wird vermutlich noch ein wenig dauern. Wenn es allerdings bis sagen wir mal Januar nicht geklärt ist dann werde ich im Rahmen der Ersatzvornahme einen anderen Fachhändler dieses Problem beseitigen lassen und dann zum einen Minderung geltend machen und zum anderen natürlich die Kosten auf meinen Händler abwältzen....

Massud.

PS: Ansonsten habe ich noch ein paar kleinere Mängel:

- die Aufbautür schliesst nur sehr schwer und der öffner zieht die Schlosszunge unzureichend zurück
- im Alkovenfenster ziehen die Schrauben des Verdunkelungsrollos nicht richtig an, sodass dieses nicht ganz fest ist
- das Seitenholzteil der vorderen Sitzbank hat an der verzahnung zum nächsten Holzteil einen Bruch
- Naja die HEIZUNG - mein ärgstes Problem...

bin ansonsten eigentlich ganz zufrieden... habe bereits nen Spannungswandler (1000/2000W), eine zusätzliche Wohnraumbatterie, Regalzwischenböden, nen Dachträger und ein Gewürzregal eingebaut. Morgen kommt die Heckleiter und die Rückfahrkamera ran. Ausserdem noch der TFT für das Fahrerhaus.

Massud

oOFurtzOo am 10 Nov 2005 19:18:13

Hallo Massud,

habe selber noch den E33, die Heizung funktioniert einwandfrei. Wir machen damit auch Wintercamping ohne zu frösteln!

Wenn der Auströmer im Bad geschlossen wird, reicht es fürs Bad allemal noch aus und bei dem Ausströmer unter dem Tisch kommt deutlich mehr raus! Wir beheizen so auch durch einen zusätzlichen Ausströmer unser Fahrerhaus mit.

Bei dir scheint irgentetwas mit dem Schlauch zur Dinette nicht zu stimmen!
Vorsichtig mußt du jetzt im Winter sein, da nach dem Ausströmer unter dem Tisch nicht nur der zum Wassertank kommt sondern auch ein kleiner Lüftungsschlauch abzweigt der den Wasserleitungsschacht im Boden in Richtung Küche beheizt, nicht das dir hier im Winter was einfriert!!!

Anscheinend hast du Pech mit deinem Joint oder ich sehr viel Glück gehabt. Wir trennen uns jetzt nach 23.000 km von unserem E33 um mit einem E35 weiterzufahren.

Viel Glück noch bei der Regulierung.

massud am 10 Nov 2005 22:25:37

den kleinen Abzweig in den Boden habe ich bei mir nicht gefunden... werde mal bei gelegenheit nachschauen. Nun geht es erst einmal für 3 wochen nach sardínien...

massud

massud am 15 Feb 2006 23:10:31

Soooo - morgen früh fahre ich nun nach Bielefeld und dann wird dank meines Anwaltes nun die Heizung gerichtet. Dabei sollten die anderen Mängel auch noch abgestellt werden, sodass ich dann abends ein nun normal funktionierendes kfz haben sollte...

Ich berichte weiter.

Massud :roll:

dieterg am 15 Feb 2006 23:53:26

Hej, Maasud,

das Problem hatten wir bei unserem alten Womo auch: der Schlauch war aufgrund einer scharfen Biegung nicht gebogen, sondern geknickt. Von aussen sah es nicht so schlimm aus, da man den den Teil, der "in den Schlauch" gedrückt wurde, nicht richtig ausmachen konnte. Drinnen war aber der Durchmesser um gut die Hälfte reduziert. Das hatten wir dann noch ein weiteres Mal beim gleichen Schlauch - es kam nie richtig Luft an. Ich habe den Schlauch dan nochmal bearbeitet und den Knick durch eine Rundung ersetzt bzw. ausgebeult - danach war es besser.

Villeicht hast Du ja auch eine Möglichkeit, aneine "Minikamera" o.ä. zu kommen, die Du durch den Schlauch führen kanst - dann kannst Du Dir das ja mal anschauen (so etwas gibt es ja auch beim "Arzt" 8) oder evtl. bei einem Installatuer für Sanitär- und Heizungsanlagen. :roll:

Dieter

Wolli59 am 17 Feb 2006 09:30:03

Hallo massud,

na dann wird´s ja wohl was.. aber ich verstehe nicht, dass erst ein Anwalt eingeschaltet werden musste. Ich war zweimal bei Palmowski, nachdem ich mich telefonisch angekündigt hatte, mit Beschreibung meiner Mängel..und zweimal habe ich anstandslos einen Termin bekommen und zweimal wurden widerspruchlos alle beanstandeten Mängel fachegerecht beseitigt..und das waren nicht unbedingt "Kleinigkeiten, z.B, eine undichte Druckwasseranlage.. also ehrlich, ich kann nichts Schlechtes zu dem Servce sagen, im Gegenteil.

, Wolli

massud am 17 Feb 2006 18:16:15

also ich war nun da und es wurden tatsächlich die mängel abgestellt - der zustand des heizungsschlauches spottet jeder beschreibung. Nachdem die Toilette ausgebaut wurde war der heizungsschlauch darunter sichtbar - auf ca 50cm war er wie eine platte flunder .... ich habe das stück hier - ich mach mal bei gelegenheit ein bild und stell es online. Auch der Aufbautüröffer wurde getauscht und die anderen mängel wurden ebenso abgestellt. Eins was mich ein wenig ärgert ist, dass die seitlichen Holzbretter an den Sitzbänken nur unzureichend mit schrauben fest sind - bei dir/euch wohl auch so sind - schaut mal bitte nach, ob die Schrauben die von innen aus dem Metallrahmen da hineingehen fest drin sind oder nict - wenn nicht haben die bretter zuviel spiel und können brechen... da wurde einfach an zwei stellen eine schraube von aussen durch das holz in den metallrahmen gedreht. Sieht natürlich nicht mehr so toll aus.

Ich habe mir dabei gleich ein paar andere vma's angeschaut und die neueren sind m.e. wesentlich besser verarbeitet.

Noch eine Frage an euch: Wann bekommt man ein Gasprüfheft? Erst nach der ersten Gasprüfung wenn ich das erste mal zum TÜV fahre ?? Ich hab nämlich keins.

massud

Georg350 am 18 Feb 2006 17:29:05

hallo Massud

Freut mich das eine Nachbesserung zu Deiner Zufriedenheit verlaufen ist.
Hat die heizung jetzt wirklich einen wesentlichen Wirkungsgrad ?
Lohnt sich jetzt die verlängerung zum Alkoven ?
Ein Gasheft habe ich auch nicht bekommen, nur eine Plakette und ein Erstabnahmeprotokoll.
ich habe Probleme mit der Schadstoffemissionseinstufung bei der Zulassungsstelle gehabt. Letzte Woche habe ich nach Hinweis der DEKRA, 22,50 Euro Kosten, eine Einstufung in die 54 unter 14.1 Teil I bekommen.
Also nicht die versprochene Euro 3.
Eine Garantiezusage von FIAT habe ich nach 3 Monaten auch noch nicht erhalten.

Georg350

massud am 19 Feb 2006 19:49:52

ein Erstabnahmeprotokoll oder so etwas habe ich nicht erhalten, eine Plakette oder ähnliches auch nicht. Soll mich aber nicht weiter stören - wenn er 3 jahre alt ist werde ich sehen was der TÜV sagt... Einstufung in eine Schadstoffklasse habe ich auch nicht machen lassen - ich glaube der Steuerbescheid geht noch per Gewicht bei mir, habe mich deshalb noch nicht gekümmert. Ja, das Gebläse funztz jetzt wirklich stärker, sodass jetzt sogar ein dünner Schlauch in den Alkoven Sinn macht weil er funktionieren würde - jetzt ist meine Herzallerliebste aber im moment noch dagegen dass ich sowas einbaue...

Ich werd als nächsten Einbau glaube ich mal nen Tempomat in Angriff nehmen, jedoch wollte ich wie hier empfohlen vorher mal checken lassen ob evtl. die cruise control drin aber abgeschaltet ist.

massud

Georg350 am 20 Feb 2006 09:07:09

Hallo Massud,

Das Gasabnahmeprotokoll wurde mir erst nach Nachfrage ebenso wie die Codecard für die Schlüssel geschickt. Die plakette der Gasabnahme ist sichtbar am Heck angebracht. Muß für die Verkehrskontrolle eigentlich sein.
Gaswiederholungsprüfung ist alle 2 Jahre. Du kannst also noch während der Garantie die Prüfung bei P. machen lassen. TÜV und ASU aber alle 3 Jahre.
Es ist richtig, das z.Z. noch eine Gewichtsbesteuerung erfolgt und damit die Emissionsklasse nicht unbedingt eingetragen werden muß.
Ich kaufe mir aber heute kein Neufahrzeug mehr mit Euro 0, da die Besteuerung früher oder später nach Emissionswerten berechnet wird.
Die Fa. P. kann z. Z. nicht den vor Abschluß des Kaufvertrages genannten Emissionwert mit Gutachten o.ä. nachweisen.
Zur Heizungsfrage werde ich nochmal in mich gehen, ob ich das auch machen lasse. Das Bad total aus- und einbauen ist schon ein gehöriger Aufwand, bei dem nur neue Fehler eingebaut werden können.
Heute lasse ich erst mal Unterbodenschutz machen.

gruß
Georg350

Wolli59 am 20 Feb 2006 15:47:17

Hallo Georg..

als ich das letzte mal bei Palmo war, haben die mir ein Gutachten mitgegeben, um damit die Schadstoffklasse nachtragen zu lassen..
gibt es also wohl doch mittlerweile.

, Wolli

Georg350 am 20 Feb 2006 15:56:21

Hallo Wolly59

Ich habe von P. ein Gutachten von TÜV Süd bekommen. Ist von 2004 und die vergebene Kennzahl 54, also Euro 2. Dieses Gutachten wurde von meiner Zulassungsstelle nicht anerkannt, da es nicht von Joint ist.
Die DEKRA hat daraufhin einen Hinweis zur Berichtigung der Zulassung erstellt und unter Pkt. 14.1 die Kennziffer 0654 vergeben, also auch wieder Euro 2.

Georg350

massud am 20 Feb 2006 17:29:57

es muss nicht das ganze bad ausgebaut werden - lediglich die thedford toilette wird ausgebaut und darunter hast du nen plattes stück schlauch. geht recht zügig.

massud

Georg350 am 22 Feb 2006 09:02:50

Hallo Massud,

ich habe nun gehört, daß die Toilette nach dem Ausbau mittels einer Holzplatte 2 cm höher wieder eingebaut wird ???
Stimmt dann noch die Serviceklappe hinten ?
Läßt sich der Fäkalientank dann noch einwandfrei entnehmen ?
Hast Du nicht ein paar Fotos ?

Georg350

massud am 22 Feb 2006 12:35:13

Ich kann mal gleich ein paar bilder machen - mal schaun ob ich das hinbekomme die hier rein zu stellen.

Also - die Toilette wird ausgebaut - der Obere Teil lässt sich nach Lösen ieniger Schrauben von der Serviceklappe aus einfach abnehmen. Dann wird das platte Rohrstück rausgeschnitten - ein neues Stück eingesetzt - und dann eine Holzplatte unter die Toilette gelegt. Daraufhin wird die Toilette wieder draufgesetzt und alles neu versiegelt. Dauert insgesamt so ca. 3h und dann funztz das mit dem Luftzug unter der Dinette. Ich hatte seit dem die Kassette noch nicht draussen, schreibe aber mal in 30 min ob's geht. Mach dann auch gleich die Pics.

Bis später.

Massud

massud am 22 Feb 2006 13:15:38

schaut mal bitte ob es geht...

javascript:albumPopup(3578204,1,1,0,0,0);

nöö - wird nicht gehen. Ich arbeite dran.

Liegt unter --> Link und dann unter Fotoalben - Sonstiges - Womo - aber ich arbeite ein wenig dran um es hier rein zu kriegen.

massud

massud am 22 Feb 2006 13:25:14

so müsste es gehen:

--> Link und dann das Album Womo von mir (Massud Mamarvar)

Georg350 am 22 Feb 2006 14:29:41

Hallo Massud

danke für Deine Antwort.
Als Nacharbeit kann man das vielleicht akzeptieren. Im Neufahrzeug hätte ich das jedenfalls bemängelt. Es ist jetzt nur die Frage, wo liegt das kleinere Übel ?
Vom Prinzip kann das auch selbst gemacht werden.
Ich grübele erst mal etwas darüber nach.
Übrigens nach einem gestrigen Gespräch mit einem Mitarbeiter ist das Problem bekannt und schon mehrfach geändert worden.

Hast Du eigentlich schon die FIAT Garantiebestätigung bekommen ?

Georg350

massud am 22 Feb 2006 14:39:25

nö... ihr offensichtlich auch nicht oder ??

Massud

Gast am 22 Feb 2006 14:42:56

massud hat geschrieben:so müsste es gehen:

--> Link und dann das Album Womo von mir (Massud Mamarvar)

Einfach diesen Link anklicken, dann ist es etwas einfacher...

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Gasfernschalter !?
Heizung Windabhängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt