rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Ampere braucht ein Generator - rein zum Laden?

Baer26 am 03 Jan 2015 10:40:46

Hallo Leute, Ihr kennt Euch doch aus:

Wieviel Ampere muss ein Generator mindestens haben, um
A) Das Ladegerät zu betreiben (Wieviel Ampere bei 220V hat das Ding eigentlich)
B) Den Kühlschrank gleichzeitig zu bedienen (weil der bei Anschluss der 220V AES umschaltet)?

Was wäre also die unterste Grenze?

GRUND: Ich überlege, mir noch einen ganz kleinen Generator anzuschaffen, der in ein anderes Staufach passt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 03 Jan 2015 10:49:14

Es gibt nur eine Sorte Generator die nicht sofort die Nachbarn im Umkreis von 100 m erzürnt, das sind die Generatoren von Honda. Nur zum Laden und für den Kühlschrank sollte das kleinste Modell reichen. Honda EU 10i.

Andi342 am 03 Jan 2015 10:58:10

Ich würde sagen das es auf die Größe deines Ladegerätes an kommt. Schau doch mal auf dein Ladegerät, dort müsste doch stehen welche Werte es hat. Ansonsten einfach mal verraten was du für ein Ladegerät verbaut hast.

Zu dem Generator und Lautstärke Ding. Ich lese hier immer wieder wie der Hass auf Generatoren geschürt wird, was ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Der Hass sollte sich doch dann eher gegen die User richten die nicht in der Lage sind ihren Moppel so zu nutzen das niemand anderes da durch gestört wird. Ein Moppel ist schließlich nicht dafür da ihn zu betreiben wenn man mit mehreren Leuten irgendwo steht, wer sowas dennoch tut sollte meiner Meinung nach einfach direkt auf seinen Fehler aufmerksam gemacht werden! :schlaumeier:

Anzeige vom Forum

Mover am 03 Jan 2015 11:01:26

Im Gasbetrieb sind die Generatoren noch leiser.

underdog am 03 Jan 2015 11:25:07

Im Gasbetrieb sind die Generatoren noch leiser.

Warum das? Selbst wenn das Gas sanfter abbrennt, bleiben die mechanischen Geräusche.

Zum Ladegerät eines Wohnmobils: 100 Watt auf der 230 Volt Seite sind auf der "12 Volt Seite" (es ist mehr eine 14,2 Volt Seite) etwa 7 A. Mehr als 300 Watt würde ich für ein Wohnmobil-Ladegerät nicht vermuten.

Der kleine Honda schafft vereinfacht, weil es von der Art der Last abhängt, angeblich bis zu 1000 Watt. Ich würde nicht mehr als etwa 500-600 Watt entnehmen wollen.

Das nächst größere Modell EU 20i würde für die geforderte Leistung noch besser geeignet sein weil es ständig im leisen Eco-Modus laufen würde. Ist aber auch deutlich teurer und schwerer.

rkopka am 03 Jan 2015 11:42:46

Baer26 hat geschrieben:Wieviel Ampere muss ein Generator mindestens haben, um
A) Das Ladegerät zu betreiben (Wieviel Ampere bei 220V hat das Ding eigentlich)
B) Den Kühlschrank gleichzeitig zu bedienen (weil der bei Anschluss der 220V AES umschaltet)?

Bei 230V geht man meistens über die Leistung:

Beim Kühlschrank hat man die Angabe in der Anleitung. Meist 100-200W. Das Ladegerät in den üblichen EBLs hat bei 14V etwa 20A -> 280W, mit Wirkungsgrad -> ~350W
Also sind wir bei etwa 500-550W. Das kann selbst der kleinste übliche Generator.

RK

kintzi am 03 Jan 2015 12:06:34

Stimmt alles. Eigene Freisteh-Erfahrung ,Honda 20i in Garage mit install. Auspuff, Remote-Aufstellung leicht möglich: Leere Batts (50%), z.Zt. 240Ah (mit TK-Truhe grenzwertig) bei max 3 Lader (max 95A) knapp 1 kW initiale Belastung. Küli bleibt auf Gas, da billiger oder fast gleich.
Ansonsten 1200W Mikrowelle, da reicht 1 kW Leistung nicht mehr.
Überlastabschaltung bei Honda (jetzt 10 J. alt ohne Probl., nur Öl/LuFi) funkt. einwandfrei, resetten aber nur durch Neustart. Gr. Richi

andwein am 03 Jan 2015 12:25:52

Schau mal hier: --> Link
Das ist ein Projekt eines Foumteilnehmers und wird jetzt als Bausatz vertrieben. Es entspricht genau deinen Anforderungen.
Andreas

thomas56 am 03 Jan 2015 12:35:03

Baer26 hat geschrieben:Was wäre also die unterste Grenze?

Hallo,

warum willst du am absoluten Limit arbeiten? Das würde heissen, wenn du ein grösseres Ladegerät bekommst, brauchst du auch einen neuen Generator.
Der Honda ist zwar eins der leisesten Geräte, aber wenn Volllast gefordert wird, wird es auch richtig laut.
Der kleinste Honda ist der EX7.
Wenn der 60A-Lader gefordert wird, muss mein Generator 900W bringen. Bis dahin grummelt er "leise" im Leerlauf vor sich hin. Bei grösserer Leistungsabforderung wird es dann laut.

Baer26 am 03 Jan 2015 18:21:05

Hallo und Danke für die Infos.
Dann würde ein kleiner 950er ja ausreichen.

Zu den Zwischen-Themen kur ein Feedback von mir:

"LAUT"
Ich nutz den Generator nur in der Mittagsruhe auf dem Naturcampingplatz "Heile Ruhe" um meine Entspannungs-CD über den Ghettoblaster anzuhören.
Neee. Quatsch: Ich stehe z.B. in München auf einem Parkplatz neben einer Baustelle und einem Sportwagencenter. Direkt daneben ist noch eine Hundeschule, die den eigenen Strom mit nem Baumarktgenerator erzeugt.

"AN DER LEISTUNGSGRENZE"
Ich wollte wissen, was absolutes Limit ist, um dann eben den 950er für mich abzuschätzen.

"NIMM 2000er!"
Hab ich auch einen. Kipor. Ganz ok. Der brummelt tatsächlich schön vor sich hin. Allerdings überleg' ich immer "Lohnt es sich für die nächste Tour, den in der Heckgarage mit zu nehmen?". Er stört dort einfach, steht im Weg, wenn ich an die Räder will, etc.. Deshalb such ich einen Handtaschen-Generator, der die Akkus mal wieder nachfüllt, wenn das Solarpanel nicht ausreicht.

Also nochmal Danke an Euch!

epmp am 04 Jan 2015 12:17:57

hallo
v=a x w u=r x i

wenn man von stromstärke spricht immer bei welcher spannung

mfg epmp

rkopka am 04 Jan 2015 12:26:34

epmp hat geschrieben:v=a x w u=r x i

wenn man von stromstärke spricht immer bei welcher spannung

Nicht ganz und klassisch nimmt man große Buchstaben (die kleinen werden manchmal für anderes benutzt). Der Rest ist etwas kryptisch !?
Die Spannung (des Systems) spielt nicht immer eine Rolle, wenn es um Strom geht. Z.B. erwärmt sich ein Kabel immer gleich bei gleichem Strom, egal welche Spannung das System hat.

U = R x I
Einheiten: [V] = [Ohm] x [A]

P = U x I
[W] = [A] x [V]

RK

epmp am 04 Jan 2015 19:15:54

hallo rkopka

ich wollte weniger die erwärmung des kabels berechnen als zur dimensionierung de generators beitragen dann ist mit mit VxA= sich die W U=RxI alles gesagt vor alle wenn sich die A auf 12volt zum Batterie des generators laden u. die leistungsangabe des generators sich üblicherweise im 220V system bewegen
mfg epmp

rkopka am 04 Jan 2015 19:46:49

epmp hat geschrieben:ich wollte weniger die erwärmung des kabels berechnen als zur dimensionierung de generators beitragen dann ist mit mit VxA= sich die W U=RxI alles gesagt vor alle wenn sich die A auf 12volt zum Batterie des generators laden u. die leistungsangabe des generators sich üblicherweise im 220V system bewegen

Leider war eine Formel falsch, die andere hier nicht relevant. Die Erwärmung war auch nur ein Beispiel.

Den Rest kann ich leider nicht verstehen. Evt. gibst du uns eine verständliche Version davon (Großschreibung, alle Buchstaben, Satzzeichen, Worte richtig sortiert).

RK

epmp am 05 Jan 2015 02:36:02

hallo rkopk
es bleibt dabei
Volt mal Ampere gleich Watt und U(Spannung ) gleich Widerstand(Ohm) mal I (Ampere)
Baer26 hat gefragt wieviel Ampere braucht ein Generator - rein zum laden?
Die Frage ist mehrdeutig

Häufig gebrauchte Generatoren liefern 12 Volt nur bis 8 Ampere
sie geben auf der 12 Volt Seite also nur 96 Watt ab Beworben werden sie im Verkaufsprospekt mit
z.B. 1000 Watt was sich auf die 220 Volt Seite bezieht
Es stellt sich also die Frage wieviel Watt Leistung muß ein Generator haben um ein Ladegerät welches eine 12 Volt Batterie mit einer bestimmten Stromstärke laden soll zu versorgen was wieder zu den Gleichungen führt welche bei der Dimensionierung der Komponenten helfen

dabei sind noch die Verluste durch den Wirkungsgrad kleiner eins zu berüksichtigen

12Volt Generatoren werden leider nur selten angeboten
mfg epmp

dl3ro am 05 Jan 2015 18:18:01

Hallo,
ich brauche zum Funken mehr oder weniger Strom deshalb habe ich schon immer einen Generator. Der puffert den Akku während des Funkbetriebs. Hat aber nichts mit dem Womo zu tun.
Einen Akku mit einem Generator zu laden ist genau wie am Netz eine längere (min. 12h) Angelegenheit. Sie wird nur dann vernüftig sein wenn der Generator lange läuft. Wenn das Ladegerät 25A Strom begrenzt dann dauert das seine Zeit wobei die Stromaufnahme mit der Zeit reduziert. Mit einem Ladegerät von 35A geht es nur wenig schneller an die 80% Grenze als mit einem Kleineren. Ich denke es macht keinen Sinn Akkus damit zu laden.
Ob es Sinn macht seinen Strombedarf für die elektrischen Verbraucher mit einem Generator zudecken...wer Geräusche mag!!...
Aber rein zum Voll-Laden braucht man eine Zeit von mehr als 12h. Und das ohne Unterbrechung.
Da ist es sicher im normalen Anwendungsfall einfacher eine Stromsäule zu suchen oder in einem Notfall den Motor zu bemühen.
Wobei der Motorbetrieb der effizienteste sein wird weil die Lima doch den größten Strom liefen kann und damit eine Notsituation am einfachsten überbrückt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter-Nespresso hier im Dethleffs Alpa
Moppel 2x Honda i10 mit Parallelkabel betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt