xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Gasreserve?

tobi7212 am 01 Mär 2006 21:31:53

Bin dabei n Kastenwagen als eher spartanisches Surfmobil auszubauen. Soll aber n Gaskocher und n Kühlschrank(Gas) rein.
Bislang hab ich nur Leute gesehen, die zwei Gasflaschen hatten (5L). Ich dachte, dass wir vielleicht auch mit einer Flasche auskommen. Oder ist das ganz schlimm nervtötend, wenn die im Urlaub mal alle ist und man dann keine Lust hat irgendwo ne Stelle zu suchen um die zu tauschen?
Was würdet ihr mir raten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2006 21:38:13

Da Du nichts von einer Heizung schreibst, gehe ich mal davon aus, das Du nur in der warmen Jahreszeit unterwegs sein willst. Da solltest Du normalerweise problemlos mit einer 11Kg Flasche auskommen. Solltest aber immer darauf achten, wieviel noch in der Flasche dirin ist.
Denn wann ist das Gas alle? Wenn das Essen erst 1/4 oder 1/2 fertig ist. :D

agu am 01 Mär 2006 22:39:56

Das Gas ist immer Nachts alle aber natürlich nur dann wenn es auch schön kalt ist. :D

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Mär 2006 23:55:10

Hallo Tobi!
Vielleich kannst Du es damit abschätzen.
Gasgeräte und Gasverbräuche
Bei der folgenden Betrachtung gehe ich von meinen Geräten und Nutzungszeiten aus.
Gerät ..................................Gasverbrauch
Kühlschrank 100 l .................270 g/d
3 Flammenherd .........................395 g/h

Beispielrechnung für täglichen Gasverbrauch ohne Heizungsbetrieb
Geräte ..................Betriebszeit ......................Verbrauch
Kühlschrank ................24 h/d .........................270 g
Herd: 3 Brennstellen ........1h/d .........................400 g

Tagesverbrauch ............................... 670 g
Eine Gasflasche mit 5 kg reicht in diesem Fall für (5kg/0,670g/d =) 7,5 Tage

Genauers unter --> Link

Wolfgang

Badyy am 02 Mär 2006 00:37:46

agu hat geschrieben:Das Gas ist immer Nachts alle aber natürlich nur dann wenn es auch schön kalt ist. :D

Genau die Erfahrung hab ich vor zwei Wochen gemacht, als ich durch das Getackere des Zündautomaten ( heisst das so?? ) der Heizung wach geworden bin.
Und da man nachts natürlich auch keine Lust hat die Flaschen umzustöpseln hatte mein Mobil am nächsten Morgen fast das Niveau der Außentemperatur erreicht......... :roll: :roll:

Trotzdem: Lieber zuviel als zu wenig Gasreserve.
Hab selber 2x 5Kg

massud am 02 Mär 2006 08:00:56

moin,

hab lange nen t4 als surfmobil selbstausbau gefahren (hab ihn noch ... ) und hab da auch nen kocher und ne kühlbox drin gehabt. Zuerst hatte ich immer ne 11kg flasche drin, aber dann hab ich die gegn 5kg getauscht weil sie einfach jahrelang hielt. Wenn du zum WE irgendwohin fährst - dann hast du den kühlschrank nur an wenn auch was drin ist und im spätherbst/Frühfrühjahr hatte ich den auch nur tagsüber an und nachts hat er einfach die temp. gehalten Zum kochen reicht das Gas EWIG... Mein Tipp: Nimm eine 5kg Flasche und gut ist. Wenn die alle ist: auch auf #Fehmarn oder sonstwo kanst du die ganz einfach tauschen. Wird aber nur 1-2 mal im Jahr vorkommen.

Massud

PS: Nur wenn du keine Gasheizung hast !

tobi7212 am 02 Mär 2006 21:58:20

OK, danke für die Antworten, hab mal gerechnet und überlegt.... hab ja keine Heizung und zur Not hol ich halt mal n kleinen Camping-kocher raus, wenn gerade Sonntag ist und ich in der Pampa stehe. Dann gibts auch dann n warmes Süppchen. Der Kühlschrank wird dann in ein nasses Handtuch unters Auto verlagert. Hat die letzten Frankreich urlaube auch die Butter mit gemacht.
Das Auto ist ohnehin nicht groß und dann noch immer die zwei Flaschen durch die Gegend fahren. ....Da bleib ich mal spartanisch.

dokabastler am 03 Mär 2006 09:36:40

Hallo Tobi,

5 kg reichen ewig ohne Heizung......in D kannst an vielen Stellen tauschen...außer in der Nacht und am WE....da dürfte es kein Problem sein.

2 Wochen Kühlschrank-Dauerbetrieb in der Hitze in z.B. Spanien dürfte aber dennoch mit 1 x 5 kg knapp sein...wenn Du ins Ausland fährst, würd ich mit voller Flasche losfahren und/oder eine Ersatzflasche mitnehmen (ich pers. würd mit voller Flasche und mit voller Ersatzflasche fahren, ich brauch immer riesige Reserven sonst werd ich nervös....)

günter

frido am 03 Mär 2006 15:06:08

Hallo Günter,

geht uns genauso - zumal wir auch gerne im Auto duschen, und an den 11 Euro für eine Füllung sollte das ganze nicht scheitern.

Frido

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preisgestaltung bei der Befüllung von Gastankflaschen
Dachbox anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt