Hallo Gemeinde,
ich benötige mal eine fachkundige Aussage eines Fachmannes/Elektrikers.
Ich habe in meinem Reisemobil (Bürstner IT 674) einen Spannungswandler mit 2x Ausgang 230 Volt Steckdose. Dieser ist in einem Schrank verbaut.
In meinem Mobil habe ich serienmäßig 5x 230 Volt Steckdosen zur Verfügung. Diese sind ja serienmäßig aktiv geschaltet sobald das Fahrzeug über den externen Landstrom kontaktiert ist.
Mein Wunsch ist es, auch diese serienmäßigen Steckdosen über den Spannungswandler zu nutzen solange ich autark stehe. Der Sachverhalt zur Belastung ist hierbei nicht relevant bzw. mir bekannt.
Ich habe den Spannungswandler in einen Schrank eingebaut. Um nun Geräte über den Wandler nutzen zu können muss zum einen immer die Schranktür leicht geöffnet sein und ich muss auch meißtens ein Verlängerungskabel verwenden. Dies ist zwar möglich jedoch nicht allzu komfortabel. Daher nun mein Wunsch die serienmäßigen Steckdosen zu nutzen.
Nun zur Frage: Kann ich mit Hilfe eines entsprechenden Kabels zwischen einer der 230 Volt Ausgangssteckdosen am Wandler und eine der serienmäßigen 230 Volt Steckdosen im Fahrzeug die anderen 4 serienmäßigen 230 Volt Steckdosen verbinden und steht dann auch die Spannung aus dem Spannungswandler an allen 230 Volt Steckdosen zur Verfügung?
Nimmt die Elektronik im Fahrzeug eventuell Schaden?
Ich nehme an, dass die externe Spannungsversorgung über die Außensteckdose in jedem Fall nicht aktiv (kontaktiert) sein darf.
Vielleicht hat diese Schaltung ja sogar aktiv und kann darüber kurz berichten.
mit freundlichen n