xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit der Motorstärke! 1, 2

Guemo am 09 Dez 2014 01:39:46

Hi, liebe erfahrene Wohnmobilisten,
wir stehen kurz vor der Anschaffung eines Wohnmobiles!
Es soll ein teilintegriertes Mobil sein, mit bis 7m Länge
und max. 3500 kg. (Wir: 2 Personen)
Welcher Motor ist der Richtige?
Unter 110 PS; 130 PS, oder über 130 PS?
Wir haben bisher viele Meinungen gehört, nun wollen
wir die Meinung der erfahrenen Mobilisten hören!

Danke, für euere Entscheidungshilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomsel am 09 Dez 2014 02:30:44

Hallo,

für ein Fahrzeug mit 3,5 Tonnen ist eine Motorisierung von 130 Ps ausreichend. 110 Ps empfinde ich
als zu schwach, gerade beim Überholen auf Landstraßen.

Ich habe im letzten Jahr einen Hymer Exis mit 7 Meter und 3,5 Tonnen gefahren. Motor war der 2,3 Liter
148 PS Ducato. Auf insgesamt 25.000 Kilometer hatte ich wirklich Fahrspaß. Absolut ausreichende Leistung,
überholen eines Trecker oder Lkw auf der Landstraße gar kein Problem!

Dabei Verbräuche zwischen 8,5 bis 11,5 Liter Diesel, je nach Fahrweise.

Tom

Jonah am 09 Dez 2014 04:02:19

Hallo, also meiner ist 6 m lang und hat 140 PS. Damit kann ich auch mal in den Kasseler Bergen einen Lkw überholen. Mit meinem alten Womo mit 90 PS ging es dann auch mal auf 70 km/h runter und es gab keine Chance auf Beschleunigung. Ein paar mehr PS finde ich schon gut, auch wenn ich meistens nur 110-115 km/h fahre, die Möglichkeit bei Steigungen zu überholen, also das empfinde ich als sehr komfortabel.

Anzeige vom Forum

alzu am 09 Dez 2014 06:24:04

Hallo,
ich habe mich bei meinem Ducato für die 130 PS Variante entschieden. Hat für mich genügend Leistung, ist natürlich vom individuellen Fahrstil abhängig. Für mich war es die richtige Entscheidung.

Gast am 09 Dez 2014 06:33:16

Hallo,

für das Wohnmobil, das euch vorschwebt, reichen nach meiner Meinung die 130 PS.
Unseres ist hat 4,2 t und hat die 3l Maschine mit 148 PS. Damit ist das Fahren sehr entspannt möglich und auch Überholvorgänge sind jederzeit möglich. Wenn ich auf´s Gas trete ist das Autochen ruck zuck auf 140km/h. Was ich aber nur extrem selten nutze.

Ich darf (und die reichen auch!) 100 km/h fahren und das geschieht entspannt meist nur noch im 6. Gang und mit Tempomat.
Nun suche ich noch eine Möglichkeit das Lenkrad festzubinden, damit ich schlafen kann, während das WoMo rollt :lol:

Sonnige Zeiten
gerwulf

carwalle am 09 Dez 2014 06:39:31

Hallo Guemo,
ich fahre einen Carado 337 mit 6,93 m und 3,5 t und habe eine Motorisierung mit 130 PS.
Ich bin damit zufrieden und empfinde das als ausreichend. Ich fahre, wenn möglich, im Schnitt 110 - 120 Km/h bei einem Verbrauch von 10 - 11 l. Wenn du natürlich öfter auf der Hatz bist und dir die steigende Anzahl der überholten Fahrzeuge ein Lächeln ins Gesicht zaubert, sind mehr PS hilfreich.

Viele
Carsten

RichyG am 09 Dez 2014 07:12:33

Hallo,
hatte ein Mietmobil mit 6m Länge und 130 PS. War absolut ausreichend. So ausreichend, dass ich mir jetzt ein etwas längeres auch mit 130 PS bestellt habe.
Hatte nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein.
Richy

Gast am 09 Dez 2014 08:03:52

Nachdem unser WOMO etwas mehr wiegt (zGG 4,25 t) und dazu ein automatisiertes Getriebe hat,
haben wir uns für 148 PS entschieden und die braucht man auch. :ja:
Da rollt man dann im 6. Gang auf der Autobahn mit 100 Km/h bei 2000 UpM sparsam, ruhig, leise und gelassen dahin.

Gast am 09 Dez 2014 08:06:41

Es gibt eine ganz einfache Formel zurr Beantwortung deiner Frage:

Auf die Dauer hilft nur Power!

Liebe grüße, Alf

xbmcg am 09 Dez 2014 08:38:37

Viel hilft viel.

Ich bin mit 130PS unterwegs und 3.5t - recht gut beladen, damit kommt man auch überall hin,
aber an steilen Bergen könnte mehr auch nicht schaden. :P

Der Verbrauch hängt primär von der Fahrweise ab, mehr Leistung bedeutet nicht unbedingt
ein höherer Verbrauch.

marmarq am 09 Dez 2014 08:52:22

Guemo hat geschrieben: ein teilintegriertes Mobil sein, mit bis 7m Länge
und max. 3500 kg. (Wir: 2 Personen)
Welcher Motor ist der Richtige?
Unter 110 PS; 130 PS, oder über 130 PS?

Kommt auf Deine (motorleistungs) Ansprüche an, die Du stellst: PS/KW ist das Eine, Drehmoment bei geringer Drehzahl das andere und weitaus wichtigere Argument beim Womokauf!

Bei 3,5t und 7m Ti, würde ich nicht unter 250/270Nm gehen.

Da Du auch nach 110PS fragst, gehe ich mal davon aus das Du gebraucht suchst?

Empfehlung: Z.B.Ducato 244 2,3JTD der Baujahre 2001-2006:
81KW (110PS) bei 3600 270Nm bei 1800 1/min
Diese Motorenkombi gibt´s übrigens (in angepasster Form) noch heute, 2,3 Liter Multijet 120/130/150

Ducato 244 2,8JTD 94KW/ 127PS 300Nm gab´s auch, nicht schlecht dafür mit total veralterter Motortechnik.

Oder Du guckst Dich im Ford, Renault oder sogar im Mercedeslager um. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

gr MaNi

PS: Motorleistung ist nicht alles beim Womo!

Mover am 09 Dez 2014 10:32:55

Aus Gründen der Sicherheit fahre ich seit gut zwei Jahren mit unserem Ducato-Kastenwagen die 180-PS-Maschine. Überholen auf Landstraßen geht natürlich flott.
Dazu habe ich das Automatik-Getriebe. Ich bin sehr zufrieden.
Verbrauch 8,5, bis 12,5 l auf der Autobahn bei 90 bis 120 km/h.
Bei 10.000 km im Jahr sind das - von 11,5 l gerechnet - 100 l mehr als kleinere Maschinen.

Leider kenne ich die anderen Motoren nicht.

Asterixwelt am 09 Dez 2014 10:48:44

Unser WOMO 3,5 t, 2 Personen, hat 130 PS und damit gibt es keine Probleme.

Gast am 09 Dez 2014 11:10:18

Empfehlung: Z.B.Ducato 244 2,3JTD der Baujahre 2001-2006:
81KW (110PS) bei 3600 270Nm bei 1800 1/min

PS: Motorleistung ist nicht alles beim Womo![/quote]

Fahre auch einen 244 mit 110 PS Sparsam 9-10l ausreichend zum Überholen auch am Berg

rkopka am 09 Dez 2014 11:24:12

Ich hab auch den 130PS (3,5t Alkoven) und mir reicht es. Ich muß ja am Berg nicht der schnellste sein, solange ich zügig hoch komme. Ich habe allerdings gehört, daß der stärkere Motor bei gleicher Fahrweise weniger Sprit brauchen soll !? In A gehen die PS direkt in Steuer und Versicherung ein. Da überlegt man sich das gern. In D dürfte das keine so großen Auswirkungen haben ?

RK

Altmaerker39638 am 09 Dez 2014 12:29:29

Hallo!
Ich habe in den letzten Jahren unseren Nexxo 728G mit 7,5 Meter und 3,85 Tonnen über 30.000 km gefahren. Motor ist der 2,3 Liter und 148 PS Ducato. Als Getriebe haben wir uns für das AT-Getriebe (Comformatic) von Fiat entschieden. Es ist wirklich Fahrspaß & absolut ausreichende Leistung,
überholen eines Trecker oder Lkw auf der Landstraße gar kein Problem, sogar die Kasseler Bergen schafft er mit 100 km/h! Für uns die richtige Entscheidung. Joachim

autark am 09 Dez 2014 12:35:42

Hallo
Habe bei meinem Boxer die 150 PS Variante gewählt.Die Gründe waren : Moderater Mehrpreis sowie kein Mehrverbrauch zur 130 PS Variante . Auserdem war das Womo mit Dieselfilter und ich hatte bedenken, dass da zuviel Leistung "hängen" bleibt.Bin mit der Entscheidung zufrieden und würde es wieder so machen.

Autark

jippiee am 09 Dez 2014 12:36:06

Wir fahren einen Peugeot J5 mit friedlichen 95PS bei > 3400kg. Die Frage des Überholens stellt sich ... für diejenigen hinter mir. Ich bin mit dieser brachialen Leistung unter der Motorhaube im großen und ganzen recht unzufrieden. :wink:

kheinz am 09 Dez 2014 13:00:33

Ist doch immer wieder das Gleiche:
Die die einen Motor mit wenig PS haben sind damit zufrieden. Und die die einen Motor mit viel PS haben sind auch zufrieden.
Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist der, das der mit viel PS immer zufrieden ist und der mit weniger PS, sich zum Beispiel im Gebirge, ab und an mal in den Po beissen könnte weil er sich für die kleinere Maschine entschieden hat.
Ich habe mich für eine Maschine mit 164 PS entschieden weil ein Freund eine klare Aussage machte, die da lautete: Was soll der Quatsch mit den PS, egal welche Leistung der Motor hat in der Steuer und der Versicherung spielt das bei Wohnmobilen überhaupt keine Rolle, sehr wohl aber im Fahrkomfort.
Ergo: Je mehr PS der Motor hat, je entspannter kann man auf Tour gehen.

kheinz

Ludo am 09 Dez 2014 13:08:12

Mover hat geschrieben:Aus Gründen der Sicherheit fahre ich .......... die 180-PS-Maschine.

Jaja, die "aktive" Sicherheit............

vernünftige Bremsen und ein paar Helferlein wären mir lieber........."vorausschauende Fahrweise" ersetzt für die Sicherheit hier mindestens 50% der Motorleistung.

ciao

Ludo

rkopka am 09 Dez 2014 13:19:09

kheinz hat geschrieben:Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist der, das der mit viel PS immer zufrieden ist und der mit weniger PS, sich zum Beispiel im Gebirge, ab und an mal in den Po beissen könnte weil er sich für die kleinere Maschine entschieden hat.

Wenn er sich dafür entschieden hat, akzeptiert er die Einschränkungen und lebt damit. Solange das Womo irgendwann oben ist, spielt das doch keine Rolle, wo doch immer gepredigt wird, der Weg ist das Ziel. So ist man wenigstens länger am Weg :-) Gewisse Steigungen, die ich regelmäßig fahre, mache ich halt im 1.Gang (130PS). Mit dem alten (86PS) bin ich auch im 1.Gang gefahren. Vielleicht etwas langsamer, aber am Ende war ich auch oben. Erst wenn die Steigung zu groß wird, spielt es eine Rolle, aber da geht es dann eher um die Untersetzung und die angetriebene Achse.

Was soll der Quatsch mit den PS, egal welche Leistung der Motor hat in der Steuer und der Versicherung spielt das bei Wohnmobilen überhaupt keine Rolle, sehr wohl aber im Fahrkomfort.

Wie schon gesagt, gilt das nur in D. Außer man setzt es ins Verhältnis zu den ganzen restlichen Kosten, dann ist es vermutlich wirklich irrelevant. OK, hab mal geschaut 130PS->150PS wären €35/Jahr mehr Steuer(A). Also wirklich fast egal. Ich hatte mehr befürchtet. Versicherung müßte ich erst schauen.

Ergo: Je mehr PS der Motor hat, je entspannter kann man auf Tour gehen.

Wenn man vom Typ "Heizer" ist, ja. Sonst spielt das doch keine Rolle. Auch mit 86PS bin ich entspannt gefahren. Die Sicherheit steigt mit der Leistung nur, wenn man unbedingt ständig überholen will.

RK

Gast am 09 Dez 2014 13:20:48

Bei der Frage nach der Motorisierung sollten persönliche Vorlieben im Vordergrund stehen. Mit allen heute angebotenen Motorleistungen lässt sich praktisch jedes Ziel zu erreichen. Jeder muss für sich die Frage beantworten, wie er sein Zeil erreichen möchte. Wenn jemand mit einer 130 PS Maschine zufrieden ist, dann heisst das noch lange nicht, dass ein Anderer genau so denkt. Eine oder mehrere Probefahrten helfen bei der Wahl des passenden Motors.

canyon59 am 09 Dez 2014 13:37:39

Mover hat geschrieben:Aus Gründen der Sicherheit fahre ich seit gut zwei Jahren mit unserem Ducato-Kastenwagen die 180-PS-Maschine.

moin

fühle mich mit meinen nur 140 PS in der Transe total unsicher :D

Ernsthaft: 130 PS ohne Partikelfilter sind für 3,5 Tonner TI/VI sicher ausreichend;
mit DPF, Alkoven oder evtl.Auflastung würde ich den mit 150 PS nehmen.

(mit meinem 50 PS Bulli bin ich auch immer angekommen)

grüsse

dieter2 am 09 Dez 2014 13:40:30

Wenn eine Probefahrt mit den verschiedenen Leistungen gefahren würde, währe nur noch der Preis das Kriterium :wink:

Dieter

selbstschrauber am 09 Dez 2014 15:12:49

doppelt. Sorry

selbstschrauber am 09 Dez 2014 15:17:17

[quote="canyon59
(mit meinem 50 PS Bulli bin ich auch immer angekommen)

grüsse[/quote]

ja an so etwas erinnere ich mich auch mit Schrecken. Luftgekühlte 50 PS bei einem Gewicht von rund 2,5- 2,7t. Auf der Autobahn oder Landstraßen waren wir an manchen Steigungsstrecken im 2 Gang mit Vollgas und 35km/h unterwegs, während von hinten die "fliegenden Holländer " (LKW aus den Niederlanden) ankamen und sich nicht vorstellen konnten, dass der VW nur 35 schafft, während sie 60-80 Klamotten an der Stelle drauf hatten. Mehr als einmal sahen wir solch einen Laster im Kofferraum.
Klar sind wir immer irgendwann angekommen, nur manche Strecke war ungewollt aufregend. Über das Überholen denkt man nicht mehr nach, nur noch wo man wohl an "saublöder Stelle" überholt wird. Wenn man bedenkt, dass dieser Wagen auch noch rund 1,5t hätte ziehen dürfen...
War mir unbegreiflich, dass so etwas auf dt. Straßen losgelassen wird und dass es sogar Leute gab, die das neu kauften. (wir bekamen den Wagen durchrostet zum Neuaufbau geschenkt, das erste was wir neu aufbauen mussten war aber der Motor, der war durch die chronische Überforderung durch)
Nach diesen Erfahrungen kaufe ich heute idR den größten Motor, was heute die Leistungsspitze darstellt ist in 15 Jahren nur noch Durchschnitt und wer gut mithalten will, muss eben entsprechend frühzeitig investieren.

Beispiel: Transit -Womo 2002: 125 PS Topmotorisierung
Transit 2014: 155PS Topmotorisierung
Ducato: 2002: Topmotorisierung: ca. 140PS Ducato 2014 Topmotor ca. 180PS

anders formuliert: in 12 Jahren rund 20% mehr Leistung

LG

Selbstschrauber

thomas56 am 09 Dez 2014 15:19:12

habe noch niemanden kennengelernt der meinte er habe zuviel PS!

Acki am 09 Dez 2014 15:25:58

thomas56 hat geschrieben:habe noch niemanden kennengelernt der meinte er habe zuviel PS!

Wir sprechen eh von Drehmoment - und nicht von PS ... :wink:

Ludo am 09 Dez 2014 15:39:59

thomas56 hat geschrieben:habe noch niemanden kennengelernt der meinte er habe zuviel PS!

Naja, WoMo mal beiseite...........

Ich hab mit einem Fiat 500 mit 18 PS angefangen, hatte zwischendurch alles mögliche, und bin jetzt im PKW bei 78 angekommen.

Nächstes Jahr werden die Autobahnen eh in Grossraumparkplätze umgewidmet :)

Beim Womo hab ich mit dem LT28 (ich glaub es waren 72ps?) angefangen, bin jetzt über 156 auf 12x zurück..............schneller wie 100 darf ich eh nicht............

ciao

Ludo

rkopka am 09 Dez 2014 16:29:25

Sogar Jeremy Clarkson(Top Gear) hat letztens (zumindest bei uns im TV, ist aber schon etwas her) bei einem Test eines Supersportwagens gemeint, der hätte zuviel PS ! Was Erstaunen bei seinen Kollegen auslöste...

RK

giovannibastanza am 09 Dez 2014 16:47:00

Wer die Hose voll hat, kann gut stinken , aber schneller ist er meistens nicht . Gemessen am Verbrauch und an der Anforderung reichen 130 Ps mit etwas mehr an Leistungsüberschuß 148 bei 2,3l .
Unter 3,5 t ist der 130 Ps der Motor der Wahl und damit darf man auf der AB unbegrenzt fahren , über 130 PS wäre es eine Verschwendung , denn bei 100 ist Ende. Auf der Landtsraße gar nur 80 km/h.
Sieht man mal auf WOMO Fahrer die auf der AB überholt werden , dann fahren sie , egal welcher Motor, zwischen 100 und 110 km/h max.
Giovanni.

canyon59 am 09 Dez 2014 17:18:23

moin

da ich seit geraumer Zeit meine 140 PS TI-Transe während der Fahrt mit der Torque App überwache,
fahre ich bei Autobahntempo 110km/h Tacho, bzw. 103Km/h GPS mit einer Motorlast von ca. 65%,
sofern man der Technik glauben kann, jedenfalls ist noch reichlich Luft unterm Pedal.
Fühle mich ausreichend motorisiert !

Opus am 09 Dez 2014 17:23:07

Moin zusammen,

bevor wir uns ein WoMo gekauft haben, wurde gemietet, um heraus zu bekommen was für uns wichtig ist.

Das Mietfahrzeug war ein Alkoven mit 7,5m und hatte einen 2,3l /130PS, der mit den 3,85T gut zurecht kam.
In den Bergen darf man allerdings nicht schalt faul sein, sonst kommt der Motor schnell mal an seine Grenzen.

Wir fahren jetzt einen 4T Alkoven mit dem schönen 3L Motor.
Ob der nun 156PS, 158.... oder 180PS hat ist völlig egal.
Wichtig sind die 400Nm mit denen man sehr entspannt fahren kann.

Zudem gibt es keinen Zahnriemen der gewechselt werden muss, was richtig Geld kostet.

Aber leider ist die Kupplung etwas zu schwach ausgelegt
und sollte bei bedarf gegen eine bessere (nicht von Fiat) getauscht werden.
Trotzdem sind wir froh das wir den 3L Motor haben und wollen nichts anderes.

Opus

Guemo am 09 Dez 2014 19:15:06

Hallo,

herzlichen Dank an alle für die informativen Beiträge.
Es hilft uns, die stärkere Variante zu wählen!
Ein weiterer Punkt dürfte die mögliche Zuladung
darstellen. Ob da 3500 kg ausreichen?
Ich glaube, wir gehen höher! Seht ihr Widerspruch?

rolf51 am 09 Dez 2014 19:57:57

Opus hat geschrieben:Moin zusammen,

Zudem gibt es keinen Zahnriemen der gewechselt werden muss, was richtig Geld kostet.

Opus

Hallo,
der 3l kostet 4000€ mehr, da kann ich oft den Zahnriemen tauschen.
Auf der Landstraße kann man selten die mehr PS ausnützen. Somit hat man nur das Gefühl, ich bin mit genügend Power unterwegs.

Ludo am 09 Dez 2014 20:05:54

Guemo hat geschrieben:Es hilft uns, die stärkere Variante zu wählen!

Ich glaub dann habt Ihr de Beiträge nicht ganz richtig interpretiert......

Guemo hat geschrieben:Ein weiterer Punkt dürfte die mögliche Zuladung
darstellen. Ob da 3500 kg ausreichen?

Bei einem "modernem" TI für zwei Personen seh ich keine Probleme bei ausreichender Zuladung unter 3500 Kilo zu bleiben .

Bei > 3,5T könnt Ihr euch den stärkeren Motor dann gleich sparen, da ist V-Max 100 KMH :)

ciao

Ludo

Opus am 09 Dez 2014 21:38:40

Bei > 3,5T könnt Ihr euch den stärkeren Motor dann gleich sparen, da ist V-Max 100 KMH

Dann können wir doch gleich in alle LKW´s einen 75PS Saugdiesel einbauen, die dürfen nur 80 Km/h fahren!!! :lol:

Opus

Gast am 09 Dez 2014 22:00:26

Der Trend geht zu immer stärkerer Motorisierung bei Nutzfahrzeugen,heute gibt es kaum noch LKW unter 450 PS und selbst unsere Linienbusse die wir nächstes Jahr bekommen haben 360 PS,einfach deshalb um die Geschwindigkeit auch am Berg halten zu können,ohne viel hin-und herschalterei die Sprit kostet und den Motor belastet,so ähnlich ist es auch beim Wohnmobil,die Basis ist auch ein Nutzfahrzeug, wenn auch ein leichtes.

Arno

Ludo am 09 Dez 2014 22:44:23

450 PS bei 40 Tonnen zGG.

Das wären als für ein 4 Tonnen Wohnmobil 45 PS :lol:

Sag ich doch.........

ciao

Ludo

carman am 09 Dez 2014 22:50:40

Hatte bis vor kurzem in unserem Karman Ontario den 3 l Motor mit 156 PS und 400Nm. Einfach super. Sehr leise und entspanntes Fahren. Schalten fast nicht notwendig. 60 Km/h im höchsten Gang fahren und rauf beschleunigen ohne Probleme. Habe jetzt den 2,3 l Motor mit 148 PS und bin etwas bis etwas mehr enttäuscht :( . Da fehlt doch einiges. Habe bis jetzt aber erst knapp 400 km gefahren. Vielleicht kommt noch die Gewöhnung :ja: .

Wickinger am 10 Dez 2014 00:31:24

Unser erster Alkoven 6,5m 3,5t eine Transe 2,5l mit 100PS keine Probleme, nie das Gefühl gehabt untermoterisiert zu sein. :razz:
Jetzt auch Alkoven 7,3m 3,85t Fiat 2,3l mit 148PS, wenn es bergiger wird merke ich schon den Unterschied, aber mit 100PS läßt sich auch schön cruisen u. es macht auch viel Spaß. :lenker:

Jonah am 10 Dez 2014 01:09:44

rolf51 hat geschrieben:Auf der Landstraße kann man selten die mehr PS ausnützen. Somit hat man nur das Gefühl, ich bin mit genügend Power unterwegs.

Also mit meinen 90 PS habe ich eigentlich immer für 500 km 8 Stunden benötigt. Daher lag bei mir eine Tagesetappe meisten nur so bei 350-400 km. Mit den 140 PS schaffe ich jetzt in 6 Stunden die 500 km, das ist ein Riesenunterschied und macht mich flexibler. Klar überholt man auf einer Landstraße seltener, aber es gar nicht zu können, das ist dann doch noch eine andere Hausnummer.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt ansprechen. Bin ja nun weit davon entfernt Ahnung zu haben, aber beim Verkauf meines 90 PS-Womos war die Motorisierung schon ein Thema. Es war dann sogar mir klar, dass ich das Womo mit stärkerem Motor hätte schneller verkaufen können. Und vor allem auch zu einem höheren Preis.

mv4 am 10 Dez 2014 09:15:59

...aha...du fährst also mit 140PS immer im schnitt 83,33 km/h...vorher waren es nur 62,5 km/h

brawo1 am 10 Dez 2014 09:27:40

mv4 hat geschrieben:...aha...du fährst also mit 140PS immer im schnitt 83,33 km/h...vorher waren es nur 62,5 km/h

Er hat in seinem Posting vergessen zu schreiben, dass er den Schnitt von 83,33 km/h auf der Autobahn fuhr, denn auf Landstraßen ist dieser Schnitt mit einem Wohnmobil meiner Meinung nach nicht zu schaffen.

Roadstar am 10 Dez 2014 09:54:22

Guten Morgen.

3.0 mit 177 PS wurden für unseren 3,5 T VI bestellt.
Etwas mehr Leistung führt bei mir auch immer zu etwas mehr Entspannung beim Reisen. :lach:

Ich freu mich drauf !

Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umriss Leuchten Hymer
Gasdruck-Stoßdämpfer für Ducato 250 Hinterachse???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt