|
Hallo,
immer wieder höre und lese ich, dass das Befüllen von Tankflaschen oftmals fast doppelt so teuer ist, wie die Befüllung von Gastanks an WoMo. Soll heißen, es wird wesentlich mehr verlangt, als an der Säule ausgewiesen ist. Da wir uns eine solche Flasche anschaffen möchten, um auch in anderen Ländern Gas tanken zu können, sind wir über dieses seltsame Preispolitik etwas verwundert. Habt ihr da persönlich Erfahrungen :?: Liebe Hannelore Hallo Hannelore,
vielleicht unterliegst Du da einem Gedankenfehler. An der zapfsäule wird das Gas in Litern verkauft, in Flaschen aber in kg gemessen. Und in einer 11-kg-Flasche sind rund 30 Liter Gas drin. , Rolf ich habe noch nie eine Tankflasche befüllt. Jedoch denke ich, dass man auch da den Tankschlauch auf die Flasche schraubt, dreht, wie auch immer diese befüllt werden und wenn sie voll ist, wird auf der Säule angezeigt z.B. 20ltr., Preis € 8.- :!: Auch ein Gastank wird ja in Litern gefüllt und auch nur die gefüllten Liter müssen bezahlt bezahlt werden.
Weshalb wird dann im Kassenhäuschen fast das Doppelte verlangt aber nur beim Befüllen von Tankflaschen? Ein Leserbrief ist hierzu in der Ausgabe #3 v. pm abgedruckt. Liebe Hannelore Hallo.....
wenn ich bedenke dass ich beim Praktiker fuer eine 11Kg-Flasche im Tausch regulär 10,19Euro zahle und bei einer 20%-Aktionswoche nur noch 8,15Euro käme ich umgerechnet auf einen Literpreis von 27,17Cent. Wenn ich dann sehe dass unsere ESSO-Tankstelle derzeit 85Cent/Liter Gas verlangt......ohne Worte :? Da sehen die Preise in Österreich etwas schlechter aus:
22€ im Tausch beim Installateur um die Ecke ( hat selbst eine Füllstation) 17€ bei Hornbach, ist der günstigste im Umkreis, ohne Werbung zu machen. Unter 17€ weiß ich weit und breit nix. :( Alles bezogen auf die 11kg Flasche. Bert
Yo! in Seefeld auf dem CP wollten sie 28,50 € für die 11KG :? , gut das ich nicht tauschen brauchte :P Da bekommt ihr in Deutschland ja fast drei Flaschen,
werde beim nächsten mal Sprit mit zu euch und Gas zu uns mitnehmen :daumen2: Bert @Bert:
Sprit zu uns???? Lohnt nicht :wink: , in Tirol habe ich 1,03 (9/10) pro Liter gezahlt. Gestern in Viernheim an der JET 1,02 (9/10) pro Liter..... Hallo Zusammen,
bei Hornbach kostete am 4.2. die 11 kg Gas 9,50 €. Zu der Preisgestaltung an Flüssiggasfüllstationen (Tankstellen kann man die Hinterhof Anlagen ja meist nicht nennen!) läßt sich noch anmerken, daß Flüssiggas immer in Liter verkauft wird. Das muß man dann in den kg Preis umrechnen. Noch eine Sache: Flüssiggas als Kraftstoff (für PKW) ist teurer als Flüssiggas als Heizungsgas. Das liegt an der höheren Steuer für Flüssiggas als PKW Kraftstoff. Würde mich mal interessieren wie die Flüssiggashändler das bei Ihrem Zollamt unterschiedlich anmelden und ob bei der Füllung einer Heizungsgasflasche der Kunde den niedrigeren Steuersatz auch berechnet bekommt ???!!! Zu dem Preis von 85 ct an der Esso Tankstelle würde ich mal sagen, daß es sich mit Sicherheit nicht um Flüssiggas sodern Erdgas handelt, da wird der Preis an den Tankstellen immer in ct/kg angebenen. Ein kg Erdgas hat einen viel höheren Energieinhalt als 1 Liter Flüssiggas, deshalb ist der kg Preis immer höher als der Liter Preis und trotzdem ist Erdgas immer günstiger als Flüssiggas. Leider sind unsere 11 kg Flaschen und die Trumas nicht für Erdgas geeignet. Viele Markus Hallo Markus,
ich denke auch, dass es sich bei den genannten € 0,85/ltr. um den Preis für Erdgas handelt. Aber die Gaspreise selbst waren nicht mein Thema. Egal ob an einer Gastankstelle ((Propan/Butan) festeingebaute Gastanks oder Gastankflaschen befüllt werden, kann es nicht angehen, dass ein anderer Preis als der an der Zapfsäule ausgewiesene Betrag bezahlt werden muss. Sollte es hier wirklich unterschiedliche Steuersätze für festeingebaute und beweglich Behälter geben, so muss dies unter Garantie an der Zapfstelle vermerkt sein. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Tanks für Autogasanlagen. Es wäre schön, wenn ein(e) User(in)über ihre Erfahrung mit diesen Tankflaschen berichten würde. Liebe Hannelore ich habe den leserbrief auch gelesen... denke der schreiber wurde mächtig verarscht - oder hat was falsch verstanden...
ich würde NIEMALS mehr bezahlen als auf dem zapfsäulenzählwerk draufsteht!!! warum auch - wie will der tankstellenbesitzer das denn rechtfertigen? ist doch meine sache was ich mit dem gezapften gas mache... ob in tank, in tankflasche oder einfach nur in die luft geblasen... ganz allein mein ding! auf die diskussion an der kasse wäre ich mal gespannt... :D 8) heiko Ich hab den Leserbrief auch gelesen,
ich bin eigentlich ein absoluter Gegner von Anwälten, aber dies wäre ein Fall dafür. Da würde ich vom Verbraucherschutzministerium bis zum Eichamt alles aufwiegeln was nur geht. Das ist schon eine Unverschämtheit. Andere Baustelle. Bei uns kostet das Gas überall um die 18-20 Euro. Deshalb hab ich mir auch die Tankflasche (nicht nur deshalb) geholt. Da bin ich dann so mit 14 Euro dabei. Ich beneide euch um eure 10 oder noch weniger Euro teuren Tauschflaschen. Grießle Martin
Hallo Martin, in Bretten (also in Deiner Nähe) verlangt der große Baumarkt an der B35 nur 10,95 € pro 11-Kilo-Flasche. womoede Hallo Zusammen,
wie oft müßt Ihr denn Gasflaschen tauschen? Wir verbrauchen im Jahr ca. zwei a 11 kg und zwei a 5 kg. Getauscht wird in Deutschland wenn die Flasche leer ist. Entwerder auf der C-Platz oder unterwegs bei einem Baumarkt. Gedanken das ich die Flasche ein oder zwei Teuro billiger haben könnte haben wir uns bisher noch nicht gemacht. Da ich meine Werkstatt auch mit Gas beheize sind die Flaschen zum Frühjahr meist leer, dann werden im Baumarkt frische geholt und ins WoMo gestellt. Im Sommer wird dann getauscht wenn es notwendig ist so das ich immer eine volle Flasche als Reseve an Bord habe. Viele ! Hallo Troll
Vor zwei Wochen ca. -15° bin ich grade mal drei Tage hin gekommen. Im Sommer komme ich auch ca. drei Wochen mit einer Flasche aus.
Hallo Troll, habe es mal gerade so überflogen. Besitze mein WoMo seit März 2005, also gut 11 Monate. Ich habe das WoMo mit ca. 17 kg Gas übernommen und bis heute nochmals 74 kg Gas nachgefüllt/Flaschen getauscht. Mein aktueller Füllstand liegt bei ca. 20 kg. Somit habe ich in diesem knappen Jahr ungefähr 71 kg Gas verbraucht. Der vorletzte Tausch in Österreich war sehr teuer ... 28.- €/11 kg (bei einem Gasversorger nahe Wien). Dabei habe ich noch über einen Zeitraum von ca. 14 Tagen hauptsächlich über Strom geheizt und gelegentlich mal mit Gas zugeheizt. Es ist wohl einfach davon abhängig wie oft und zu welcher Jahreszeit man sein WoMo nutzt ...... meins hängt gerade ausnahmsweise mal wieder am Strom :( lg Meule Den Beitrag habe ich auch gelesen und dabei schon nicht verstanden, warum der Autor bezahlt hat :?:
Würde mir soetwas passieren, würde ich mich wie folgt verhalten: Ich würde dem Tankstellenpächter anbieten, daß ich den an der Zapfsäule ausgewiesenen Betrag mal Menge bezahle. Den Rest darf er einklagen, dafür dürfte er meine Personalien aufnehmen. Die Tanksäule, insbesondere den Preisaushang würde ich fotografieren. Wäre er damit nicht einverstanden, würde ich die Polizei hinzuziehen. Den Beamten würde ich den Sachverhalt schildern, meine (eingeschränkte) Zahlungsbereitschaft mitteilen, sie bitten den Aushang an der Tanksäule in Augenschein zu nehmen und zu prüfen, ob hier ein Verstoß gegen die Preisangabenpflicht besteht. Würde dann von mir aus schon anbieten, daß ich die Personalien für den zivilrechtlichen Weg gerne dem Tankstellenbetreiber überlasse (würden die aber sowieso feststellen und weiterreichen). Und dann würde ich weiterfahren, ohne mir Gedanken darüber zu machen, daß noch etwas nachkommt ..... außer vielleicht, daß ich als Zeuge wegen der Anzeige gegen den Tankstellenbetreiber gerufen werden würde. Dieses Verhalten beziehe ich nun mal auf Deutschland ... war im Leserbeitrag ja auch so. Im Ausland würde ich schon schauen, in welchem Land ich mich befinde ... innerhalb der EU immer das volle Programm wie oben :D lg Meule Hallo,
wir haben gestern an einer Autogastankstelle wegen dieser Sache einmal nachgefragt. Es gibt keine unterschiedliche Preisgesteltung bei Befüllung von fest eingebaute Tanks und Tankflaschen. @Dirk bez. seines Beitrages unter News: Der ermäßigte Steuersatz für Erdgas wurde bis 2020 festgeschrieben :!: Der für Autogas soll 2009 auslaufen. Liebe Hannelore @Meule,
OK, bei 71 kg kommt schon ein Kasten Bier raus. :D Die 28 € für 11 kg in Östereich sind vielleicht eine Ausnahme aber in Deutschland kommt nicht wirklich eine Summe zusammen ob man für 11kg 10.- € oder 12,-€ bezahlt. Ich denke da wird für andere Dinge viel mehr Geld ausgegeben. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Mir fällt dabei nur ein Erlebnis mit meinem Bruder ein. Da sind wir 30 Min. durch eine Stadt in Norwegen gekurvt weil mein Bruder bei der Anreise eine Tankstelle gesehen hat wo der Diesel 10 Öre billger war als normal. Da haben wir dann richtig gespart. :wink: :wink: :wink: Viele ! Nachtrag:
ca 8 Norwegische Kronen sind 1.- € 100 Öre sind eine Krone Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen. Viele ! 13,50 Euro in Wassenaar, Holland. Für 5 Liter ! ! ! :evil: Hallo,
ich habe gestern in Arcen (Holland) bei Peeters Tank & Shop 0,590€/L, also 59 Cent pro Liter bezahlt. In eine 11Kg Flasche passten 22Liter, also 12,98 € für eine Flaschenfüllung. Ich habe vier Flaschen mit 88,13 L füllen lassen für 52,00€ Harry So, nun muss ich hier mal für die im bewussten Leserbrief angeprangerte Gastankstelle eine Lanze brechen. Ich komme gerade vom Tanken zurück und habe mich mit dem Firmeninhaber über den Vorwurf unterhalten. Ich muss dazu sagen, dass neben der Gastankstelle das Hauptgeschäft eine Reifenfirma ist. Ich bin dort über Jahre hervorragend, kompetent und preiswert bedient worden. Die Leute dort können sich den angeblichen Vorfall nicht erklären und sich auch an eine Reklamation nicht erinnern. Auch ein Angestellter kann hier eigentlich keinen Fehler gemacht haben, da immer im Firmenbüro abgerechnet wird. Zwar gibt es, wie mir heute vorgeführt wurde, eine Differenz zwischen der Preisanzeige an der Zapfsäule und dem tatsächlich zu bezahlendem Preis. Der Unterschied wirkt sich aber immer zu Gunsten des Kunden aus. Die Angabe der Zapfsäule wird auf den Firmencomputer übertragen, wobei dieser die Mengenabgabe nach Unten rundet und somit immer ein paar Eurocent weniger zu bezahlen sind. Man sllte immer beide Seiten hören!!!
Wolf |
Anzeige
|