hallo,
ich möchte eine 2 Aufbaub.atterie im Hymer exis t 588 einbauen, gleicher Typ und Kapazität.ist das eingebaute Ladegerät ausreichend oder brauche ich ein neues?
|
hallo, ich möchte eine 2 Aufbaub.atterie im Hymer exis t 588 einbauen, gleicher Typ und Kapazität.ist das eingebaute Ladegerät ausreichend oder brauche ich ein neues? Hallo, ja das Ladegerät reicht aus.
Das originale Ladegerät bzw. der EBL reicht aus wenn eine Blei/Säure oder GEL Batterie eingebaut ist. Wenn aber wie meistens bei Hymer eine Banner AGM Batt. verbaut ist, dann empfehle ich sowieso ein Zusatzladegerät das die AGM (auch die serienmäßige) richtig mit 14,7 V voll laden kann. Der Serienlader kann leider nur 14,4 V, wenn überhaupt. Schau dir das mal an, mit dem bin ich glücklich und das kann man parallel zum Originalladegerät anschließen. Amazon Link Frage von mir dazu, hab auch noch ein Ctek rumliegen, hat aber keine AGM Stellung sondern eine sogenannte " Winterstellung " , soll man benutzen unter 5* Umgebungstemperatur. Das sollte doch da gleiche wie die AGM Stellung sein, oder sehe ich da was falsch? Nein, es ist nicht das "gleiche", aber es nähert sich der AGM-Ladeendspannung. Die Winterstellung erhöht die Ladespannung, aber um vieviel ist ohne Messung nicht ersichtlich. Der Schalter "Winterstellung" ist halt ein herausgegriffener Punkt eine Temperaturkompensation mit Temperaturfühler. Eine Erklärung, die nicht auf den Unterlagen des Hersateller beruht, aber zu 90% richtig ist, Andreas Dank dir, ich dächte gelesen zu haben 14,7 V. Hallo, vielen Dank für die Antworten, ich habe bei Banner nachgeschaut und die schreiben maximale Ladespannung 14,4V, das würde heißen das eingebaute Ladegerät reicht oder? Bei Hymer habe ich unter Sonderaustattung unter 2. Aufbaubatterie folgendes gefunden Banner 95 AH / AGM incl.Zusatzlader 18 A ???
Banner baut viele versch. Batt. Maßgebend ist was bei dir eingebaut ist. Vergiß was Hymer schreibt, ich habe einen B644 und weiß was ich bei diesem Thema von Hymer halte. Die bieten mit dem Zusatzlader nichts anderes an als denselben Käse der sowieso schon eingebaut ist. Dann hättest du, wenn du AGM drinnen hast, nur denselben Käse zweimal. Wenn du alles richtig machen willst dann glaube uns, dieses Thema wurde hier nämlich schon bis zum Kotzen durch gekaut. Du kannst ja mal in die Suche Banner AGM eingeben, dann hast du Lesestoff bis zum abwinken. Du kannst aber auch glauben was Hymer sagt und dein Geld beim Fenster hinauswerfen. Es ist allein deine Entscheidung. Hallo Heimdall, Danke für Deine Antwort, werde mir das von Dir empfohlene Zusatzladegerät zulegen. Habe ich Dich richtig verstanden, einfach an 220v anschließen und zusätzlich zum eingebauten an die Batterie anklemmen?
Genau so ist es angelnrolli. Ich habe es bei mir fix eingebaut, so dass es immer autom. lädt wenn das WOMO am Land Strom hängt. Du kannst es direkt an die Batt. anschließen oder, so habe ich es gemacht, direkt an den EBL da wo auch das zweite Hymer Ladegerät angeschlossen würde. Ich habe mir dazu eine zusätzliche 230 V Steckdose hinter dem Fahrersitz eingebaut. Eine gute Investition war auch ein Batterie Computer, damit hat man den Stromhaushalt immer im Griff und weiß was Sache ist. Viel Spaß beim Basteln. Hallo, habe soeben im Winterquartier nachgesehen und (Überaschung ) festgestellt, bei mir ist keine Banner sondern eine Varta LA 95 Professional Dual Purpose AGM verbaut. Werde die gleiche als 2. dazukaufen und das CTEK MXS 10 als Zusatzlader parallel schalten. Hallo Zusammen, will kein neues Thema aufmachen. Hab ein Angebot gesehen, da zuckt es einen schon "12V 100Ah 870A/EN Autobatterie PKW Starter Batterie BlackMax100". Ich weiß es ist eine Starterbatterie, aber mit dem Preis von 70€ könnte man ggf. nach zwei Jahren oder später je nach Zustand, dann diese gegen eine neue Tauschen. Einige hier im Forum haben mit Starterbatterien (als Aufbaubatterien)keine schlechte Erfahrungen gemacht. Hallo, langsam wir es zum Kriminalfall, meine AGM von VARTA ist noch kein Jahr alt und in der Zeit 1/4 Jahr in Benutzung. Beim Kauf meiner 2. VARTA-AGM (gleicher Typ und gleiche Größe) wurde mir nahelegt die neue nicht parallel mit der alten zu schalten da sonst beide nicht lange leben würden! Desweiteren würde in dem Fall die Gewährleistung erlöschen. Meine Meinung ist wenn beide Batterien beim Zusammenschließen die gleiche Spannung haben und der Innenwiederstand in etwa gleich ist sollte nicht viel Passieren. Was meint Ihr dazu? LG Angelnrolli Man kann zusammenschalten, ist aber nicht zu empfehlen (auch vom Hersteller so klar kommuniziert). Schlimmstanfalls zieht die ältere die neue auf ihr Niveau runter. (Thema Gewährleistung ist ein eigenes, die greift nur bei "bestimmungsgemäße" Nutzung und Einsatz der "passenden" Ladetechnik - also im Zweifel ist der Anwender Schuld.) Es gibt auch alternativen - z.B die Batterien getrennt nutzen und bei Bedarf (z.B. Laden) zusammenschalten. --> Link --> Link angelnrolli, mach es und mach dir dabei keinen Kopf, vor lauter Angst gestorben ist auch tot. Bedenkenträger gibt es immer die nur nach Vorschrift werken. Es gibt genug Beispiele wo es über Jahre damit Null Problemo gibt.
Rolf, wenn du keine Probleme hast an die Dinger ranzukommen um dest. Wasser nachfüllen zu können und eine Entlüftung machst dann ist das in meinen Augen die problemloseste und preiswerteste Lösung. Wenn ich könnte würde ich das genau SO machen. Bei einem Vorgängerwomo hat diese Lösung 6 Jahre bestens funktioniert.
Es ist schon nett, wie heutzutage alle, die auf mögliche Zusammenhänge hinweisen, sofort als "Bedenkenträger" tituliert werden. Mit allen elektrotechnischen und naturwissentschaftlichen Gesetzen lassen sich Nachteile und Einschränkungen bei Parallel- und Serienschaltungen elektrochemischer Elemente unterschiedlichen Alters oder Konfiguration nachweisen! Jeder kann sich bitteschön über wissenschaftlich belegte Erkenntnisse hinweg setzen, er kann auch möglicherweise schädliche Ratschläge geben, aber er sollte die Personen, die aufklären wollen nicht als Bedenkenträger diffamieren. Übrigens: vielleicht wurden ja die entstandenen Problem nur (noch) nicht erkannt???? Oder gibt es Messprotokolle der Kapazität über die vergangenen Jahre?? Nur meine (un)bescheidene Meinung, Andreas
Genau so sehe ich das auch. :mrgreen: Wenn jemand eine Frage hat und auch Interesse an der Antwort, gebe ich sie ihm und erkläre diese auch soweit es geht. Er muss den Rat ja nicht annehmen. Man kann alles mögliche mit einer Batterie anstellen, sogar unterwegs schweißen. Wie lange die Batterie das überlebt ist eine andere Sache. Das Problem der Zusammenschaltung ist ja nicht primär da bei der Nutzung (Laden / Entladen), sondern beim längeren Stehen. Wenn ich eine defekte Batterie habe (nur noch 50Ah Rest-Kapazität statt 100Ah) und eine neue 100Ah dazuschalte, das WoMo 2 Wochen stehen lasse und mich dann wundere, dass ich nicht die erhofften 200Ah habe, sondern nur 80Ah (Weil sich die Batterien gegenseitig entladen haben), dann war die Investition in die neue Batterie echt sinnvoll. Hätte ich die defekte nur ausgetauscht, wäre ich vermutlich besser dran, wenn ich sie getrennt hätte vor dem Abstellen auch. Wenn das Paket frisch geladen ist, hab ich ja die 150Ah zur Verfügung und freue mich wie Bolle über die größere Kapazität. Wie gesagt, die Folgeschäden beim Stehen sind der Knackpunkt, nicht die Funktion im Betrieb. Und klar, Wissen ist eine Last. Je mehr man die Zusammenhänge kennt, um so mehr berechtigte Bedenken hat man. Wenn ich nicht weiss, dass im Fluss Krokodile schwimmen, gehe ich auch fröhlicher baden... :ertrink: |
Anzeige
|