xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Camp 64, Absorberkühlbox Dometic CombiCool 1200 EGP

simonomis am 09 Dez 2014 16:38:36

Habe mal eine Kühlbox bestellt um das Volumen des Kühlschranks etwas zu erweitern. Preislich war sie recht attraktiv und die Leistung ist für uns auf jeden Fall ausreichend. Für 2 Personen würde auch der eingebaute Schrank reichen, aber mit 4-6 Leuten könnte es doch mal knapp werden.

An und für sich ist die Box wie für den Hymer Camp 64 gebaut, passt perfekt rein und hat nach oben viel Luft. Auf Dauer soll dann noch rein herausnehmbares Regal darüber, sodass man sich entscheiden kann zwischen Regelfach + Kühlbox oder großer Kleiderschrank.

Nun stehe ich aber vor Problemen. Habe zwar auch vor dem Kauf darüber nachgedacht, aber bin mir sicher das es mit eurer Hilfe lösbare Probleme sind.

1. Wie bekomme ich die Abwärme aus dem Schrank? Kann ich da irgendwas vom internen Kühlschrank anzapfen? Muss ich einen "Ventilator" in die Wand bauen lassen, bzw. ist das überhaupt möglich?

2. Wie bekomme ich die Gaszufuhr zur Kühlbox? Kann ich dort vielleicht auch die Zufuhr des internen Kühlschranks, oder des Warmwasserboilers anzapfen?

Danke schon mal für eure Hilfe, Ideen, Vorschläge :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 09 Dez 2014 21:19:12

Sehr interessante Idee.
Ich würd Dir raten, damit zu einem Fachbetrieb zu gehen, der Dir das Teil korrekt anschließt und die dann notwendige Gasprüfung durchführt.
Was Du unbedingt brauchst ist eine Öffnung in der Außenwand durch die das Abgas der Verbrennung aus dem Fahrzeug heraus gebracht wird. Zudem musst Du eine Frischluftzufuhr schaffen sonst wirds beim Betrieb auf Gas bald etwas dünn mit dem verfügbaren Sauerstoff im Fahrzeug.
Schau Dir einfach die Installation des Kühlschrankes an. Genau das gleiche brauchst Du jetzt auch für die Kühlbox.
Und über die Belüftungsgitter bringst Du dann auch die Abwärme raus.

gipsy30 am 09 Dez 2014 22:28:02

Grundsätzliche gute Idee, nur ich sehe da schwarz.
Der Gasbetrieb wird Dir die Box nicht anschliessen, da der Gasbetrieb im PKW schlichtweg verboten ist.
--> Link

Sorry, mir wär's zu gefährlich.

Anzeige vom Forum

rodiet am 10 Dez 2014 14:33:28

Der TE hat einen Hymer Camp 64, wie man im ersten Beitrag lesen kann.

simonomis am 10 Dez 2014 14:47:12

Haltet ihr es denn für möglich das ein Fachbetrieb die Box an das System/Lüftung/Gas des eingebauten Kühlschranks anschließen kann? Sodass zum einen Frischluftzufuhr vorhanden ist, als auch eine Möglichkeit zur Wärme/Abgasabgabe.

Oder wäre vielleicht ein Alternative eine kleine günstige Anhängerkupplungsbox zu kaufen und die dort mit Gas laufen zu lassen? :D Halterung für Gasflasche einbauen (5Kg reichen ja locker) und die Box daneben gut befestigt. Irgendwie noch Luftzufuhr/Abfuhr :D

limnes am 10 Dez 2014 15:31:17

Hallo,

auf der Seite 2 der Betriebsanleitung steht u.a. folgendes:

"Das Betreiben des Gerätes auf Gas ist in Pkw´s, Lkw´s und Booten verboten.
Betrieb mit Flüssiggas in geschlossenen Räumen ist nicht erlaubt!
DIE KÜHLBOX DARF MIT GAS NUR IM FREIEN BETRIEBEN WERDEN!"

Somit kannst du die Kuehlbox im Womo nur mit 12Volt oder 230Volt betreiben, nicht aber mit Gas.
Ist auch klar, es ist kein Anschluss fuer einen Abgaskamin an der Box vorhanden.

Ohne ausreichende Belueftungsoeffnungen nach aussen zur Waermeabfuhr wird die Kuehlbox auch im Strombetrieb nicht funktionieren, sprich kuehlen.
Aus eigener Erfahrung weis ich, dass diese Kuehlboxen wirklich nur "freistehend" funktionieren, irgendwo eingebaut ohne diverse Umbauten an der Box und dem Wohnmobil ueberhaupt nicht.

LG
Wolfgang

Gast am 10 Dez 2014 18:39:20

Ich verstehe nicht das man erst Ausrüstung kauft und sich erst danach überlegt wie man die richtig einbauen kann zumal da klar ausgeführt ist das dieses Gerät im Gasbetrieb nicht in Fahrzeugen und Booten betrieben werden darf.

Arno

gipsy30 am 10 Dez 2014 21:47:30

rodiet hat geschrieben:Der TE hat einen Hymer Camp 64, wie man im ersten Beitrag lesen kann.

Aha...
Auch im Hymer Camp 64 darf keine gasbetriebene Kühlbox betrieben werden ;D

simonomis am 11 Dez 2014 10:55:57

Gibt es denn keine Möglichkeit die so anzuschließen wie den Kühlschrank?

Würden 300W Solar reichen um sie auf 12V Dauerbetrieb zu betreiben?

Und ist die Lösung mit der Heckbox erlaubt? ist ja dann nicht im Wohnmobil :)

thomas56 am 11 Dez 2014 11:03:03

simonomis hat geschrieben:
Würden 300W Solar reichen um sie auf 12V Dauerbetrieb zu betreiben?

Im Hochsommer könnte es mit 600Wp funktionieren.

simonomis am 11 Dez 2014 11:11:09

Ok, das erklärt schon alles :D

Und die Lösung mit Gas in einer Heckbox? :)

thomas56 am 11 Dez 2014 11:14:49

die Lösung halte ich für genauso wahnwitzig. :D

Kaufe einen zusätzlichen Absorberkühlschrank oder eine Kompressorbox.

simonomis am 11 Dez 2014 11:32:05

Sind die Kompressorboxen sparsamer?

Ich weiß nur das sie leistungsfähiger und teurer sind :D

thomas56 am 11 Dez 2014 11:36:12

zu deiner Box würdest du ca. 5/6 Strom sparen. Im Hochsommer würden dafür 100Wp ausreichen.

simonomis am 11 Dez 2014 11:43:10

Oha, vielleicht doch noch eine Überlegung wert die Dometic noch mal zurückgehen zu lassen :D

Also eher so eine:
amazon.de/Mobicool-B40-Hybrid-Thermoelektrik--Kompressorkühlbox/dp/B004SNCE7W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418290814&sr=8-1&keywords=kompressorkühlbox

Mobicool B40 Hybrid Thermoelektrik-/Kompressorkühlbox

oder eine nicht kompressorkühlbox:
amazon.de/Mobicool-9105302772-elektrische-Alu-Kühlbox-Steckdose/dp/B00B6VN46Y/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1418290814&sr=8-9&keywords=kompressorkühlbox

Mobicool 9105302772 elektrische Alu-Kühlbox für Auto und Steckdose

Vor die Links noch www. :D wegen dem Ü hätte der link sonst wieder nicht funktioniert :)

thomas56 am 11 Dez 2014 15:11:31

simonomis hat geschrieben:
Also eher so eine:
amazon.de/Mobicool-B40-Hybrid-Thermoelektrik--Kompressorkühlbox/dp/B004SNCE7W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418290814&sr=8-1&keywords=kompressorkühlbox

Nein, die ist nur sinnvoll wenn du 230V hast.
Mit 12V frisst sie wieder Strom und bringt nichts. "Thermoelektrik: 4A Peltier-Element mit direktem 12 Volt-Anschluss im DC-Betrieb, kühlen bis ca. 20 °C unter Umgebungstemperatur"

simonomis am 11 Dez 2014 15:52:33

Also Kühlung (egal welche Box) über 12v im Womo letztendlich zu knicken? :(

thomas56 am 11 Dez 2014 16:39:28

Ne, mit Kompressor geht es, nur muss egal ob Kühli oder Box eine ausreichende Be-u.Entlüftung vorhanden sein!

simonomis am 11 Dez 2014 16:46:28

Welches ist denn so das kostengünstigste Modell das ihr empfehlen würdet/könntet?

simonomis am 11 Dez 2014 17:03:05

Waeco-9105303377-CoolFun-Kompressor

Waeco-9105303063-CoolFreeze-Kompressorkühlbox

preislich heftiger Unterschied

Gast am 11 Dez 2014 17:59:19

Da solltest Du aber bedenken das Du eine leistungsfähige Solaranlage brauchst und dann noch gutes Wetter damit die auch wirklich Leistung bringt.Wenn Du die Kosten für eine Solaranlage und die Kompressorbox zusammenrechnest kommt da ein nicht unerheblicher Betrag zusammen.Ich habe meinen Absorberkühlschrank getunt und habe eine normale 12 V Kühlbox zusätzlich,während der Fahrt läuft die über 12 V,am Ziel betreibe ich sie über einen Wechselrichter über 230 V,ganz einfach.Ich habe auch 2x65 Watt Solar auf dem Dach so das ich nicht unbedingt abhängig von Landstrom bin,die 12 V Kühlbox kann ich dann aber nicht mehr betreiben.Ist aber kein Problem,dann fahre ich vorher an eine Tankstelle und hole mir einen Beutel Eis,rein in die Box und fertig,bis ich wieder losfahre reicht das alle mal.

Arno

simonomis am 11 Dez 2014 18:29:01

Das bringt mich schon wieder ins wanken :D

Wie haben sie ihren Kühlschrank denn getuned? :D

Überlege gerade ob die Box dann während der Fahrt auf 12V laufen sollte und vor Ort dann immer vor dem Womo mit Gas laufen lassen :) Und wenn man weg geht dann die Box ins Womo (was aber wiederrum mit Gas nicht legal wäre). Nachts hätte ich aber auch Angst das sie geklaut wird :D

Alles nicht so einfach.

Die Dometic 1200 hat eine Eingangsleistung von 85W und einen Verbrauch von 1,38Kwh pro 24 Stunden. Kann nicht einschätzen ob das viel ist. Wie viel hat eine Kompressorkühlbox?

Gast am 11 Dez 2014 18:42:23

Mit Tuning meine ich das ich den Kühli an der Rückseite mit Ventilatoren bestückt habe so das er die an der Rückseite entstehende Wärme besser los wird was eine bessere Kühlleistung bringt.Ich benutze wie schon geschrieben eine normale 12 V Kühlbox zusätzlich,auf dem CP lasse ich die immer draussen stehen,da hat sich noch niemand für interessiert,und wenn sie geklaut wird ist das kein großer Schaden.

Arno

simonomis am 11 Dez 2014 19:14:44

Bei der Dometic 1200 wären dann immerhin 150€ weggeklaut :D
Ob die für draußen geeignet ist muss ich noch rausfinden :D

thomas56 am 11 Dez 2014 19:38:50

simonomis hat geschrieben:Bei der Dometic 1200 wären dann immerhin 150€ weggeklaut :D

das zählt nicht, ist ja nur Lehrgeld! :D

Auch wenn du die beste Box kaufst die es gibt, wird das in der Schranknische nicht funktionieren, die Agregate produzieren so viel Abwärme, dass es im Sommer die ganze Umgebung aufheizt. Je wärmer jetzt die Umgebungstemperatur, je mehr Energie wird abgefordert um den Inhalt zu kühlen. Also muss für permanenten Luftaustausch gesorgt werden.

simonomis am 11 Dez 2014 19:46:34

Lehrgeld? Als Lehre für mich oder Lehrgeld aus der Lehre? :D

Also alles Geld was ich für Womos ausgebe wird nebenbei in Nachtschichten im Krankenhaus erarbeitet :) Da stechen 150€ schon gewaltig :cry:

Papa2 am 11 Dez 2014 20:42:30

Wir haben zusätzlich eine kleine Kompressor kühlbox am laufen und das klappt wunderbar mit 100 Watt Solar auf dem Dach! Die läuft auch immer durch und haben noch nie Probleme mit der Batterie bekommen!

thomas56 am 11 Dez 2014 21:01:26

klasse! Meine 410Wp schaffen die Box seit Ende Oktober schon nicht mehr.

Gast am 11 Dez 2014 21:15:51

Bei meiner Box handelt es sich um eine normale 12 V Kühlbox,das Ding bekommt man in jedem Baumarkt für unter 40.- EUR,ist ja keine teure Gas-Elektrobox.

Arno

simonomis am 12 Dez 2014 00:21:50

Was für eine Box hast du Thomas? Und du Papa2 (Modell?)?

thomas56 am 12 Dez 2014 07:28:23

ne Waeco CF 50 --> Link

Papa2 am 12 Dez 2014 08:37:20

Wir haben eine Waeco CDF-18. Und sind sehr zufrieden damit!
Die begleitet uns schon seit Jahren im Auto Wohnmobil und im Boot!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Indel Kühlsyst. mit Danfoss Kompr. schaltet nur stotternd ab
100 l gegen 190 l Kühlschrank tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt