xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Ml-t580 Neu Kaufen

Guenni2 am 26 Dez 2014 16:49:16

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
ich bin neu in Eurem Forum. Meine Wohnmobil Erfahrung resultiert bislang aus einer Vielzahl von USA/Canada Besuchen, allerdings ausschliesslich mit geliehenen Fahrzeugen.
Nun ist es endlich soweit. Meine Frau und ich haben uns nach 6 monatiger Suche und intensiver Auseinandersetzung zum Kauf eines neuen Hymer Ml-t 4,2t entschlossen. Wir sind zu zweit. Mit an Bord sollen 2 konventionelle Fahrräder und ein Roller mit 300 ccm oder ein kleines Motorrad -600-700ccm. Wahrscheinlich wird es der Roller weil der in die Garage passt. Sollten wir doch noch eine passende Bühne finden, die der Hymer incl. Moped trägt wird es letztere Kombi. Einen Hänger nehmen wir keinesfalls mit.
Nun zu drei Fragen, die ich noch nicht abschliessend für uns geklärt sehe:

Hymer bietet für diesen Wagen optional Aguti Sitze an. Sind die wirklich besser, wie der Standartsitz und ist der auch beheizbar?
Hymer bietet eine Webasto Dieselheizung für das Fahrerhaus an. Ist das eine sinnvolle Option, wenn man zumindest aus heutiger Sicht eher seltener echtes Wintercamping ins Auge fasst.
Gibt es was, was aus Eurer Sicht auf alle Fälle für obiges Fahrzeug in die Bestellung gehört? (163PS und Automatik habe ich eh geplant) So was ist nicht gemeint.

Uns ist klar, dass es noch nicht viele Erfahrungswerte gibt, weil das Womo noch zu neu ist. Trotzdem freuen wir uns gerade auf diese Rückmeldungen.

Schöne Restweihnachten allerseits und herzliche aus Köln.

Ps.Wir haben erst hier im Forum erfahren,welcher Roller wirklich in die Garage passt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 26 Dez 2014 17:27:37

ist mein Traummobil.
Die Kombi 163PS / Automatik fahre ich dienstlich, ich kenne nichts besseres in diesem Sektor.

toyota am 26 Dez 2014 17:45:43

Herzlich Willkommen im Forum. Also in unserem ist eine Webasto von Hymer verbaut, die ist ab heute Abend Gold Wert, fahren nach Blaichach und da soll es die nächsten Tage unter - 15 werden. Wenn man auf den vorderen Sitzen Hockt merkt man die Kälte, Trotz Winter Matte auf den Scheiben. Wollen sie nicht mehr missen. Oder die Heizung fällt mal aus, ist gerade Aktuell, freunde von uns sind Unterwegs, Truma Spinnt, das ist die sehr wertvoll.
Jürgen

Anzeige vom Forum

Guenni2 am 26 Dez 2014 18:16:33

Danke für den ersten Response!
Ich glaube auch, dass ein Backup zum Thema heizen nicht verkehrt ist.

wohnmobilbenutzer am 26 Dez 2014 19:51:05

Hallo,

der Hymer ML-T ist bestimmt ein schönes Fahrzeug. Aber der Transport von schweren Begleitfahrzeugen ist kein einfaches Thema. Ich habe mich vor dem Kauf meines jetzigen Womos intensiv damit beschäftigen müssen.

Grundsätzlich bietet der Transport in der Heckgarage gegenüber dem Tranport auf der Bühne viele Vorteile (geringerer Hebelarm, Schutz vor Verschmutzung und Diebstahl). Einen entsprechend kleinen Roller wird man wahrscheinlich in der Heckgarage unterbringen können. Ausser der Höhe von 1,21 m sollte man jedoch auch berücksichtigen, dass der ML-T innen nur 2,05 m breit ist, bzw. unten der Garagenboden eventuell noch schmäler ist. Bei einem 300 ccm-Roller könnte es da Probleme geben. Ein Motorrad von 600- 700 ccm wird wahrscheinlich überhaupt nicht gehen. Man sollte auch berücksichtigen, daß wegen der Position deutlich hinter der Achse ein Roller von z. B. 175 Kg durchaus je nach den Hebelverhältnissen die Hinterachse mit mehr als 200 Kg belasten kann und somit auch die zulässige Hinterachslast überschritten werden kann. Diese Gefahr ist beim Transport auf einer Bühne natürlich noch größer.

Ideal ist, wenn man, wie ich es machen konnte, vorher das Begleitfahrzeug versuchsweise in die Heckgarage hineinschieben kann. Gerade wenn es räumlich knapp ist, sieht man dann, ob es in der Praxis funktioniert.

Roman am 26 Dez 2014 20:24:08

Guenni2 hat geschrieben:....Hymer bietet für diesen Wagen optional Aguti Sitze an. Sind die wirklich besser, wie der Standartsitz und ist der auch beheizbar?
Hymer bietet eine Webasto Dieselheizung für das Fahrerhaus an. Ist das eine sinnvolle Option.....
(163PS und Automatik habe ich eh geplant) So was ist nicht gemeint.

Auch wir haben uns nach Erscheinen des M-LT näher mit dem TI von Hymer befasst, da wir nächstes Jahr auch einen neuen kaufen möchten. Ich schicke voraus, dass wir wohl beim Kasten bleiben werden.
Aber teilweise kann ich dennoch auf Deine Fragen antworten. In unserem derzeitigen Rondo sind Sitze von der ital. Firma "FASP" verbaut. Wenn ich heute nochmals die Wahl hätte, würde ich sicher die Originalsitze von MB drin lassen. Die FASP Sitze haben weder einen vernünftigen Seitenhalt (obwohl sei diesen vorgaukeln), noch sitzt man auf längeren Strecken wirklich bequem. Mittlerweile tut mir nach 300 km der Rücken weh. Aber das war ja nicht Deine Frage. Die "Aguti´s" können durchaus besser sein. Dennoch vermute ich, dass es nicht einfach ist, die Originalsitze zu toppen.
Auf die MB Standheizung würde ich keinesfalls verzichten, denn es geht ja nicht nur darum, beim Wintercamping ein mollig warmes Fahrerhaus zu haben. Wir nutzen sie in erster Linie, um vor Fahrtantritt die Frontscheibe innen trocken zu bekommen. Da muss man mit Lappen ganz schön viel wischen, um das Ziel zu erreichen. Ganz nebenbei, hat der Motor anschließend Betriebstemperatur und schnurrt wie ein Kätzchen.... :wink:

Die Kombi Sprinter 316 plus 7G Automatik ist sicher gut, aber die Verbindung 319 + 7G ist garantiert noch besser. Einen solchen Motor wird es im nächsten Sprinter aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Daher sollte man jetzt noch die Gelegenheit nutzen dieses Sahnestück zu ordern.... :wink:

Roman

Guenni2 am 26 Dez 2014 20:38:57

Vielen Dank für die Statements,
ein Motorrad passt deventiv nichtin die Garage. Zumindest die favorisierten. Der Roller Vespa gts 300 mit 193cm länge und 117 cm Höhe passt. Gewicht des Rollers liegt bei ca.160kg..
Auch das sollte möglich sein.
Ich weiß nicht, was Luftfederung hier noch ermöglicht.
Die Heizung ist so gut wie gebongt. Wenn man hier spart, es wahrscheinlich die falscheste Stelle.

Frage: 319 MB gleich 6 Zyl. Motor?

Guenni2 am 26 Dez 2014 21:07:32

Hallo Roman,
CS mit Rondo hatten wir bislang nicht registriert. Als Kastenwagen sicherlich weit vorne. Ursprünglich fing es bei uns bei einem T5 an. Aber mittlerweile ist der Platzbedarf und der Charakter des Fahrzeugs mutiert.

wohnmobilbenutzer am 26 Dez 2014 21:18:13

Hallo,

ok - der Roller ist dann für einen 300er wirklich kompakt. Was mir etwas Sorgen bereiten würde, wäre das Reinschieben bei dem Gewicht. Man kann ja nicht noch in die Garage zusätzlich hineinklettern, d. h. man hat relativ ungünstige Hebelverhältnisse, um das Teil vor dem Umfallen zu bewahren. Kommt natürlich immer auf die eigenen athletischen Fähigkeiten an. Die üblichen Hubkonstruktionen/Einfahrhilfen aus dem Zubehörhandel sind nicht auf diese Gewichtsklasse ausgelegt.

Der 163 PS-Motor ist m. E. ausreichend. Ich habe auch eine Probefahrt mit dem 6-Zylinder gemacht und ich konnte ausser einem 2 l höheren Verbrauch / 100 Km keine so riesigen Unterschiede in Komfort und Fahrleistung feststellen. Aber ist halt Geschmackssache.

Guenni2 am 26 Dez 2014 22:02:50

Wir fahren seit 30 Jahren Moped. Davon 10Jahre BMW Praxis und 10Jahre Honda Goldwing incl. Hängererfahrung.
Der Roller rollt fast von alleine in die Garage. Natürlich mit Motorunterstützung.

jorgito am 26 Dez 2014 22:46:54

und noch ein tipp...ich sehe gerade den hymer gibt es auch mit der alde heizung. ich hatte vorher truma und nun alde.....ich möchte nix anderes mehr haben !!!

grüßle
jorgito
wer spart hungert für die erben

silverdawn am 27 Dez 2014 11:54:38

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:
Ich habe auch eine Probefahrt mit dem 6-Zylinder gemacht und ich konnte ausser einem 2 l höheren Verbrauch / 100 Km keine so riesigen Unterschiede in Komfort und Fahrleistung feststellen.

= absoluter Technikbanause ! :mrgreen:

Roman hat oben den Unterschied treffend beschrieben !

Harald

wohnmobilbenutzer am 27 Dez 2014 12:38:48

silverdawn hat geschrieben:
= absoluter Technikbanause ! :mrgreen:

Roman hat oben den Unterschied treffend beschrieben !

Harald

Hallo,

habe ich mir fast gedacht, daß solche Kommentare von der "Sechszylinderfraktion" kommen werden. Aber es wird schon seine Gründe haben, daß dieser Motor wahrscheinlich zukünftig nicht mehr angeboten wird. Der Treibstoffverbrauch und die Emmissionen sind einfach im Vergleich zu anderen Motoren zu hoch.
Die Mehrleistung bzw. das Mehr an Drehmoment von jeweils ca. 20 % werden auch teilweise wieder von dem Mehrgewicht des Motors "geschluckt".

Insofern hatte ich Probleme, die Mehrleistung des Motors gegenüber dem Vierzylinder subjektiv zu empfinden. Mit der Stoppuhr wird man den Unterschied wahrscheinlich schon nachweisen können. Aber ich hatte ja geschrieben, daß es Geschmackssache ist. Es muß halt jeder selbst entscheiden, was einem das "Sechszylindergefühl" wert ist.

Roman am 27 Dez 2014 13:02:32

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:...habe ich mir fast gedacht, daß solche Kommentare von der "Sechszylinderfraktion" kommen werden.

:mrgreen:

Hier hatten wir das Thema auch schon mal diskutiert:

--> Link

Die Diskussion hilft ja vielleicht bei der Entscheidung.

Roman

topolino666 am 27 Dez 2014 13:16:52

Guenni2 hat geschrieben:Wir fahren seit 30 Jahren Moped. Davon 10Jahre BMW Praxis und 10Jahre Honda Goldwing incl. Hängererfahrung.
Der Roller rollt fast von alleine in die Garage. Natürlich mit Motorunterstützung.

.... hast Du das schon mal wirklich praktiziert?

Also mit der Hand am Gas in die Garage geschoben / gefahren?

Ich kenne DEINE Gewichtsklasse nicht :D aber das ist normalerweise nicht so einfach gleichzeitig mit dem Roller in die Garage zu hechten um das Gas zu halten, die Spur zu kontrollieren und dann den Schlüssel abzuziehen! :lol:

.... das ist aber nur die unmaßgebliche Meinung eines Eigners von ein paar popeligen Japanern (und fürs WoMo die zwei Vespas).

topolino
Matthias

Gast am 27 Dez 2014 13:43:49

Hallo,
ich habe einen TI auf Sprinter 316CDI.
1. Heizung:
MB bietet eine Zusatzheizung an, die ist normalerweise ausreichend. Kann aber nicht Dauerlaufen. Kann man 2x für 20 min einschalten, dann ist Schluß zur Batterieschonung. Nutze ich wie oben schon geschrieben zum Fenstertrocknen. Ob Luft-oder Wasserheizung ist eine Geld-,Gewicht- und Komfortfrage. Wenn man die Truma-Warmluftschläuche intelligent verlegt, (Ausströmer im Fahrerhaus) reicht die Heizung gut aus.
2. Motor:
Ich habe aus Gewichtsgründen(3,5to) den 316er als Handschalter. Wenn man die Gewichtsreserven hat und sich bereits für die Automatic entschieden hat, dann käme für mich niee mehr der 316er infrage. Dem läuft jeder 150er Ducato weg. Wenn schon MB, dann nur der 319er!!! Außerdem verbrauchen ALLE MB deutlich mehr als der DUC, auch der 316er.
3. Sitze:
Das Fahrerhaus des MB ist deutlich schmaler als beim DUC und hat keinen Platz für 2 Armlehnen. Ich habe bei mir ganz rabiat die dicken Türkunststoffwülste mit der Stichsäge abgeschnitten, um Platz für die Armlehne zu bekommen. Wenn Hymer Sitze mit 2 Armlehnen anbietet, müssen die etwas schmaler sein als die Seriensitze und sind dann auf jeden Fall vorzuziehen. Die Seriensitze sind gegenüber dem alten Sprinter (bis 2006) auch deutlich schlechter, z.B. kurze Sitzfläche, weniger und umständlichere Verstellmöglichkeiten. Auf jeden Fall !!! Sitzprobe machen. Ich hätte in 2012 gerne SKA-Sitze gewählt, waren mir mit ca. 2500 € dann doch zu teuer. Die Seriensitze habe ich so gut es geht nachgepolstert, so geht es jetzt, aber das sind eben Kurierfahrersitze (alle paar Meter rein/raus, da braucht man keine Konturen).
Damals wollte ich unbedingt den MB, heute frage mich, wofür ich eigentlich 7000 € Mehrpreis bezahlt habe.
Schöne , klasi46

wohnmobilbenutzer am 27 Dez 2014 15:14:08

Roman hat geschrieben:Hier hatten wir das Thema auch schon mal diskutiert:

--> Link

Die Diskussion hilft ja vielleicht bei der Entscheidung.

Roman

Hallo Roman,

ich bin mal deinem Link gefolgt und habe mir die Diskussion mal durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die beiden Leute, die sich am meisten negativ über den 316 CDI geäußert haben, wohl eher Getriebeprobleme hatten.

Klasi46 hat eine Hinterachsübersetzung, die total nebendran liegt. Sowas wird von einem "Großserienhersteller" bestimmt nicht ausgeliefert. Ich jedenfalls kann bei meinem 5-Tonner schon bei 80 Kmh in den sechsten Gang schalten und nicht erst bei 120 kmh wie Klasi46. Und mein 5-Tonner fährt dann bei meiner Standardreisegeschwindigkeit von ca. 90 Kmh mit rund 2000 U/min sehr komfortabel (wohl auch wegen den doppelten Ausgleichswellen).

Rossifumi hat den älteren 316 mit Sprintshift-Getriebe mit dem neuen 316 mit Wandlerautomatik verglichen. Dabei ist vollkommen klar, daß die Wandlerautomatik nicht so spontan reagieren kann, wie das automatisierte Schaltgetriebe Sprintshift. Ich habe mich auch deshalb für ein manuelles 6-Gang-Getriebe entschieden, weil das Vorführfahrzeug mit dem 5-Gang Wandler und dem 190-PS- Motor prinzipbedingt aus dem Stand heraus etwas zäh beschleunigt hat. Diese Wandlerautomaten schalten zwar komfortabel, schlucken aber auch Einiges an Leistung.

Im Prinzip ist es für einen Käufer immer am Besten, wenn er die Möglichkeit hat, selber vergleichende Probefahrten durchzuführen. Aber leider ist das im Wohnmobilbereich nur selten möglich.

wohnmobilbenutzer am 27 Dez 2014 15:40:15

klasi46 hat geschrieben:
Außerdem verbrauchen ALLE MB deutlich mehr als der DUC, auch der 316er.

Schöne , klasi46

Hallo,

ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. Mein Fahrzeug z. B. ist mit Sicherheit kein Verbrauchswunder - aber der Verbrauch hängt im hohen Maße vom Fahrzeuggewicht, der Fahrzeugform und der individuellen Fahrweise ab. Isoweit macht ein Vergleich mit einem DUC wirklich nur dann Sinn, wenn diese Parameter auch übereinstimmen. Eine große Reisemobilzeitschrift hat vor ein paar Monaten die aktuellen Basisfahrzeuge als Kastenwagen mit gleicher Beladung verglichen. Dabei hat der 163-PS -Mercedes sogar noch minimal weniger als der 150-PS- DUC verbraucht.

Bei den Verbrauchsangaben der User bin ich immer etwas skeptisch. Ich bin auch schon mit 10,5 l/ 100 km mit Rückenwind die Rhonetalautobahn runtergefahren. Belüge mich aber nicht selbst, da ich weiß, daß das Fahrzeug unter ungünstigen Bedingungen auch schon mal 17 l/100 km auf dem Bordcomputer stehen hat. Insofern gebe ich immer den Mittelwert an, den der Bordcomputer über die bisherigen 10000 km berechnet hat.

Bezüglich der Borcomputer muß man auch vorsichtig sein. Ich hatte mal ein Mietmobil auf Iveco-Basis, dessen BC hat satte 20 % zu wenig angezeigt. Bei meinem PKW aus deutscher Produktion hat die Nachrechnung auch eine Minderanzeige von 15 % ergeben, die ich allerdings problemlos korrigieren lassen konnte. Die Anzeige von meinem Sprinter war die erste, die auf Anhieb genau angezeigt hat. Aber ich wollte eigentlich nicht so weit vom Thema abweichen.

Guenni2 am 27 Dez 2014 16:16:42

Liebe Wohnmobilisten,
wir sagen danke an alle, die sich eingebracht haben und Ihre Meinung geäußert haben.
Wir nehmen mit, dass wir uns wahrscheinlich gegen die Aguti Sitze entscheiden und für die Webasto Heizung.
Das mit den Sitzen testen wir noch.

6Zylinder und Alde Heizung ist sicher erste Wahl - keine Frage; aber ich hatte bereits erwähnt das ich anfangs an einen T5 oder an ähnliches gedacht hatte. Dann kam Gudrun mit der Frage nach ausreichendem Platz und wir sind nun da gelandet, worüber wir uns hier ausgetauscht haben. Es ist letztendlich das Budget, die diese beiden Punkte ausschließt. Hier müssten wir brutto ca. 10K drauflegen und das wollen wir nicht. Möglicherweise dann, wenn wir den Spaß gefunden haben, den Ihr bereits habt. Aber dann werden uns wahrscheinlich andere Fahrzeuge in Betracht kommen.

Zum Einwand Roller in die Garage:
Wir haben zuletzt unsere ca. 260Kg schwere BMW mit Gas im ersten Gang auf einen Hänger verbracht. Wir, damit meine ich Gudrun und mich. Das war nicht immer einfach aber es hat noch immer gut gegangen. Auch mit dem Roller werden wir zu zweit agieren. Der Einstieg in die Garage des Hymers ist niedriger als bei unserem Hänger. Außerdem können wir ihn von der Fahrerseite aus in die Garage verbringen. D.h., dass die Gashand frei bleibt. Es reicht, wenn das Vorderrad die Rampe verlässt und der Hintern halbwegs oben ist. Ich werde 2L-Schienen monieren, so dass das Vorderrad von selbst in der Spur bleibt. Ist sicher alles in Allem auch nicht einfach, aber vermutlich weniger problematisch, wie das Moped und der Hänger.

Was die Vespa angeht: Wir würden lieber den Honda Roller mit 300 ccm auswählen. Den hatten wir schon gefixt, bis wir hier im Forum auf die Vespa gestoßen sind. Der Honda ist 210 cm lang! Könnte man bei 190 cm Platz eventuell diagonal unterbringen; ist mir aber nun doch zu umständlich.

Das war es von unserer Seite zu diesem Thread. Viel Spaß Euch allen bei den nächsten Unternehmungen. Das Forum werden wir auch künftig nutzen und wenn wir ausreichend Erfahrung gesammelt haben sicher auch das eine oder andere beitragen.

G&G

topolino666 am 27 Dez 2014 18:00:38

Hallo!

Glaub mir, es ist einfacher das grösste Motorrad AUF einen Hänger zu laden als den kleinsten Roller IN ein Wohnmobil! ;-)

Wir hatten bei unseren bisherigen WoMos auch schon viele Kombinationen (Rollerbühne, Roller in der Heckgarage, Motos auf dem offenen Hänger, Motos im geschlossenen Hänger, ...) am schwierigsten davon wars FÜR UNS den Roller IN die Garage zu kriegen! :-)

wohnmobilbenutzer am 27 Dez 2014 19:35:25

Hallo,

da bin ich echt froh, daß ich nicht das einzige "Bedenkenträger-Weichei" bin :mrgreen: .

Jedenfalls war es mir bei meinem 200-Kg-Begleitfahrzeug zu riskant, mit Motorkraft in die Garage zu fahren, obwohl das Teil wegen seiner vier Räder nicht umfallen kann.
Die Auffahrampen sind wegen der beschränkten Verstaumöglichkeiten nur 1,50 m lang und somit wird es bei dem hohen Mercedes-Fahrgestell schon ganz schön steil.
Ist natürlich nicht mit einem Roller vergleichbar, aber ich denke, daß ich da mit meiner elektrischen Seilwinde auf der sicheren Seite bin.

jorgito am 27 Dez 2014 19:40:24

ich rate dir auch davon ab, "größere geräte" in die garage zu packen. das wird eine ewige fummelei.
ich habe einen kleinen flachen anhänger hinten dran....mehr als 100 fahr ich eh net.....und da ist das moped in paar minuten abgeladen. es kommt sicherlich auf den richtigen trailer an !

adele
jorgito

wohnmobilbenutzer am 27 Dez 2014 19:55:19

jorgito hat geschrieben:ich rate dir auch davon ab, "größere geräte" in die garage zu packen. das wird eine ewige fummelei.

adele
jorgito

Hallo,

der "Garagenparkvorgang" dauert bei mir mit der kompletten Sicherung des Fahrzeuges keine Viertelstunde. Mir persönlich wäre ein Hänger im SP/CP-Betrieb zu umständlich. Oder man fährt gleich mit dem Wohnwagen, da hat man schon ein Begleitfahrzeug vor Ort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Benimar aus Belgien
Hymer Exis I 512 Bj.2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt