xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung beim Ducato250 Fahrerhaus

Gast am 02 Jan 2015 13:14:15

Hallo

Vorgestern sind wir auf der Rückreise ca. 3 Stunden auf der Autobahn gefahren. Um gleich auf den Punkt zu kommen, es war recht kalt im Fahrerhaus vom Ducato trotz Umluft. Draußen waren es 2-4 Grad. Die Heizung hatte ich zu Schluss auf max stehen also 32 Grad. Gebläse lief so ungefähr auf halbe Kraft. Meiner Frau war das alles noch zu kalt. Für mich wart es so O.K. Nach meiner Meinung ist die Heizung im Ducato nicht besonders.
Früher habe ich an anderen Fahrzeugen den Kühler halb abgedeckt. Wie siehe es bei Euch so um Null-Grad aus ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hebert am 02 Jan 2015 15:40:38

Hallo Long John
wir hatten das selbe Problem es war an den Füßen und aus den Heizungsschächten sehr warm aber es zog kalt wie Hechtsuppe im Führerhaus so das meine Frau sogar mit einer Decke über den Knien dagesessen ist. Ich habe zum letzten Winter dann die Lüftungsschlitze an der Unterseite der Türen mit Panzerband abgeklebt. Das Resultat war eine angenehme Wärme im Fahrerhaus und meine Bedenken von beschlagenen Scheiben haben sich nicht bestätigt.

Ralf

kurt2 am 02 Jan 2015 17:22:33

hebert hat geschrieben:.... die Lüftungsschlitze an der Unterseite der Türen mit Panzerband abgeklebt. Das Resultat war eine angenehme Wärme im Fahrerhaus Ralf

HAllo,
dieses Problem ist offenbar doch weit verbreitet und zieht sich, wie man auch in benachbarten Foren lesen kann, seit Anbeginn durch sämtliche "Ducato"- Baureihen. Eigenartigerweise aber nicht bei jedem Fahrzeug.
Ich hatte bisher 2x Duc 244 (beide Bj 2006). Beim Ersten war es genau so. Zog wie Hechtsuppe aus allen Löchern. Abkleben wie oben beschrieben brachte Teilerfolg, allerdings zog es auch aus der Gurtbefestigung der B- Säule. Weiß der Geier wie das geht, vielleicht war der Holm untern offen??. Keine Ahnung.
Mein 2. (jetziger) Duc 244 hat das überhaupt nicht. Es zieht nirgends rein, wird warm, passt.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

mikeh am 02 Jan 2015 19:30:13

Hallo,
ich hatte dieses Problem jetzt auch.
Nachdem ich von Umluft wieder auf Aussenluft gedreht habe, wurde es spürbar wärmer!

Gast am 03 Jan 2015 08:07:20

mikeh hat geschrieben:Hallo,
Nachdem ich von Umluft wieder auf Aussenluft gedreht habe, wurde es spürbar wärmer!

Und ich dachte wenn ich die kalte Luft nicht von draußen hole das es dann besser wäre.
Ist für mich immer noch unlogisch aber egal, ich werde es mal probieren.

LongJohn

pwglobe am 03 Jan 2015 10:47:05

IIch habe auch die Lüftungsschlitze in den Türen abgeklebt, ich habe auch noch Dämmmatten im Motorraum an der Stirnwand zum Fahrerhaus, diese sind eigentlich zur Geräuschdämmung aber ich denke sie isolieren auch bei Kälte und die Kabeldurchführungen sind auch abgedeckt.
--> Link
Auf jeden Fall ist es im Fahrerhaus auch bei minus Temperaturen angenehm warm, die Heizung im Wohnbereich läuft bei der Fahrt allerdings auch mit, da es sonst hinten zu kalt wird.

Gast am 03 Jan 2015 10:56:54

Also bei mir hab ich keine größeren Probleme. Allerdings habe ich festgestellt daß es eher vom Aufbau her kühl wird bzw. dieser währen der Fahrt stark auskühlt (Zwangsbelüftung). Also Tür zwischen Fahererkabine und Aufbau zu oder den Vorhang zuziehen hilft schon.

Kai

rkopka am 03 Jan 2015 11:46:59

mikeh hat geschrieben:ich hatte dieses Problem jetzt auch.

Das habe ich beim PKW auch schon bemerkt. Immer wenn ich im Winter in einen Tunnel fahre und umstelle, wird es erstmal deutlich kühler, trotz Klimaautomatik.

RK

wohnmobilbenutzer am 03 Jan 2015 18:38:04

rkopka hat geschrieben:Das habe ich beim PKW auch schon bemerkt. Immer wenn ich im Winter in einen Tunnel fahre und umstelle, wird es erstmal deutlich kühler, trotz Klimaautomatik.

RK

Hallo,

ich kenne es aus dem PKW-Bereich, daß beim Einschalten der Umluft bei vielen Modellen automatisch die Klimaanlage eingeschaltet wird. Damit soll ein Beschlagen der Scheiben verhindert werden. Aber es kommt dann natürlich zuerst mal mehr Kaltluft. Im PKW wird die Heizung dies nach einer gewissen Zeit ausgleichen können, im Womo eher nicht.

Weiß aber nicht, ob die Klima im DUC auch automatisch bei Umluft eingeschaltet wird (habe anderes Basisfahrzeug).

rkopka am 03 Jan 2015 18:49:53

rkopka hat geschrieben:Das habe ich beim PKW auch schon bemerkt. Immer wenn ich im Winter in einen Tunnel fahre und umstelle, wird es erstmal deutlich kühler, trotz Klimaautomatik.

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:ich kenne es aus dem PKW-Bereich, daß beim Einschalten der Umluft bei vielen Modellen automatisch die Klimaanlage eingeschaltet wird. Damit soll ein Beschlagen der Scheiben verhindert werden.

Zumindest geht (im PKW) die Anzeige für die Klima nicht an, was sonst schon geschieht. Ich habe nur die Temperaturregelung aktiviert, aber ohne Klima. Nur regelt sie in diesem Fall etwas komisch. Die Frage ist, wie sich die Luftwege von kalt/heiß ändern, wenn man auf Umluft schaltet ?

RK

wohnmobilbenutzer am 03 Jan 2015 20:30:15

rkopka hat geschrieben:Zumindest geht (im PKW) die Anzeige für die Klima nicht an, was sonst schon geschieht. Ich habe nur die Temperaturregelung aktiviert, aber ohne Klima. Nur regelt sie in diesem Fall etwas komisch. Die Frage ist, wie sich die Luftwege von kalt/heiß ändern, wenn man auf Umluft schaltet ?

RK

Hallo,

bei unserem ersten PKW, der uns mit einer solchen "Zwangskopplung" von Umluftschaltung und Klimaanlage beglückte, war es so, daß dies auch nicht durch die Leuchtdiode am Klimanalagenschalter angezeigt wurde. Da bin ich erst durch das Studium der Bedienungsanleitung darauf gekommen, was den plötzlichen "Kaltlufteinbruch" verursacht hat. Ist aber schon fast 15 Jahre her. Bei meinem jetzigen PKW leuchtet bei Betätigung der Umluftschaltung zeitgleich die Klimaanlagendiode auf. Kann natürlich je nach Hersteller verschieden sein.

Gast am 03 Jan 2015 20:52:46

Nach 9 Tagen durch Spessart, Harz, Niedersachsen und Ostwestfalen hatten wir keine Probleme. Meine Frau ist da schon sehr empfindlich. Allerdings haben wir die Motorzusatzheizung, die ich bei Bedarf zuschalte. Damit wird es dann gerade im Fussraum schon eher zu warm.
Die Wohnraumheizung (Gas) haben wir nie an, obwohl wir es dürfen.

X250, Bj. 2013

,
Horst

mikeh am 03 Jan 2015 23:23:45

Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich keine Klima habe.
Während unserer Standzeit auf dem Stellplatz habe ich auf Umluft gedreht und bei Abfahrt schlichtweg vergessen, wieder umzustellen.
Nach einer dreiviertel Stunde Fahrzeit wunderte ich mich über kalten Fußraum und sah dann, das ich nicht wieder auf Aussenluft gedreht habe. Schon wurde es spürbar wärmer, wie gewohnt.

siemueller am 16 Jan 2015 15:06:55

Hallo,
die Wärme geht vom Fahrerhaus in den Aufbaubereich, kühlt dort ab und kommt als kalte luft ins Fahrerhaus zurück. Man hat das Gefühl, das es permanent zieht. Ich werde demnächst einen bodenlangen Vorhang zw. Fahrerhaus und Aufbau anbringen. Auch wenn im Aufbau geheizt wird, entsteht immer Zugluft, welche unangenehm empfunden wird !

ubruesch am 16 Jan 2015 15:58:43

So ist es.
Seit dem wir den Vorhang nach hinten zuziehen und die Zwangsbelüftungen in den Dachhauben währen der Fahrt dicht machen zieht es nicht mehr und es wird doch tatsächlich warm.
Aber wir fahren ja auch einen 290 aus 91. Bei den neuen ist ja das alles besser. :D :wink:

Udo

dirkd am 09 Jan 2016 18:33:06

Hallo,
ich möchte dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes nochmals aufwärmen...
Ich habe einen LAIKA KREOS 4010 mit 148PS Ducato, Baujahr 2015. Mit Klimaautomatik.

Auch ich habe das Problem, dass es sehr kalt im Fußbereich zieht, ich muss ebenfalls den Heizungsregler auf 28-30 Grad stellen, um es warm zu bekommen. Ein aufblasbares U-Kissen (Nackenkissen) eingeklemmt unterhalb der mittigen Getränkehalter (nur beim ganz neuen DUCATO!) brachte etwas Abhilfe. Irgendwoher zieht es gewaltig.Eine Überprüfung der Heizung bei FIAT erbrachte nichts (logisch, die sind auch nicht probeweise bei Temperaturen um den Gefrierpunkt durch die Gegend gefahren).

Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Pössl, Ducato 250 Bj. 2014) mit Klima Halbautomatik gab es dieses Problem nicht.
Hat jemand gleiche Probleme und eine Idee, was zu tun ist?

Grüße vom Bodensee
Dirk

rheinberger am 09 Jan 2016 23:07:47

Moin

ich kann es nicht Erklären aber ohne Umluft und Geläse auf Stufe zwei wird es "muckelich" warm. :)

Gruß Rheinberger

dirkd am 10 Jan 2016 10:44:37

Danke, ich hatte alles probiert. Umluft an/aus, Gebläse Volldampf-an den Füßen zieht es sehr kalt bei Fahrt. Leider kann ich während der Fahrt schlecht prüfen, wo da evl. "Löcher" sind. Gefühlsmäßig kommt es unterhalb des Getränkehaltes (wo früher das Klappfach war) raus.
Grüße vom Bodensee
Dirk

fotoLux am 10 Jan 2016 17:58:17

Tipp: Kantop Fussraumisolierung!

taps am 10 Jan 2016 18:28:12

Hallo Dirk,
stell doch mal während der Fahrt ein Teelicht zwischen die Sitze.
Dann siehst Du, ob die kalte Luft von vorn geblasen kommt oder von hinten nachgesaugt wird (weil die Warme irgendwo abpfeift)
Kommt sie von hinten dann musst Du als nächstes klären, wo die Warme Luft abhaut.
Ich hatte bei meinem DUC 2009 damals das Gefühl, die kalte Luft kommt von hinten und mir immer ein Handtuch auf den rechten Oberschenkel gelegt. Nach dem Zukleben der Lüftungsschlitze an den Türen war Ruhe.

Gruß
Andreas

dirkd am 11 Jan 2016 09:19:46

taps hat geschrieben:Hallo Dirk,
stell doch mal während der Fahrt ein Teelicht zwischen die Sitze.

Danke für die Idee, geht da aus Sicherheitsgründen auch ein LED Teelicht? :mrgreen: :idea: :idea: :razz: :lol:
Gefühlsmäßig kommt es von vorne. Immerhin wurde es mit dem oben beschriebenen U-Kissen deutlich besser. Meine Jungs auf den Hintersitzen sagen zwar auch, dass es zu kalt sei-außer, wenn ich die vorhandene Zusatzheizung unter dem Fahrersitz einschalte. Dann wird aber gleich über zu viel Hitze gejammert. Davon zieht leider nichts nach vorne. Ich muss mal über einen Ventilator dort nachdenken. Unverständlich, warum FIAT diese Zusatzheizung nicht auch mit einem Thermostaten ausrüstet. Ohne den geht nur ganz oder gar nicht.
Auf der CMT werde ich mal schauen, ob es eine Isolierungslösung gibt.
Türlüftungen: Ich habe mal danach gesucht, wo sollen die genau sein?

fomo am 05 Feb 2016 16:15:48

dirkd hat geschrieben:Danke für die Idee, geht da aus Sicherheitsgründen auch ein LED Teelicht?

Das kann doch nicht funktionieren. Es muss schon die offene Flamme sein.

woslomo am 05 Feb 2016 17:16:50

Hallo,
bei meinem 7,5m VI wird es mit der Heizungsvollautomatik bei einer Außentemperatur um 0° im Fahrerhaus nicht wärmer als 16-17°C. Wenn ich aber den Temperaturregler auf HI drehe und dann händisch das Gebläse auf höchste Drehzahl stelle, dann sind locker 22-23° im Fahrerhaus zu erreichen. Die Temperaturrregelung mache ich dann ausschließlich mit der Drehzahl des Lüfters.
Offensichtlich ist der Temperatursensor für die Heizung hinter kleinen Schlitzen im mittleren Armaturenbereich beim Radioschacht versteckt. Wenn da die Heizungsführung ungünstig liegt oder der Sensor vom Radio Wärme abbekommt, dann schaltet der ab, weil es ihm warn ist.
Tolle Konstruktion. Als ich das einem Werksabgesandten vorführte hat er nur bedröppelt geschaut. Kein Kommentar von ihm.

dirkd am 16 Feb 2016 10:58:48

fomo hat geschrieben:Das kann doch nicht funktionieren. Es muss schon die offene Flamme sein.

Hattest du dies übersehen??
:mrgreen: :idea: :idea: :razz: :lol:

dirkd am 16 Feb 2016 11:02:51

woslomo hat geschrieben:Hallo,
Offensichtlich ist der Temperatursensor für die Heizung hinter kleinen Schlitzen im mittleren Armaturenbereich beim Radioschacht versteckt. Wenn da die Heizungsführung ungünstig liegt oder der Sensor vom Radio Wärme abbekommt, dann schaltet der ab, weil es ihm warn ist.

Das werde ich mal prüfen.
Aber mein Händler hat jetzt auch entdeckt, dass im Werk ein etwa 15cm langer Spalt zwischen Fahrerhaus und Aufbau schlicht nicht abgedichtet war. Da zog es saukalt rein. Unfassbar.
Was hast du für ein Fahrzeug?

RichyG am 16 Feb 2016 11:07:43

Ich muß bei unserem Fahrzeug die Warmluft herunterregeln, weil es sonst beim Fahren zu warm wird. Heizt auch ziemlich schnell hoch. Wir sind sehr zufrieden mit der Duc-Heizleistung. Bisher keine Probleme. Aber ohne Umluft heizt er wesentlich schneller, dass habe ich auch festgestellt.
Richy

marmarq am 17 Feb 2016 17:17:54

dirkd hat geschrieben: wenn ich die vorhandene Zusatzheizung unter dem Fahrersitz einschalte. Dann wird aber gleich über zu viel Hitze gejammert.
Wenn hinten keiner Sitzt und die zus.-Hz. unterm Fahrersitz an ist, regle ich die Fronthz. deutlich runter. Die von hinten kommende Wärme ist bei unserem (kl.6m Mobil) recht angenehm.

Richtig: Ist die zus.-Hz. eingeschaltet und hintere Mitfahrer sind mit dabei, werden die regelrecht gegrillt. :(

Da gab´s (meine ich, gefühlt vor ewigen Zeiten) doch mal nen Beitrag wie sich die Temperatur der unterm Sitz befindlichen zus.-Hz. besser regeln lässt! Wer weiß mehr?

gr mani

dirkd am 17 Feb 2016 19:20:00

marmarq hat geschrieben:wie sich die Temperatur der unterm Sitz befindlichen zus.-Hz. besser regeln lässt! Wer weiß mehr?

Das würde mich auch interessieren! Bisher geht nur ganz oder gar nicht, an oder aus.

JoergR am 21 Feb 2016 03:13:43

Ich habe in meinem Ducato X250 die Fussraumisolierung von Kantop eingebaut. Hilft super gegen kalte Füsse.

forster682 am 23 Feb 2017 22:04:05

Hallo hier meine Theorie

Zuluft von aussen Überdruck im Womo warme Luft wird an allen Öffnungen nach aussen gedrückt.

Umluft - kein Überdruck, kalte Innenluft wird angesaugt (unter dem Amaturenbrett) aufgewärmt und wieder ins Womo gedrückt(oben wo der Temperatursensor sitzt) Heizung regelt runter. Außerdem gibt es eine Sogwirkung im Mobil durch die Zwangsbelüftungsöffnungen.

Ich hab auf Außenluft mit Luftverteilung in den Fußraum.

Gruß Rene

Berndhaller am 24 Feb 2017 01:01:34

Hallo zusammen,

eine Klimaanlage schaltet sich wegen der Vereisungsgefahr vorsichtshalber bei ein paar über Null nicht mehr ein.
Bei Fiat schaltet die Klimaanlage sich bei 5 Grad aus bzw. auch nicht ein.
Das Duacto Fahrgestell was für Womo Verwendung findet bleibt die Heizung aber unverändert, wie in allen anderen Ausführungen auch.
Der Kombi, Hochdachkombi oder Personentransporter haben hinten eine Zusatzheizung als Option.
Bei einem Womo ist durch die Aufbauten kein Platz für diese Zusatzheizung.
Ein Womo hat aber ein Raumvolumen das um ein mehrfaches an m³die Heizleistung überfordert.
Wenn ich die Heizung auf Umluft stelle saugt das Gebläse die Raumluft an, auch die Luft aus dem gesamten Raumvolumen des Womo.
Diese z.B 15m³ sind für eine normale Heizung nicht vernünftig heizbar. Der Diesel ist durch seinen ausgequetschten Wirkungsgrad eh ein schlechter Heizer,
weshalb fast alle ein Zusatzheizung verbauen. Wie soll also ohne Zusatzheizung im Womo und bei dem großen Raumvolumen ein heizen bei Minus 10-15°gehen?
Wenn die Heizung auf Frischluft steht, dann kommt wirklich aus den Düsen wärmere Luft als auf der Stellung Umluft.
Aber im Wohnbereich sinkt die Temperatur bei Frischlufteinstellung . Die Gasheizung im Fahrbetrieb schafft Abhilfe. Muss jeder selber wissen ob er diese einsetzt. Bei mir ist zusätzlich eine Ebersbächer Diesel Luftheizung (2200 Watt) verbaut die ich während dem fahren benutzen darf. Wie bei Gas auch aber beim Tanken ausschalten muss.

Gruß

rkopka am 24 Feb 2017 01:58:55

Berndhaller hat geschrieben:eine Klimaanlage schaltet sich wegen der Vereisungsgefahr vorsichtshalber bei ein paar über Null nicht mehr ein.
Bei Fiat schaltet die Klimaanlage sich bei 5 Grad aus bzw. auch nicht ein.

Mit dem Ducato bin ich bei den Temperaturen nie unterwegs, aber mit dem PKW merke ich im Winter nichts davon. Da läuft die Klimaanlage immer mindestens am Anfang mit, damit die Scheiben frei werden/bleiben. Auch bei Minusgraden. Und was soll vereisen ?

RK

kintzi am 24 Feb 2017 02:37:48

Expansionsventil u. Verdampfer. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244 2,8jtd harter Leerlauf normal?
Mehr Federungs- und Dämpfungkomfort an der Vorderachse X 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt