|
Hallo, ich habe ein WoMo gemietet und fahre nach Südefrankreich. Kann ich meinen Gasgrill mitnehmen und an den Gasflaschen anschließen, die im Mobil drin sind? Oder lieber Stromgrill, oder Kohle, oder Gas mit extra Flasche, oder auf dem herd? Wie macht ihr das? Danke. hoppelhase wir grillen nur davor, und wenn dann stilecht mit Holzkohle.
Strom von aussen dürfte wohl leistungsmässig nicht ausreichen bzw. zu teuer sein. Ich würde Holzkohle nehmen. Nachtrag: Draussen, logo!! Gasgrill und ein 7 Meter Schlauch. Der wird an die Reserve Gasflasche geschraubt und auf der anderen Seite vom Womo wird gegrillt. Offenes Grillen mit Kohlen ist nicht in jedem Land zu Sommerzeit erlaubt. LongJohn Ich würde einen Gasgrill nehmen, Holzkohle ist oft nicht erlaubt. Wir haben einen Kartuschengrill für draussen. Wie im Womo :eek: Aber ja nicht mit Holzkohle :? :twisted: Schon mal was von Kohlenmonoxid Vergiftung gehört :?: Im Womo entweder in der Pfanne oder Elektrogrill. Wir haben uns einen Gasgrill mit kleinen Kartuschen gekauft. --> Link Ist ganz praktisch und gut sauber zu bekommen. Jörg den kleinenKartuschengrill haben wir auch dabei, selten genutzt bisher. Wenn möglich wird aber mit Holzkohle gegrillt. Wir grillen unterwegs auf Einmalgrills. Ich mag im Urlaub so wenig Arbeit haben, wie möglich und keinen Grill saubermachen, das Geschirrspülen reicht schon. Wir fahren nicht ohne unseren CADAC. Da wir gerade im Urlaub mediteran essen lieben wir die Vielfältigkeit wie sich der CADAC nutzen lässt: :D ![]() Achtet bitte auf die Fragestellung! Hätte ich ein Mietmobil, würde ich unter das geöffnete Heki einen Holzkohlengrill stellen. Ich finde den Mieter vorbildlich. Viele pinkeln ins Küchenbecken, das ist viel schlimmer. Wir haben das richtige grillen aufgegeben wir nehmen für draußen die Pfanne und das ganze mit Strom . Geht schneller und schmeckt bestimmt genau so gut und was am schönsten ist ,die Pfanne aus KeramiK ist in 3 Sekunden sauber . :eek: Ich lasse im Urlaub meistens grillen. Wir gehen in feine Strandlokale und lassen uns richtig verwöhnen. :D Für zwei Leute, die wenig Fleisch essen, lohnt sich ein Grill nicht. Wenn wir mit mehreren auf einem Haufen sind, Grillen wir schon gemeinsam. :D Das hilft dem Threadstarter sicherlich weiter :thema:
Falls Ihr auf CP fahrt , erübrigt sich der Holzkohlegrill in der Sommerzeit -> verbieten die meisten .... An Deiner Stelle , würde ich eiknen Gasgrill nehmen und ihn an die vorhandenen Flaschen anschliessen .... Ich persönlich verzichte auf den Gasgrill -> Kohle oder gar nicht ! der Holzkohlegrill ist meist nicht verboten,er sollte nur nicht unmittelbar auf dem Boden aufliegen, z.b. bei diesen Wegwerfgrillschalen.Normale Säulengrills sind in der Regel unbedenklich. Im Wohnmobil grille ich gar nicht,ansonsten benutze ich einen Koffergrill der ganz traditionell mit Holzkohle funktioniert. Arno Als " EX-Thüringer " bin ich ja sozusagen neben dem Grill aufgewachsen und habe in meinem Blut noch Reste von Bratwurst und Rostbtätl. Zu DDR-Zeiten wurde selbstverständlich ein Grill selbst gebaut und jeder hatte den Besten. Dabei kam es auch zu verschiedenen Ausführungen, und jeder schwört heute noch auf seine Art, zu Grillen. Heute fährt als fester Bestandteil unserer WOMO-Besatzung ein Säulengrill immer in der Heckgarage mit uns mit. Für einen kurzen Zwischenstopp wird er nicht extra herausgeholt, aber bei einem Aufendhalt ab ca. drei Tage wird gegrillt. Mit Holzkohle! Verboten wurde mir das noch nirgends und der Aufwand mit Vorbereitung und anschließendem Reinigen ist mir egal, habe doch Urlaub, da habe ich auch Zeit.
Wenn Du meinst... Vor Jahren musste mal ein Flugzeug notlanden, weil die darin befindlichen Mekka-Pilger grillten... And now back to topic. Als regelmäßige Südfrankreichfahrer kann ich Dir sagen, dass das grillen zu 95% verboten ist, wegen Brandgefahr. Auch auf den Campingplätzen, sofern es nicht einen eigenen Grillplatz gibt. Leider halten sich viele Wildcamper nicht dran. Wenn grillen, dann würde ich Dir Gas empfehlen für Südfrankreich, die Kohle kannst Du zu Hause lassen. Wir grillen auch nur mit Kohle und deshalb in SF gar nicht oder mit Grillplatte auf mobilem Campinggaskocher. Wir haben eine Elektropfanne und jetzt neuerdings auch nen (kleinen) Cadac, plus 5 Meter Schlauch, um eine der beiden Flaschen zu gehen . Auf Holzkohle verzichten wir. Wer in Südfrankreich mal nen Waldbrand erlebt hat, überlegt sich das mit der Holzkohle dreimal. Beziehungsweise denkt da garantiert nie wieder dran. Schon ein Funke genügt, um die harzhaltigen, furztrockenen Piniennadeln in Brand zu setzen. Dazu dann der ständig wehende kräftige Wind......Nee, danke. Als regelmäßiger Norwegen Fahrer kann ich sagen, Holzkohle Grill ist zu 99% erlaubt :D Man muss halt nur im die richtige Region fahren. :D So nun aber im Ernst. Wir Grillen wenn möglich auf unserem Holzkohlegrill Weber GoAnywhere (GA). Da kann ich direkt und sogar etwas indirekt Grillen. Ich mag das mit Kohle lieber wie mit Gass. Wir haben aber noch unseren Cadac dabei mit der großen Pfanne. Der wird gebraucht, wenn GöGa Fisch machen will, das geht einfacher draußen. Ginge zwar auch auf dem GA mit Kohlen und Pfanne drauf, aber wir haben den Cadac nun mal noch, also nutzen wir ihn auch ab und zu mal. Nur zum Grillen nutzen wir ihn nicht mehr, Aufwand zum reinigen zu groß und für richtige Steaks reicht die Temperatur nicht im Cadac. Ach ja und nicht zu vergessen unser Dutch Oven, der wir natürlich auch regelmäßig eingesetzt. Auf Schichtfleisch will ich im Urlaub nicht verzichten :D Frage mich gerade, warum wir eigentlich noch in der Küche vom Womo einen Herd haben? :D Wir benutzen einen Gasgrill, den Paella World mit einer Wende-Gussplatte und haben uns dafür eine Aussen-Gas-Steckdose (oder wie immer das heisst) eingebaut. Zu Anfang hatten wir auch einen kleinen Holzkohlegrill, aber wie schon geschrieben, ist es teilweise nicht erlaubt, und für zwei Leute wie wir es sind, fanden wir es einfacher mit Gas zu grillen. Wir haben den auch zu Hause stehen und vor ein paar Tagen habe ich sogar einen Flammkuchen (mit einem Wok-Deckel) darauf gemacht. Uns schmeckt's mit dem Grill. Viel Spaß im Urlaub, wie immer Ihr auch grillen mögt.
Als Auchnorwegenfahrer können wir bestätigen, dass sich ein eigener Herd im Womo besonders gut macht, egal, ob manfrau gerade in Graense Jacobselv, Turtagrö, Dovrefjell oder in Svolvaer ist: --> Link Grillen im Womo? Kein Problem ;-) ![]() Hallo, im Womo kochen wir :D aber grillen nicht :eek: . Als wir unser erstes gemietet hatten haben wir mit dem angefangen --> Link hat für den Anfang völlig ausgereicht und wenn man sich mit dem campen sicher ist kann man immer noch einen besseren kaufen und hat nicht so viel Geld zum Fenster rausgeworfen :ja:.
Mensch Markus war doch schönes Wetter draussen warum grillierst du den im Womo :gruebel: .
Der Duft, der Duft.... hmmm lecker. :lach: Wer bei den Temperaturen in Südfrankreich freiwillig ins Womo geht und noch den Grill drinnen anschmeisst, wird selber gegrillt, Hoppelhase vom Grill :-) Also ich freue mich immer ganz besonders über platznachbarn, die meist wenig professionell versuchen, ihren kohlegrill anschmeissen, denn meistens weht der wind genau in meine richtung und ich hab dann den ganzen gestank in meinem womo. Wer also nur nen kleinen funken anstand und rücksicht besitzt, unterlässt grillen mit kohle auf einem cp oder sp, wenn womo-kollegen in der nähe stehen. Zudem ists mit dem gasgrill auch wesentlich gesünder, für beide parteien. Entweder ein druckminderer an die zweite gasflasche hängen oder einen gasaussenanschluß anbringen (lassen) (beim mietwomo eher problematisch :D ) - basta Hallo, wir grillen aussen mit einem Holzkohlengrill. Den hab ich mir letztes Jahr im Supermarkt gekauft, hat 10 cm hohe Füße und ist in Kugelform. Den Deckel kann man mit 3 Schnappverschlüssen fest machen. So ähnlich: Link zum eBay Artikel Aus dem Supermarkt jedoch nur 20 Euronen. Hab dann immer ein Säckchen Grillbriketts dabei und Flüssiganzünder. Funzt wunderbar. Stell ich dann in der Zeit des Aufenthalts einfach unters Mobil. Sauber gemacht wird nur der Grillrost, und der passt im Carado genau ins runde Waschbecken :D Dieter Moin Wir haben das kleine Ding immer dabei: --> Link Dazu eine Tüte Brikets und Flüssiganzünder. Alles passt, inkl Anzünder und Feuerzeug in die Verpackung. Einfach perfekt um es immer im Kofferraum in der Ecke liegen zu haben. Gasgrillen im Urlaub? :eek: Dann hau ich mir das Zeug lieber gleich in die Pfanne... :oops: ...wir stehen aber auch niemals auf Stellplätzen oder noch schlimmer sogar auf Campingplätzen rum :lach: Räuchernder Grillgruß Christian
Dann kann man ja gar nicht mehr Grillen, denn du hast fast immer Nachbarn. Sorry aber das finde ich zu viel des Guten. Und das Gas Grillen gesünder ist dem widerspreche ich aber, beide Grillarten können gesund oder ungesund ausgeführt werden. wir gehören zu den 'dauergrillern'. daheim wird die der kohlegrill und der dutchoven zum glühen gebracht... unterwegs hatten wir immer wieder probleme mit dem holzkohlegrill und sind beim womi deshalb auf einen kleinen gasgrill(babyQ) umgestiegen, nehmen gas direkt von der flasche bzw vom außenanschluss am womi... das geht immer:-) Hallo, im gar nicht aber davor mit Grillpfanne auf Campinggasherd, einflammig auf EU-Tauschflasche ( blau ) Holzkohlegrill ist in Südfrankreich in den Sommermonaten wegen Waldbrandgefahr streng verboten. Viel Spaß in unserer Zweitheimat. siehe auch unseren kleinen 2-Sterne-Camping: --> Link, ganzjährig geöffnet. aus Norddeutschland, immer noch unter 20 Grad Wie grillt ihr im WoMo? Zunächst mal nicht in Südfrankreich. Dort ist das reisemobilfreundliche Frankreich ins Gegenteil verkehrt. Die tatsächlich häufig anzutreffenden Grillverbote sind da nur das Tüpfelchen auf dem i (wobei das noch das kleinste Problem ist, da es auf CP's häufig Grillstellen gibt). Die Gegend überlasse ich daher gerne Leuten die sich beschweren wenn der Nachbar grillt. Wir grillen mit einem Vertikalgrill. --> Link Es kann kein Fett in die Glut tropfen, die Grillkohle glüht schnell durch (gut belüftet und vertikal geschichtet), er ist sparsam im Holzkohleverbrauch (denn man will ja keine 10kg mitschleppen) und lässt sich klein zusammenlegen. Selbstverständlich ist NUR grillen mit Holzkohle wirklich grillen! Für absolute Notfälle haben wir auch einen Cadac Gas"grill" mit einer beschichteten Aludruckgussplatte (die macht sogar ein hübsches Streifenmuster), aber das hat doch nichts mit Grillen zu tun. Ich könnte genau so gut eine Gusseiserne "Grill"-pfanne Innen auf den Herd stellen.
Einspruch, Euer Ehren! SELBSTVERSTÄNDLICH ist grillen mit Gas auch grillen. Es ist einfacher, sauberer und ... ja, sogar im Vergleich zu dem, was ich manchmal so auf Holzkohlegrills liegen sehe, schmackhafter. Das ist aber meine persönliche Meinung, die allerdings von vielen Grillprofis geteilt wird. Ich empfehle mal einen Blick in das Forum des Grillsportvereins mit seinen unterschiedlichen Fachgebieten. Ist eine ähnlich große Community wie hier und sehr aufschlussreich...(natürlich wird da auch gegen die "Gasis" gefrotzelt, aber immer mit einem Augenzwinkern). Zur eigentlichen Frage des TE: wir grillen unterwegs mit "sowohl als auch". "Sowohl" = Weber Q120 (Gas); "als auch" = Son Of Hibachi (Holzkohle). Zuhause ist es ähnlich. Wir haben einen Holzkohle-Gartengrill und einen großen Weber Gasgrill. Letzterer hat die Oberhand gewonnen. Uns und allen, die wir begrillen, schmeckt es hervorragend. * ferienfahrer: ich verstehe schon, was Du meinst und respektiere Deine Meinung auch. Aber ich musste einfach widersprechen, weil ich bis vor wenigen Jahren gedacht habe wie Du. Da war ich aber noch mit einem Koffer-Gasgrill unterwegs (Hitze von oben) und habe mich im Urlaub nur über das Praktische gefreut und beim Geschmack Kompromisse gemacht. Seit wir den Weber haben, denke ich anders. Wer das ![]() im Südwesten Frankreichs schon mal unmittelbar neben seinem Womo erlebt hat, wird sich hüten, über Wohnmobilfreundlichkeit und -unfreundlichkeit in diesem Land zu reden, nur weil ihm das Grillen mit offenem Feuer verboten wird. Moin Vertikalgrill.... Genial! Das kannte ich noch nicht. :top: ...aber was interessiert mich die Meinung von "Profigrillern" wenn mir das Gaszeug einfach nicht zusagt? Wenn ich grillen möchte, muss das Fleich auch nach "Grill" schmecken, also nach dem leckeren Räuchergeschmack den eben nur Holz oder Kohle bringt. Südfrankreich ist wunderbar zum Campingurlaub machen, wir sind seit Jahren dort zum Fliegen, nur halt nicht ganz unten an der Kotz d'Azur. :wink: Wer auf Piniennadel übersähtem Boden den Grill auspackt, sch...egal ob Gas oder Holz, hat aber eh nen mächtigen Knall, egal ob verboten oder nicht. :roll: Wenn man Grillen will, fährt man halt einfach weiter und sucht Erde/Schotter/usw. Christian EDIT: Wenn das auf dem Bild ein Womoianer mit seinem Grill war, würde ich dem seine Wohnschüssel gleich als Zunder mit drüberstellen. Da helfen Verbote nichts, dem Depp hilft nur ne Prise Hirn und starke Schmerzen.... :evil:
Da gebe ich dir recht, aber was von den "Grill"-Profis praktiziert wird ist doch Niedertemperaturbacken bei geschlossener Haube. Diejenigen die gegen die "Gasis" frotzeln verwenden dann meistens die Smoker zum indirekten Grillen?/Räuchern?/Backen?. Das Ergebnis schmeckt hervorragend und ich verwende die Technik auch oft, aber für mich ist das kein Grillen. christianka6cr: Lese meinen Beitrag. Wir haben auf Gas umgestellt, da es viel schneller geht mit Gas zu grillen, aber auch weil die allermeisten Campingplätze aus Sicherheitsgründen Holzkohlegrill verbieten. Gas geht also immer.. Was den Geschmack betrifft kann man auch mit einem Gasgrill zaubern. Wir haben i.d.R. immer eingeschweisstes Rinderfilet dabei, welches Morgens vor dem Grillen eingelegt wird. Bislang hat sich noch niemand über den Geschmack beschwert. Selbst im Winter, wenn ich auf Geschäftsreise war und schon die ganze Fahrt nach Hause extremen Hunger auf Gegrilltes habe wird der Grill schnell mal angeschmissen und das ein oder andere Mastercut wird ohne grosse Mühe angerichtet. Mach das mal mit einem Holzkohlegrill. Anderseits freue ich mich wenn ich bei Freunen eingeladen bin und ich weiss, dass sie mit Holzkohle grillen.. Immer lecker.. unterwegs haben wir immer den kleinen CADAC Gasgrill dabei, der kommt an die Gassteckdose oder früher an die Ersatzgasflasche. Wem der nicht heiß genug wird sollte die Düse umbauen, dann wird der heiß genug. Zuhause nur auf WEBER mit Buchenholzkohle, hmmmmm, könnte schon wieder Matthias Moin! Ich habe auch den kleinen Kartuschengrill dabei, nur nimmt die Leistung ab, je weniger Gas in der Kartusche ist. Soll heißen: ist die Kartusche etw 3/4 leer, wird der Grill nicht mehr richtig heiß. Habt ihr "Partygrillnutzer" das auch? WILMA57 |
Anzeige
|