aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MiFi Router mit 3G / 4G und Wlan-Repeater Funktion 1, 2, 3

usareidi am 07 Jan 2015 08:44:05

Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Internet im WoMo. Da sich nach meiner Ansicht MiFi Router mit Wlan-Repeater Funktion hervorragend eignen, habe ich gedacht eine Liste mit einer Geräteübersicht nützt allenfalls auch anderen Nutzern. Wenn wer weitere Geräte kennt, bitte hier eintragen.
Bitte aber keine Diskussion über Sinn usw. und nur Geräte die die Spezifikation erfüllen.
3G (UMTS) / 4G (LTE) entweder intern oder über Surfstick und Wlan-Repeater.

Alpha R36
Sehr interessantes Gerät, mit vielen Möglichkeiten dementsprechend etwas schwieriger in der Konfiguration.
12V Stromversorgung. 3G / 4G via Surfstick ( eingeschränkte Auswahl, welche funktionieren, bin nicht sicher ob es einen passenden 4G Stick gibt)
Möglichkeit externe Wlan-Antenne anzuschliessen.

Huawei E5372
Einfache Konfiguration, 3G / 4G in internem Slot, Stromversorgung via USB, ca. 6 Stunden Akkubetrieb möglich, Möglichkeit externe UMTS-Antenne anzuschliessen.

D-Link Dir-510L
Auch ein interessantes ziemlich neues Gerät, weitere Softwarefunktionen sind in Aussicht gestellt.
3G / 4G via Surfstick (Kompatibilitätsliste beachten), Stromversorgung via USB, dient auch als Akkupack, kann auch via USB-Port im Netz einen Datenträger den Geräten zur Verfügung stellen (entsprechende Apps gibt es für iOS / Android und Windows / W RT)
Zusätzlicher RJ 45 Anschluss für Ethernet (Könnte also auch als Breitband-Router verwendet werden)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 07 Jan 2015 10:40:20

... oder einfach das Smartphone mit Tethering nutzen, dann braucht man keinen zusätzlichen MiFi Router, meins kann auch LTE ...

Ich hab eine einfache 2GB High Speed Internet / Daten-Flatrate SIM Karte von 1&1, monatlich kündbar,
man kann damit auch telefonieren (19ct/min) und simsen, 9.95€/ Monat.

Gast am 07 Jan 2015 10:51:13

xbmcg hat geschrieben:... oder einfach das Smartphone mit Tethering nutzen, dann braucht man keinen zusätzlichen MiFi Router, meins kann auch LTE ...

Das geht nicht immer, auf manchen CPs bin ich bei eingeschaltetem Hotspot schon aus dem W-Lan mit entsprechender Begründung rausgeflogen, das ging erst wieder, nachdem ich die Hotspot-Funktion deaktiviert hatte.

Anzeige vom Forum

pipo am 07 Jan 2015 10:56:34

usareidi hat geschrieben:Bitte aber keine Diskussion über Sinn usw. und nur Geräte die die Spezifikation erfüllen.
3G (UMTS) / 4G (LTE) entweder intern oder über Surfstick und Wlan-Repeater.

Hmmm :gruebel:

xbmcg am 07 Jan 2015 11:02:54

tztz2000 hat geschrieben:Das geht nicht immer, auf manchen CPs bin ich bei eingeschaltetem Hotspot schon aus dem W-Lan mit entsprechender Begründung rausgeflogen, das ging erst wieder, nachdem ich die Hotspot-Funktion deaktiviert hatte.

Verstehe ich nicht. Wenn man WLAN vom CP nutzt, braucht man doch kein Internet über 3G / 4G und Tethtering,
und wenn ich 3G / 4G für das Internet nutze, ist mir das WLAN des CP egal.

Die Smartphones können ja nur entweder WLAN als Client nutzen oder WLAN als Host per Tethering bereitstellen, beides gleichzeitig macht keinen Sinn / geht meist technisch gar nicht.
Ist bei den MiFi Routern auch nicht anders.

volki am 07 Jan 2015 11:40:38

#mathias
zur Ergänzung deiner Liste (LTE ist im Ausland und ausserhalb grosser Städte dort nicht vorhanden)

Huawei E5332 (mehr oder weniger baugleich wie E5372, einfach ohne LTE)
(Details: --> Link

Ich betreibe das Gerät im Wohnmobil, mit italienischer Vodafon-Sim-Karte (500MB/Tag, 3 Euro/Tag) und es funktioniert so in 47 Länder, u.a. in Griechenland, Irland und sogar in der Türkei!!
Im Gegensatz zu vielen "Gratis-Hotspot", die nur gerade wenige Meter um den "Sender" funktionieren, bietet das Gerät auch Empfang fast überall unterwegs, sei es am Strand oder hinten auf dem CP

usareidi am 07 Jan 2015 11:51:27

Ich habe es mir schon gedacht - die Diskussion ob und wie und überhaupt.... wie ich schrieb die wollte ich vermeiden.
Es gibt Leute die wissen, warum sie so ein Gerät wollen und nicht sonst was.

Ich bin übrigens noch über ein weiteres gestolpert
TP-Link TL-MR3020
Kenne ich aber nicht weiter

Gast am 07 Jan 2015 11:53:56

xbmcg hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Wenn man WLAN vom CP nutzt, braucht man doch kein Internet über 3G / 4G und Tethtering,
und wenn ich 3G / 4G für das Internet nutze, ist mir das WLAN des CP egal.

Beim Gratis-W-Lan spielt es keine Rolle, das kann ich mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Beim Bezahl W-Lan, was häufig auf CPs anzutreffen ist, kann ich gleichtzeitig nur mit einem Gerät zugreifen. In der Regel ist Roaming teurer als CP-W-Lan, daher könnte der Router eine Lösung sein.

surfbusalex am 07 Jan 2015 12:07:06

usareidi hat geschrieben:...
Ich bin übrigens noch über ein weiteres gestolpert
TP-Link TL-MR3020
Kenne ich aber nicht weiter

den hab ich mit Surfstick und meiner Telekomkarte mit dem All inclusive Tarif. Für 5€ im Monat kann ich meinen Tarif in ganz Europa benutzen.....

Läuft.....

kurzvorschluss am 07 Jan 2015 12:16:19

Habe seit einigen Wochen ein Huawei 5377. Die Einrichtung: SIM-Karte rein, fertig.
LTE oder 3G Empfang ist hervorragend. Ebenso die Reichweite des erzeugten W-Lan.
Als W-Lan- Repeater an einer FritzBox ist das Teil noch leistungsstärker als der Original-Repeater von Fritz.

Auf Campingplätzen kann ich jetzt als W-Lan -Reseller die Platzkosten locker wieder reinholen
(bis 10 Anschlüsse sind möglich) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Viele
Frank

pipo am 07 Jan 2015 12:39:58

usareidi hat geschrieben:Es gibt Leute die wissen, warum sie so ein Gerät wollen und nicht sonst was.

Ok da nun doch eine Diskussion draus geworden ist hier meine Meinung:
Ich halte eine Liste für überflüssig, da der Markt viel zu schnelllebig ist und das Einsatzgebiet entsprechend zu individuell ist.
Daher wird es für den Laien zu kompliziert sein aus solch einer Liste das für ihn beste Produkt zu finden :wink:

Ein Alfa ist IMHO nix für einen Laien, da je nach Einsatzgebiet die Firmware angepasst/neu aufgespielt werden muss. Wer die Funktionsweise aber verstanden hat darf sich über ein extrem funktionelles Gerät freuen.
Ideal ist ein MIFI Router wie der HUAWEI 589. Anschalten, Geräte verbinden und lossurfen. Ebenso unkompliziert ist die Tethering Funktion des Smartphones :wink:

Freeliving am 07 Jan 2015 12:40:18

Nutze den Huawei E5372 und bin Mega zufrieden! Es gibt eine App zu diesem Router mit welcher man Verbindungen sieht und das nützlichste auch einstellen kann. Werde nun den Shapeg Mast der Sat Anlage nutzen um 2 Aussenantennen (Der Router hat 2 externe Anschlüsse) für den Mifi zu montieren (2 Stück da man für LTE 2 Antennen braucht), da ich auf autom. Sat umstelle und den Mast dann übrig habe.
Der Router läuft stabil, kommt auch mit hohen Datenmengen klar und versorgt alle meine Wlan Geräte (Ipad, Macbook,EliteBook, 3x Iphone) absolut zuverlässig. Als Datentarif habe ich AldiTalk welche das 4G Netz aktuell noch im 3G Tarif kostenfrei anbieten (kein Vertragsbestandteil aber ist so) und man nach Ablauf von 3GB Daten dann weitere 3GB für 3€ zubuchen kann. Alle anderen Tarife (Pre bzw. Postpaid) kamen nicht in Frage, da bei verbrauchtem Volumen kaum die Option besteht Volumen nachzubuchen.

usareidi am 07 Jan 2015 14:40:54

pipo hat geschrieben:Ich halte eine Liste für überflüssig, da der Markt viel zu schnelllebig ist und das Einsatzgebiet entsprechend zu individuell ist.

Natürlich verändert sich der Markt, aber in dieser Gerätekategorie ist er ziemlich übersichtlich, da kann man auch die paar neuen Geräte nachtragen.

pipo hat geschrieben:Ein Alfa ist IMHO nix für einen Laien, da je nach Einsatzgebiet die Firmware angepasst/neu aufgespielt werden muss. Wer die Funktionsweise aber verstanden hat darf sich über ein extrem funktionelles Gerät freuen.

Gegen eine solche "Diskussion, wie deine Meinung zum Alpha ist ja auch nichts einzuwenden, ich gebe dir nämlich mit der Meinung absolut recht :wink: die könnte aber genau den Leuten helfen die auf der Suche sind. Sinnlos ist einfach eine Diskussion über Sinn oder Unsinn, weil es auch Thetering und was auch immer gibt, das kann für bestimmte Bedürfnisse sicher eine Lösung sein, wie ich schrieb gibt es Leute die finden (wie ich) für ihren Zweck sei es keine.

pipo am 07 Jan 2015 15:00:05

usareidi hat geschrieben:Natürlich verändert sich der Markt, aber in dieser Gerätekategorie ist er ziemlich übersichtlich, da kann man auch die paar neuen Geräte nachtragen.

Der Markt ist riesig und unübersichtlich, weil viele Geräte gleich sind aber unter verschiedensten Namen zBsp. als Bundle verkauft werden.
Da die Übersicht zu behalten ist (fast) unmöglich..

könnte aber genau den Leuten helfen die auf der Suche sind.

Also hier gibt es unzählige Tröds zum Thema ALFA, egal ob Beratung oder Problemlösung.

wie ich schrieb gibt es Leute die finden (wie ich) für ihren Zweck sei es keine.

Ok, wieso ist Tethering für Dich keine Mittel der Wahl?

xbmcg am 07 Jan 2015 15:30:41

Ich hab auch einen MiFi (Huawei) E5331, seit ich mein Smartphone habe (kann auch LTE),
hab ich den nicht mehr mit auf Reisen, warum soll ich noch ein zusätzliches Gerät ständig laden
und einen weitere SIM Karte zahlen?

Im Ausland, wenn man sich vor Ort eine zusätzliche Daten-SIM kauft, wäre das eventuell eine Option,
um weiter per Roaming erreichbar zu sein und die SIM nicht dauernd wegen Internet zu wechseln,
in D ist der MiFi Router für mich überflüssig.

bernierapido am 07 Jan 2015 16:08:59

Ich nutze den Alpha R36
mit einer großen, aufklappbaren Außenantenne für WLAN und alternativ einem Surfstick mit dem Land entsprechender SIM-Karte. Dann gibt es in und um den Trailer ein eigenes WLAN für alle Geräte.
Und ja, die Einstellung ist nicht ganz einfach .....

usareidi am 07 Jan 2015 17:12:02

pipo hat geschrieben:Ok, wieso ist Tethering für Dich keine Mittel der Wahl?

Da gibt es diverse Gründe:

Der einfachste sind die Kosten, mit meinem normalen Abo kann ich zwar bei uns sehr günstig telefonieren und Daten nutzen, im Ausland jedoch wird es sehr schnell extrem teuer. Dafür habe ich mir eine Europ-Sim Karte zugelegt, die ich im MiFi nutzen kann.
Da ich (wir) mehrere Geräte nützen und ich auch ein internes LAN nutze (Mediabox) nützt mir Thetering nicht sehr viel.
Meinen MifI kann ich zudem schon versorgen und die Stromversorgung ist auch für mich gut gelöst.
Zudem habe ich einfach keine Lust verschiedene Geräte zu nutzen (UMTS oder vorhandener Hotspot)
Darum ist für mich z.Zeit der Alpha R36 mit externer WLAN-Antenne die beste Lösung.
usw.

usareidi am 08 Jan 2015 08:16:39

pipo hat geschrieben:Der Markt ist riesig und unübersichtlich, weil viele Geräte gleich sind aber unter verschiedensten Namen zBsp. als Bundle verkauft werden.
Da die Übersicht zu behalten ist (fast) unmöglich..

habe noch was vergessen...
Da du ja den Markt zu kennen scheinst, nenne mir doch noch ein paar Geräte mehr die meine Spezifikation erfüllen: Router der die Verbindung entweder via 3G / 4G oder Wlan mit dem Internet aufbauen. Bisher wurden 5 Geräte erwähnt, da dürfte es dir ja ein leichtes sein, sagen wir nochmals 4-5 Geräte zu erwähnen, die erhältlich sind. Es würde zumindest mir helfen, da ich mich ja wie gesagt gerade etwas mit dem Thema beschäftige.

pipo am 08 Jan 2015 09:38:52

Mifi Router sind nicht dafür ausgelegt, dass sie sich auch in bestehende WLAN Netze einwählen.
Hier fehlt schlichtweg in der Firmware die Möglichkeit sich mit dem WLAN zu verbinden. Einige Hersteller rüsten hier aber nach und erweitern ihre Firmware.

Ich nutze wie schon beschrieben mein Handy für Mobilfunk und WLAN. Ist das WLAN Signal zu schwach oder stehen wir länger auf einem CP setze ich meinen ALFA ein.

Hier noch ein schöner Tröd zu diesem Thema: --> Link

xbmcg am 08 Jan 2015 10:56:29

usareidi hat geschrieben:..., nenne mir doch noch ein paar Geräte mehr die meine Spezifikation erfüllen: Router der die Verbindung entweder via 3G / 4G oder Wlan mit dem Internet aufbauen...

Da wäre zunächst die FritzBox zu erwähnen, ab 7270 aufwärts kann die Firmware einige 3G / 4G Sticks einbinden und so ein mobiles WLAN bereitstellen, sie kann auch als WLAN Extender / Repeater agieren und hat ein 12V Netzteil - kann also direkt am Bordnetz betrieben werden und kann natürlich auch viele andere Dinge tun (VoIP Telefonie mit deutscher Festnetznummer, Fax Empfang und Versand, Anrufbeantworter, Bereitstellen von LAN-Anschlüssen, Betrieb von DECT-Telefone, um nur die wichtigsten zu nennen). die 7270 hat 3 abnehmbare Antennen, die man auch nach außen verlegen könnte zur Reichweitenoptimierung oder um einen WLAN Booster anzuschließen (in D nicht erlaubt) Amazon Link.

kurzvorschluss am 08 Jan 2015 11:59:48

pipo hat geschrieben:Mifi Router sind nicht dafür ausgelegt, dass sie sich auch in bestehende WLAN Netze einwählen.
Hier fehlt schlichtweg in der Firmware die Möglichkeit sich mit dem WLAN zu verbinden. Einige Hersteller rüsten hier aber nach und erweitern ihre Firmware.

Den von mir genutzten E5377 von Huawei kann man so konfigurieren, dass er sich bei Einschaltung in ein bestehendes WLAN- Netz einwählt.
Ist der Netzwerkschlüssel (Code, PIN) bereits einmal eingegeben, geht das automatisch. Ansonsten ein Netz auswählen und einloggen.
Steuern kann man das geniale Gerät, wie weiter oben schon geschrieben, über eine App oder über jeden beliebigen Browser.

usareidi am 08 Jan 2015 16:24:04

pipo hat geschrieben:Mifi Router sind nicht dafür ausgelegt, dass sie sich auch in bestehende WLAN Netze einwählen.

öhm? Du hast aber schon gelesen, in was es mir in dem Thread ginge? Die bisherigen 5 Modelle können genau das. Und stimmt xbmcg die Fritzbox kann das auch. Das scheint mir aber schon fast etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", ausser wenn die Fritzbox eh ungenutzt zu Hause rumliegt, was meine aber definitiv nicht macht :D
Also haben wir jetzt 6 Geräte vom ach so grossen unübersichtlichen Markt, ich würde fast eine Wette abschliessen, dass es keine 10 Geräte gibt die diese Kombination können und erhältlich sind. Genau darum habe ich gemeint, dass ein entsprechender Thread eben sinnvoll sein könnte, weil es nämlich ziemlich schwierig ist überhaupt Geräte zu finden.

shotgun01 am 08 Jan 2015 19:41:18

Hallo,

habe auch einen Vodafone R215 mobilen WiFi, baugleich einem Huawei. Hat einen super Empfang und einen Anschluss für eine Mimo Antenne.
Mein neues IPAD Air2 hat zuhause null LTE, mit dem R215 2 Balken + der Mimo Antennne volle Lotte.

So kanns dieses Jahr an die Ostsee mit vollen Empfang.

Michael

heiinjoy am 08 Jan 2015 20:07:10

Hallo,

ich verwende den Globesurfer III mit großer Zufriedenheit.

Heiinjoy

Lancelot am 08 Jan 2015 20:38:24

heiinjoy hat geschrieben: ....den Globesurfer III mit großer Zufriedenheit.

Hast du da eine externe Antenne dran :?:
Welche :?:
Durch's Dach :?:

:)

pipo am 09 Jan 2015 09:03:16

usareidi hat geschrieben:öhm? Du hast aber schon gelesen, in was es mir in dem Thread ginge? Die bisherigen 5 Modelle können genau das.

Das eine schliesst das andere nicht aus. Aber eine FritzBox oder der D-Link Router sind von der Definition her keinen Mifi sondern Soho Router, da sie von Haus aus kein Mobilfunkmodul an Board haben.

Nun wirst Du auch verstehen wieso meine Einwände nicht ganz unbegründet sind.. :wink:

xbmcg am 09 Jan 2015 11:23:46

Um eine aktuelle Modell-Übersicht der MiFi Router zu bekommen, reicht die SuFu von Amazon oder Google,
Suchbegriff:

MiFi

Die Bastel-Lösungen sind da eher versteckt. Der Vorteil des SoHo Routers (FritzBox & Co) im WoMo ist,
dass man auch andere Internet Quellen anzapfen kann (z.B. SAT-Modem oder auch drahtgebundenes LAN)...
Vor allem dann, wenn man ein komplettes mobiles Büro bei Langzeitreisen betreiben will und nicht nur um
im Netz nach dem nächsten SP Ausschau zu halten oder sich über die Gegend zu informieren.

Die einfacheren MiFi-Hosentaschenrouter haben in etwa die gleichen Möglichkeiten / Leistung eines
Smartphones mit Tethering - für 3G / 4G Internet am Tablet oder Notebook ausreichend, WiFi
Verbindungen können die End-Geräte auch selbst direkt herstellen, sonst könnten sie ja gar nicht
mit dem MiFi kommunizieren .

Die gängigsten MiFi's in verschiedenen Leistungsklassen / Frequenzbereiche kommen von Huawei und TP-Link,
es gibt aber auch einige Exoten (HooToo, Novatel, ZTE, 4G Systems, Netgear, 7 Links, Mocreo, Net Fast,
Sanoxy...) und diverse baugleiche Provider gebrandete Geräte dieser Hersteller, z.Teil mit SIM-Lock.

pipo am 09 Jan 2015 13:28:08

Ja es entscheidet letztendlich immer die individuelle Situation/Einsatzgebiet :wink:

pegor am 09 Jan 2015 20:22:53

Ich benutze den TP-Link Router TL-MR 3420 mit USB LTE Stick ( Huawei E 3372 ). Funktioniert auch super mit 3 G Internet und läuft auf 12 Volt.
--> Link

Dan-Hu am 09 Jan 2015 23:43:29

Ich habe auch einen auwei E5372 im Einsatz.

Für alle die nicht wissen was sie damit machen können:

Ich habe eine zusätzliche Datenkarte von D2 drin.
Im Handy (iPhone6) habe ich D1

So kann ich immer wählen welches Gerät ich als "Hotspot" für Rechner und iPads wähle.

Weiterhin kann ich auf CP, wo meist nur die Einwahl eines Gerätes pro Bezahlzugang möglich ist, mit mehren Geräten ins WLan.

Zusätzlich kann ich mir im Ausland eine SIM kaufen und diesen Zugang ohne Kartenwechsel im Handy von allen Geräten nutzen und kann auch weiterhin unter meiner normalen Nummer angerufen werden.

Wer es nicht braucht - ich finde es gut! :)

vito4000 am 02 Mai 2015 18:25:49

Hallo zusammen,
ich bin froh endlich einen Tröt gefunden zu haben der sich mit diesem Thema auseinander setzt! :razz:
Ich suche auch schon länger nach einer Lösung die mir entweder CP-Wlan oder 3G/4G Mobilfunk
in mein Fahrzeug bringt. Da ich auch ein oder zwei RaspberryPi betreiben will fallen die Huawei
Hosentaschenrouter flach.
Im Netz habeich ein Kombigrät gefunden: Cradlepoint COR IBR60 allerdings ist der mit über 600,-€ etwas teuer.
Den link kann nich leider nicht posten da ich noch neu hier bin. :cry: Aber wer googelt landet dann
beim Antennendiscount24, da gibt es das Gerät.
Was ich bisher hier gelesen habe gibt mir das gefühl mit dem Alfa richtig zu sein. Jeweils das richtige
USB Gerät anzuschließen hat auch was. So ist dann nicht "aus versehen" zig Stunden 3G aktiv.

Allerdings verwirrt mich die Aussage dass das alles auch mit einer Fritz!Box gehen soll. Ich habe die Tage
extra AVM angeschrieben ob es eine Möglichkeit gäbe z.B. an ihre FRITZ!Box 6842 LTE einen WLAN Adaper
anzuschließen um bei Bedarf auch Zugang zu einem externen WLAN zu bekommen. AVM hat ausdrücklich
geschrieben sie hätten DAFÜR keine Lösung:
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an
AVM-Produkten. Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass
AVM eine Lösung mit den von Ihnen gesuchten Eigenschaften nicht
herstellt.
:?:
Hat das schon jemand in echt getestet und wenn, wie und mit welchen Komponenten gehts?

CIAO
Volker

belvenfish am 02 Mai 2015 19:35:35

Wo wir gerade dabei sind, was ist denn mit soetwas, macht das Sinn, evtl zusammen mit einem Router? :?:

Amazon Link

, Gernot

pipo am 03 Mai 2015 09:43:55

vito4000 hat geschrieben:z.B. an ihre FRITZ!Box 6842 LTE einen WLAN Adaper
anzuschließen um bei Bedarf auch Zugang zu einem externen WLAN zu bekommen.

Hier hat AVM absolut recht, aber es gibt ältere Fritzboxen die Du mit einem USB LTE Stick aufrüsten kannst.

Such doch mal im Forum nach Fritzbox. Es gibt Einbauanleitungen und ausführliche Diskussionen.

vito4000 am 09 Mai 2015 16:16:43

So, jetzt habe ich einen ALFA-R36 und einen USB Adapter AWUS036H, so weit so gut.

Router in Betrieb genommen, Software update auf 3.0.1 durchgeführt. W-Lan konfiguriert
und mein Tablet im W-Lan registriert. Alles prima.

Aber ... der AWUS036H USB Adapter will nicht funktionieren. Ich habe mal ein Bild der Statusübersicht beigefügt. Gehe ich jetzt auf "Change Profile" und wähle "site survey" werden mir alle Netze in Reichweite angezeigt. Ich wähle eins aus, gebe das Kennwort ein, dann speichern und aktivieren.
Danach ist alles weg, kein Profil mehr da und aktiv wird auch nix. Ach ja, wenn auf der Vorderseite des Routers eine LED für USB sein sollte wird die auch nicht aktiv. Nur die grüne auf dem Adapter, die leuchtet.

Nehme ich den USB Adapter und schließe ihn an meinen PC an kann ich über den Adapter ein
W-Lan auswählen und aktivieren. (Win7) Der Adapter alleine funktioniert.

Mache ich noch was falsch? Wer hat einen Rat für mich?

CIAO
Volker

buschdie am 09 Mai 2015 18:19:05

Es werden nicht alle Dongels Unterstützt.
--> Link

Du kannst auch über den USB am Router ein Handy anschliesen und dort USB Thetering anschalten und dessen Internetzugang Benutzen

vito4000 am 09 Mai 2015 19:39:06

Das nicht alle Dongles unterstützt werden mag ja sein, darum habe ich mir den:
ORIGINAL ALFA AWUS036H gekauft. DER wird unterstützt. Das habe ich geprüft.

womostocki am 09 Mai 2015 20:57:25

Servus vito,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deinem AWUS: Natürlich paßt er an den R36, habe die gleiche Architektur bei uns im Mobili verbaut. Funzt sehr gut!

Frage: Hast Du den AWUS einmal alleine an einen Rechner angeschlossen und in Betrieb genommen? Funktioniert er dann?

Was genau hast Du auf 3.0.1 aktualisiert? Den Router bestimmt nicht! Dessen Firmware Versionen haben andere Zahlen ..

Es grüßt

Andreas

charlie48 am 09 Mai 2015 22:25:30

Hallo Vito,
geh mal auf die Seite vom Wlan-Shop24. Dort gibt es links unten einen Link für die Treiber und Firmware von R36 und den USB-Adaptern. Wenn ich#s richtig sehe brauchst du für den R36 die Firmware v1.2.1.2B6.

charlie48

Variophoenix am 10 Mai 2015 09:37:49

Also ich finde solche Themen immer Hilfreich, sieht man doch wer was verwendet und wie zufrieden man ist. Ich selber habe auch den Alfa R36 für Wlan. Funzt super.
Ich möchte aber nicht jedesmal die Firmeware wechseln, deshalb ein zweites Gerät für 3G/4G empfang. So kann ich je nach bedarf eines einschalten.
Roaming werden ja ende jahr abgeschaft bei euch. Brauche noch einen Telekom anbieter mit guter Netzabdeckung.

pipo am 10 Mai 2015 09:48:31

Wie hier schon geschrieben kann man nicht einfach ein WLAN Adapter oder einen Mobilfunkstick an den Alfa anschliessen, sondern man muss zusätzlich die Firmware dem Zweck anpassen inkl. Verlust der Einstellungen.
Bitte bedenkt das bei eurem Alfa 36 kauf :!: :!: :!: :!:

Variophoenix am 10 Mai 2015 10:08:24

Habe noch dieses Gerät gefunden. Huawei E5377Ts-32 150 Mbps 4G LTE & 42 Mbps 3G Mobile WiFi Hotspot (Black) Amazon Link
Ist wohl neu rausgekommen. Was kann der mehr als der Huawei 5372.

womostocki am 10 Mai 2015 10:26:32

Servus Peter,

das kann ich so nicht bestätigen! Die Firmware des R36 bleibt die gleiche, egal ob ich den AWUS oder einen 3G Stick angeschlossen habe. Natürlich mußt du das jeweilige angeschlossen Gerät im R36 konfigurieren. Aber beispielsweise die WLAN Profile bleiben erhalten. Wenn Du also von 3G nutzung wieder auf den AWUS gehst, R36 kurz anpassen, das WLan Profil heraussuchen und rebooten. Das war es auch schon ..

Es grüßt

Andreas

vito4000 am 10 Mai 2015 10:58:57

Hallo Andreas, du schreibst:
das kann ich so nicht bestätigen! Die Firmware des R36 bleibt die gleiche, egal ob ich den AWUS oder einen 3G Stick angeschlossen habe. Natürlich mußt du das jeweilige angeschlossen Gerät im R36 konfigurieren. Aber beispielsweise die WLAN Profile bleiben erhalten.

Davon bin ich auch ausgegangen. Jedesmal die FW wechseln, dann hätte ich das DIng nicht gekauft.
Aber zur Firmware. Mit 1.2.1 hat mein AWUS036H schon nicht funktioniert. Erst dann bin ich auf die Idee gekommen nach einer neuern FW zu suchen und die ist V3.0.1

Model Type Version MD5 Hash Value Date
R36 Firmware V3.0.1 USB port support AWUS036NHV 2014/11/08
R36 Firmware 1.2.1.2B6 For AWUS036H/Tube-U(G)/UBDo-g Series 2013/09/16
R36 Firmware 1.2.1.2 For AWUS036NH/NHR/TubeU(N)/UBDo-n series 2013/09/16

Also m.E. habe ich die neueste FW drauf. Kann man den AWUS036H auch updaten? Gibt es dafür auch andere FW?
Eigentlich nur Treiber wür die verschiedenen Betrebssysteme. Wenn ich das Gerät eingebe gibt es zur Auswahl
jedenfalls keine Treiber.

Tja, sonst hat keiner eine Idee warum mein AWUS036H am R36 nicht funzt?
CIAO
Volker

Variophoenix am 10 Mai 2015 11:59:40

Du musst eben diese Firmware installieren damit es funktioniert: R36 Firmware 1.2.1.2B6 For AWUS036H/Tube-U(G)/UBDo-g Series 2013/09/16
da du ja den AWUS036H hast. Steht ja, einfach lesen.

womostocki am 10 Mai 2015 13:26:10

Servus Volker,

vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter: --> Link

Die R36 Firmware 1.2.1.2b sollte sowohl mit dem AWUS, als auch mit einem 3G Stick, ich habe den Onyx, funktionieren. Natürlich kannst Du auch dem AWUS eine neue Firmware verpassen! Schaue Dich auf den Seiten von Alfa einmal um. Beachte bitte, wie René schon schrieb, die jeweiligen Kommentare zu den unterschiedlichen Firmware Versionen. Nicht jede Firmware funktioniert in jeder Ausprägung!

Ich wiederhole hier nochmal meine Frage: Funktioniert der AWUS, wenn Du ihn direkt am Rechner an einem USB Port anschließt?

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche SAT und DAB+ Radio
Sat-Anlage selber prüfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt