xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflasche Pfand oder Eigentum?

RedShoe am 23 Jan 2015 18:08:58

Hi,

ich frage mich gerade was besser ist, eine Eigentumsflasche Gas oder eine Pfandflasche.
Bei Hornbach, was bei uns am nächsten ist, wird nur die Globalgasflasche zurückgenommen. Deshalb meine Frage an Euch: Was wird wo aufgefüllt, und wie sieht es dahingehend im Ausland aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stephan2703 am 23 Jan 2015 18:33:32

Hallo,

ich finde, die Pfandflasche ist eher für den, der nur einmalig eine Buddel braucht und die danach wieder loswerden will. Das Pfand ist meist höher als der Kaufbetrag für eine Eigentumsflasche. Wenn du die Pfandflasche über Jahre behältst und die Quittung verlierst oder die Ausgabestelle nicht mehr existiert, dann ist das Pfand weg und du hast die Flasche am Bein. Die kauft dir auch keiner ab.
Da bleibt dann nur Restentleerung und Schrott.
Die graue Eigentumsflasche ist für Camper genau das Richtige, oder eben was Teures, wie Alu oder LPG Flasche.

Gast am 23 Jan 2015 18:39:25

Nimm eine Aluflasche, weniger Gewicht mach jedesmal Spass wenn du die rein oder rausheben musst.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 23 Jan 2015 18:49:04

RedShoe hat geschrieben:Hi,

Deshalb meine Frage an Euch: Was wird wo aufgefüllt, und wie sieht es dahingehend im Ausland aus.

Hallo,

diese Auslandsgeschichte ist etwas problematisch. Das ist je nach Land sehr verschieden. Da kann man keine pauschale Antwort geben. Ich würde mal die Suchfunktion mit Eingabe des Ländernamens benutzen.

Für Frankreich z. B. habe ich mir eine französische Flasche gekauft, die ich auch dort tauschen kann.

xbmcg am 23 Jan 2015 20:05:19

Ich hab rote Pfandflaschen drin.
Ich will irgendwann auf LPG Tank umrüsten und gebe sie dann wieder zurück.

Befüllen im Ausland ist gleich schlecht, egal ob Graue / Alu oder Pfandflasche.
Man braucht Adapter zum Befüllen, oft bekommt man sie nicht gefüllt (Tauschstationen).

Da ist die Tankflasche / Festtank besser.

In D bekommt man die Eigentumsflaschen überall getauscht / befüllt, es fällt dabei jedes
Mal pauschal 1€ für die Prüfung der Flasche an, bei Pfandflaschen nicht.

Nachteil Pfandflasche: man kann sie nur in der gleichen Kette / Firma tauschen, so
wird die rote Tycka/Total Flasche nicht bei Rheingas (Grüne Flaschen) getauscht / gefüllt.

Für ausländische Flaschen braucht man unter Umständen auch Adapter, um sie am deutschen
Druckminderer anschließen zu können, oder man kauft sich einen passenden Druckminderer zur Flasche dazu.

westallgaeuer am 23 Jan 2015 20:24:58

Stephan2703 hat geschrieben:..................Wenn du die Pfandflasche über Jahre behältst und die Quittung verlierst oder die Ausgabestelle nicht mehr existiert, dann ist das Pfand weg und du hast die Flasche am Bein..................

woher hast Du denn die Weisheit? Das ist schlicht weg falsch.

Stephan2703 am 23 Jan 2015 21:31:02

ist eigene Erfahrung. Ich hatte eine rote Flasche ohne Quittung und die hat mir niemand mehr abgenommen. Füllen oder tauschen kein Problem, aber Pfand auszahlen ohne Quittung ging nicht. Was soll man da machen? Von Pontius nach Pilatius fahren? Man sitzt auf dem Ding. Ist wie immer, wenn jemand Geld auszahlen soll wird sich mit Händen und Füßen gewehrt. Aber vielleicht verrätst du noch wie das gemeint ist. Wie bekommt man ohne Quittung von irgendeinem Vertreiber das Geld für eine Pfandflsche.

xbmcg am 23 Jan 2015 22:13:31

Ich hab meine noch nicht abgeben wollen, aber es soll wohl gehen,
hat man mi beim ersten mal gesagt.

thomas56 am 23 Jan 2015 22:34:53

Stephan2703 hat geschrieben: Ich hatte eine rote Flasche ohne Quittung und die hat mir niemand mehr abgenommen.

Das hat den Grund, dass Rote die Handwerkerflaschen sind. Die werden ausgetauscht oder über Firmenkonto zurückgegeben. Wenn das nicht so wäre, würden die Roten auf Baustellen ewig geklaut. Da jeder weiß, dass sie nicht verkauft werden können, klaut sie auch Keiner! :D
Stelle mal ne Graue an die Strasse, die ist in 5 Min. weg! :D

westallgaeuer am 23 Jan 2015 22:40:07

Stephan2703 hat geschrieben:............Aber vielleicht verrätst du noch wie das gemeint ist. ......

Hersteller googeln, anrufen und nach der nächsten Lieferstelle fragen. Abgeben und Bankverbindung mitteilen. Geld kommt dann vom Hersteller. Die Lieferstellen (wir auch) zieren sich da gerne
Wir haben aber auch kein Bargeschäft (nur über Lieferschein) und zahlen deswegen auch kein Pfand aus. Abrechnungen gehen prinzipiell über das Werk. Wir (wie wohl 98% aller Lieferstellen) erhalten lediglich eine Provision/Gasflasche unabhängig vom Verkaufspreis

xbmcg am 23 Jan 2015 22:43:21

Stimmt nicht. Tyczka / Total hat rote Pfandflaschen, die sind nich nur für Handwerker,
Sie werden überall getauscht (Total Tankstellennetz und Tyczka Gas Firmen..

--> Link
--> Link

Verkaufsstellen:

--> Link

Flaschentypen und Größen / Pfandflaschen

--> Link

westallgaeuer am 23 Jan 2015 22:44:28

thomas56 hat geschrieben:Das hat den Grund, dass Rote die Handwerkerflaschen sind. Die werden ausgetauscht oder über Firmenkonto zurückgegeben. Wenn das nicht so wäre, würden die Roten auf Baustellen ewig geklaut. Da jeder weiß, dass sie nicht verkauft werden können, klaut sie auch Keiner!

oh man :roll:

xbmcg am 23 Jan 2015 22:47:40

Rheingas hat Grüne, gleiches System, Rote Flaschen haben nichts mit Handwerker zu tun.

thomas56 am 23 Jan 2015 22:55:36

westallgaeuer hat geschrieben:woher hast Du denn die Weisheit? Das ist schlicht weg falsch.

naja, ich sage mal NICHT GANZ RICHTIG!
Natürlich kann ich 20 Telefonate führen und Erklärungen abgeben warum ich noch einen Altbestand an Flaschen habe, die mein Grosshändler schon seit Jahren nicht mehr führt.

thomas56 am 23 Jan 2015 23:04:42

xbmcg hat geschrieben: Rote Flaschen haben nichts mit Handwerker zu tun.

Natürlich kannst du dir als Privatperson auch eine Rote an die Backe binden! :D

Stephan2703 am 24 Jan 2015 09:42:09

Seht Ihr, genau das meinte ich, Pfandflasche ist ziemliches Kuddelmuddel. Dagegen ist es es mit der Grauen ganz einfach. Die kann man an Millionen Stellen tauschen und wenn man sie loswerden will, verkauft man sie einfach irgendwem.

Gast am 24 Jan 2015 10:15:04

So ist es!

maranot575 am 24 Jan 2015 10:41:12

Ich hol mir immer eine ROTE bei Globus oder OBI,wenn ich vor einer Reise eine angefangene Flasche hab, dass ich immer mit 2 vollen Flaschen losfahre. Rücknahme ist kein Problem, auch wenn ich die Quittung mal nicht mehr habe.
Heinz

KaeptnBlaubaer am 24 Jan 2015 14:06:24

Ich hab zwei Aluleihflaschen von OBI und hatte noch nie Probleme.
Wenn da was dran sein sollte, kann ich die tauschen, wenn ich dann doch irgendwann eine atankflasche will, gebe ich halt eine zurück, das gefällt mir deutlich besser als Eigentum. Und weniger Pfand als Kaufpreis hab ich auch bezahlt...

Wickinger am 24 Jan 2015 18:36:35

Wenn man unterwegs Gas braucht bekommt man an vielen Stellplätzen die Graue zum tauschen. Meistens sind keine Roten o. Alu's im Angebot. Man sollte wenigstens eine Graue dabei haben wenn es mal eng wird.

Ganzalleinunterhalter am 24 Jan 2015 20:52:32

Hatte letzes Jahr auch das Problem, dass ich 2 verschiedene rote Leihflaschen abzugeben hatte. Bei beiden Annahmestellen kein Problem beim Auszahlen des Pfandes ohne die Quitttung dabei zu haben.
( Dehner, Hela Baumarkt )
Im Womo nutze ich graue Eigentumsflaschen.

RedShoe am 25 Jan 2015 11:55:31

Habs mir gedacht. Meine Tendenz ging auch eher zur Eigentumsflasche.
Mit den Flaschen im
Ausland kennne ich mich auch nur in Spanien aus, das die Gasflaschen auch im Haus zum Kochen und tlw. zum Heizen benutzt werden. Einmal die Woche kommt der LKW vorbei und tauscht, oder du gehst zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Platz und tauschst selbst. Nur sind die Teile da Orange. Eine Europa Norm für die Adapter wäre auch wünschenswert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflaschen leeren
Gasanlage Fiat Ducato/Knaus Baujahr 1989
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt