xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nordkap

Jerry91 am 02 Jan 2015 12:22:12

Hallo wir interessieren uns sehr für das Nordkap, doch man hört immer das es zu teuer und zu weit sein soll.
Wir haben daher 2 Fragen.
1.Wie teuer ist es?(2Erwachsene und 2Kinder/Tunnel(Womo unter 6m)/Eintritt der Nordkaphalle)
2.Wie lange dauert die Anfahrt über Schweden/Finnland, wenn man die Tage durchfährst?
LG Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 02 Jan 2015 12:50:12

Hallo,

zum Eintritt: da gibt es ganz einfach hier die Infos: --> Link . Der Tunnel ist in der Zwischenzeit mautfrei, da er abbezahlt ist.

Fahrzeit: Es sind ca. 2.400 von Kopenhagen aus, bei einem Schnitt von 70 km/h und 12 Stunden Fahrt am Tag kannst Du selber rechnen: 3 Tage einfach. Dann noch die Anreise aus Deutschland, nochmal ein Tag? Macht 4 Tage hin und 4 Tage zurück, wenn ich es richtig rechne.

Klaus

Gast am 02 Jan 2015 18:18:37

Ich war drei mal am Nordkap,bitte bedenkt das ist ein Mythos,wenn Ihr da seit steht ihr auf dem Felsen und seht aufs Meer.Wenn Ihr Glück habt ist das Wetter gut so das ihr die legendäre Aufnahme mit der Sonne über der Erdkugel um Mitternacht machen könnt,das heißt wenn nicht die Kreuzfahrer die mit über 40 Reisebussen da rauf gekarrt werden Euch alles zustellen.Da rauf zu jagen ist möglich,die Ostküste Schwedens rauf und dann weiter über Finnland zum Nordkap,ist aber völliger Unsinn.Da versäumt ihr doch die wirklichen Highlights unterwegs wie die Fjorde,Hardangervidda,Lofoten,Vesteralen usw.usw. Ich habe die Tour mit wechselnden Strecken für an-und Abfahrt in jeweils 3-4 Wochen gefahren und um Strecke zu sparen jeweils die Fähre von Kiel nach Oslo,oder von Kiel nach Göteborg benutzt.Damit hier keine Irrtümer aufkommen:Auch mit 3-4 Wochen ist es eine Hetzerei,in Norwegen kommt man nicht so schnell vorwärts,außer im Großraum Oslo gibt es keine Autobahnen und die landschaftlich schönsten Strecken sind nicht zum schnellen Fahren geeignet.Und dann noch etwas: Das Nordkap ist nicht der nördlichste Punkt Europas,das ist das Nordkyn.

Arno

Anzeige vom Forum

Trialer am 03 Jan 2015 10:02:51

Hallo Jerry, wir waren 2006 für 4 Wochen in Norwegen. Über Finnland hoch, Nordkap, Lofoten und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Aus Bayern 12000 km. Hat mich für 4 Personen ca. 2400,- Euro gekostet. Ich bereue keinen Cent.

hast29 am 03 Jan 2015 10:30:29

Hallo Jerry,

wir waren vergangenes Jahr am Nordkapp.

Wieviel Zeit habt ihr?

Wir sind durch Schweden, den Inlandsvägen hoch. Der Weg ist auch für die Kiner interessant. wie alt sind sie?
Es sind immer wieder Seen zum schwimmen da, Naturparks zum wandern....das fahren haben wir auch als entspannend entpfunden.
Wir sind übrigens von Rostock nach Trelleborg, gerade wieder für hin und Rück Tagesfahrt 120 Euro gebucht,

Zurück sind wir nicht über die Lofoten. Wir waren noch am Eismeer und sind dann über Finnland de Weihnachtsmann besuchend über die e4 wieder runter.
Wobei die e4 wirklich eine Rennstrecke ist und uns keinen Spaß gemacht hat.
Schneller als auf dem Inlandsvägen waren wir auch nicht.

Den gesamten Bericht findest du hier:
--> Link

Wir hatten etliches an Getränken und Lebensmitteln mit. Allerdings aus Zeitgründen...ich hasse einkaufen und die Zeit die dafür drauf geht nutze ich lieber für etwas anderes.
Man muss nicht alles mitnehmen,
Gehst du in Schweden z. B. mittags Essen gibt es Preiswerte Mittagsmenus von 7 bis....Euro.
Da bekommst du Salat ein Hauptgericht etwas zu trinken und einen Kaffee mit Keks. Haben wir öfters gemacht.
Die Supermarktpreise sind etwas teurer wie bei uns.Beachte aber das das Netz der Versorgung im Norden weniger und teurer wird.
Norwegen ist teuer. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Finnland hat Ungefähr unsere Preise.

Dadurch wir immer frei gestanden haben hatten wir keine Campingplatz oder Stellplatzkosten.

Auf alle Fälle hat uns der Nordvirus befallen und wir starten im Juni wieder nach schweden ....

hast29 am 03 Jan 2015 10:36:30

Noch ein Nachtrag:

Wir sind knappe 8000 km unterwegs gewesen ...der größte Posten ist der Sprit. Da sind 1000 Euro schnell weg...
Fähre, ich weiß jetzt nicht wo ihr her kommt, wir nehmen wieder die Fähre Rostock-Trelleborg. Mit der TT-Line.
Es ist die preiswerteste Verbindung nach Schweden.

Rover am 03 Jan 2015 11:53:47

Der Eintritt kostet umgerechnet ca. 28 Euro pro Nase. Familienticket glaube ich 65 etwa. Schau mal auf der weiter oben verlinkten Seite. Dafür kannst auch noch 48 Std stehen und Filmchen schauen. Für (ich glaube) etwa 14 Euro kannst Du noch Mitglied im Royal Northcape Club werden und hast dann lebenslang freien Eintritt ;)
Tunnel kostet nix. Was der Rest der Reise kostet liegt halt auch dran wie ihr anreisen wollt. Auch was die Zeit angeht kommt es auf die Fahrstrecke an.
Zeitlich muss einem klar sein dass es viel Fahrerei ist, falls man nicht das Glück hat zeitlich ungebunden zu sein. Wir hatten 3,5 Wochen und bereuen es dennoch nicht ;)
Unsere grobe Strecke: Südhessen, Travemünde, Fähre nach Helsinki, durchs Päijännä Seengebiet hoch zum Weihnachtsmann in Rovaniemi, Inarisee, rüber nach Norwegen, hoch ans Nordkapp, Burfjord, Lofoten, ein Stück R17, dann E6, Trollstigen, Geiranger, Lom, Sognefjell, Bergen, mit der Fähre nach Hirtshals und zurück nach Südhessen. Das waren etwa 6000 WoMo Kilometer plus Fähren. Ja wir sind viel gefahren, aber bereuen nix. Nach etwa 1 Woche waren wir am Nordkapp. Evtl. fahren wir 2015 wieder hin ;)

rkopka am 03 Jan 2015 11:56:34

hast29 hat geschrieben:Wir hatten etliches an Getränken und Lebensmitteln mit. Allerdings aus Zeitgründen...ich hasse einkaufen und die Zeit die dafür drauf geht nutze ich lieber für etwas anderes.

Wenn man nicht schon x-mal in einem Land war, finde ich gerade das Einkaufen interessant. Die Unterschiede zu dem was es zuhause gibt, aber auch die Ähnlichkeiten. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, auch z.B. für Baumärkte. Nur die Preise in N haben mir nicht so gefallen :-(

RK

shoe1 am 03 Jan 2015 18:50:57

Hallo Jerry,
wir sind von Österreich aus - inklusive Stadtbesichtigung von Kopenhagen und Stockholm - sieben Tage bis zum Nordkap gefahren (3965 km). "Runter" ging es über die Lofoten an der Küste Norwegens bis Oslo. Danach Schweden, Dänemark und durch Deutschland wieder zurück nach Österreich. Insgesamt 9865 km in 26 Tagen. Treibstoffkosten € 1500,--. Wir würden es wieder so oder so ähnlich machen - es war einfach wunderbar.
Unseren ausführlichen Reisebericht kennst du vielleicht schon: --> Link

lg
Rupert

wfo47 am 03 Jan 2015 19:08:00

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Der Tunnel ist in der Zwischenzeit mautfrei, da er abbezahlt ist.

Fahrzeit: Es sind ca. 2.400 von Kopenhagen aus, bei einem Schnitt von 70 km/h und 12 Stunden Fahrt am Tag kannst Du selber rechnen: 3 Tage einfach. Dann noch die Anreise aus Deutschland, nochmal ein Tag? Macht 4 Tage hin und 4 Tage zurück, wenn ich es richtig rechne.

Klaus

Es ist richtig dass das Tunnel in Zwischenzeit Mautfrei ist. :)
Allerdings der Schnitt von 70 km/h ist absolut reine Utopie. Wie kann man nur ! :abgelehnt:
Denn man merke, auf den Schwedischen Autobahnen ist bis auf die Umfahrung grosser Städte ( Stockholm ) 70km/h als Geschwindigkeit vorgegeben. Manchmal auch 90 km/h.
Oft auch ist die Autobahn nur einspurig, dann sind es 50 oder 60 km/h. :ja:
Folglich Schnitt 70 km/h ist nicht. :evil:
Wir fahren schon seit 1990 in unregelmässigen Abständen nach Finnland, Schweden und Norwegen. Und glaube mir Nordkap ist nicht soooo wichtig. :ja:

Altmaerker39638 am 03 Jan 2015 19:10:49

Hallo, wenn Du schnell hoch willst zum Nordkap, kann man auch die Fähre Kiel-Oslo, ca. 600€, nehmen, dann kannst Du in 3-4 Tagen am Kap sein.
Und zurück kann man es sich dann schön, nach Urlaubszeit die Touren planen... Fährüberfahrt täglich ab14.00 Uhr und einen Tag auf der Fähre. So als Gedanke mal! Wenn die Strecke über S und F, dann daran denken, man schafft nicht so viel km am Tag, da man die Geschwindigkeitsbegrenzungen einplanen soll. (wird sehr teuer und wird schon bei wenigen km/h berechnet) Strecke durch S und F ist sehr schön, dann auch das Weihnachtsdorf in F nicht vergessen :eek: . Viel Spaß beim planen.

lonsome am 03 Jan 2015 21:29:41

wfo47 hat geschrieben:Allerdings der Schnitt von 70 km/h ist absolut reine Utopie. Wie kann man nur ! :abgelehnt:
Denn man merke, auf den Schwedischen Autobahnen ist bis auf die Umfahrung grosser Städte ( Stockholm ) 70km/h als Geschwindigkeit vorgegeben. Manchmal auch 90 km/h.

Hallo,

na ja, ich war letztes Jahr und vorletztes Jahr und vorvorletzes Jahr in Schweden. Die Straßen sind super ausgebaut, breit, wenig Verkehr und fast immer auf größeren Abschnitten ohne Städte für 110 km/h freigegeben, fast immer 90. Beschränkungen auf 70 km/h habe ich nur in der Nähe von Ortschaften etc. erlebt. Ich weiß, wie schnell man in Schweden die entsprechenden Strecken zurücklegen kann. Außederm gilt auf Autobahnen Tempo 110. Allerdings ist Schweden zum Durchfahren teilweise schlicht öde: Es kommt Wald, dann kommt wieder Wald, zur Abwechslung dann wieder Wald ... Aber Tempo machen kann man, ebenso wie durch Finnland, und zwar ohne Tempoüberschreitung.

Sorry, aber Deine Infos sind schlicht falsch.

Klaus

Rofalix am 03 Jan 2015 22:35:42

ich komme grad wieder ins Schwärmen, wenn ich Nordkap höre.

wir sind 2014 im Sommer in 9 Tagen von der Schweiz ans Nordkap gefahren. Ohne Stress, es war einfach fantastisch. Wenn wir direkt gefahren wären, wäre es auch in 7 Tagen möglich gewesen ohne Stress. Auch die Touristenbusse waren viel weniger, wie immer beschrieben und wir waren im Juni dort. Zwei Wochen ohne Nacht, das war genial.

Unsere Route, Eindrücke und Details findest du unter --> Link

Rofalix

Gast am 03 Jan 2015 22:37:21

Richtig, aber vor allem in Finnland sollte man stets mit Rentieren rechnen,also etwas zurückhaltend fahren.Die Kameraden haben aber einen Vorteil: Wenn man mal wieder hart bremsen mußte hat man wenigstens etwas gegen die Langeweile die auf diesen langen Etappen durch Schweden und Finnland aufkommt.Man kann allerdings in Schweden abbiegen und über Kiruna nach Norwegen rüber fahren,teilweise sehr schöne Gebirgsstrecke mit der Möglichkeit eines der größten Eisenerzbergwerke der Welt zu besichtigen.Der Besuch im Weihnachtsmanncenter in Rovaniemi mit seinen Massen an Kitsch muß nicht wirklich sein.

Arno

wfo47 am 04 Jan 2015 08:54:22

Hallo,

na ja, ich war letztes Jahr und vorletztes Jahr und vorvorletzes Jahr in Schweden. Die Straßen sind super ausgebaut, breit, wenig Verkehr und fast immer auf größeren Abschnitten ohne Städte für 110 km/h freigegeben

Sorry, aber Deine Infos sind schlicht falsch. :abgelehnt:

Klaus[/quote]

Sorry meine Angaben sind absolut nicht falsch.
Sonder entsprechen 20 Jahre Scandinavien Fahrt
Die Autobahn Abschnitte die du ansprichst sind eben die was die Umgebung von Städten betrifft.
Also Stockholm-Uppsala. Mälmo - Göteborg.
Ein Schnitt von 70 km/h ist eben nicht machbar.
Du aber hast viel Geld, sehr viel Geld, um die sich anhäufenden Bussen bezahlen zu können. Dann ist alles möglich.

Globalrider am 04 Jan 2015 10:13:54

Nun mal sachte ...
Die Fragen des TE sind beantwortet: von der langen und weiten Anreise, über den inzwischen mautfreien Tunnel bis zum Eintrittsgeld zum Nordkap. Ob man/frau zum Nordkap will oder muss, darf jeder für sich selbst beantworten.
Zu den letzten Beiträgen von Klaus und Werni: aufgrund sehr gut ausgebauter Straßen der Fernverbindungen und des geringen Verkehrs (in Schweden) sind unter sinnvoller Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich (70 km/h straffrei sind wirklich nicht utopisch). Fernverbindungsstraßen!, abseits davon geht es deutlich gemäßigter zu; aber das war nicht die Frage. Die E45 in Schweden, auch bekannt unter Inlandsväg, ist in weiten Teilen fast autobahnähnlich ausgebaut, Tempo 90 mindestens und nicht selten 110 erlaubt, hat durch den Ausbau viel von dem alten Charme verloren. Zwischendurch auf schwedischen Straßen immer mal wieder Baustellen mit Schotterstrecken von mehr als 20 km und ab und an einen Stau hat man auch schon gesehen. Wer Strecke machen will und muss, kann das durchaus, aber er sieht von den Details der Landschaft kaum etwas.

Martin

Gast am 04 Jan 2015 12:32:59

Ein norwegischer Freund hat mit seiner Zeit geraten das Nordkap auszulassen. Seine Erfahrung: bis zum Polarkreis ist Norwegen schön, dann kommen 1000 km Landschaft, dann das Nordkap, das wirklich schön ist (aber nur bei entsprechendem Wetter und dies ist nur selten der Fall) und dann kommen wieder 1000 km Landschaft und dann wird Norwegen wieder schön.

Wir waren in den vielen Jahren zuvor schon oft in Schweden/Norwegen immer bis zum Polarkreis unterwegs und sind von den Ländern begeistert. So fiel es uns dann eines Tages nicht schwer zu sagen, so, jetzt rasen wir einfach mal durch das schöne Stück Erde bis zum Nordkap und bummeln dann langsam wieder zurück. Von Freising bis zum Kap genau 6 Tage und dann drei Wochen zurück. Wir haben es nicht bereut, allerdings wäre es wirklich schade, diese Tortour auf sich zu nehmen, wenn man Schweden und Norwegen nur einmal besucht.

, Gerd

lonsome am 04 Jan 2015 12:40:41

Hallo,

einfach auch noch eine Angabe zu einer für die Nordkaptour relevante Straße, die E 45 durch Schweden: fast durchgängig 110, die Strecke Borselv/Norwegen nach Kiruna mit Pausen und Spaziergang locker in 8 Stunden.

Offizielle Höchstgeschwindigkeit auf Autbahnen in Schweden: 110.

Sorry, ich bin die entsprechenden Straßen gefahren und kenne die erlaubten Geschwindigkeiten in Nordschweden. Du irrst schlichtweg.

Klaus

donnerbalken am 19 Apr 2016 15:35:51

Hallo, sorry wenn ich das Thema hoch hole.

Ist es korrekt wenn man The Royal North Cape Club Mitglied wird, lebenslange freie Eintritt hat ?

Auch zum Kino und Grotte und Parken !?

Man könnte doch den Eintrittspreis mit eingeschränkter Zugang der Anlage "kaufen" und anschließend Club Mitglied werden , um damit wieder direkt freien Eintritt (zu allem) zu bekommen !?

Korrekt ? Hat jemand Erfahrung oder geht das nicht ?

bcco1 am 19 Apr 2016 16:20:40

...ich war neugierig, die Antwort steht hier --> --> Link

Aber warum? OK, mal dagewesen zu sein und das auch dokumentiert zu bekommen, das ist ganz witzig. Aber der freie Entritt reizt mich gar nicht. Zweimal vor Ort (Hurtigruten im Spätwinter, Bulli im Hochsommer bei +20°) und es zieht mich nicht mehr so sehr. Kann passieren, muss aber nicht...

Grüße
Helge

pedaulm am 20 Apr 2016 16:58:11

Wir haben im vergangenen Jahr eine tolle 5-wöchige Skandinavien-Rundfahrt gemacht (über Schweden-Finnland hoch und dann via Norwegen wieder zurück; insgesamt über 9.600 km gefahren) und da haben wir das Nordkap mit "eingebaut". Allerdings "nur" zum Nordkap und anschließend gleich wieder zurück zu fahren, macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Dafür gibt das Nordkap für mich einfach zu wenig her. Zum einen sind die letzten 150 km sind landschaftlich ziemlich eintönig und es zieht sich deshalb (gefühlt) endlos hin, bis man endlich am Ziel ist; und das Nordkap selbst ist nun nicht wirklich soooo beeindruckend, dass sich dafür die lange Reise lohnt.

mhf2 am 25 Apr 2016 10:13:06

pedaulm hat geschrieben: Zum einen sind die letzten 150 km sind landschaftlich ziemlich eintönig
aber traumhaft schön und beeindruckend
pedaulm hat geschrieben: und das Nordkap selbst ist nun nicht wirklich soooo beeindruckend, dass sich dafür die lange Reise lohnt.
Na ja das ist Ansichtssache. Aber darüber gibt es ja einen eigenen Tread

msfox am 25 Apr 2016 11:52:24

Kurze Inspiration:
Wir waren vor 6 Jahren auch in Skandivien mit dem Wohnmobil. Das Nordcap selbst haben wir bewußt nicht befahren. Wesentlich interessanter ist es, ein Stück vor dem Cap das Wohnmobil auf den Parkplatz zu stellen und dann zum "Knivskjelodden" zu wandern (ca. 7km). Von dort aus sieht man das Platteau (wir hatten Sonne, AUF dem Platteau war Nebel), es ist nicht so touristisch überlaufen UND man ist am wirklich nördlichsten Punkt :-).

donnerbalken am 25 Apr 2016 14:06:35

bcco1 : danke für die Infos, den Link kannte ich :)

Hintergrund : Der Nordkap ist für uns so ein besonderes Ziel welches man sich im Leben steckt.Oder wir uns gesteckt haben.
Eigentlich angedacht als 1te Rentnertour. Dieser Gedanke bleibt, aber dann als Wiederholung in ca.15 Jahren,dann ohne Zeitliche Begrenzung ! :mrgreen:

2010/11/12/13/14 waren wir schon in Norge und der Nordkap war immer was besonderes. Egal ob er hier an anderer Stelle "schlecht" gemacht wird.
Wir möchten ihn besuchen ! Genau wie msfox es geschrieben hat, wollen wir auch zum Knivskjelodden wandern. Wir haben einige Punkte die wir da oben anfahren möchten.

Bald ist es soweit dann geht es über Dänemark...Schweden...Finnland auf den schnellsten Weg in den hohen Norden. Wir werden nach 4 Wochen ca. 10.000 km mehr auf dem Tacho haben und sollte es uns da oben nicht so gefallen, dann fahren wir weiter Richtung Lofoten, wo wir bereits 2012 waren.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren 8)

Ich schreibe The Royal North Cape Club mal an und Frage ob der freie Eintritt sofort gilt und wie hoch der Beitrag 2016 ist :ja:

gruß

Campo am 14 Jun 2016 13:56:03

Ich will kein neues Thema aufmachen also schreibe ich hier.
Es geht darum das meine Frau auf die dumme Idee gekommen ist im Dezember ans Nordkap zu fahren.
So meine Frage ist hat das sich schon jemand von euch angetan und wenn ja wie sind die Straßenverhältnisse im Winter nördlich des Polarkreises.

bonjourelfie am 14 Jun 2016 14:34:06

Hallo,
Ich war einmal im Februar am Nordkapp, allerdings mit einem Bus. Das letzte Stück zum Nordkapp ist im Winter gesperrt, wird einmal am Tag geöffnet, wenn die Busse der Hurtigroute dorthin fahren. Es muss immer zur Sicherheit ein Räumfahrzeug voraus fahren, andere Fahrzeuge können sich dann dran hängen. Auf den normalen Straßen fährt man meistens auf einer festgefahrenen Schneeschicht, geht aber sehr gut, außer es ist gerade ein Schneeeinbruch.
--> Link

Ich finde die Idee deiner Frau klasse.

LGElfie

sternleinzähler am 18 Jun 2016 00:14:39

hallo Campo,
schau mal in YouTube unter videogustav

Campo am 19 Jun 2016 21:33:17

sternleinzähler hat geschrieben:hallo Campo,
schau mal in YouTube unter videogustav

Wir haben uns das Video angesehen und jetzt will meine Frau auf jeden Fall im Winter zum Nordkap. Und weil ich es ihr nun nicht mehr ausreden kann tut sie schon die Route planen. Auf jeden Fall will sie über Finnland fahren und dort zum Weihnachtsmann :roll: und dort die Feiertage verbringen.

sternleinzähler am 24 Jun 2016 23:36:54

Schön!!
Wenns geht dann auch ein Video einstellen!!

Vielleicht fahren wir auch mal im Winter hoch!?? :D
Dieses mal wird's nur Südnorwegen, aber dafür ca. 5 1/2 Wochen, Start in 4 Wochen (freu) :freude: :jump:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Hirtshals Kristiansand- Katamaran- Preis
Erbitte Reisetipps für unsere Route
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt