aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsverteilung innerhalb Womo-Bürtsner IT 674

meckpasch am 04 Jan 2015 14:13:25

Hallo Gemeinde,

ich benötige mal eine fachkundige Aussage eines Fachmannes/Elektrikers.

Ich habe in meinem Reisemobil (Bürstner IT 674) einen Spannungswandler mit 2x Ausgang 230 Volt Steckdose. Dieser ist in einem Schrank verbaut.

In meinem Mobil habe ich serienmäßig 5x 230 Volt Steckdosen zur Verfügung. Diese sind ja serienmäßig aktiv geschaltet sobald das Fahrzeug über den externen Landstrom kontaktiert ist.

Mein Wunsch ist es, auch diese serienmäßigen Steckdosen über den Spannungswandler zu nutzen solange ich autark stehe. Der Sachverhalt zur Belastung ist hierbei nicht relevant bzw. mir bekannt.

Ich habe den Spannungswandler in einen Schrank eingebaut. Um nun Geräte über den Wandler nutzen zu können muss zum einen immer die Schranktür leicht geöffnet sein und ich muss auch meißtens ein Verlängerungskabel verwenden. Dies ist zwar möglich jedoch nicht allzu komfortabel. Daher nun mein Wunsch die serienmäßigen Steckdosen zu nutzen.

Nun zur Frage: Kann ich mit Hilfe eines entsprechenden Kabels zwischen einer der 230 Volt Ausgangssteckdosen am Wandler und eine der serienmäßigen 230 Volt Steckdosen im Fahrzeug die anderen 4 serienmäßigen 230 Volt Steckdosen verbinden und steht dann auch die Spannung aus dem Spannungswandler an allen 230 Volt Steckdosen zur Verfügung?

Nimmt die Elektronik im Fahrzeug eventuell Schaden?

Ich nehme an, dass die externe Spannungsversorgung über die Außensteckdose in jedem Fall nicht aktiv (kontaktiert) sein darf.

Vielleicht hat diese Schaltung ja sogar aktiv und kann darüber kurz berichten.

mit freundlichen n

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 04 Jan 2015 16:16:25

Du brauchst dazu:
Ein Kabel 5 mal 1,5 mm2 vom Wechselrichter zum FI Schalter.
Eine Aufputzsteckdose neben dem WR zu montieren.
Ein Verteilerkästchen IP 44 oder ähnlich.
Ein Schukostecker mit Kabel 3 mal 1,5 mm2 vom WR zum IP Kästchen
Ein Kabel 3 mal 1,5 mm2 vom Kästchen zur Steckdose
Ein Schwung Lüsterklemmen, Kabelklemmen

Das Kabel 5 mal 1,5 mm2 kannst du auch durch 2 Kabel 3 mal 1,5 mm2 ersetzen.

Du klemmst die Leitung, die von dem Landstromanschluss kommt am Eingang des FI ab. Diese verlängerst du mit dem 5 adrigen Kabel bis zum IP Kästchen und verbindest sie dort mit der Steckdose; dies ist nun deine einzige Landstromsteckdose (ohne FI).
Den Schukostecker verbindest du ebenfalls über das 5 adrige Kabel (aber mit anderen Adern darin,) mit dem Eingang des FI.
Nun kannst du den Schukostecker entweder in den WR Stecken und hast damit alle Steckdosen, Kühlschrank und Ladegerät an den WR über FI angeschlossen
Oder du steckst ihn in die Landstromsteckdose und alles läuft wiederum über den FI.

Am EBL99, falls du ihn hast, ziehst du einfach den Kaltgerätestecker ab, wenn du ohne Landstrom bist.
Den Kühlschrank kannst du nun je nach Lust und Laune per Hand auf 230 V, 12 V oder Gas schalten.
Die gelb/grünen Adern werden alle miteinander und mit den Schutzkontakten verbunden.

andwein am 04 Jan 2015 16:40:03

Nette Beschreibung für einen TE, der eine solche Frage stellt.
Meine Antwort wäre: Wende dich an einen Fachmann und lasse es machen.
Und nun zu deiner Frage:
Nun zur Frage: Kann ich mit Hilfe eines entsprechenden Kabels zwischen einer der 230 Volt Ausgangssteckdosen am Wandler und eine der serienmäßigen 230 Volt Steckdosen im Fahrzeug die anderen 4 serienmäßigen 230 Volt Steckdosen verbinden und steht dann auch die Spannung aus dem Spannungswandler an allen 230 Volt Steckdosen zur Verfügung?
Nimmt die Elektronik im Fahrzeug eventuell Schaden?

1. Eine Verbindung von Steckdose zu Steckdose ist unzulässig
2. Wenn Landstrom eingesteckt ist/wird, weil übersehen oder jemand denkt "oh der Stecker ist rausgefallen" knallt es mächtig und du kannst deinen Wechselrichte abschreiben.
nur wohlmeinende , Andreas

Anzeige vom Forum

meckpasch am 04 Jan 2015 16:50:04

Hallo rolfblock:

danke für die Anleitung. Das heißt aber das nach dem Umbau der Landstrom dauerhaft (zumindest bis zum Rückbau) ausfällt- richtig?

Hallo andwein:

danke auch an Dich, aber was ist bitte ein TE? Das mit dem Landstrom habe ich ja bereits vermutet.

Mann am 04 Jan 2015 17:18:35

ist schon krass was einem so angeboten wird, mit Umstecken usw. Russland lässt grüßen, oder macht er nur Spaß?
Außerdem wollte er explizit Rat vom Fachmann.

kurt2 am 04 Jan 2015 17:46:30

Hallo meckpasch,
nun hast Du auf Deine Frage sicherlich die richtige Antwort vom Elektroexperten (rolfblock) und vom Praktiker bekommen.

Solltest Du noch an meiner Meinung (technisch eher unerfahrener Wohnmobilist) interessiert sein, gerne:
Hatte das gleiche Prob wie Du. Habe mir von einer Fachwerkstatt die 230V Steckdosen an den WR montieren lassen, so dass alle Steckdosen ohne Umstecken etc. immer 230V bringen, egal ob an Landstrom oder am eingeschalteten WR.
Der WR sollte m.M. nach über eine Vorrangschaltung verfügen, damit er, sollte er einmal eingeschaltet sein und Du Landstrom anschließt, diesen durchschleift.
Vorausgesetzt Du hast einen AES- Kühlschrank solltest Du außerdem beim Einbau darauf achten, dass der Kühlschrank bei eingeschaltetem Wechselrichter nicht das D+- Signal bekommt und über die Batterie läuft (sonst ist die nämlich bald hinüber), sondern ohne Landstrom weiter auf Gas, bzw mit Landstrom auf 230 V läuft. --> Link

Deshalb auch meine Meinung: Wende dich an einen Fachmann und lasse es machen.

rolfblock am 04 Jan 2015 19:13:31

meckpasch hat geschrieben:Hallo rolfblock:

danke für die Anleitung. Das heißt aber das nach dem Umbau der Landstrom dauerhaft (zumindest bis zum Rückbau) ausfällt- richtig?

Hallo andwein:

danke auch an Dich, aber was ist bitte ein TE? Das mit dem Landstrom habe ich ja bereits vermutet.

du hast immer die Möglichkeit den neuen Schukostecker entweder in die neue Landstromsteckdose zu stecken, dann gibts überall Landstrom, oder du steckst ihn in den WR. Du hast immer alles FI gesichert. Es kann nie Landstrom und WR zusammenkommen.
Die Schaltung ist (sorry!) idiotensicher. Und sie ist zuläsig. Vergiss den ganzen Plunder mit Netzvorrangschaltung, AES, Kühlschrank..... Keep it simple, dann geht auch nix kaput.

kurt2 am 04 Jan 2015 19:59:47

rolfblock hat geschrieben:...du hast immer die Möglichkeit den neuen Schukostecker entweder in die neue Landstromsteckdose zu stecken, dann gibts überall Landstrom, oder du steckst ihn in den WR.
.... Vergiss den ganzen Plunder mit Netzvorrangschaltung, AES, Kühlschrank..... Keep it simple, dann geht auch nix kaput.

Hallo,
wenn der TE (Thread Ersteller) ständig mit dem Stecker rumrennen und wie in ehemaligen Telefonzentralen andauernd umstöpseln möchte, ist das schon i.O. :gruebel:

Ich befürchte jedoch, dass er es bequem haben und ganz einfach alle 230V Steckdosen im WoMo ohne viel Stöpselei mit Strom versorgt haben möchte, gleich ob er von Landstrom oder vom WR kommt. :)

Habe das selbst seit 2 Jahren und ist echt Spitze. Keine Verlängerungskabel mehr, mehrere Geräte angesteckt, keine Umsteckerei, ganz easy.

Gast am 04 Jan 2015 21:58:25

Ich habe meinen Wechselrichter auch über eine Netzvorrrangschaltung mit den Aufbausteckdosen gekoppelt.Aufpassen muss man beim Anschluss des Kühlschrankes und der evtl. vorhanden Alde-Elektroheizung, damit diese nicht beim Ausfall des Landstroms über den Wecheslrichter mit 230 V versorgt werden. Das Ganze ist kein Hexenwerk aber sehr komfortabel und erstpart einem das Herumgestecke beim Wechsel der Hauptenergiequelle. Man sollte sich jedoch an einen Fachmann wenden oder selber ausreichende Kompetenzen vorweisen.

Gast am 07 Jan 2015 17:55:35

Wenn schon händisch umschalten, dann nimmt man dazu einen kleinen Schütz und schaltet zweipolig die Null und Phase zwischen dem WR und dem Netz um. Am besten die Öffner auf den WR und die Schliesser auf Netz, und dann die Spule auf Netz schalten, dann hat man eine automatische Vorrangschaltung für Netzstrom mit einer nur kleinen Umschaltlücke beim Einstecken des Versorgungskabels (Netz hier im Forum Landstrom genannt)

Liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelstärke zu Spannungswandler 1500w-3000w
Welche LED Lampe für unsere Einbaustrahler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt