rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanlage Fiat Ducato/Knaus Baujahr 1989

melinajoggen am 04 Jan 2015 20:41:26

Hallo,
da ich leider so gar keine Ahnung von der Ausstattung des o.g.Wohnmobiles habe versuche ich hier Hilfe zu finden.
Wir als Familie mit 2 Kindern und ehemalige Camper sind seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geräumigen Wohnmobil.
Heute haben wir uns das o.g.Modell angesehen.Es machte für mich keinen so schlechten Eindruck ! ABER !!!
Das Wohnmobil ist ja nun mit einer Dusche ausgestattet und die Wasserhähne haben 2 "Drehknöpfe".
Nach meiner Frage nach dem Warmwasserboiler bekam ich vom Verkäufer die Auskunft dass es keinen gibt da er im Orginal nicht verbaut wurde.Es klingt für mich etwas seltsam, wozu dann eine Dusche und Warmwasserhähne ?
Nun meine Frage:ist das möglich und bekommt das Fahrzeug in diesem Zustand die Gasabnahme und auf Grund der Veränderung ein H Kennzeichen.
Für die Beantwortung meiner Frage sage ich schon einmal-Danke !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dnik am 04 Jan 2015 20:51:12

Hi,

eher nicht, ja und ja :)
Vermutlich war der mal defekt und wurde abgeklemmt. Guck mal hinter der Heizung (von oben). Da wurden die häufig verbaut.
Gasprüfung ist kein Problem. Zur not kommt da ein Blindstopfen drauf und der Boiler wird ausgetragen. Das H-Kennzeichen beeinflusst das auch nicht. Dafür darfst du soweitich weis nr keine modernen Teile angebaut haben. Etwas weglassen solltenicht das Problem sein. Bisdahin sind esaberehnoch ein paar Jahre ;)

melinajoggen am 04 Jan 2015 21:09:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe gerade mit dem Verkäufer noch einmal telefoniert.Er hat mir mitgeteilt dass es wohl doch einen Boiler gibt welcher über 230 V läuft.
Die Gasleitungen für den Kocher und die Heizung sind Gasschläuche und keine festen Gasleitungen-ist das richtig so ?
Noch eine Frage zu den Abdichtungen der Entlüftung(Dunstabzug) und der Dachlucken.Diese waren mal undicht und wurden ausgebessert bzw.neu abgedichtet.Es sind dort leichte Wasserschäden (ca 10x10cm) entstanden.Sonst ist alles trocken.
Aber undichte Stellen bei dem Baujahr sind doch bestimmt nicht unüblich-oder ?
Vielen Dank !!!

Anzeige vom Forum

Dnik am 04 Jan 2015 21:14:25

Hm nein das ist nicht richtig. Die Gasleitungen müssen fest verbaute Rohre sein. Da würdeich mir aber keine Gedanken machen. Wenn der eine Gaspr7fung bekommen hat wirds schon passen.
Feuchtigkeitsschäden bei dem BJ sind leider wirklich sehr häufig. Allerdings bedeutet das nicht, dass man sie tollerieren sollte. Sichtbare 10x10cm ist schnell ein unsichtbarer Totalschaden. Mein Tipp: kauf dir einen Feuchtigkeitsmesser und suche weiter.

melinajoggen am 04 Jan 2015 21:29:43

Hallo,
ich hatte einen Feuchtigkeitsmesser dabei und ich konnte keine weiteren Schäden feststellen.Das Fahrzeug riecht auch nicht muffig und es macht auch sonst einen ganz ordentlichen Eindruck-es hat "gelebt"was ja auch nicht so schlimm ist.
Was sollte den so ca.solch ein Fahrzeug mit ca.130000 tkm Kosten dürfen.
Der Zahnriemen und die Wasserpumpe müssen wohl bei diesem km Stand auch gemacht werden-was sollte ich denn da so einplanen.
Danke !!!

andwein am 05 Jan 2015 12:37:32

Mach mit dem Wagen eine Probefahrt zu einem anderen Händler und lass ihn begutachten. Biete 300 € für eine kleine schriftliche Niederschrift. Das ist wesentlich billiger als ein paar Tausender für ein Mobil, das nach dem Kauf für nochmal ein paar Tausender fahr/urlaubsbereit gemacht werden muss.
Andreas

melinajoggen am 06 Jan 2015 19:06:55

Hallo Andreas,
ich habe die Finger von diesem Wohnmobil gelassen und mir heute ein anderes gekauft.Alles was bei diesem Fahrzeug gemacht werden sollte ist in einer Werkstatt (mit Rechnung)gemacht wurden.Habe es heute abgeholt und es macht einen sehr guten Eindruck.Die ersten km in meinem "Wohnmobilleben"sind erfolgreich gefahren.
Viele ,Ralf !

weser13 am 06 Jan 2015 20:33:52

Das ging ja schnell.
Was für ein Fahrzeug ist denn nun geworden?

aus NI

rs270550 am 07 Jan 2015 19:03:05

Na bitte! Zuerst: Herzlichen Glückwunsch! :wein: :bia: :!:
Hatte auch mal einen Duc Bj.89. Nee, war schön, aber doch eben alt und es gab viele Probs.. Aber die gibt's ja immer! Aber wäre doch schön zu erfahren für Was Du Dich entschieden hast.
Rolf

melinajoggen am 25 Jan 2015 14:50:10

Hallo,
für alle die sich für den Kauf meines 1.Wohnmobiles int.haben.
Es ist ein Ducato 2,5 l mit 99 000 km Dethleffs Aufbau (Länge 590?cm).Der Zahnreimen wurde getauscht incl.Wasserpumpe vor 2000 km.
Alles funktioniert,er ist trocken und ich bin glücklich (es ist unser 1.)! Zusätzlich hat er eine Solaranlage,Dachgepäckträger incl Dachbox ,Fahrradträger und er ist für sein Alter Top gepflegt.Die Polster und der Fußbodenbelag wurden vor 3 Jahren erneuert.Der Kaufpreis war wohl auch mehr als O.K.Ich habe vorher eine Menge "Schrott"für mehr Geld gesehen.
Viele von Ralf !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche Pfand oder Eigentum?
Dometic FreshJet 1700 Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt