aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelstärke zu Spannungswandler 1500w-3000w

kumarei am 05 Jan 2015 00:14:14

Hallo zusammen,
könntet ihr mir behilflich sein, denn ich bin mir klar welche Kabelstärke ich von der Batterie zum Wechselrichter ich benötige.
Den Wechselrichter möchte ich gerne in die Garage des Chausson Flash04 verbauen und meine Bordbatterie befindet sich unterer dem Beifahrersitz 280A. Die Verlegelänge schätze ich mit den Verwinkelungen auf großzügige 5m.
Bitte um Hilfe und Wünsche gleich noch auf diesen wegen Unfallfrei fahrt im neuen Jahr 2015 und und natürlich Gesundheit.

Kumarei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Laika57 am 05 Jan 2015 00:33:03

Wir haben einen 3000 Watt Spannungswandler verbaut.Die Entfernung von den Bordbatterien ( 420 AH) beträgt weniger als 1 Meter und die Kabel haben wie es aussieht 8 oder10 mm2.Der Spannungswandler sollte so dicht wie möglich an die Bordbatterie gesetzt werden.Bei 5 Metern werden sicher ganz massive Kabel erforderlich sein um Leistungsverluste zu vermeiden.Es gibt hier im Forum bestimmt auch Fachleute die das errechnen können.Und es wird machbar aber sicher nicht sinnvoll sein Batterie und Spannungswandler soweit auseinander zu bauen.V.G.Laika57

jippiee am 05 Jan 2015 01:00:50

Habe 2000W Inverter eingebaut. Dieser wurde mit 1m 60mm² Kabel geliefert - falls dieser "richtig" dimensioniert war, dann wird's bei 5m schon sehr dick. Eine Überlegung wäre, den Inverter nahe der Batterie einzubauen und dann beliebig weit mit den 220V weiterfahren, da sind die Verluste vernachlässigbar.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2015 08:06:04

kumarei hat geschrieben:Hallo zusammen,
könntet ihr mir behilflich sein, denn ich bin mir klar welche Kabelstärke ich von der Batterie zum Wechselrichter ich benötige.
Kumarei

Guten Morgen.
Wir fahren zwar auch Chausson aber ein anderes Modell. Bei uns sitzen die bd. Aufbaubatterien in der Trittstufe hinten zw. den Betten. Ich habe daher den WR in die Heckgarage eingebaut und die mitgelieferten Anschlusskabel genutzt, und sogar noch gekürzt. Der Querschnitt beträgt ca. 60 mm2.
Das Internet bietet ja fast Alles, vor allem Infos um leicht angestaubte Erinnerungen an den Physikunterricht aufzufrischen. Ca 5 m 12V Anschlusskabel zum WR sind keine besonders gute Idee. Um Leitungsverluste/Spannungsabfall/Überhitzung vorzubeugen, müssten diese Kabel schon ordentliche Querschnitte haben. Leitungsverluste bei 220 V sind, wie mein "Vorredner" schon schrieb, bei diesen Längen quasi vernachlässigbar. Es wäre von daher mit Sicherheit besser doch einen Installationsort vorne in der Nähe der Batterien zu suchen.
LG

cornel am 05 Jan 2015 08:31:40

An Laika57,
Ist euer Spannungswandler wirklich mit solchen dünnen Kabeln versehen? Bei 3000 Watt können locker bis zu 280 Ampere fließen, berechnet man die Wirkungsverluste mit, sollten selbst bei dieser kurzen Distanz die Kabel 54 mm2 haben. Bei den geplanten 5 Meter von kumarei ergeben sich rein rechnerisch 200mm2, also wie bereits gesagt so nah wie möglich an die Batterie.

Cornel

Laika57 am 05 Jan 2015 08:57:56

Sorry,hatte wohl eine 0 unterschlagen-sind natürlich mind.80 mm2.
V.G.Laika57

thomas56 am 05 Jan 2015 09:25:42

Moin,
als kleiner Anhaltspunkt: --> Link

kumarei am 06 Jan 2015 21:51:32

Hallo liebe Wohnmobil-Freunde,
danke für eure Auskünfte und Tipp`s.
Hab mich nun entschloßen so nah wie möglich an die Batterie den Spannungswandler verbauen und dann die Abnehmerleitungen verlängern.
Danke nochmal
Kumarei

fuchsx am 06 Jan 2015 22:31:04

Hallo,

vielleicht noch ein neuer Gedanke, kommt auch drauf an, wie stark der Spannungswandler ausgelastet werden soll.

Wenn nur ein Fernseher und Kleinkram ran soll, tut's auch ein dünneres Kabel.

Ggf. ein paar Formeln dazu:

P = U mal I. U ist wahrscheinlich 12 Volt. I = P / U

Bei 1000 Watt (Fön Stufe 1) 85 Ampere, Kaffeemaschine 1500 Watt = 125 Ampere

...ob man sich mit solchen Stromstärken einen Gefallen tut ?

Im Haus wird Wechselstrom 16 A mir 1,5 mm2 abgesichert, Gleichstrom will mehr Querschnitt.

Vielleicht 2 mm2 pro 10 Ampere.

Ich bin daher auf 24 Volt gegangen, dann halbiert sich der Strom / Kabelquerschnitt.

und baut keinen Kurzen !!!

felix52 am 06 Jan 2015 22:53:06

Es ist schon, wie Thomas56 zutreffend per Link vermerkte, sinnig, bei der Stärke
der Zuleitung 12 V von der Batterie zum WR möglichst "dicke" und sicher vercrimpte
Kabel zu verwenden. Bei meinem 4.000 Watt Sinus-WR sind das für< 40 cm 54 qmm.
Umgekehrt ist es dann bei den Wechselstromleitungen (230V) ab dem WR eh
einfacher. Da machen 5 Meter kaum was aus.

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann + Bischoff Flair A 6000
Spannungsverteilung innerhalb Womo-Bürtsner IT 674
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt