rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Luft im Warmwasser. Wie Entlüften?

Variophoenix am 02 Jan 2015 19:00:24

Hallo
Ich habe festgestellt dass es kaum reicht zum warm Duschen.

Da ich zuerst vermutet habe das bei gleichzeitigem lauf der Heizpumpe die Wasserwärme abgezogen wird, habe ich während dem meine Frau duschte den Themp.regler zurückgestellt. Hat aber nicht viel gebracht.

Dann ist mir aufgefallen, dass vom Boiler während Warmwasserbezug Luft richtung Pumpe floss. Vom Boiler geht die Leitung zuerst runter zum Boden und dann hoch zur Membranpumpe.

Nun wie bringe ich diese Luft raus. Nur Wasserhahn egal welcher reicht nicht.

Muss ich da vom Originalzusatand der Leitungen was verändern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 02 Jan 2015 19:36:21

Bei derartigen Fehlerbeschreibungen frage ich immer: "Hat es irgendwann schon einmal funktioniert?" Wenn ja, dann muss an den Leitungen nichts geändert werden.

Wirklich Membranpumpe? Sowas benutzt man doch nur für das Aquarium?

Ich muss mich mal rasch in die Schnittzeichnung der Alde versenken, aber eigentlich ist das ein recht primitives Ding. Die Luft wird vermutlich von der Pumpe für die Wasserversorgung an sich in das System eingetragen.

Das ist nur der erste Ansatz, das Problem ist vermutlich vielschichtig.

Variophoenix am 02 Jan 2015 21:14:27

Das es mal funktioniert hat weiss ich nicht, jedoch gehe ich davon aus.

Membranpumpe dachte ich.

Ich habe eine vermutung: Habe mal bei der Pumpe einen Wassertropfen gesehen. Ev. saugt sie Luft an wenn sie läuft.

Die Pumpe saugt vom Tank und verteilt es dann an die Verbraucher inkl. Boiler.
Auch beim kaltwasser habe ich immer wieder Luftplasen festgestellt.
Manchmal stellte die Pumpe auch nicht selber gleich ab. Dann habe ich schnell einen Hahn geöffnet und zu, dann stellte sie ab.

Kann also gut sein das sie Luft ansaugt. Werde sie morgen mal zwerlegen.

Bild ist gedreht, also Leizungen geht nach unten.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 02 Jan 2015 21:39:55

hokeyass hat geschrieben:Dann ist mir aufgefallen, dass vom Boiler während Warmwasserbezug Luft richtung Pumpe floss.

dann ist eben noch Luft im System, die dann raus muss! Wenn das System vorher komplett entleert war, kann die Entlüftung eine ganze Weile dauern. Habe da schon von 20 Minuten gehört.
Vielleicht ist eine Schelle auch nicht ganz fest, dass Luft gesogen wird.
Habe diesen Winter bemerkt, dass mein Duschschlauch einen Knick bekommen hat und mit diesem Knick "rotzt" es nun aus der Brause. Wenn ich den Knick mit der Hand korrigiere, läuft das Wasser wieder normal.
Mein jetziger Wagen hat kein Ausdehnungsgefäss in der Anlage und nun weiß ich, wie vorteilhaft so ein Teil ist. :ja:

Laika57 am 02 Jan 2015 23:50:20

Hatte das Problem mit meiner Alde auch schon.Wichtig ist das im Ausgleichsbehälter genug Flüssigkeit ist.Bei mir hingen auch immer wieder Tropfen an der Pumpe.Seit ich eine neue Pumpe eingebaut habe ist der Spuk vorbei.Für die Pumpe gibt es aber auch Reparatursätze.V.G. Laika57

Variophoenix am 03 Jan 2015 00:58:40

Was hat den der Ausgleichsbehälter mit dem Boiler und Pumpe u tun? Das sind zwei getrennte Systeme.
Aber ich denke auch das es an der Pumpe liegt.

Laika57 am 03 Jan 2015 10:16:27

Da hast du recht-sind getrennte Systeme.Mit zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter kann die Heizung auf Störung gehen und es gibt kein Warmwasser mehr :?
V.G.Zoe57

underdog am 03 Jan 2015 10:53:27

Es steht tatsächlich am oberen Rand der Pumpe, es ist eine Membranpumpe. Ist ein Defekt an dieser Membran denkbar der zum Lufteintrag führt? Wenn sämtliche Verschraubungen dicht sind und die Schläuchen nicht rissig, dann bleibt eigentlich nur die Pumpe als Ursache.

Variophoenix am 03 Jan 2015 11:43:53

Ich habe sie nun ausgebaut. Und sie wurde überall mit kleber abgedichtet. Sichbar auf dem Foto. Da wo die Menbrane drin ist. Ich denke das sie Luftansaugt bei betrieb und wenn sie steht bildet sich da ein dropfen, mehr nicht. Ich werde sie mal öffnen.

underdog am 03 Jan 2015 12:00:02

Nicht basteln, neu einbauen!

andwein am 03 Jan 2015 12:45:52

Mit Kleber abgedichtet?, wechsle die Membran, wie gesagt, es gibt einen Reparatursatz.
Wenn du sie jetzt öffnest, bekommst du sie wahrscheinlich nicht mehr dicht.
Ich persönlich glaube aber nicht so recht, dass die Pumpe selber undicht ist und Luft ansaugt. Man sieht auf dem Foto keine Wasser/Kalkspuren. Wenn die Pumpe undicht wäre, fiele der Druck und die Pumpe schaltet ein.
Andreas

Variophoenix am 03 Jan 2015 13:26:00

Du Pumpe war aber undicht, sonst wurde da kein Wasser aussen dran gewesen sein. Also gut möglich das sie auch Luft angesaugt hat.

Habe alles zerlegt und gereinigt plus entkalkt. Dann wird die ganze Membrane mit Vaseline eingestrichen und zusammengebaut. Dann läuft das Teil wieder.

Dann kommt noch ein Vorfilter drann und ein Druckspeicher.

Siehe Beitrag von Schatterente: --> Link

Vor Reinigung

Nach Reinigung

underdog am 03 Jan 2015 13:48:55

Ein Mann der derartig viele Teile ohne nervös zu werden vor sich auf dem Tisch liegen hat, der muss doch eigentlich niemanden danach fragen woher die Luft in seinem System kommt? Der findet die ganz allein.

Ich bin auch einer der komplexe Geräte zerlegen und wieder zusammenbauen kann, ich frage hier ganz sicher nicht um Rat.

Variophoenix am 03 Jan 2015 16:43:34

Ich schon. Den man lernt immer wieder dazu. Anfänglich wusste ich ja auch nicht das es die Pumpe sein könnte.

Jemand hat mir eben vor ein paar Tagen gesagt, dass man den Boiler entlüften muss. Er wusste aber nicht mehr wie.

Unterdessen habe ich bei Alde gelesen: "Bei kontinuierlicher Nutzung des Warm-wasserbereiters ist dieser ca. 1 Mal/Monat zu entleeren, so daß im Warm-wasserbereiter ein neues Luftkissen gebildet wird, dessen Funktion es ist, Druckstöße aufzunehmen."

Es ist also normal das ich da manchmal Luftblasen sehe.

rheinberger am 03 Jan 2015 17:12:25

underdog hat geschrieben:Ein Mann der derartig viele Teile ohne nervös zu werden vor sich auf dem Tisch liegen hat, der muss doch eigentlich niemanden danach fragen woher die Luft in seinem System kommt? Der findet die ganz allein.

Ich bin auch einer der komplexe Geräte zerlegen und wieder zusammenbauen kann, ich frage hier ganz sicher nicht um Rat.

aber wie kommen dann Deine 349 Beiträge zusammen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mal ne Frage zur duomatic
Unser ALDE 2924 Spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt