aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Benimar aus Belgien

cfo27 am 23 Dez 2014 19:59:57

Hallo Zusammen,

ich suche jetzt schon lange nach einem Wohnmobil .... Bin jetzt auf die Marke Benimar gestoßen. Da gibt es in Belgien einen Importeur: Fa. Dicar.
In Deutschland werden diese Fahrzeuge nicht verkauft. Uns gefallen diese Benimar vom Design sehr gut. Preis - Leistung scheint auch sehr in Ordnung zu sein.
Dieser Händler hat mehrere Aktionsmodelle um die 50 tsd EUR.

Bevor ich jetzt nach Belgien fahre ( ich komme aus Bayern ), kennt jemand diese Marke und kann etwas zur Qualität und Verarbeitung was sagen ?

Ist der Händler bekannt ? Seriös ?

Wie läuft das mit einem Kauf in Belgien ? Zulassung bei uns dürfte doch kein Problem sein ?- Das dann der Händler weit weg ist, ist mir klar ...

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen ...

Weihnachtliche

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Dez 2014 21:48:19

Benimar gehört zur Trigano-Gruppe, konstruktive Ähnlichkeiten zu Chausson dürften vorhanden sein. Wird vermutlich als Einsteigermodell über Discounter vermarktet.
Wegen der in D geringen Marktpräsenz dürfte es mit realen Erfahrungen schwierig werden.

,
Horst

mantishrimp am 23 Dez 2014 21:54:48

Hallo,

wir haben sogar einen Benimar Fahrer hier im Forum --> Link
Sein Womo ist zwar schon etwas älter aber der Franz ist sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, vielleicht meldet er sich ja noch hier....

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 24 Dez 2014 07:53:23

Hallo,

50tsd Euro ist jetzt ja nicht unbedingt ein Discounterpreis. Dafür bekommst du auch ein Fahrzeug in Deutschland. Wir waren auf dem Caravan Salon und haben uns umgesehen. Für 42tsd hätten wir.z.B. unser Wunschfahrzeug (Miller) bekommen. Da war schon die 130 PS Maschine bei, Radio, Esp, 2.Airbag, Tempomat, Hillholder, Fahrerhausverdunklung, größerer Dieseltank und Fahrradträger. Wir haben dann, wegen der schlechten Bewertungen des Händlers im Internet, abstand genommen und ein gebrauchtes Womo gekauft. Du kannst auch gezielt nach Bestandsfahrzeugen Modelle 2014 im Internet suchen. Dann bekommt man für weit unter 50tsd auch z.B. einen Hobby.

Bei Fahrzeugen aus dem Ausland musst du hier vor Ort beim Tüv eine Vollabnahme machen lassen. Dazu musst du darauf achten, das das Fahrzeug alle technischen Pflichteinrichtungen hat die in D vorgeschrieben sind. Da kann man schnell über irgendein popeliges Gimmick stolpern. Wenn z.B. keine Scheinwerferhöhenregulierung drin ist gibts in D keine Zulassung für ein Neufahrzeug, ich hatte so was mal bei einem Re-Importfahrzeug, da musste eine Ausnahmegenehmigung her. (Ist nur ein Beispiel, ich denke das diese Einrichtung mittlerweile europäischer Standard ist)

Dann musst du das Fahrzeug aus Belgien holen. Vorher zulassen geht nicht, da die Vollabnahme fehlt. Du wirst Probleme haben eine Versicherung für diese Fahrt zu bekommen. Kurzzeitkz. gilt nur in Deutschland. Ich habe mal einen LandRover aus England geholt. Damals mit ADAC Grenzversicherung. Das geht definitiv nicht mehr da es nur eine Zusatzversicherung ist die eine mögliche Unterversicherung von ausländischen Fahrzeugen ausgleicht. Dieses Thema haben wir im LandRover Forum rauf und runter diskustiert und das Fazit war, das es keine legale Möglichkeit gibt so was zu versichern. Du müsstest das Womo auf einen Transporter packen.

Mein Wissensstand ist ungefähr 7 Jahre alt. Ich möchte nur aufzeigen das es ungeahnte Hürden geben kann die du unbedingt im Vorfeld abklären musst. Na ja, und Garantieleistungen dürften schwer durchzuführen sein wenn es in D keine zuständige Werkstatt gibt.

TrendFahrer am 24 Dez 2014 14:59:47

Die Benimar Fahrzeuge werden in einer kleinen Fabrik an der N340 bei Peñíscola in Spanien (Castellon), gefertigt.
Auf mich macht das Unternehmen keinen großartigen Eindruck allein vom äusseren her. Ich weis nichts über Qualität des Aufbaues würde aber, auch nicht wegen dem Preis, kein Fahrzeug davon kaufen aber manche kaufen halt wegen der flotten Beklebung der äußeren Hülle ein Fahrzeug.

Mein Tipp: Kaufe dir lieber einen Sunligth oder Carado aus heimischer Produktion die bestimmt auch im Preis deutlich günstiger zu haben sind und -nichts gegen Spanien, mein bevorzugtes Urlaubsland- halt doch "Made in Germany" sind.

muchos salutos de Peñíscola
peter-josef

wombat1 am 25 Dez 2014 11:51:25

In diesem Beitrag wird die Baugleichheit Benimar / Chausson / Challanger erwähnt.

--> Link

Chausson und Challanger Händler gibt es genug. Jeder von diesen Händlern sollte auch einen Benimar beschaffen können.
Nur für den Fall das dies notwendig sein sollte. Warum auch immer ?

Wombat1

cfo27 am 25 Dez 2014 18:24:41

Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure realistische Einschätzung und Eure Meinungen.

Das ich mal einen Chas. Händler fragen sollte, ist eine gute Idee.

Jetzt würde mich nur noch die Qualität dieser Fahrzeuge interessieren. Also sollte jemand diese Mobile näher kennen...

Dann freue ich mich über Erfahrungsberichte ..

Danke und

Christian

garagenspanner am 25 Dez 2014 19:02:49

ich habe diesen kurzen Abriss gefunden :

--> Link

offensichtlich in NL/Belgien das beste Händlernetz für Benimar.

Jan

cfo27 am 26 Dez 2014 00:37:09

Hallo Jan,

danke für den genialen Link !

Habe seit Wochen Tante Google bemüht, aber das hab ich nicht gefunden ...

Ich denke diese Kisten sind wirklich interessant. Einzig habe ich zweifel an der Zuladung dieser Fahrzeuge. Bei so einer üppigen Ausstattung der Mobile,
kann der wirkliche Schwachpunkt nur hier liegen...

Danke und ich freue mich über jedes Feedback ...

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilarena Bargenstedt
Hymer Ml-t580 Neu Kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt